HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Den sportlichen Wettbewerb führt eine Lizenzerteilung ( ;) ) nach Saisonsbeginn auf Basis einer Patronatserklärung, was doch gerade im neuen Lizenzierungsverfahren nicht mehr möglich sein sollte, ad absurdum.

Da stimme ich dir zu, ändert aber nichts daran, dass in meinen Augen Balingen keinen Startplatz hätte erhalten sollen. (Wobei anzumerken ist, dass es keine offiziellen Aussagen zum Urteil des Schiedsgerichtes oder den nachgereichten Unterlagen zur Erfüllung der Bedingung gibt und das angebliche Zulassen einer Patronatserklärung meines Wissens auf eine Meldung von Bild.de zurückgeht, die lediglich von ein, zwei anderen Medien aufgegriffen wurde.)

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (4. Juli 2014 um 10:08)

• Langsam zeichnet sich ab, dass die ganze Geschichte ein ziemlicher Phyrrussieg für den HSV werden könnte:
    Aufsichtsrat weg, Trainer weg, Geschäftsführer weg, ein Fanclub weg, kein hinreichender Kader. Natürlich sind all diese Posten zu ersetzen, aber: Wer auch immer sie einnimmt ist doch eigentlich von vornherein diskreditiert.
    Welcher Trainer mit Bundesligaqualitäten ist eigentlich auf den Markt? Und wer lässt sich von Rudolphs Gnaden inthronisieren?
    Welcher Spieler kann eigentlich unter diesen Umständen geholt werden? Das geht eigentlich nur gegen viel Geld oder bei sehr großer Verzweiflung. Die üblichen Floskeln ("Bin gespannt auf ein interessantes Projekt", "das Umfeld des Vereins überzeugt mich und passt hervorragend zu meiner persönlichen Situation", "der Verein bietet mir ein hervorragendes Gesamtpaket" etc.) würde niemand einem Trainer oder einem Spieler als Begründung für einen Wechsel nach Hamburg abnehmen. Als Begründung, beim HSV anzuheuern, kann eigentlich nur "Ich brauche schnell Kohle, dafür gehe ich auch das Risiko ein, dass ich sie morgen nicht mehr bekomme" oder "Mich will ja niemand anders" gelten. Bin mal gespannt, ob überhaupt alle ausgelaufenen Verträge verlängert werden können. Und ob Spieler, die eigentlich auch Angebote von anderen Vereinen haben (Nilsson, Mahé), werden jetzt auch nicht gerade von der Situation motiviert, in Hamburg weiterzumachen.
    Und dazu kommt noch die alte Frage: Welche Geldgeber steigen eigentlich ein, solange Rudolph das Sagen hat? Letztlich finanziert jeder Euro, den man in den Verein steckt, doch nur Rudolphs Eitelkeit.
    Und dann Rudolph selbst: Sein Verhalten hat doch pathologische Züge. Wer lässt sich denn auf die geschäftliche und persönliche Zusammenarbeit mit einen Menschen ein, der so unberechenbar ist. Wer hilft diesem Mann eigentlich? (und das meine ich ernst und nicht provokant).
    Ich bin sehr gespannt, ob und wer in nächster Zeit noch Freude an diesem formalen Sieg von Dienstag hat.

• Das lässt mich echt den Kopf schütteln, klar ich habe den HSV auf den letzten Seiten verteidigt, aber schon unter der Prämisse das Herr L. im Amt bleibt und das nun alles besser wird. Momentan ergibt das für meine Begriffe nicht mal aus Rudolphs Perspektive einen Sinn, weil jetzt wieder sehr viel Geld auf den Tisch legt um ein absolutes Skelett zu managen. Ich bin mal gespannt auf sein erstes Interview zu dieser Sache.

• Balingen musste spätestens seit der Heimspielniederlage gegen den Bergischen HC Anfang März diesen Jahres zweigleisig planen, weil der Verbleib in der 1. Bundesliga am seidenen Faden hing. Aber plötzlich sollen die drei Wochen Schwebezustand zwischen dem 03.06.2014 (Lizenzverweigerung für den HSV in zweiter Instanz) und dem 25.06.2014 (Urteil des Schiedsgerichtes) den solide wirtschaftenden Verein in große Bedrängnis gebracht haben? Und das obwohl allen Beteiligten die möglichen insatnzen und Fristen im Vorfeld bekannt waren! Mich würde interessieren, ob Balingen vor dem LG Dortmund den "Schaden" nachweisen musste. Die einstweilige Verfügung auf Basis des Kartellrechts führt den sportlichen Wettbewerb ad absurdum. :wall:

Ich bin weit entfern gerichtliche Entscheidungen im Sport für gut zu befinden...eigentlich sollte alles auf sportlichem Wege entschieden werden....und wirtschaftliche Regeln sollten für alle gleich gelten...auch im Lizenzierungsverfahren. Profisport ist eben zu einem großen Teil mit wirtschaftlichem Handeln verbunden...das lässt sich vom sportlichen Teil nicht trennen. Der HBW hat eine ganz klare wirtschaftliche Vorgabe und diese ist 0 EUR Verschuldung. Die Gesellschafterstruktur beim HBW besteht aus sehr vielen Personen mit Kleinstanteilen, die weder willens, noch (teilweise) finanziell in der Lage sind, einen größeren Fehlbetrag auszugleichen. Und unter "größer" versteht man in Balingen nicht 5 Millionen EUR, sondern da reichen schon 50.000 EUR. Daher reicht beispielsweise schon 1 Spieler der nicht in die avisierte Finanzplanung passt um hier erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten herbei zu führen....und das geht auch in 3 Wochen! In Hamburg und zumindest bis auch vor nicht all zu langer Zeit in Gummersbach, mögen solche Größenordnungen lächerlich sein, hier in Balingen sind sie es nicht.

Die Diskussion darüber was etwas ad absurdum führt hatten wir hier schon genug...für Dich ist es der HBW, für mich der HSV, für andere die HBL, für viele sicher auch 2-3, oder auch alle der Genannten zusammen. Auch ich hoffe das zukünftig die Dinge nicht mehr über Gerichte laufen müssen, sondern das nach einer sportlich durchgeführten Entscheidung, allen Beteiligten sehr zeitnah klar ist, für welche Liga sie zukünftig planen können!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• HSV: Alles rennet, rettet, flüchtet.
    HBW: Eigentlich freut man sich mit den "Galliern", doch ein kleines "Gschmäckle" bleibt eben doch. Wenn sie 12. geworden wären, wäre es (noch) einfacher, sie zu mögen.

• Das lässt mich echt den Kopf schütteln, klar ich habe den HSV auf den letzten Seiten verteidigt

Blätter noch mal ein bischen.

Das ist genau der Punkt. Ich schrieb des öfteren, das es nicht einmal primär um "das jetzt" oder "immer moralisch richtig handeln" oder Auswirkungen "des einen Vorgangs" geht - sondern ums Grosse und Ganze und das es nicht funktionieren KANN und immer und immer mehr kommen wird.

Ich schrieb auch "innerhalb der nächsten sechs Monate" - Ok, es waren nicht einmal sechs TAGE... .

Keine Deiner Sichtweisen und Argumente waren wirklich falsch und nicht nachzuvollziehen, aber Du hast eben die ganze Zeit nur an EINEM Sachverhalt argumentiert - das geht bei HSV und HBL schon lange nicht mehr.

• Schwalb soll gehen, an seiner Stelle würde ich freiwillig gehen mit einer Ablöse.
    Andreas Rudolph, erst gehen und dann wieder kommen, was soll das. Kann man das verstehen?

• OK, jetzt wird es aber wirklich übel. Ich kann dem gut brüllenden Löwen im Kern nur zustimmen. Diese Zustände können und dürfen nicht verharmlost, auf Details reduziert oder gar in einzelnen Punkten verteidigt werden. In letzter Konsequenz werden nicht nur Strukturen des halbprofessionellen Sports zerstört, sondern Lebensläufe. Dem muss Einhalt geboten werden. Aber wie? Das Wort "Moral" würde ich gerne meiden, aber was wir aus Hamburg hören, ist nicht nur der Abgesang auf den HSV Handball, sondern der Abgesang auf den ehrbaren hanseatischen Kaufmann.

• Die Posse fordert mittlerweile ernsthaft Tribut....Man, man...

HSV Handball: Trainer Schwalb: Herzinfarkt nach Rauswurf | HSV Handball - Hamburger Morgenpost

Ich wünsche Martin Schwalb gute Besserung und Gottes Segen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Auch ich habe als möglicher Trainer der Nati auf ihm rumgehackt. Wünsche ihm alles erdenklich Gute.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Man oh man. Auch wenn das in einem Interneforum mal so gar nix bringt:

Alles gute an Martin Schwalb!!!

Wo es eventuell was bringen würde, wäre offiziell vom HSVH - aber na klar, was erwarte ich... .

• Ich wünsche Martin Schwalb gute Besserung und Gottes Segen.

Ich auch. Das ist alles nur noch schlimm. Wer kann diesen Hamburger Irrsinn stoppen? Es macht alles keinen Sinn, und jetzt nehmen auch noch Menschen Schaden. Das kann so doch nicht weitergehen...

HSV Handball: Trainer Schwalb: Herzinfarkt nach Rauswurf | HSV Handball - Hamburger Morgenpost

Ach du Sch***, das zeigt wirklich, wie belastend die ungewisse Situation auch und vor allem für die involvierten Akteure selbst ist. 8o Wünsche Schwalb gute Besserung, bei sowas rückt das ganze sportliche und rechtliche doch gleich in den Hintergrund. :( DHB, HBL und die Rudolphs sollten wirklich Schluss mit dem ganzen Theater machen und den HSV freiwillig zurückziehen, es kann einfach nicht gut gehen und fordert neben Image- mittlerweile offenbar auch Personenschäden. :wall:

Alles Gute und eine baldige, vollständige Genesung für Martin Schwalb. Kretzschmar twitterte gerade, dass Schwalb die OP gut überstanden hat, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht und er morgen die Intensivstation verlassen kann.

Mannmannmann, das hätte es nun echt nicht gebraucht ...

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich auch. Das ist alles nur noch schlimm. Wer kann diesen Hamburger Irrsinn stoppen? Es macht alles keinen Sinn, und jetzt nehmen auch noch Menschen Schaden. Das kann so doch nicht weitergehen...

Die ganze Posse ist wirklich zunehmend nur noch grotesk. Der Image-GAU für den deutschen Handball könnte ohnehin nicht größer sein. Stoppt den Wahnsinn endlich und zieht den Verein zurück, sonst können wie unseren Sport gleich beerdigen. :wall:

• Gute Besserung an Martin Schwalb, hoffentlich geht es ihm bald besser.

Liebe Handballfreunde, jedes Wort zum HSV Handball ist eins zuviel. Was der Deutsche Handball im Juni an Schaden genommen hat, das wird Jahre dauern bis man das wieder repariert hat. :mad: