HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• wen man im sportsponsoring i.a. mal trifft, jeder jammert über diese aussendarstellung des
    handballs....da wird im endeffekt jeder !! verein den einen oder anderen sponsoren verlieren

Diesen Aspekt habe ich bei meinem Post mal absichtlich aussen vor gelassen, weil mir konkrete Einsicht in Sponsorengespräche und Co. fehlt. Befürchten tu ich das aber auch. Das Gleiche gilt für Fernsehverträge. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, das sich ein Unternehmen durch Sponsoring mit diesem fragwürdigen Image aufladen will und das die ganzen oben genannten Vorgänge die Position gegenüber Sendeanstalten signifikant verbessern halte ich ebenfalls für eher ...äh...."unwahrscheinlich". Es sei denn natürlich, RTL2 sucht für ein neues Sendeformat gegen 16:30. "Finca Diaries. Die Rudolphs auf Mallorca"- hätte alles, was man für ein ordentliches Trash Format braucht. Familiendramen, Unternehmenspleiten, ein paar verpeilte Richter, heulende Abhängige, die mal schnell nach Malle jetten, um die verlorene Family zu suchen...eigentlich perfekt.

• Ist diese Einstellung jetzt der neue Anspruch der Sportart Handball? ?(

Der Schaden ist doch bereits entstanden. Und zwar durch die Wettbewerbsverzerrung des HSVH. Die haben eingekauft wie verrückt, damit die Preise nach oben getrieben und konnten sich die eingekauften Spieler eigentlich nicht leisten. Das ist Wettbewerbsverzerrung vom Feinsten.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Paul Jonas:

Auf die allgemeinen Sportfans bezogen magst Du recht haben. Also auf diejenigen, die zwar "tolle" Final Fours in Erinnerung haben (aber auch das Gegurke der Nationallmannschaft), aber den Fernseher doch eh nicht an gemacht haben geschweige denn in die Hallen gegangen sind, allenfalls wohlwohlend verfolgt haben und mal zu Final Four und WM aufmerksam wurden.

Das Problem besteht bei denjenigen, DIE bisher schon die Hardcorefans sind und sehr wohl in den Hallen zugegen sind, die aber zunehmend keine Lust mehr haben. Wenn aus "bisher kaum einer vorm TV und 3000 in der Halle" wird "immer noch keiner vorm TV und nur noch 2500 in der Halle" - DANN wirds bitter. Und dafür tun HBL,EHF, HSV und Rudolph nun wirklich ALLES in ihrer Macht stehende.

Immer der gleiche Meister, Europopokal könnte man auch gleich komplett mit nur deutscher Beteiligung spielen, Hamburg kauft die Liga leer, die Abstiegskandidaten sind immer die gleichen, Theater in Hamburg alle 2 Monate, Abstieg und Lizenzen werden nach Köpfen und nach "de "pi mal Daumen" Jure" verteilt, für Lizenzen reichen Papieren, auf denen irgendjemand schreibt, das er glaubt, jemanden zu kennen, der möglicherweise eine eventuell benötigte Summe in vielleicht ähnlicher Höhe annähernd bereit stellen können zu sein bereit wollen würde, eine konkurrenzfähige Nationallmannschaft existiert nicht, die Pöstchenschieberei im DHB geht eh gar nicht und wird auch nach Nase statt Kompetenz vorgenommen, Europapokalteilnehmer werden gelost mit nach Sympathie und Herkunft vormarkierten Losen- wenn ich "staged Sports" will, guck ich Wrestling.

Also mir ist die bis vor einigen Wochen absolute Lust und Vorfreude auf die neue Saison aber mal sowas von komplett abhanden gekommen.... . In Hamburg selbst haben auch genug Leute keine Lust mehr auf das Theater und ganze Fanclubs lösen sich auf - der Anfang zu dem von mir oben geschilderten ist doch mehr als gemacht.

sehr sehr guter Beitrag, dem ich voll und ganz beipflichte!!!

über die letzten Postings von Paul Jonas konnte ich eh nur noch massiv den Kopfschütteln
    diese Statements sind doch an Naivität kaum mehr zu überbieten!
    alles ist so toll, alle haben sich so lieb, nur bitte keine Kritik mehr... so eine unfassbare, haltlose Romantik

@ Paul Jonas:
    lies dir bitte noch mal aufmerksam das letzte Posting von "Brummsel" hier durch, dann die verlinkten Berichte in Hamburger Abendblatt und in der Bild und vor allem den Bericht aus der Welt VON 2005
    dann denkst du noch kurz dran, wie toll nächste Saison besonders die deutschen CL-Teilnehmer die 19er Liga finden werden, denen oftmals eine 18er Liga schon zu lästig ist
    wenn du dan nein bisschen was gelesen hast und dir noch mal ernsthaft Gedanken gemacht hast und immer noch alles super und sauber findest, dann schick mir bitte per privater Nachricht einen Link wo man die Mittelchen bestellen kann, die so toll helfen

noch ein kurzer Einwurf zu deiner Theorie der Handball hat ja so geile Final 4 Turniere, die für jeden Sportbegeisterten ein wahres Gedicht sind:
    vom EHF-Cup Final 4 habe ich als absolut Handballbegeisterter keine Sekunde auch nur 1 bewegtes Bild gesehen (du etwa?)
    dem DHB-Pokal FInal 4 ist der Sponsor weg gelaufen/geflogen und es watr anscheinend nicht mal mehr ausverkauft, ich werde den Eindruck nicht los, dass dieses Event auch nur so megariesig (in deutschen Handballkreisen) ist wenn Kiel und/oder der H$V dabei sind
    bleibt noch das Premiumprodukt CL Final 4 - unter HANDBALLBEGEISTERTEN ist der Run auf dieses Event weiterhin ohne Frage groß
    ich war sowohl letztes Jahr, als auch dieses Jahr in der Halle
    am Tag vorher kam das Thema auch in unserem Büro kurz zur Sprache, niemand der Sportbegeisterten hatte auch nur ansatzweise eine Ahnung davon, dass das Final4 an diesem Wochenende stattfinden würde und dass Eurosport sämtliche Spiele überträgt und auch bereits in der Saison etliche Spiele übertragen hat
    von den Kollegen weiß ich, dass sie bei WMs und EMs die Auftritte des deutschen Teams auf ARD und ZDF sehr wohl gespannt verfolgen, das wars aber auch!
    die Final4s sind (reine) Handball-Events und noch lange keine Sport-Events, die jeder Sportfan in Deutschland wie selbstverständlich mitbekommt, auch wenn du und einige andere das nur all zu gerne glauben würden...

• Hamburg hat als Hansestadt eine lange kaufmännische Tradition, die unter anderem besagt, dass man seine Geschäfte seriös führt, seine Verbindlichkeiten begleicht und keine Zusagen macht, die man nicht einhalten kann und diese Zusagen auch verläßlich einhält.

Was der HSV Rudolph da aufführt, ist ein krasser Bruch dieser Tradition und ein Geschäftsgebaren, was an der generellen Seriosität im geschäftlichen Verkehr doch arge Zweifel aufkommen lässt.

Hat es eine Stadt wie Hamburg wirklich nötig, sich auf derart erbärmliche Weise zu präsentieren ? Will Hamburg wirklich von einem derart suboptimal organisierten und operierenden Verein repräsentiert werden ? Wenn ja, dann ist diese Stadt weit weg davon entfernt, das "Hoch im Norden" zu sein.

Das hat nichts mit den Fans zu tun, die können einem leid tun, bei diesem Verein Fan zu bleiben erfordert sehr viel Hingabe.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Ich muss sagen das ich auch nicht das EHFFinal4 gemeint habe sondern die beiden "etablierten" und die habe Schlagzeilen gemacht, soweit Handball dazu eben in der Lage ist, genauso wie der spannende Kampf der Löwen gegen Kiel. Man kann sich alles zerreden, aber das sind einfach Tatsachen. Gleichzeitig sehe ich den auf meinen Post angesprochenen Zuschauerrückgang ebenfalls überhaupt nicht, denn nach einer Boomblase nach der WM hat sich das ganze wieder stabilisiert und sinken tut da nichts. Auch das sind Fakten.

Ich lasse mich gerne naiv nennen, wenn ich sage das es nicht so schlimm steht wie hier die Leute tun, aber ich bin relativ überzeugt davon das ich Recht habe und ich sehe überhaupt nicht, wie man nicht mal anfangen kann dieses ganze Gemecker zu kritisieren. Meinetwegen ist das ein Skandal, aber der Handball geht nicht davon unter und so zu tun als wenn er es tut und so tun hier einige und nichts anderes kritisiere ich, ist doch viel naiver als ich jemals sein könnte.

Was ich glaube ist das man sich nach diesem ganzem Theater mit der neuen Situation arrangieren wird und der Betrieb weiter geht und dann reden wir wieder über Handball. Wer behauptet das Wörter/Sätze wie Tiefpunkt oder Handball am Boden in den letzten 6-12 Monaten nicht absolut inflationär gebraucht wurden, der lügt sich auch in die Tasche. Wie gesagt...regt euch auf, aber irgendwann werdet ihr sehen das es weitergeht. Zusätzlich muss ich sagen das das Gebashe gegen des HSV auf den letzten Seiten zu kritisieren ebenfalls kaum naiv ist. Da müssen einige wirklich mal gucken was sie so schreiben, denn das geht weit über Kritik an einer Entscheidung hinaus und ist nur noch offener Hass gegen einen Verein.

Und um das jetzt zu kritisieren, muss man mir erstmal sagen was man denn genau vom "Handball an sich" erwartet. Der Handball ist am Tiefpunkt. Was passiert dann nun also? Mich kritisieren ist leicht, aber sagt mir was ihr jetzt erwartet und zwar ganz realistisch. Dieses diffuse heraufbeschwören des absteigenden Astes macht sich das ganze doch sehr sehr einfach, denn sowas kann man immer und auch absolut ohne Grundlage in den Raum werfen.

• nur noch offener Hass gegen einen Verein .

Ja. Mittlerweile ist es das fast, ja. Und? Hat im Sport und im Handball speziell eigentlich nichts verloren und ich bin eigentlich der Erste, der gegen solche Gefühlsregungen rebelliert.

Aber "im handball und im Sport nix zu suchen" haben auch Juristenarien, egozentrische Selbstdarsteller, Clubs ohne jegliche finanzielle Basis, Schwächungseinkäufe bei sportlichen Gegnern mit Geld, das ich gar nicht habe, intransparentes Gemauschel, inkonsequente udn abartige Lizenzvergaben auf Grund von handschriftlichen Absichtserklärungen usw. usw. usw.

Wenn ich, bzw. mein Verein/meine Sportart/mein Hobbie beschissen, verarscht, verrammscht und von einem einzigen neureichen Egomanen an der Kette durch den Dreck gezogen werden und die Gefolgschaft mich und die gesamte Handballgemeinde auch noch verhöhnt und sich zusammen mit ihrem "Rechtsgelehrten" und ihrem mal wieder im Ego befriedigten Goldesel einen grinst, was soll das bei mir sonst auslösen?!?

Von allem anderen jetzt mal abgesehen: Da kauft Hamburg die Liga leer - wie man mehrfach gesehen hat, ohne das Geld dafür zu haben- und beschwert sich dann über Berlin, das man Jugendspieler gegen sie einsetzt und bekommt trotz zigfacher Überschuldung als Folge dessen auch noch die Lizenz auf dem Goldtablett geschenkt - und zeigt allen, die sich darüber beschweren, auch noch den virtuell-verbalen Mittelfinger. Ja was bitte soll eine solche Arroganz, Realitätsferne, Anmassung und Unverschämtheit denn SONST erzeugen, als pure Abneigung, um das "H"-Wort von oben mal nicht zu bemühen?!?

• Und um das jetzt zu kritisieren, muss man mir erstmal sagen was man denn genau vom "Handball an sich" erwartet.

HANDBALL. Was sonst soll ich von HANDBALl erwarten? Kein Pöstchengeschiebe, keine stümperhaften Liveticker, keine Nasenfaktoren, Entscheidungen auf sportlicher Ebene, wirtschaften nur mit Geld, das auch da ist, keine bühne für Selbstdarsteller (weder Goldesel noch Jugendchöre, die die Entscheidung, wer am monotonsten Trällern kann, mit Fäusten austrägt und ACAB Plakate rumträgt), keine lächerlichen Hallenanforderungen (schon gar nicht für TV Übertragungen, die dann eh in 20 Jahren noch nicht stattfinden) gleiches Recht und gleiche Bedinungen für alle.

MEHR NICHT. Einfach in die Halle gehen, Sport gucken, Mannschaft anfeuern, freuen über Siege, Ärgern über Niederlagen. Fertig.

Statt sich ständig mit irgendwelchem Müll zu befassen, an sich selbst, seine Schatulle und seinen Posten zu denken, ständig fadenscheinigen Unsinn zu Gunsten immer der gleichen zu erfinden, ständig Modi zu ändern und tolle neue Formate zu entwickeln, erwarte ich einfach, das man sich mal endlich um HANDBALL kümmert.

Das ist im Grunde EXTREMST wenig an Verlangen und Erwartung.

Sorry für einmal mehr drastische Wortwahl, aber anders kann ich es einfach nicht mehr formulieren. Der Mist, der da stattfindet , ist einfach auch zu drastisch. Wenn ich in der Mitte ankommen will, muss ich einfach auch ordentlich auf die andere Seite der Waage packen, sonst komm ich nicht bei "ausgewogen" an. Vieles von dem, was ich drastisch formuliere und fordere, meine ich ja selbst nicht 100%ig ernst. Aber wie gesagt - wenn ich da hin will, wo ich wirklich hin will, muss ich mit dem Feilschen mal am anderen extremen Ende anfangen - die extremen Enden wo ich NICHT hin will, sind einfach zu krass ausgeprägt.

• Ja. Mittlerweile ist es das fast, ja. Und? Hat im Sport und im Handball speziell eigentlich nichts verloren und ich bin eigentlich der Erste, der gegen solche Gefühlsregungen rebelliert.

Aber "im handball und im Sport nix zu suchen" haben auch Juristenarien, egozentrische Selbstdarsteller, Clubs ohne jegliche finanzielle Basis, Schwächungseinkäufe bei sportlichen Gegnern mit Geld, das ich gar nicht habe, intransparentes Gemauschel, inkonsequente udn abartige Lizenzvergaben auf Grund von handschriftlichen Absichtserklärungen usw. usw. usw.

Wenn ich, bzw. mein Verein/meine Sportart/mein Hobbie beschissen, verarscht, verrammscht und von einem einzigen neureichen Egomanen an der Kette durch den Dreck gezogen werden und die Gefolgschaft mich und die gesamte Handballgemeinde auch noch verhöhnt und sich zusammen mit ihrem "Rechtsgelehrten" und ihrem mal wieder im Ego befriedigten Goldesel einen grinst, was soll das bei mir sonst auslösen?!?

Manchmal fehlt mir hier ganz einfach ein "Like"-Button.

• Zitat

Das erreichte Ziel wäre ohne die Mithilfe eines Menschen nicht möglich gewesen, der mit seiner Leidenschaft für den Handballsport es dem HSV Handball überhaupt ermöglichte, die vielen Erfolge der vergangenen Jahre zu erreichen. Ein großer Dank gilt Andreas Rudolph und auch seinem Bruder Matthias, denn ohne diese beiden Menschen wäre der HSV Handball jetzt nicht mehr erstklassig!

Das dieser Text so tatsächlich auf der Webseite des HSV steht, ist wirklich der Gipfel der Absurdität. Das kann doch nicht Realität sein...

Was mich amüsiert: Der Gedanke, dass irgendwo in Deutschland ein Frank Rost sitzt, der sich vermutlich krum und schief lacht, dass er rechtzeitig und mit noch ein paar Euros in der Tasche den Absprung von diesem Chaoskutter geschafft hat.

• MEHR NICHT. Einfach in die Halle gehen, Sport gucken, Mannschaft anfeuern, freuen über Siege, Ärgern über Niederlagen. Fertig.

Statt sich ständig mit irgendwelchem Müll zu befassen, an sich selbst, seine Schatulle und seinen Posten zu denken, ständig fadenscheinigen Unsinn zu Gunsten immer der gleichen zu erfinden, ständig Modi zu ändern und tolle neue Formate zu entwickeln, erwarte ich einfach, das man sich mal endlich um HANDBALL kümmert.

Das soll wirklich nicht spitzfindig klingen, aber genau das ist doch möglich. Du, ich, jeder hier kann doch einfach in eine Halle gehen und ein tolles Spiel gucken und Spaß haben. Das ist doch eine Erfahrung die jedem offen steht und die in fast allen Handballhallen so zu machen ist.

Ich sehe an sich viele Punkte ähnlich die du da kritisierst, zum Beispiel die dauernden Modi-Änderungen usw. aber ich lasse mir meinen Sport nicht davon kaputt machen. Die Fußballfans reden momentan auch nicht mehr von Katar und den Blatter-Skandalen und genießen die WM. Diese Skandale sind da, sie sind schlimm, aber man muss sich davon den eigenen Sport nicht kaputt machen lassen finde ich.

Wenn einem das ganze wirklich so nahe geht wie dir, wäre weniger informieren wahrscheinlich die beste Taktik und eben einfach in die Halle gehen. ;)

• Zitat

MEHR NICHT. Einfach in die Halle gehen, Sport gucken, Mannschaft anfeuern, freuen über Siege, Ärgern über Niederlagen. Fertig.

Genau so ist das! Vielleicht noch: Ab und zu selbst einen Ball in die Hand nehmen und schauen, ob es noch geht.

• wäre weniger informieren wahrscheinlich die beste Taktik und eben einfach in die Halle gehen

...und genau das passiert doch - das wollte ich damit doch sagen.

"nicht mehr mit handball befassen und fern bleiben, weil mich das Ganze nur noch nervt". Genau das passiert aktuell nicht nur bei mir, sondern bei einigen bisherigen aktiven Handballfans - und mit Sicherheit auch bei Sponsoren und TV Sendern. Übrig bleibt der geneigt Event-Fan. Den (und VOR ALLEM DEN) kriegste aber ohne TV Präsenz, ne gescheite App, ne erfolgreiche Nati und nen gescheiten Liveticker AUCH NICHT ins Interesse.

Ergo hab ich doch Recht mit meiner Befürchtung?!?

• da hat der bergische löwe recht.....
    so in der form macht das doch sinn.....

und zu
    paul jonas......

du gebrauchst schlagworte wie "diffus" "absolut ohne grundlage" "gebashe" "boomblase" etc....
    ja- das ist wirklich das, was ich über deine letzten artikel hier so denke...
    und es ist tatsächlich einfach dich zu kritisieren......mit soviel text so wenig auszudrücken
    um nur einen imaginären kontrastandpunkt einzunehmen - diesen dann noch nciht einmal nur
    im ansatz vernünftig begründen zu können....
    das ist wirklich eine meisterhafte leistung
    das sich hier jeder aufregen soll und es irgendwann weitergeht, ist sicher mind 10 euro fürs
    phrasenschwein - aber das hätte auch meine fast 80jährige mutter so feststellen können....
    und kritik darf man auch sagen, wenn man keinen lösungsansatz sofort parat hat - kritik ist
    nämlich grundsätzlich eine einseitige sache....daß sich hier trotzdem einige an lösungsansätze
    wagen, ist doch sehr positiv...
    das recht- für was auch immer du das meintest- hast du fast zu allem, bloß in deinem
    statement dann worte wie "realistisch" als forderung für andere und "naiv" als bezeichnung der
    meinung anderer zu finden ist schon satire pur.....

• ...und genau das passiert doch - das wollte ich damit doch sagen.

"nicht mehr mit handball befassen und fern bleiben, weil mich das Ganze nur noch nervt". Genau das passiert aktuell nicht nur bei mir, sondern bei einigen bisherigen aktiven Handballfans - und mit Sicherheit auch bei Sponsoren und TV Sendern. Übrig bleibt der geneigt Event-Fan. Den (und VOR ALLEM DEN) kriegste aber ohne TV Präsenz, ne gescheite App, ne erfolgreiche Nati und nen gescheiten Liveticker AUCH NICHT ins Interesse.

Ergo hab ich doch Recht mit meiner Befürchtung?!?

Das könntest du haben, das will ich gar nicht abstreiten (wobei ich nicht glaube das jetzt kein "richtiger" Fan mehr in die Halle kommt, egal wie da Zuschauerzahlen sinken), denn genau wie ich sage das es nicht so schlimm werden wird, kannst du einen Trend prognostizieren. Akut sieht man davon nichts. Die letzte Saison hatte normale Zuschauerzahlen und was nächste Saison werden wird, ist genau der Testfall für unsere Diskussion hier:
    Hatte dieses Theater negative Auswirkungen oder nicht.

Es ist bis jetzt nur eine emotionale Ebene von uns Fans hier, wie sich das im tatsächlichen Alltag der Liga niederschlägt ist eine andere Frage und ich behaupte da wird nicht großartig was passieren, weil einem Mindener Fan oder einem aus Melsungen per se völlig egal ist, was mit dem HSV passiert. Der geht zu seiner Mannschaft und warum er das tut, lässt sich ja nicht so pauschalisieren. Aber ich meinte bei dir eigentlich auch das du mal in die Halle musst und solche Foren wie diese hier einfach ignorierst. Wenn du wenig weißt und einfach zu deinem Verein gehen kannst, ist doch alles super. Dann kommt auch die Freude wieder die dir offenbar verloren gegangen ist.

TCLIP
    Ich wurde selbst als naiv bezeichnet, darauf habe ich geantwortet und gefragt warum ich naiv bin. Ich lasse mir nicht unterstellen das ich alleinenur mit Phrasen um mich werfe, wenn hier alle von Schaden, Tiefpunkt usw. die Rede ist. Das steht in den Posts hier und hat sich mein inneres Phrasenschwein nicht selbst ausgedacht. Du kannst das gerne anders sehe als ich, absolut kein Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (2. Juli 2014 um 12:05)

• Wenn man das hier seitenweise liest, dann sind hier mal wieder die selbsternannten Moralapostel unterwegs, diejenigen, die sich die Realität gerne so malen würden, dass sie ihrer kleinen Wohlfühlwelt entspricht. Was soll der Unfug? Der Handball in Deutschland ist keinen Deut besser oder schlechter als der Rest der Gesellschaft. Das gibt es bodenständige Unternehmen, die tatsächlich nicht mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Und es gibt die Hallodris, die Schaumschläger, die unseriöser mit dem Mammon umgehen. Alles völlig normal - und ja, das gibt es auch im Handball. Warum also die ganze Aufregung? :verbot:

Hört auf rumzujammern. Ich bin persönlich völlig unverdächtig, HSV-Fan zu sein. Aber: Der HSV Hamburg hat ein Einspruch-Verfahren durchlaufen, das die Statuten der HBL so vorsehen. Er hat im dritten Anlauf die Lizenz bekommen. Balingen hat sich - aus deren Sicht völlig zu Recht - per einstweiliger Verfügung in die Liga gebracht. Es ist so wie es ist. Die Liga spielt mit 19 Clubs, und gut ist. Man wird sehen, ob der HSV zu einer seriösen Finanzierung komm, wenn nicht, wird es eine Neuauflage der Geschehnisse der vergangenen Wochen geben.

Was mich nur aufregt, ist dieses Hamburg-Bashing von Fans anderer Vereine, die zum einen das juristisch einwandfreie Verfahren nicht nachvollziehen wollen (oder können), zum anderen offenbar fest davon überzeugt sind, dass so etwas dem eigenen Verein niemals passieren kann. Wenn man sich da mal nur nicht täuscht. :hi:

Weiter, weiter, immer weiter

Einmal editiert, zuletzt von Shooter99 (2. Juli 2014 um 12:16)

• [Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man eben NICHT dieses Desaster vergessen wird (wie auch das des VfL Gummersbach, der den "Vorteil" hat, in den unteren Gefilden seit dem zu stecken)!?
    Das die Stimmung immer schon gereizt war, wenn die Herren aus dem Stadtstaat da waren, ist nicht zu leugnen. Das war ähnlich wie die Auftritte der Löwen; nur sie haben eben einen anderen, sauberen und ehrlichen Weg gewählt, und sind in der Gunst soweit gekommen, dass ihnen Monate später "die Herzen zu vielen"!
    Das Projekt HSVH steht nun in einem Dilemma, eben weiter extremst abhängig zu sein, von einem Mann der ALLE am Nasenring durch die Manege befördert hat. Genau im Fokus zu stehen.
    Wenn das der Weg ist, den dieses Vehikel geht, ist es bedauerlich (?); hat sich aber eingefräßt in die Hirne jedes Fans und Clubs der anderen HBL-Teilnehmer. National wird dies sicher lange dauern, bis die allgemeine Antipathie (um es milde auszudrücken) sich legt.
    Daher wird es ein ziemliches Stahlbad für die Truppe, welche auch immer wieder zusammengeschustert wird, werden.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• @ Paul Jonas
    ja ich habe dich als naiv bezeichnet, weil du Eingangs geschrieben hast, dass "normale Sportfans" zwei tolle Final 4s in Erinnerung haben
    mittlerweile bist du in dem Punkt schon gehörig zurückgerudert, indem du jetzt schreibst, dass von den beiden Final4s so viel verbereitet wurde, wie es eben für den Handball möglich ist
    und genau in diesem Rahmen erreicht man nämlich nicht die breite Masse der Sportfans, auch der CL-Sieg der Flensen war außerhalb der Handballwelt eine reine Randnotiz, vom DHB-Pokal Final 4 ganz zu schweigen
    (frag mal einen Sportfan (in Deutschland zumeist geichzeitig Fussballfan) außerhalb von Flensburg wer amtierender DHB-Pokalsieger bzw. CL-Sieger ist, da wird nicht viel kommen!)
    die (breite) Öffentlichkeit hat den Handball zuletzt wahrgenommen, als Deutschland noch Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften war und die Spiel auch bei ARD und ZDF zu sehen waren...

@ Vfl
    in meinen Augen haben die Gummersbacher nicht nur den "Vorteil", dass sie sich jetzt seit einigen Jahren eher in den unteren Gefilden aufhalten, sondern auch den Vorteil, dass man schon etliche Pfunde aus der Vergangenheit hat, mit denen man wuchern kann
    da hat der VFL Gummersbach in der Handballszene als einstiges Aushängeschild einfach ein ganz anderes Standing als ein Großstadt-Projekt, das "zum Wohle der Liga" ganz schnell ganz groß werden musste/durfte
    bei den bisherigen ca. 10 Jahren Existenz des H$V ist einfach das Misverhältnis von Negativschlagzeilen zu Positivschlagzeilen zu groß, um im Großen und Ganzen noch viel Herzlichkeit von Außen zu erhalten
    da kann man es auch drehen und wenden wie man will, dazu hat insbesondere AR den Löwenanteil beigetragen, als echte Dramaqueen (NDR-Radiointerview vor gar nicht all zu langer Zeit VS jetziges herzzerreissendes Statement auf der H$V Homepage zur "Rettung")

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (2. Juli 2014 um 12:49)

• @ Paul Jonas und Shooter99:

Ja, kann man so machen. "Is halt so" "Ach, ich gucke mir einfach nur handball an, ohne zu hinterfragen" "in der Gesellschaft überall so"...

Klar, abschalten und durch, macht es wirklich einfacher, das stimmt. Ich wünsche mir auch die Zeiten zurück, wo ich acht war und alles ausblenden konnte oder schlicht nicht wusste. zu glauben, die babies kämen vom Storch ist wirklich schöner, als manche Eltern zu sehen und zu WISSEN, was ausgerechnet DIE BEIDEN dafür so getan haben müßen ;)

Genauso kann ich auch mit meinem 20-Liter-pro-meter hummer durch nordamerikanische Genmais Felder fahren, die alle wunderbar knallgelb strahlen, voller Pestizide - und mich an der wunderbaren, unverfälschten natur erfreuen, deren Liebhaber ich bin - sonst würde ich ja nicht durchfahren-.... . noch nen "Atomkraft, nein Danke" Aufkleber auffen Hummer und ich bin fast Ökoaktivist.... . :respekt:

"Alles völlig normal - und ja, das gibt es auch im Handball. Warum also die ganze Aufregung?" genau wie bei x-diaries. Beriseln lassen. Phoenix und n-tv raus aus der Senderliste?

"die zum einen das juristisch einwandfreie Verfahren nicht nachvollziehen wollen (oder können)" Aber DU kannst exlkusiv beurteilen, wie einwandfrei das doch alles ist? Also hast Du persönlich stillschweigen vereinbart, weil Du dabei warst? genau der Punkt, das wir alle es eben NICHT beurteilen udn nachvollziehen können, ist doch einer der Hauptgründe für das, was Du als "bashing" abwertest.

"zum anderen offenbar fest davon überzeugt sind, dass so etwas dem eigenen Verein niemals passieren kann" Bin ich nicht. Aber WENN es passiert und mein Verein sich dann so verhält, dann habe ich die Eier und die eigene Moral, nicht mehr hinzugehen oder zumindestens die Themen kritisch anzusprechen. Frag mal unsere Vereinsführung. Es gibt durchaus Leute, die denen mit manchem aufn Sack gehen ;) (und trotzdem noch mit ihnen nen Bier trinken können, weil man vernünftig diskutieren kann und Gehör findet. Ist das in HH auch so? Fans auf der Finca zum kritischen Austausch? Wirklich, das gibts? Ja dann revidiere ich.... ;) ) Die Punkte "Fusion", "Ablauf der Fusion", "Abhängigkeit von Brose und Aufnahme deren Firmen-RAL-Farbe in den Vereinsauftritt" usw. (zu dem usw. zählt auch das Thema "Ultras" by the way..). sind bei uns allesamt diskutiert worden und führten auch zu Umsetzungen und Handlungen. Wo ist das in Hamburg? So ganz nebenbei habe ich in der Tat meinen Exfussballclub wegen zu hinterfragenden Dingen ohne erkennbare Änderungsabsicht und Einsicht "abgewählt". Stell Dir vor, das gibt es wirklich!

• Wenn man das hier seitenweise liest, dann sind hier mal wieder die selbsternannten Moralapostel unterwegs, diejenigen, die sich die Realität gerne so malen würden, dass sie ihrer kleinen Wohlfühlwelt entspricht. Was soll der Unfug? Der Handball in Deutschland ist keinen Deut besser oder schlechter als der Rest der Gesellschaft. Das gibt es bodenständige Unternehmen, die tatsächlich nicht mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Und es gibt die Hallodris, die Schaumschläger, die unseriöser mit dem Mammon umgehen. Alles völlig normal - und ja, das gibt es auch im Handball. Warum also die ganze Aufregung? :verbot:

Hört auf rumzujammern. Ich bin persönlich völlig unverdächtig, HSV-Fan zu sein. Aber: Der HSV Hamburg hat ein Einspruch-Verfahren durchlaufen, das die Statuten der HBL so vorsehen. Er hat im dritten Anlauf die Lizenz bekommen. Balingen hat sich - aus deren Sicht völlig zu Recht - per einstweiliger Verfügung in die Liga gebracht. Es ist so wie es ist. Die Liga spielt mit 19 Clubs, und gut ist. Man wird sehen, ob der HSV zu einer seriösen Finanzierung komm, wenn nicht, wird es eine Neuauflage der Geschehnisse der vergangenen Wochen geben.

Was mich nur aufregt, ist dieses Hamburg-Bashing von Fans anderer Vereine, die zum einen das juristisch einwandfreie Verfahren nicht nachvollziehen wollen (oder können), zum anderen offenbar fest davon überzeugt sind, dass so etwas dem eigenen Verein niemals passieren kann. Wenn man sich da mal nur nicht täuscht. :hi:

Muss ich, weil es diese unhaltbaren Bedingungen auch in der realen Wirtschaft gibt, diese im Handball deswegen automatisch gut finden und kommentarlos hinnehmen?

Ich behaupte nein. Und von einem lupenreinen Schiedsgerichtverfahren zu sprechen, bei dem das Schiedsgericht ganz offensichtlich über seine Kompetenzen hinaus Dinge beschlossen hat (Bedingungen für den HSV zur Lizenzerlangung zu formulieren), vergessen hier manche pro-HSVH und pro-"ist ja alles gar nicht so schlimm" Argumentierer. Die HBL hätte auch dem ganz offenbar nicht den Statuten entsprechenden Schiedsgerichtspruch ablehnen können und was dann? Stattdessen wurde 8 Stunden gemauschelt und heraus kam eine Farce, die an Lächerlichkeit für den deutschen Handball kaum zu überbieten ist.

Bei diesen Umständen davon zu sprechen, dass das doch alles gar nicht so schlimm ist und man ja weiter machen soll, wie bisher, zeugt von absoluter Naivität. Wenn nicht wir Fans aufstehen und Zeichen setzten, dann werden die Herren der HBL und vor allem die Familie Rudolph immer und immer und immer weiter so machen und damit potentielle Sponsoren, zukünftige TV-Verträge und neue Handballfans kontinuierlich vertreiben. Wieso sind denn die wirklich großen Unternehmen aus Hamburg nicht beim HSVH eingestiegen? Obwohl der HSVH doch eine so große Strahlkraft hat und doch so beliebt bei den Fans ist und vor allem - selbst soooooo viele Fans hat?

Ganz klar, weil die wirtschaftliche Lage, die Abhängigkeit von Rudolph, die peinliche Art und Weise diesen Verein zu führen und das peinliche Auftreten in den Medien schlicht jeden vernünftig und seriös wirtschaftenden Unternehmer davon abhält, sein Firmenlogo auf dem Trikot oder der Bande eines solchen Witzvereins zu zeigen. Und das völlig verständlich und zu Recht.

Ein Wunder, dass dei AOK nun die Nationalmannschaft sponsert. Kein Wunder, dass es außer der AOK sonst keiner macht. Wo bleibt zum Beispiel auch ein neuer Sponsor für das Final4 Turnier in Hamburg? Wo bleiben rechtskräftig belastbare Lizenzierungsrichtlinien für die Liga? Und wieso bekommt der HSVH, obwohl ich mich erinnern kann, dass Patronatserklärungen nicht mehr akzeptiert werden sollten, durch eine solche nun doch die Lizenz, obwohl dieser Verein schlicht nicht erstligatauglich ist?

Wenn ihr trotz alle dem den deutschen Handball als gesund und normal anseht und der Meinung seid, dass das doch alles normal und ok so ist, dann gut. Dann freut euch über einen unseriös wirtschaftenden, den Handball immer wieder negativ in dei Schlagzeilen bringenden HSVH in der ersten Liga, über einen nun noch verzerrteren Spielplan, über noch mehr Belastung für die Spieler und über garantiert wegbleibende Fans, wenn vielleicht auch nicht in einem so großen Ausmaß, wie von manchem hier befürchtet.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass der HSVH aus seinen Fehlern lernt, auf die Lizenz verzichtet und vernünftig und mit einer soliden Basis in der 3. Liga neu startet. Das wäre für den HSVH, die HBL und den Handball als Ganzes die absolut und mit Abstand beste Lösung gewesen. Das, was hier nun am Ende herausgekommen ist, ist dagegen tatsächlich ein Tiefpunkt, da diese Schlagzeilen jeden geneigten Sportfan doch die Tränen in die Augen treibt - vom vielen Lachen! Da schaut sich doch kein allgemein sportbegeisterter Mensch mehr freiwillig eine solche Possenliga an, in die man trotz nicht erfüllter Lizenzbedingungen weiterspielen darf usw. Und genau geht es mit den Sponsoren und den TV Anstalten.

Aber hey, ist doch alles super und toll.

PS: Wenn die HBL schon vor Jahren ohne Gemauschel ausgekommen wäre und seine eigenen Lizenzbedigungen geachtet hätte, wäre uns diese Peinlichkeit sowie so erspart geblieben (Bezug auf den VFL und den HSVH)!

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!