HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Die Liga war letztes Jahr spannend wie nie und ich freue mich auf die nächste Saison und kann wie gesagt nicht nachvollziehen wie man das nicht tun kann wenn man Handballfan ist. ;)

Genau sowas wollte ich mit meinem langen Post direkt davor ausdrücken: du brauchst es gar nicht nachvollziehen. Aber du kannst es hinnehmen, dass einige Leute sich weniger auf die nächste Saison freuen als die Jahre zuvor. Das ist doch schon der Imageschaden, den du wegreden willst..

2 Mal editiert, zuletzt von roadrunn0r (3. Juli 2014 um 11:09)

• Das Rudolph da Hintergedanken hatte, die Idee kam mir auch schon.

Erst den HSV fallen lasen wie eine heiße Kartoffel und dann als Retter in strahlender Rüstung in letzter Sekunde die Jungfrau vor dem Drachen retten, vor den er sie selbst geworfen hat...

Ich bin da ehrlich: Mir war der HSV nie sonderlich sympathisch, aber mir tun die Fans leid, die dieses Schmierentheater mit ansehen müssen. Denn die sind im Endeffekt die Geleckten. Der Vorstand verkauft sich mit Leib und Seele endgültig an einen Machthungrigen Egozentriker dem es, offensichtlich, nicht um den Handball geht sondern um Machtausübung.

Und anstatt das der Vorstand Rudolph das Geld vor die Füße wirft und ihm ins Gesicht spuckt, und mit erhobenem Haupt und ungebrochenem Stolz aus der Handballbundesliga zu marschieren, lassen sie sich von dem "Gönner" am Nasenring durch die Zirkusarena führen.

Der Vorstand hat noch die Chance, neue Sponsoren zu finden und sich nach der nächsten Saison oder sogar während der Saison von Rudolph zu trennen.... Oder noch besser: VOR Saisonstart.

Für mich war es immer schon ein Fehler, das der HSV sich in diesem Maße von einem Einzigen abhängig gemacht hat...

Und die Fans des HSV sind da genauso gut die Leidtragenden.... Und jetzt bei ALLEN nachtreten weil einige wenige Fans sich da, vorsichtig ausgedrückt, wenig schöne Entgleisungen geleistet haben, geht nicht wirklich. Das ist für mich verbales Hooligantum, das im Handball nix verloren hat.
    Was in Hamburg abgelaufen ist, geht nicht auf die Kappe der Fans.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Genau sowas wollte ich mit meinem langen Post direkt davor ausdrücken: du brauchst es gar nicht nachvollziehen. Aber du kannst es hinnehmen, dass einige Leute sich weniger auf die nächste Saison freuen als die Jahre zuvor. Das ist doch schon der Imageschaden, den du wegreden willst..

Glaubst du denn das du ganze Jahr vor dem Fernseher oder in der Halle sitzen wirst und in deinem Hinterkopf immer der HSV herumspukt, während du eigentlich ein gutes Spiel sehen könntest? Das hat man doch mit dem Anpfiff abgelegt und wie gesagt, weiß ich auch nicht was bei uns als Handballfans allgemein der HSV eine so wichtige Rolle im Kopf einnehmen sollte. Man hat diesen Verein auch schon vorher nicht gemocht, gemocht oder war einem egal. Die HBL hat glaube ich auch vorher niemand für professionell gehalten.

• Zitat

Glaubst du denn das du ganze Jahr vor dem Fernseher oder in der Halle sitzen wirst und in deinem Hinterkopf immer der HSV herumspukt, während du eigentlich ein gutes Spiel sehen könntest? Das hat man doch mit dem Anpfiff abgelegt und wie gesagt, weiß ich auch nicht was bei uns als Handballfans allgemein der HSV eine so wichtige Rolle im Kopf einnehmen sollte. Man hat diesen Verein auch schon vorher nicht gemocht, gemocht oder war einem egal. Die HBL hat glaube ich auch vorher niemand für professionell gehalten.

Nein, das werde ich nur bei jedem Spiel denken, an dem der HSVH beteiligt ist.
    Aber es kann ja auch nicht der Anspruch sein, dass die HBL nicht professioneller werden soll, weil sie es zuvor nicht war..

Einmal editiert, zuletzt von roadrunn0r (3. Juli 2014 um 11:10)

• Ist dieser Thread an sich nicht schon an gutes Argument bei der Diskussion ob der Handball in Deutschland schaden nimmt/genommen hat? Hier gibt es ja wohl mehr als genug Leute die geschrieben haben, dass ihnen die Lust am Handball abhanden kommt.
    Nun kann man argumentieren, dass man das weg ignorieren kann/soll. Mal vollkommen aussen vor, ob das moralisch vertretbar ist oder nicht. Offensichtlich gibt es doch viele Menschen die es, begründeter Weise, nicht ignorieren wollen.
    Ebenso könnte man anführen, dass dieses Forum nicht repräsentativ ist oder dass es nur Hardcore Fans mitbekommen was gerade abgegangen ist. Aber die Handballgemeinschaft ist halt ein kleiner Kreis, in dem es einen sehr hohen Anteil an Leuten gibt, die sowas sehr wohl interessiert und mitbekommen. Es gibt halt doch wenige Handball "Fans", die der Sport nur beiläufig verfolgen und sich die Spiele ansehen, weil da attraktive Männer rum laufen.

Ein Großteil der Deutschen kriegt sicher nichts mit von der Lizenzgeschichte. Diese Leute denken beim THW aber auch nur ans technische Hilfswerk. Denen ist sicher egal was passiert ist, weil denen Handball egal ist.

Wenn aber schon die, die für den Handball brennen, sagen Ihnen nimmt das zumindest teilweise die Lust an ihrem Sport, wie soll man denn bitte schön neue Zuschauer gewinnen können? Mir fällt es zumindest langsam verdammt schwer Leute mit guten Argumenten mal mit in die Halle zu quatschen, die mit Handball wenig am Hut haben.

Dem kann ich nur zustimmen!
    Der Handball wird leider Schaden nehmen. Ich weiß nicht, aber gibt es eine Liga in einer anderen Sportart, die wegen solcher Eskapaden eine Mannschaft hinzurechnen müssen? Das wird noch häufig in den Medien auftauchen, und immer dann muss es erklärt werden. Aber wie? Ich, oder soll ich sagen wir verstehen das selber nicht!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Glaubst du denn das du ganze Jahr vor dem Fernseher oder in der Halle sitzen wirst und in deinem Hinterkopf immer der HSV herumspukt, während du eigentlich ein gutes Spiel sehen könntest? Das hat man doch mit dem Anpfiff abgelegt und wie gesagt, weiß ich auch nicht was bei uns als Handballfans allgemein der HSV eine so wichtige Rolle im Kopf einnehmen sollte. Man hat diesen Verein auch schon vorher nicht gemocht, gemocht oder war einem egal. Die HBL hat glaube ich auch vorher niemand für professionell gehalten.

Sorry, aber das ja mal eine Aussage! Du entschuldigst also die Unprofessionalität damit, dass man nichts anderes erwarten kann? 8o

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Zitat

Sorry, aber das ja mal eine Aussage! Du entschuldigst also die Unprofessionalität damit, dass man nichts anderes erwarten kann? 8o

Eigentlich voll gut die Aussage. Koennen wir in Kiel uns ja wieder die CL kaufen. Glaubt ja eh jeder, dass wir das schon 2007 gemacht haben.

Einmal editiert, zuletzt von roadrunn0r (3. Juli 2014 um 11:10)

• Ich entschuldige gar nichts und das steht da auch nicht. Ich glaube nur nicht das ihr tatsächlich so pessimistisch in die neue Saison geht wie einige hier gerade tun. Vielleicht empfindet man das gerade akut wirklich so, aber das hält doch nicht an. Und wenn ich schreibe das hier einige den HSV noch nie gemocht haben oder die HBL schon immer für inkompetent hielten, heißt das nicht das ich alles gut heiße was HSV und HBL tun. Das kann man mir dann in den Mund legen, aber das macht es nicht zutreffender.

• Seht doch mal das positive an der Sache, wann wurde vor dem Beginn einer Saison so emotional diskutiert wie aktuell und Emotionen sind doch das Salz in der Suppe. Das da beim HSV Fehler gemacht wurden will ich gar nicht bestreiten und natürlich muss man das ganze unprofessionelle Verhalten aufklären, aber ich lasse mir deswegen nicht den großen Spaß am Handball nehmen. So viel Macht hat der HSV inklusive die Rudolph Family bei mir auch nicht.

• Zitat

Ich entschuldige gar nichts und das steht da auch nicht. Ich glaube nur nicht das ihr tatsächlich so pessimistisch in die neue Saison geht wie einige hier gerade tun. Vielleicht empfindet man das gerade akut wirklich so, aber das hält doch nicht an. Und wenn ich schreibe das hier einige den HSV noch nie gemocht haben oder die HBL schon immer für inkompetent hielten, heißt das nicht das ich alles gut heiße was HSV und HBL tun. Das kann man mir dann in den Mund legen, aber das macht es nicht zutreffender.

Gut, dass habe ich dir wirklich in den Mund gelegt.
    Und natürlich stimmt es, dass einige Leute den HSVH noch nie gemocht haben und die HBL schon immer für inkompetent halten. Bei dir wirkt es aber als sei das Gott gegeben und man brauche nicht versuchen dieses Image zu verbessern. Und das halten viele hier für falsch.
    Mannheim ist doch das krasse Gegenbeispiel. Die haben sich einen neuen, sehr guten Ruf aufgebaut. Die waren mal genauso im Visier der "Hater". Oder anders formuliert: mussten sich auch länger scharfer Kritik aussetzen.
    Was meinst was für Sympathiestürme dem HSVH 2019 entgegen gepustet wären, wenn die nach einem Neuanfang in Liga 3 das erstmal wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hätten. Aber wenn es dir besser gefällt von einem Rudolph alljährlich lächerlich gemacht zu werden, bitte schön. Mir tut es leid für dem Verein und die Spieler. Ich sehe durchaus das Potential in der Hansestadt etwas nachhaltiges zu etablieren.

• Ich melde mich auch noch mal kurz

Es wäre schön wenn der HSV oder die HBL mal irgendwann klare Zahlen zur Lizensierung veröffentlichen würden.
    Ich glaube allerdings,da werden wir Handballfans noch Jahre warten müssen und werden uns auf die Pressemitteilungen bzw.ein paar
    Geltungssüchtige Manager verlassen müssen. ;)

Genauere Zahlen liefert dann der Insolvenzverwalter.
    Oder glaubt Jemand, dass die zum Saisonende aufgelaufenen Verbindlichkeiten (1,5 Mio ?) in voller Höhe jetzt mal eben beglichen werden?
    Vielleicht mit einer Fotokopie des Patronatszettels? Ich glaube, da wollen Leute Geld sehen. Und je länger sie warten, desto mehr müssen sie damit rechnen, dass ihnen vorgehalten wird, dass doch inzwischen die ganze Welt weiss, dass Rudolphsche Patronatserklärungen als Mittel zur Kreditbeschaffung für den HSVH ungefähr null Cent wert sind.

• Gut, dass habe ich dir wirklich in den Mund gelegt.
    Und natürlich stimmt es, dass einige Leute den HSVH noch nie gemocht haben und die HBL schon immer für inkompetent halten. Bei dir wirkt es aber als sei das Gott gegeben und man brauche nicht versuchen dieses Image zu verbessern. Und das halten viele hier für falsch.
    Mannheim ist doch das krasse Gegenbeispiel. Die haben sich einen neuen, sehr guten Ruf aufgebaut. Die waren mal genauso im Visier der "Hater". Oder anders formuliert: mussten sich auch länger scharfer Kritik aussetzen.
    Was meinst was für Sympathiestürme dem HSVH 2019 entgegen gepustet wären, wenn die nach einem Neuanfang in Liga 3 das erstmal wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hätten. Aber wenn es dir besser gefällt von einem Rudolph alljährlich lächerlich gemacht zu werden, bitte schön. Mir tut es leid für dem Verein und die Spieler. Ich sehe durchaus das Potential in der Hansestadt etwas nachhaltiges zu etablieren.

Du legst mir gleich das nächste in den Mund, denn ich habe ja nicht geschrieben das es mir gefällt oder das ich nicht will das sich etwas verbessert, nur und das war ja heute gestern mein Ausgangspunkt, ging die "Kritik" hier weit weit darüber hinaus.

Die Sache ist nur die: Das Ding ist jetzt durch und daran ändert sich nichts mehr. Ich hatte damit gerechnet das HSV keine Lizenz bekommt und die 3. Liga ebenso wie du für einen guten Neuanfang gehalten, dass habe ich hier auch schon ein paarmal so geschrieben. Nachdem diese Entscheidung aber nun durch ist und der HSV dabei eben keine Regeln gebrochen hat...was will man denn nun machen? Sich auf den Kopf stellen? Klar wird mir nun gleich wieder unterstellt das ich mit den Zuständen abfinde und alles so bleiben soll wie es ist, aber das meine ich ausdrücklich nicht und ich hoffe das kommt langsam mal an. Es ist nicht das gleiche.

Denn ich sehe durchaus die Möglichkeit für den HSV nun etwas positives daraus zu machen. Soweit ich es in Erinnerung habe, war auch bei dem ursprünglichen Lizenzantrag geplant, dass Rudolph den HSV zumindest vor der Insolvenz rettet, daher sehe ich nicht unbedingt garantiert das alles so weitergeht wie bisher. Wenn der HSV das Sparkonzept mit dem 6-Millionen-Etat umsetzen kann, was ursprünglich im Raum stand, sehe ich keinen Grund dem HSV dafür nicht alles Gute zu wünschen. Wir haben dann einen "normalen" Verein in einer attraktiven Stadt und das wäre gut. Wenn AR so weiter macht wie bisher, finde ich das selbstverständlich nicht gut, aber ich muss das anscheinend so aufschreiben damit man mir nichts unterstellen kann. ;)

• Der Tag des Handballs kann kommen ...........

Vielleicht kann die HBL und der HSVH an diesem Tag den großen Schulterschluss zeigen.

Warum erst da? Das haben sie doch schon in den letzten zwei Wochen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Zitat

Du legst mir gleich das nächste in den Mund, denn ich habe ja nicht geschrieben das es mir gefällt oder das ich nicht will das sich etwas verbessert, nur und das war ja heute gestern mein Ausgangspunkt, ging die "Kritik" hier weit weit darüber hinaus.

Die Sache ist nur die: Das Ding ist jetzt durch und daran ändert sich nichts mehr. Ich hatte damit gerechnet das HSV keine Lizenz bekommt und die 3. Liga ebenso wie du für einen guten Neuanfang gehalten, dass habe ich hier auch schon ein paarmal so geschrieben. Nachdem diese Entscheidung aber nun durch ist und der HSV dabei eben keine Regeln gebrochen hat...was will man denn nun machen? Sich auf den Kopf stellen? Klar wird mir nun gleich wieder unterstellt das ich mit den Zuständen abfinde und alles so bleiben soll wie es ist, aber das meine ich ausdrücklich nicht und ich hoffe das kommt langsam mal an. Es ist nicht das gleiche.

Denn ich sehe durchaus die Möglichkeit für den HSV nun etwas positives daraus zu machen. Soweit ich es in Erinnerung habe, war auch bei dem ursprünglichen Lizenzantrag geplant, dass Rudolph den HSV zumindest vor der Insolvenz rettet, daher sehe ich nicht unbedingt garantiert das alles so weitergeht wie bisher. Wenn der HSV das Sparkonzept mit dem 6-Millionen-Etat umsetzen kann, was ursprünglich im Raum stand, sehe ich keinen Grund dem HSV dafür nicht alles Gute zu wünschen. Wir haben dann einen "normalen" Verein in einer attraktiven Stadt und das wäre gut. Wenn AR so weiter macht wie bisher, finde ich das selbstverständlich nicht gut, aber ich muss das anscheinend so aufschreiben damit man mir nichts unterstellen kann. ;)

Ja das musst du ;). Falls du das vorher schon geschrieben hast, ist es in den über 1000 posts untergangen bzw ich weiss es nicht mehr.
    Sie letzten posts wirkten auf jedenfall sehr fatalistisch und ich hatte das gefühlt als würdest du dich mit den Zuständen abfinden. Mehr noch, sogar billigend hinnehmen.
    Wenn ich das falsch gesehen habe, Entschuldige ich mich dafür.
    Aber in einem Punkt muss ich dir leider doch noch widersprechen: ob der HSVH keine Regeln gebrochen hat, weiss keiner genau. In der Aussendarstellung scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass jetzt doch irgendwelche nicht rechtskräftigen Patronatserklärungen akzeptiert werden mussten (was das neue Lizenzverfahren eigentlich nicht vorsah). Ob das stimmt oder nicht werden wir wohl nie erfahren - es sei denn Rudi verliert doch wieder die Lust und im Januar werden keine Gehälter gezahlt.
    Ich hoffe euch gelingt der Umstieg zur finanziellen Unabhängigkeit.

Bei meinem Standpunkt, dass die ganze Nummer dem Ansehen des Handballs in Deutschland aber schädlich war, bleibe ich aber.

• Zitat von 'Shooter99

Noch was, wer "seinen" Verein abwählt - und das sage ich mit aller Deutlichkeit - ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger. Ich supporte Handball- und Fußballclubs, bin Fan mit Leib und Seele. Als Fan gehe ich mit meinem Verein durch Dick und Dünn, unabhängig davon, welche Vollpfosten manchmal Verantwortung tragen, deren Namen in einigen Jahren keiner mehr kennt. Fan zu sein, seinen Club zu lieben, ist eine Entscheidung fürs Leben und keine, ob ich im Supermarkt nun lieber Wurst oder Käse kaufe. Aber vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt. :D

Ich bin ein absoluter Gegner des HSV und seinem Konstrukt aber deine Aussage ist Schwachsinn. Wenn es sportlich nicht rund läuft und man das sinkende Schiff aufgrund des Abstieges in die 3. Liga verlässt trifft das sicherlich zu aber hier ist der Fall wohl anderst zu bewerten. Vor allem weil es sicherlich nicht leicht fällt sich selber einzugestehen das man sich einfach nicht mehr damit identifizieren kann. Die Diskussion warum man sich so einem Verein überhaupt anschließen muss ist da wohl besser.

Wärst du im Fußball als Anhänger der Austria Wien auch Red Bull Salzburg gefolgt?

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Lieber Handball, lege Dich hin, ruhe Dich aus und kuriere die offenen Wunden aus, die Du Dir im Schlammloch einer Profilneurose zugezogen hast. Schnelle Genesung!

• Wenn der HSV das Sparkonzept mit dem 6-Millionen-Etat umsetzen kann, was ursprünglich im Raum stand, sehe ich keinen Grund dem HSV dafür nicht alles Gute zu wünschen.)

Kann das Wort Sparkonzept im Zusammenhang mit 6-Millionen-Etat wenigstens in Anführungsstrichen stehen? :rolleyes:

• Kann das Wort Sparkonzept im Zusammenhang mit 6-Millionen-Etat wenigstens in Anführungsstrichen stehen? :rolleyes:

:lol:
    Dabei ist das Wort "Sparkonzept" im Zusammenhang mit dem HSVH ohnehin eher als geflügeltes Wort zu verstehen....

Meine Güte, noch kein Kommentar vom "Experten" Kretzschmar, die Liga entweder sprachlos oder im Urlaub. in Hamburg sagt sowieso öffentlich im Moment niemand etwas.

• @ Michaelb.

Bist du dir sicher mit dem 6 Millionen Etat?
    wenn ja, kann ja der gemeine HSV Fan zufrieden sein das man es geschafft hat in kurzer Zeit
    3 Millionen Etat einzusparen,was dann ja wohl die Zulassungskommission und das Schiedsgericht überzeugt hat. ;)

@ Paul Jonas,danke für den Versuch hier sachlich und nüchtern zu diskutieren. :hi:

Ich hoffe das es in den nächsten Tagen vom HSVH ein Statement gibt wo zumindest drin steht das man die meisten Spieler halten konnte(von denen hat sich ja bekanntlich in letzter Zeit auch keiner gemeldet) was ich für gut halte,von wegen Presse und schwebendes Verfahren usw.
    Die letzte Mitteilung auf der HP jedenfalls war wie so häufig etwas unprofessionell,was wieder für Spekulationen Tür und Tor öffnet.

Wie auch immer man sieht sich :D