HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Nach diesem Vorfall sollte kein Spieler mit Anstand für den HSVH unter Rudolph spielen. Wer stoppt bloß den Wahnsinnigen.

Auf Twitter hat Kretsche mitgeteilt, dass Schwalb auf dem Weg der Besserung ist und morgen von der Intensivstation entlassen wird.

Wie gesagt: Weiterhin gute Besserung und Gottes Segen Schwalbe.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Das darf doch nicht wahr sein. Alles Gute für Martin Schwalb und seiner Familie. Die Gesundheit ist wichtiger als alles andere.

• Nach diesem Vorfall sollte kein Spieler mit Anstand für den HSVH unter Rudolph spielen. Wer stoppt bloß den Wahnsinnigen.

Auf Twitter hat Kretsche mitgeteilt, dass Schwalb auf dem Weg der Besserung ist und morgen von der Intensivstation entlassen wird.

Wie gesagt: Weiterhin gute Besserung und Gottes Segen Schwalbe.

Na ja, man darf jetzt aber auch nicht auf den HSV unnötig einprügeln, dass der dafür verantwortlich wäre. Wenn ein 51-Jähriger einen Herzinfarkt erleidet, war vielleicht auch vorher schon was nicht in Ordnung. Dass die Aufregung wegen der ungewissen Zukunft dazu beitragen haben mag, ist unstrittig, aber sicher nicht die alleinige Schuld des HSV.

• Na ja, man darf jetzt aber auch nicht auf den HSV unnötig einprügeln, dass der dafür verantwortlich wäre. Wenn ein 51-Jähriger einen Herzinfarkt erleidet, war vielleicht auch vorher schon was nicht in Ordnung. Dass die Aufregung wegen der ungewissen Zukunft dazu beitragen haben mag, ist unstrittig, aber sicher nicht die alleinige Schuld des HSV.

Nein, sicherlich nicht. Aber Fakt ist doch: 2 AR Mitglieder sind zurückgetreten. Liekefett auch. 2 weitere AR Mitglieder denken über Rücktritt nach. Und Schwalbe, der nun wirklich alles für den HSVH getan hat (egal was wir von ihm halten) wird entlassen und erleidet anschließend einen Herzinfarkt.

Welcher vernünftige Mensch möchte denn jetzt noch unter dem System Rudolph arbeiten? Das ist doch ein pathologischer Egomane.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• SPIELER sind eine Sache. Die müssen eben auch sich und die Familie ernähren, da KANN man der Verlockung des Geldes noch erliegen. (Muss man aber nicht...)

FANS....da wird ein Schuh draus. Bis zu einem gewissen Punkt kann man nicht identifikationsfähige Dinge durch identifikationsstiftende (Heimatverein, sympathische Spieler, guter Sport...) übergehen.

Bis zu einem gewissen Punkt. Das der bei einigen in Hamburg nicht längst überschritten war, kann ich aus obigen Gründen verstehen. Nach dem Lizenztheater aber immer weniger. Nach den letzten 24 Stunden aber fehlt mir jedes Verständnis, wenn das viele immer noch rechtfertigen und ihren Club rausreden wollen oder gar gegen Balingen hetzen. Nach Lizenzerteilung wieder Chaos - wie kann einem das nicht auffallen?

Das dieses Chaos jetzt noch für menschliche Tragödien mitverursachend ist - also spätestens jetzt muss man sein Emblem auf dem trikot doch mal überdenken ?!? Sponsoren werden das tun. Auch der Zuschauerschnitt wird niedriger ausfallen. Also noch mehr Abhängigkeit von Rudi oder noch schnellere Insolvenz. Danke HBL. Danke an alle, die den Blinden weiter noch blinder nachlaufen.

Hamburg: BITTE gebt Eure Lizenz ab, startet den neuaufbau in Liga drei. Dafür bekommt Ihr dann allen Respekt und ich verspreche hoch und heilig, mindestens moralisch und durch Schalkauf ein lobenswertes Projekt zu unterstützen. Handball in Hamburg ist wünschenswert und hat eigentlih wirklich Spass gemacht. Dieses Konstrukt, dieses Finanzgebahren, dieses Auftreten, diese Arrroganz, diese Selbstherrlichkeit, diese Rücksichtslosigkeit und diese Typen aber absolut nicht.

Und da es mir beim Schreiben angesichts der Umstände selber unwichtig vorkommt nochmal das wichtige: Alles Gute Martin Schwalb!

• Ich war ja schon fast dabei, diesen Thread als erledigt zu betrachten ("Abgesang"), aber jetzt ist man in Hamburg wohl dabei, sich das eigene Grab zu schaufeln. Ich kenne die Vermögensverhältnisse der Rudolphs nicht, aber hatte AR nicht davon gesprochen, dass er nicht mehr zahlen wolle und auch nicht könne? Jetzt muss er alles auf unabsehbare Zeit übernehmen, denn ich kann mir jetzt noch weniger als noch vor ein paar Monaten vorstellen, dass irgendeine Firma sich dort finanziell beteiligen will. Die Außendarstellung des HSVH war ja noch nie besonders gut - aber sie sind offenbar immer noch in der Lage, einen draufzusetzen. Wie lange noch? Und wer möchte da noch arbeiten, an welcher Stelle auch immer? Die Liste der Personen, die ersetzt werden müssen wird täglich länger, ein Ende scheint mir nicht abzusehen. Da darf man auf die heutige Pressekonferenz gespannt sein.

Martin Schwalb wünsche ich gute Besserung!

• War die PK nicht für 11 Uhr angesetzt? Gibt es schon irgendwelche Meldungen zum Inhalt?

Und natürlich auch von mir gute Besserung an Schwalb. Er ist aus meiner Sicht nie ein großer Sympathieträger gewesen, aber das ist total egal. Er hat dem HSVH erstaunlich lange die Treue gehalten und stand immer hinter seinem Team und dem Verein. Bedauerlich, dass gerade die Posse des Vereins ihren Teil dazu beigetragen hat. Er hat es verdient besser behandelt zu werden.

• Ich bin geschockt. Ich wünsche Martin Schwalb "Gute Besserung" und hoffe, dass er ganz schnell wieder gesund wird.

GWD Minden ist mein Verein!

• Auch ich wünsche Martin Schwalb gute Besserung,.,,,,

aber Balingen ist sportlich abgestiegen und hätte normaler Weise in der ersten Liga kommende Saison nichts zu suchen.,.
    HSV hat die Lizenz bekommen unter welchem Umständen auch immer.... die Spieler und die Fans können für die ganze Situation überhaupt nichts..

Frage ist nur mit welcher Berechtigung Balingen Beschwerde eingelegt hat.. sportlich abgestiegen ist abgestiegen...
    wer mehr Grund gehabt hätte sich gross zu beschwerden war MT Melsungen .. aber die haben ja jetzt auch Glück gehabt... es ist wohl ein Startplatz mehr im Europapokal zugewiesen worden... ( wenn ich mich hier vertan habe dann bitte ich es zu entschuldigen)

• Jetzt haben die Hamburger auch noch die Gesundheit eines Ihrer verdienstvollsten Protagonisten ruiniert...der Geschäftsführer hat konsequenterweise selbst die Reißleine gezogen und ist somit einem Rauswurf durch die Rudolph-Mafia zuvorgekommen

eine Schande ist es was da passiert...gute Besserung Martin Schwalb

• Freundschaft!

aber Balingen ist sportlich abgestiegen und hätte normaler Weise in der ersten Liga kommende Saison nichts zu suchen.,.
    HSV hat die Lizenz bekommen unter welchem Umständen auch immer.... die Spieler und die Fans können für die ganze Situation überhaupt nichts..

Balingen ist sportlich genauso abgestiegen, wie Hamburg wirtschaftlich. Balingen hat den juristischen Weg ebenso wie Hamburg beschritten, um den sportlichen bzw. wirtschaftlichen Abstieg abzuwenden. Das ist fast eins zu eins die gleiche Situation. Ich wüßte nicht, warum Hamburg gleicher sein sollte als Balingen. Übrigens: welcher Verein hat denn den ersten Präzedenzfall dieser Art zu verantworten?

Frage ist nur mit welcher Berechtigung Balingen Beschwerde eingelegt hat.. sportlich abgestiegen ist abgestiegen...
    wer mehr Grund gehabt hätte sich gross zu beschwerden war MT Melsungen .. aber die haben ja jetzt auch Glück gehabt... es ist wohl ein Startplatz mehr im Europapokal zugewiesen worden... ( wenn ich mich hier vertan habe dann bitte ich es zu entschuldigen)

Kein stringente Argumentation. Melsungen hat den Europapokal sportlich ebenso verpaßt, wie Balingen den Klassenerhalt. Ich wüßte schon hier nicht, warum Melsungen gleicher wäre als Balingen. Im Gegenteil ist es sogar so, daß die Frage erste oder zweite Bundesliga für Balingen existenzbedrohend ist, während das für Melsungen und die internationale Teilnahme nicht gilt.

Für Balingen war der juristische Weg Notwehr, um den Fortbestand sichern zu können. Nichts anderes.

• Du bist nicht der Meinung, das der Effekt schon lange eingetreten ist?!?!

Nein, ich bin nicht der Meinung.

Um das noch einmal aufzugreifen. Neben Aussagen Einzelner gibts nun auch nackte zahlen dazu.

"Auch wirtschaftlich profitieren die „Löwen“ keineswegs von der Aufstockung, im Gegenteil – so seien die Kosten für das 18. Heimspiel deutlich höher als Zusatzeinnahmen durch Zuschauer ohne Jahreskarte."
    HSV-Posse schadet dem BHC
    - solinger-tageblatt.de

"Doch allein die Malaise um die Lizenz für den HSV Hamburg und die Aufstockung der Liga auf 19 Mannschaften sorgte für Unmut. «Das ist kontrovers diskutiert worden», berichtete Schwenker aus der Versammlung hinter verschlossenen Türen. Denn alle Clubs haben bereits Dauerkarten verkauft, die das zusätzliche Heimspiel nicht beinhalten. «Das ist eine Katastrophe», erklärte Ellwardt stellvertretend. Er produziere Kosten in Höhe von 100 000 Euro, die er nur über den Kartenverkauf an der Abendkasse refinanzieren könne. Zudem müsse ein Termin gefunden werden, an dem die Halle verfügbar ist. «Das ist bei anderen auch so», sagte Ellwardt."
    Neuanfang in der HBL: Uwe Schwenker neuer Präsident - Berchtesgadener Anzeiger - Das Nachrichtenportal des Berchtesgadener Landes und Traunsteiner Landkreises - Berchtesgadener Anzeiger

Fanrückzug in Hamburg:
    http://427crew.jimdo.com/

Facebook:
    "Ich bin wirklich ein Fan und bis zum letzten Jahr Dauerkarteninhaberin des HSV Handball! Allerdings ist es für mich unfassbar, wie hier von uns Fans Gedächtnisschwund erwartet wird. Da wird insbesondere Herr A. Rudolph als der Erlöser gepriesen, der doch den ganzen Schlamassel erst mit seinem Rücktritt am 8. Mai verursacht hat......... Kein ordentlicher und gewissenhafter verhält sich derart unseriös und lässt sich dafür auch noch hofieren. Von soooo vielen habe ich schon gehört, dass sie wegen der von mir genannten Gründe auch nicht mehr zu den Spielen gehen wollen. Da ist doch die nächste finanzielle Hürde schon wieder vorprogrammiert und was dann ????
    Ich hatte auf einen Neuanfang gehofft OHNE Herrn A. Rudolph gehofft, sogar in der 3. Liga wäre ich dabei gewesen, aber so werde ich mir keine Dauerkarte wieder besorgen."

"Für uns war's das wohl auch. Ich gebe keine 1.200 Euro für 2 Dauerkarten aus, wenn ich befürchten muss, dass Herr Rudolph irgendwann wieder keine Lust mehr hat und mein Geld dann "futsch" ist. Und wenn jetzt immer mehr Fans wegbleiben, war's das sowieso bald mit dem HSVH."

Alleine die oben genannte Zahl von 100.000 Euro - mal 18 Vereine. Das ist zusammen genommen der Etat eines ganzen Zweitligisten (und zwar eines GUTEN Zweitligisten!!), Emsdetten hatte das letztes jahr als Bundesligist nicht einmal!!!

Dazu Zuschauerrückgang, der zumindest in HH auch belegt und eintretend sein dürfte, kritisch nachfragende Sponsoren, schlechtes öffentliches bild....

Der Schaden, den der HSV und die HBL da anrichten, ist immens. Ach 'tschuldigung, nein. An der 19er Liga ist ja balingen schuld. Sorry.

• aber Balingen ist sportlich abgestiegen

wer mehr Grund gehabt hätte sich gross zu beschwerden war MT Melsungen

HÄH?

Wer sportlich absteigt, darf sich nicht beschweren.

Wer sportlich den Europapokal verpasst, darf sich beschweren.

Wer finanziell den Sport, den er bietet, gar nicht bezahlen kann, darf sich aber auch beschweren?

Und nun singt die fette lady Frau nahles pipi Langstrumpf?

Widdewiddewitt und drei mach neune....

• Freundschaft!

Balingen ist sportlich genauso abgestiegen, wie Hamburg wirtschaftlich. Balingen hat den juristischen Weg ebenso wie Hamburg beschritten, um den sportlichen bzw. wirtschaftlichen Abstieg abzuwenden. Das ist fast eins zu eins die gleiche Situation. Ich wüßte nicht, warum Hamburg gleicher sein sollte als Balingen. Übrigens: welcher Verein hat denn den ersten Präzedenzfall dieser Art zu verantworten?

Kein stringente Argumentation. Melsungen hat den Europapokal sportlich ebenso verpaßt, wie Balingen den Klassenerhalt. Ich wüßte schon hier nicht, warum Melsungen gleicher wäre als Balingen. Im Gegenteil ist es sogar so, daß die Frage erste oder zweite Bundesliga für Balingen existenzbedrohend ist, während das für Melsungen und die internationale Teilnahme nicht gilt.

Für Balingen war der juristische Weg Notwehr, um den Fortbestand sichern zu können. Nichts anderes.

Freundschaft.....

klaro hat Melsungen es auch nicht geschafft das stimmt...
    aber Balingen hätte doch den Fortbestand auch in der 2. Liga gehabt.. daher.....kann ich das mit existenzbedroht nicht ganz nachvollziehen....

Fair wäre es gewesen wenn beide Mannschaften raus gewesen wären und wir mit 17 Mannschaften hätten spielen können

• . . . aber ich lasse mir deswegen nicht den großen Spaß am Handball nehmen. So viel Macht hat der HSV inklusive die Rudolph Family bei mir auch nicht.

Das scheint mir derzeit die einzig vernünftige Sichtweise zu sein. denn
    1. werden wir als Fans den Delletantismus der HBL-Lizensierungskommission nicht beseitigen können,
    2. musss der HSVH seine "Hausaufgaben" ganz alleine abarbeiten,
    3. können die Spieler selbst ja nichts für dieses ganze Theater und
    4. wollen wir einfach nur schönen und spannenden Handball sehen.

p.s. Lese gerade erst vom Herzinfarkt Schwalb´s. Da fällt es dann doch langsam schwer, Vorfreude zu bekommen.
    Auf jeden Fall mal gute Besserung!