HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• @ Paul Jonas und Shooter99:

Ja, kann man so machen. "Is halt so" "Ach, ich gucke mir einfach nur handball an, ohne zu hinterfragen" "in der Gesellschaft überall so"...

Klar, abschalten und durch, macht es wirklich einfacher, das stimmt. Ich wünsche mir auch die Zeiten zurück, wo ich acht war und alles ausblenden konnte oder schlicht nicht wusste. zu glauben, die babies kämen vom Storch ist wirklich schöner, als manche Eltern zu sehen und zu WISSEN, was ausgerechnet DIE BEIDEN dafür so getan haben müßen ;)

Genauso kann ich auch mit meinem 20-Liter-pro-meter hummer durch nordamerikanische Genmais Felder fahren, die alle wunderbar knallgelb strahlen, voller Pestizide - und mich an der wunderbaren, unverfälschten natur erfreuen, deren Liebhaber ich bin - sonst würde ich ja nicht durchfahren-.... . noch nen "Atomkraft, nein Danke" Aufkleber auffen Hummer und ich bin fast Ökoaktivist.... . :respekt:

Das Problem an deinem Standpunkt ist einfach das man dabei nur schwer konsequent bleiben kann. Guckst du beispielsweise gerade auch keine WM? Die FIFA hat akut gerade noch wesentlich schlimmere Sachen angestellt, als unsere kleines Provinzsproblemchen HBL-Lizenz, aber daraus ziehen die wenigsten Fans moralische Konsequenzen und zwar weil es ihnen um den Sport (oder einfach das Event WM) geht, egal wer das ganze organisiert und dabei kassiert.

Im kleineren Maße gilt das auch für die deutschen Handballfans. Hier regen sich viele auf und viele begründen das gut, aber es lässt doch nächstes Jahr niemand den Ticker/Fernseher/Stream aus oder geht nicht in die Halle, wenn er nicht eh schon abnehmendes Interesse an diesem Sport hatte. Dazu ist der HSV einfach nicht wichtig genug, da er nicht der deutsche Handball sondern nur einer von 19 Vereinen ist. Das empfinden der Wettbewerbsverzerrung durch Rudolph und solche Geschichten ist ja wesentlich älter als dieser akute Fall und damit können wir seit Jahren alle ganz gut leben.

• @Brooks:
    Ich habe nicht versucht Andreas Rudolphs Verhalten zu entschuldigen und kann auf sein Hin und Her sehr gut verzichten. Ich wollte lediglich der Behauptung entgegnen der HSV Hamburg habe jahrelang Wettbewerbsverzerrung betrieben.

• Mir persönlich ist das auch ziemlich egal, wenn einige (wenige) Deppen meinen, mich beschimpfen zu müssen, weil ich HSVH-Fan bin. Ich hab deswegen auch keine schlaflosen Nächte oder sowas. Ich finde es einfach nur respektlos und traurig, dass manche Leute, die auch noch teilweise Kinder mitbringen, so agieren.
    Und vonwegen "mit Stolz vertreten": Natürlich bin ich stolz darauf, was meine Mannschaft erreicht hat. Aber das heißt doch nicht, dass ich mit allem einverstanden sein muss, was in der Führung der HSVH Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG vorgeht. Aber ich fürchte, in diesem Punkt rede ich gegen eine Wand...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wieso kommt also der Aufschrei gerade jetzt?

Die HSV Fans beschweren sich doch, das sie schon immer diffamiert wurden - also gabs den Aufschrei doch wohl schon immer. Gerade auch von mir. Warum er jetzt grade so besonders heftig wird, dürfte wohl auch klar sein. Bei einem emotionalen Problem eine emotionale Verdeutlichung: Nach Jahren immer des gleichen Problems in einer Partnerschaft wird dann mal final mit Trennung gedroht, woraufhin eine Besserung gelobt wurde und noch während der schwelenden Trennungphase wird der Grund wieder genaus so praktiziert. Dass das zur finalen Explosion führt, kann doch nicht wirklich verwundern? Schon gar nicht, wenn die Partnerin dann auch noch raushaut "ätsch bätsch, ich machs wieder und Du bist drauf reingefallen".

Das Problem an deinem Standpunkt ist einfach das man dabei nur schwer konsequent bleiben kann. Guckst du beispielsweise gerade auch keine WM? Die FIFA

Ja und Nein. Das schwierige konsequent bleiben gestehe ich Dir zu. Aber bei einer einmal (bzw. jetzt sogar wiederholt...) gezogegen Konsequenz schon wieder zurückzurudern oder das Problem erst gar nicht als Problem anzuerkennen oder wegzudiskutieren - das ist doch der aktuelle Sachverhalt. HSV Fan zu sein ist identisch mit FIFA WM gucken. OK. Identisch zu als HSV Fan auch noch den Dicken zu machen und zu negieren, das es problematische Dinge rund um den HSV gibt wäre aber, zu behaupten, die FIFA sei eine vollkommen unkorrupte, transparente Organisation... . im Fall von Shooter99 wäre seine Sichtweise, übertragen auf die Fifa, ein Statement der Diktion "Ich kann doch Fussball gucken, und nur das zählt doch im Ergebnis? Das dafür Funktionäre bestochen wurden, Vafelas abgerissen und Leute umgesiedelt wurden, ist doch im ergebnis egal. Das gibt es überall, also warum hier drum scheren?".

Das Schlimme oder Schöne - je nach Sichtweise und Ausgangspunkt frei wählbar- ist aber ja doch, das ich mir die Diskussion eigentlich sparen könnte. Brummsel beweisst doch, das HSV Fan sein UND differenzieren, sehr wohl gehen kann. Ebenso, das HSV Fan sein UND verstehen, womit andere ihr Problem haben.

Nochmal zur Verdeutlichung: Zum Start des BHC fusste die Fusion fast nur auf einer treibenden Person und dem Geld von Brose. 70% des Etats kam nur daher. Dafür haben die sich im BHC Auftritt ihre Firmenfarbe "rot" gesichert. Beides habe ich von Anfang an hinterfragt und kritisiert. Mit dem Ergebnis für mich, das ich nur ab und an mal zu Spielen gegangen bin und ohne Vereinsinsignien und ohne richtiges Herzblut anwesend war. Inzwischen hat sich das geändert - die Rahmenbedinungen aber auch. ich bin mit trikot und Schal unterwegs- Das "Rot" ist final weg, die Abhängigkeit von brose ebenso. Hätte man 1:1 brose durch eine andere Abhängigkeit ersetzt, wäre ich immer noch nicht so engagiert dabei wie heute und würde das immer noch kritisieren. Käme auf heutigem Stand eine andere Firma, die uns hochkauft - OK, ja, würde ich nehmen, solange es keine zweifelhafte Firma ist. Aber nur, weil auch ohne diese immer noch durch andere partner ein Erstligaetat machbar wäre. Nicht, wenn der Etat wieder nur von einer Komponente abhängen würde. Ich würde hingehen und fan sein - aber die kritik, die nun Hamburg ab bekommt, bekämen dann unsere Jungs ab. Klarer fall. Wenn dann der eine abspringt und wir runter gehen müssten - tja, dann wäre das eben so.noch bis vor 1-2 Jahren war dieses Szenario auch gar nicht so unwahrscheinlich und ich nach bzw. vor jeder Saison gedanklich in Liga 3.

Nochmal für Shooter: Aktuell entdecke ich einen Fussballverein wieder. Der inzwischen von Liga 2 in Liga 5 durchgereicht wurde. Die Liga ist mir wurscht, die sportliche Qualität auch. Aber das Rudolph ähnliche Gemauschel der letzten 10 jahre, das auch dort herrschte, das war mir nicht egal. Die parallelen dazu sind sogar exorbitant hoch, wenn ich mal genauer drüber nachdenke... .

• Leute, ich bin hier in der Handballecke um vernünftig zu diskutieren. Hört doch auf mit den persönlichen Beleidigungen. Bei aller scharfer Kritik, die auch ich hier gg. die HBL und den HSVH richten, können doch die Fans nichts dafür. Und ich finde es auch klasse, dass einige HSVH Fans sich hier von den Machenschaften ihrer Führungsriege distanzieren. Das zeigt vernünftigen Menschenverstand.

Lass uns die kritisieren, die für diesen Schwachsinn verantwortlich sind: Die Deppen der HBL inc. ihres merkwürdigen Schiedsgerichtes und diejenigen beim HSVH, die dieses Spielchen schon wieder angezettelt haben.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich kann gar keine Beleidigungen entdecken?!?

Weder in meine Richtung, noch von mir ausgehend.... . Ich fühle mich zumindest nirgends beleidigt.

Härter argumentieren darf man durchaus mal - in beide Richtungen. ich bin mir ziemlich sicher, das auch mit Shooter im Real life nen Bierchen nett wäre - und die Diskussionen da trotzdem genauso hitzig ;)

• Hier regen sich viele auf und viele begründen das gut, aber es lässt doch nächstes Jahr niemand den Ticker/Fernseher/Stream aus oder geht nicht in die Halle, wenn er nicht eh schon abnehmendes Interesse an diesem Sport hatte.

das seh ich jetzt erst, daher nachtrag, sorry.

EINZELN betrachtet stimmt das so.

EINZELN betrachtet stimmt die Agumentation aber für JEDEN Punkt, der zu dem besagten eh schon abnehmendem Interesse geführt hat. Die Gesamtheit der Punkte ist es, und da ist der einzelne jetzt die bisherige Spitze des Eisberges.

Niemand wählt jetzt Handball ab, wegen der HSV Lizenz und des Theaters, unbesehen. Aber wegen der Wiederholung sollchen Tehaters ohne jegliche Lernfähigkeit, deshalb sehr wohl.

• Ich frag mich gerade, ob das A. Rudolphs Plan war. Zahlungen einstellen, den Verein fast vor die Wand fahren lassen und im aller letzten Moment wieder zahlen. Man gut dass das Schiedsgericht ihm die 3.Chance gegeben hat.

• [quote='BergischerLoewe','index.php?page=Thread&postID=773938#post773938']

Noch was, wer "seinen" Verein abwählt - und das sage ich mit aller Deutlichkeit - ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger. Ich supporte Handball- und Fußballclubs, bin Fan mit Leib und Seele. Als Fan gehe ich mit meinem Verein durch Dick und Dünn, unabhängig davon, welche Vollpfosten manchmal Verantwortung tragen, deren Namen in einigen Jahren keiner mehr kennt. Fan zu sein, seinen Club zu lieben, ist eine Entscheidung fürs Leben und keine, ob ich im Supermarkt nun lieber Wurst oder Käse kaufe. Aber vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt. :D

Eine sehr radikale Ansicht, die ich nicht teilen kann:

Ich gehe mit meinem Verein ebenfalls durch Dick und Dünn, ganz unabhängig von den gezeigten SPORTLICHEN Leistungen! Auch als der Abstieg in die 2. Liga feststand, war für mich klar meine Dauerkarten zu behalten und den Verein weiterhin in der Form zu unterstützen, wie ich es bisher die ganzen Jahre zuvor auch getan hab!

Aber selbstverständlich hätte ich ein Problem wenn die Vereinsführung einen Weg einschlagen würde, den ich nicht mehr nachvollziehen kann und der meinem Verein schadet. Ich bin Vereinsmitglied und zeige das auch gerne, in erster Linie weil es mir um den Handballport geht und weil mein Verein für gewisse "sportliche" Werte steht wie "Siegeswillen, Kampfkraft, u.s.w." . Aber er steht auch außerhalb dem sportlichen für weitere Werte, beim HBW sind es solche Dinge wie "Zuverlässig, Seriös, Loyal, u.s.w." Ich identifiziere mich also mit meinem Verein und mit dessen Werten. Stimmen diese Werte aber nicht mehr mit meinen mir wichtigen Werten überein, weil meine Vereinsführung entsprechend "schlecht" handelt, dann versuch ich dies durch meine Haltung und Aussagen gegenüber der Vereinsführung zu zeigen und zu ändern. Würde ich dann aber irgendwann merken, dass diese Vereinsführung absolut "Beratungsresistent" ist und letztlich macht was sie will, dann würde ich in letzter Konsequenz diesem Verein die Gefolgschaft verweigern und ihm den Rücken kehren....weil ich mich dann nicht mehr mit ihm identifizieren kann!

Und deshalb soll ich jetzt kein "echter Fan" sein? :wall:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich frag mich gerade, ob das A. Rudolphs Plan war.

Da bin ich mir sogar fast sicher.

Ich frage mich eher, ob man nicht von Anfang an genau das jetzige Szenario genau so durchgespielt hat "HBL kann so tun, als wolle sie mal durchgreifen, will aber eigentlich den HSV behalten, HSV braucht noch Zeit, Rudolph will ins Rampenlicht - na dann machen wir das doch so" - ich hoffe es mal nicht.... . Staged reality. So ganz wegschieben kann ich den Gedanken aber leider nicht mehr, obwohl mir solche Verschwörungstheorien gar nicht schmecken.

• Ich kann gar keine Beleidigungen entdecken?!?

Weder in meine Richtung, noch von mir ausgehend.... . Ich fühle mich zumindest nirgends beleidigt.

Härter argumentieren darf man durchaus mal - in beide Richtungen. ich bin mir ziemlich sicher, das auch mit Shooter im Real life nen Bierchen nett wäre - und die Diskussionen da trotzdem genauso hitzig ;)

Ja, Löwe, da hast du absolut recht. Hart diskutieren: Ja, ist ja schließlich hier kein Mädchenpensionat, beleidigen: Nein. Und na klar: Wir können gerne mal nen Bierchen schlürfen und wieder heiß diskutieren :hi:

Weiter, weiter, immer weiter

• das seh ich jetzt erst, daher nachtrag, sorry.

EINZELN betrachtet stimmt das so.

EINZELN betrachtet stimmt die Agumentation aber für JEDEN Punkt, der zu dem besagten eh schon abnehmendem Interesse geführt hat. Die Gesamtheit der Punkte ist es, und da ist der einzelne jetzt die bisherige Spitze des Eisberges.

Niemand wählt jetzt Handball ab, wegen der HSV Lizenz und des Theaters, unbesehen. Aber wegen der Wiederholung sollchen Tehaters ohne jegliche Lernfähigkeit, deshalb sehr wohl.

Wie gesagt wird man das in der Zukunft beobachten können. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt das für meine Begriffe reine Spekulation. Meine These das dieses Verfahren trotz seiner jetzigen Wirkung unter uns Handballfans, dann doch irgendwann gegessen sein wird ohne das sich was ändert, ist ebenfalls reine Spekulation.

Wir werden es nächste Saison sehen wie der HSV behandelt wird wenn er auswärts unterwegs ist und wie über die Liga berichtet wird. Im ersteren Falle kann es übrigens auch mal passieren das sich die Rolle da schnell umkehren kann. Hat der HSV die ganzen Fans gegen sich, ist das auch eine Art von Image mit dem man gut arbeiten und wahrscheinlich Karten verkaufen kann.

• Paul Jonas

naja. Kaum Fernsehpräsenz. Nach Zuschauerzahlen in den Hallen nah dran, von Platz 2 auf 4 durchgereicht zu werden. Einschaltquoten bei Länderspielen. Öffentliche Wahrnehmung ausserhalb der HBL Standorte (frag mal jemand in mainz, regensburg, Aachen... nach aktuellen Handballclubs...), keiner will die nationalmannschaft sponsorn, keiner will beim HSV sponsorn, Berlin sucht ewig nach einem Hauptsponsor... .

Du bist nicht der Meinung, das der Effekt schon lange eingetreten ist?!?!
    Vorweg: Begründe das bitte nicht mit allgemeiner Wirtschaftskrise. Die hatten wir so in Deutschland nie und selbst wenn wir sie 2008 und 2009 hatten, ist sie Jahre her ;) . Die behauptet man nur in der Politik und Wirtschaft gerne, um gewisse andere Dinge damit zu begründen und zu rechtfertigen. Ansonsten müsste man ja Löhne erhöhen, Gott bewahre ;)

• Entschuldige Feivel@RedXPaintball, aber die Schuld an einem 19. Bundesligisten trägt nicht der HSV Hamburg der regelkonform die zulässigen Instanzen durchlaufen hat. Da sollte deine Kritik eher in Richtung der Vereine gehen, die sich vor ordentlichen Gerichten in die Liga eingeklagt haben nachdem sie die sportliche Qualifikation verpasst hatten oder an die HBL, die es nicht geschafft hat einen juristisch einwandfreien Lizenzierungprozess zu etablieren (sofern das überhaupt möglich ist bei der in den letzten Wochen gezeigten Kreativität der Juristen)

Das diese Klage aber schon lange nichts mehr damit zu tun hat mit "es ist geiler 1. Liga zu spielen", das dürfte auch Dir klar sein, oder?
    Der HBW und die HGS sind vollkommen unverschuldet und ohne jeglichen Einfluss auf das Geschehen in diese Situation gebracht worden....letztlich war dies dann der einzig mögliche Weg um größeren Schaden von den Vereinen fern zu halten.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (2. Juli 2014 um 16:47)

• Entschuldige Feivel@RedXPaintball, aber die Schuld an einem 19. Bundesligisten trägt nicht der HSV Hamburg der regelkonform die zulässigen Instanzen durchlaufen hat. Da sollte deine Kritik eher in Richtung der Vereine gehen, die sich vor ordentlichen Gerichten in die Liga eingeklagt haben nachdem sie die sportliche Qualifikation verpasst hatten

Moment mal Arcosh, natürlich hat der HSVH eine Mitschuld daran: hätten sie beizeiten ihre Hausaufgaben gemacht, dann hätten sie die Bedingungen im ersten Anlauf erfüllen können und der ganze Ärger wäre uns erspart geblieben. Der HBW musste handeln, hat gehandelt und wäre vermutlich unverschuldet in arge Bedrängnis geraten, wenn sie nun doch in der 2. Liga hätten spielen müssen. Meinst du im Ernst, dass sie diesen Aufwand betrieben hätten, wenn für sie finanziell nichts auf dem Spiel gestanden hätte?
    Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass jeder Verein, so auch der HSVH, alle Rechtsmittel ausschöpfen darf, aber das was hier gelaufen ist, ist ein ganz böses Machtspiel der Familie Rudolph.

• Ich melde mich auch noch mal kurz

Es wäre schön wenn der HSV oder die HBL mal irgendwann klare Zahlen zur Lizensierung veröffentlichen würden.
    Ich glaube allerdings,da werden wir Handballfans noch Jahre warten müssen und werden uns auf die Pressemitteilungen bzw.ein paar
    Geltungssüchtige Manager verlassen müssen. ;)

• Paul Jonas

naja. Kaum Fernsehpräsenz. Nach Zuschauerzahlen in den Hallen nah dran, von Platz 2 auf 4 durchgereicht zu werden. Einschaltquoten bei Länderspielen. Öffentliche Wahrnehmung ausserhalb der HBL Standorte (frag mal jemand in mainz, regensburg, Aachen... nach aktuellen Handballclubs...), keiner will die nationalmannschaft sponsorn, keiner will beim HSV sponsorn, Berlin sucht ewig nach einem Hauptsponsor... .

Du bist nicht der Meinung, das der Effekt schon lange eingetreten ist?!?!
    Vorweg: Begründe das bitte nicht mit allgemeiner Wirtschaftskrise. Die hatten wir so in Deutschland nie und selbst wenn wir sie 2008 und 2009 hatten, ist sie Jahre her ;) . Die behauptet man nur in der Politik und Wirtschaft gerne, um gewisse andere Dinge damit zu begründen und zu rechtfertigen. Ansonsten müsste man ja Löhne erhöhen, Gott bewahre ;)

Nein, ich bin nicht der Meinung. Soweit ich weiß ist die Bundesliga eh nur noch auf Platz 3 im Kampf mit der DEL, aber das ist auch irrelevant. Sofern ich Wikipedia als Quelle nennen darf, da ich gerade auf die Schnelle keinen ausführlichen Zeitstrahl finde, hat sich der Zuschauerschnitt der Liga seit 2011 quasi nicht verändert +-150 Zuschauer und das ist in meinen Augen eine Zuschauerzahl die für den Handball realistisch ist also ca. 4500 im Schnitt. Das die Del das toppt ist bekannt und auch das die BBL hier vorbeiziehen könnte, aber solange die die Zuschauerzahlen konstant bleiben, sehe ich daran nichts schlimmes. Das ist dann eben das Niveau auf dem Handball funktioniert, wenn die Zahlen um 2007 herum höher waren, sehen wir eben auch was im Boom passieren kann.

Denn wenn wir ehrlich sind ist es eine reine Ego-Sache ob man auf Platz 2, 3 oder 4 liegt, solange das nicht bedeutet das man Zuschauerzahlen verliert. Abgesehen von den größeren Städten mit mehren Vereinen, stehen diese Ligen nicht einmal in Konkurrenz was die Zuschauer vor Ort angeht. Was den TV-Markt angeht, kenne ich die Quoten von Sport 1 nicht (da kläre man mich auf, wenn die Quoten im großen Stil einbrechen), aber wenn wirklich Servus TV in die CL einsteigen sollte, sehe ich das als ganz gewaltigen Fortschritt gegenüber Eurosport an. Das ES keine hohen Einschaltquoten hatte, liegt für meine Begriffe eher an dem Spartensender selbst als am Handball.

Ich könnte mich jetzt an allen deinen weiteren Punkten ebenfalls abarbeiten, aber ich will dir ja gar nicht jeden Punkt zerreden. Ich sehe schlicht nur nicht den großen Gau, vor allem nicht auf den HSV bezogen. Wenn irgendwas diesen Sommer schlimm war, dann war es die nichtgeschaffte Quali, aber selbst das hat den positiven Nebeneffekt das wir Heuberger los sind. Aber auch wenn du mit jedem Punkt Recht haben solltest...ich bin dann immer noch Handballfan, ich brauche da keine Bestätigung der Gesellschaft für und ich bin auch nicht der Meinung das unser Sport einen Wettbewerb gewinnen muss. Die anderen Sportarten haben auch ihre Probleme (Stichwort Blase Bayern München/BBL) und wir haben unsere. Die Liga war letztes Jahr spannend wie nie und ich freue mich auf die nächste Saison und kann wie gesagt nicht nachvollziehen wie man das nicht tun kann wenn man Handballfan ist. ;)

• Ist dieser Thread an sich nicht schon an gutes Argument bei der Diskussion ob der Handball in Deutschland schaden nimmt/genommen hat? Hier gibt es ja wohl mehr als genug Leute die geschrieben haben, dass ihnen die Lust am Handball abhanden kommt.
    Nun kann man argumentieren, dass man das weg ignorieren kann/soll. Mal vollkommen aussen vor, ob das moralisch vertretbar ist oder nicht. Offensichtlich gibt es doch viele Menschen die es, begründeter Weise, nicht ignorieren wollen.
    Ebenso könnte man anführen, dass dieses Forum nicht repräsentativ ist oder dass es nur Hardcore Fans mitbekommen was gerade abgegangen ist. Aber die Handballgemeinschaft ist halt ein kleiner Kreis, in dem es einen sehr hohen Anteil an Leuten gibt, die sowas sehr wohl interessiert und mitbekommen. Es gibt halt doch wenige Handball "Fans", die der Sport nur beiläufig verfolgen und sich die Spiele ansehen, weil da attraktive Männer rum laufen.

Ein Großteil der Deutschen kriegt sicher nichts mit von der Lizenzgeschichte. Diese Leute denken beim THW aber auch nur ans technische Hilfswerk. Denen ist sicher egal was passiert ist, weil denen Handball egal ist.

Wenn aber schon die, die für den Handball brennen, sagen Ihnen nimmt das zumindest teilweise die Lust an ihrem Sport, wie soll man denn bitte schön neue Zuschauer gewinnen können? Mir fällt es zumindest langsam verdammt schwer Leute mit guten Argumenten mal mit in die Halle zu quatschen, die mit Handball wenig am Hut haben.

• Zwei Monate akute Selbstdarstellungsshow des großen Zampanos sind vorerst vorbei, unterm Strich ist alles wie gehabt. Der Liga würde ohne wirklich etwas fehlen, nämlich der Unterhaltungswert. Pommes freut sich über "Weihnachten und Ostern zusammen", daß er noch ein Jahr sein fettes Gehalt bekommt (oder hat er der Gehaltsreduzierung bei verlängerter Laufzeit zugestimmt?), die Altstars können neue Verträge bekommen, nächste Woche werden die Verpflichtungen von 2-3 weiteren Topspielern verpflichtet, die schon als Kinder beim HSVH spielen wollten, der Tag des Handballs findet wie geplant statt (SMS-Mitschnitt: "Moin Frank. Du schuldest mir was! Gruß, Andreas") und vor Jahreswechsel ist man doch pleite. Wer hält dagegen?