HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Zitat

HBL-Stellungnahme

6. Wird die Bedingung zum 1. Juli nicht erfüllt, ist die Lizenz nicht erteilt.

7. Dann bliebe der HBW Balingen-Weilstetten in der obersten Spielklasse, die HG Saarlouis bliebe zweitklassig.

Sag ich doch. Rückwirkung. Natürlich ist es trotzdem scheiße unschön, daß die insgesamt fünf betroffenen Vereine außer dem HSV Hamburg (HBW, HGS und mit Neustadt, Hochdorf und Großburgwedel die drei potentiellen Staffelwechsler in der 3.Liga) nun noch eine weitere Woche in der Schwebe hängen.

Zitat

10. Von einer Nichterteilung der Lizenz waren [in den letzten zehn Jahren, Bezug auf den Punkt 9] auch „große“ Clubs betroffen.

Das allerdings kann höchstens dann zutreffen, wenn man den TuSEM 2005 noch als "großen" Club bezeichnet hätte.

• Freundschaft!

Ich vermute mal dass der User Alf noch nie in leitender Funktion in der Wirtschaft tätig war, die Argumentation mit dem Schimpansen spricht jedenfalls für Ahnungslosigkeit in diesem Bereich. Um einen Konzern wie die FIFA zu leiten, muss man top sein.

Das mit dem Schimpansen war eine Übertreibung zum Zwecke der Illustration. Für Dich hätte ich das natürlich ranschreiben sollen. Mein Fehler.

Die FIFA ist übrigens kein Konzern, sondern ein eingetragener Verein in der Schweiz. Natürlich ist die FIFA mehr, aber eben gerade kein Unternehmen auf dem normalen Markt.

Es ist natürlich richtig, daß der Fußball globaler geworden ist. Aber Entschuldigung, das trifft auf die ganze Weltwirtschaft zu das. Das ist der Lauf der Dinge. Es bleibt aber bis auf weiteres so, daß Europa mehr als 50 Prozent der TV-Gelder beiträgt (kann man im Finanzreport der FIFA nachlesen). Mit den weiteren klassischen Märkten Südamerika und Mexiko (jeweils nicht gesondert ausgewiesen) dürfte man auf mindestens 70 Prozent Anteil kommen. Der Großteil der Steigerung kommt also immer noch aus den klassischen Gebieten.

Im betrachteten Zeitraum verblieb der FIFA das Monopol auf die Weltmeisterschaft. Das Angebot blieb gleich. Gleichzeitig kam es durch (mittlerweile kapitalstarke) private Sender zu einer Konkurrenzsituation bei der Nachfrage nach TV-Rechten. Das hat die Preise explodieren lassen. Weiterhin ist es nicht die FIFA, die die Stadien finanziert, noch die Spieler ausbildet oder bezahlt. Das machen Vereine und Staaten.

Ende (bis Wiedervorlage von Argumenten)

• Freundschaft!

Da demnächst (soweit ich weiß ab 2. Juli) die diesjährige VOLLVERSAMMLUNG der HBL stattfindet, bin ich mir sicher das dort das Thema HSV einen extrem breiten Spielraum einnehmen wird.

Prima. Da ist ja vom 1. Juli 17 Uhr an noch massig Zeit, um entweder den Vertreter von Saarlouis oder Hamburg einzuladen. Am Ende ist noch die Wahl von Schwenker ungültig, weil die Versammlung nicht richtig besetzt oder nicht korrekt geladen wurde.

• Freundschaft!

Das allerdings kann höchstens dann zutreffen, wenn man den TuSEM 2005 noch als "großen" Club bezeichnet hätte.

Ich habe es damals jedenfalls schon so empfunden. Sowohl Essen als auch Wallau waren integraler Bestandteil der Bundesliga so lange ich sie kannte. Da war schon ein Zeichen an die Liga.

Ich finde die Veröffentlichung jedenfalls professionell. Das hätte ich von der HBL gar nicht so erwartet. Vielleich tue ich Kaiser in diesem Fall sogar Unrecht und die Liga hat wirklich nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet. Es fällt halt schwer, der HBL zu vertrauen.

Allerdings scheinen sie wirklich geprügelt zu sein.

• Wenn die Stellungnahme der HBL korrekt ist fehlt dem HSV Handball gegenwärtig immer noch die" finanziele Grundlage um an der HBL teilzunehmen"...mal sehen ob sie diese "Grundlage" bis zum 01.07. 14 herstellen....interessant ist aber, dass man offensichtlich eine Lizenz ( unter Bedingungen) auch dann erhalten kann wenn man gegenwärtig keine finazielle Grundlage hat...die theorethische Möglichkeit eine Grundlage zukünftig zu bekommen gibt es ja immer...ich halte das um es vorsichtig auszudrücken für absurd

• Ich finde, die Erklärung der HBL ist ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin geht man auf die kritische Öffentlichkeit zu, vermutlich auch nicht ganz unbeeindruckt von den Kommentaren hier im Forum.

Eine Frage, dich sich mir stellt: Wer entscheidet eigentlich, ob das, was der HSV bis zum 1.7. vorbringt, nun ausreicht oder nicht? Und ist diese Entscheidung dann wieder rechtssicher, oder folgen weitere juristische Auseinandersetzungen?

• Freundschaft!

Roter Teufel
    Das ist aber das Wesen des Konstrukts "Lizenz unter Bedingungen". Die Lizenz ist nicht erteilt, weil die Grundlagen fehlen, aber in einem Rahmen, der noch kurzfristig reparierbar erscheint. Erfüllt man gesetzte Bedingungen, ist man dabei. Ich finde es ausgewogen und richtig, einem Verein die Chance zur Nachbesserung zu geben, wenn die Größenordnung im Rahmen bleibt. Es ist ja nicht Zweck der Lizenzierung Vereine aus der Liga zu kippen, sondern wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten.

Ich habe den Eindruck, daß das Gericht der Meinung war, daß man jedem Verein die Chance einräumen muß, egal wie absurd groß die Lücke noch ist. Das halte ich für problematisch. Es könnte aber Usus werden, daß es keine Entzüge mehr gibt, sondern immer Lizenzen unter Bedingungen ausgesprochen würden (von denen man weiß, daß sie nicht erfüllt werden).

Gut möglich, daß wir das jetzt auch erleben. Nur eben sechs Wochen später. Was nicht gerade toll ist.

exilberliner
    Die Sorge teile ich allerdings.

• Vielleicht sollte die HBL dann mal ihre Lizenzierungsbedingungen überdenken...denn eine Lizenzverweigerung kommt nach diesen Masstäben wohl gar nicht mehr in Betracht...seltsam dass man in der HBL so ein Hickhack hat im Fussball hingegen funktioniert da alles problemlos, wie das Bespiel Duisburg letzte Saison zeigte die im Ergebnis erfolglos das Schiedsgericht angerufen haben

• Ich habe den Eindruck, daß das Gericht der Meinung war, daß man jedem Verein die Chance einräumen muß, egal wie absurd groß die Lücke noch ist. Das halte ich für problematisch.

Dito! Hier sollten mMn die Lizenzierungsbestimmungen entsprechend ergänzt werden.

Zitat

Es könnte aber Usus werden, daß es keine Entzüge mehr gibt, sondern immer Lizenzen unter Bedingungen ausgesprochen würden (von denen man weiß, daß sie nicht erfüllt werden).

Das wäre fatal! Es muss doch auch möglich sein, einem Verein zu sagen: Nein, das reicht hinten und vorne nicht, und das war's! Hätte der Verein halt ein bisschen früher damit anfangen müssen, saubere, belastbare Zahlen zu liefern.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Vielleicht sollte die HBL dann mal ihre Lizenzierungsbedingungen überdenken...denn eine Lizenzverweigerung kommt nach diesen Masstäben wohl gar nicht mehr in Betracht...seltsam dass man in der HBL so ein Hickhack hat im Fussball hingegen funktioniert da alles problemlos, wie das Bespiel Duisburg letzte Saison zeigte die im Ergebnis erfolglos das Schiedsgericht angerufen haben

Na ja, Duisburg ist für die DFL aber auch nicht so "sytemrelevant" wie der HSVH für die HBL. Lass mal Dortmund oder Schalke in ernsthafte Probleme kommen, die wird man auch nicht so einfach sterben lassen. Außerdem hat die HBL hier in der Vergangenheit ja schon durchaus Konsequenz bewiesen, etwa mit dem Lizenzentzug für Essen und Wallau-Massenheim 2005. Und die PM auf der HBL-Homepage macht ja deutlich, dass die HBL offenbar schon gerne die Lizenz entzogen hätte, das Schiedsgericht aber leider dagegen votierte.

• Na ja, Duisburg ist für die DFL aber auch nicht so "sytemrelevant" wie der HSVH für die HBL. Lass mal Dortmund oder Schalke in ernsthafte Probleme kommen, die wird man auch nicht so einfach sterben lassen. Außerdem hat die HBL hier in der Vergangenheit ja schon durchaus Konsequenz bewiesen, etwa mit dem Lizenzentzug für Essen und Wallau-Massenheim 2005. Und die PM auf der HBL-Homepage macht ja deutlich, dass die HBL offenbar schon gerne die Lizenz entzogen hätte, das Schiedsgericht aber leider dagegen votierte.

mal ne ganz ehrliche Frage an dich zur Systemrelevanz:
    gibst du mit deinem Posting deine persönliche Meinung wieder oder wolltest du nur der Argumentation der HBL in den letzten Wochen folgen und diese hier noch einmal darstellen?

den H$V Handball (10 Jahre pure Tradition, davon die meiste Zeit nur dank Onkel Andis Gnaden) von seiner Relevanz mit Borussia Dortmund gleich zu stellen ist nichts anders als absurd und völliger Humbug

Borussia Dortmund hat einen Zuschauerschnitt von über 80.000, der H$V Handball kommt auf nicht einmal 9.000
    von der Bekanntheit und der wirklichen Relevanz für die eigne Sportart oder gar die deutsche Sportlandschaft denke ich braucht man überhaupt nicht reden.....

• I Interessant finde ich bei dem Statement der HBL den Punkt, dass im Falle der Nichterfüllung der Auflagen bis 1.7. HBW doch Erstligist bleibt.

Nun dürfen die Balingener noch nicht mal zum offiziellen Saisonstart wissen, in welcher Liga sie antreten. Da sollte mal ein Schiedsgericht die Gleichbehandlung der Vereine untersuchen ;)

• Balingen sollte mE versuchen über eine einstweilige Verfügung bei einem ordentlichen Gericht sich in die HBL einzuklagen...dieser Schwebezustand über den Saisonbeginn hinaus ist mE rechtswidrig

• mal ne ganz ehrliche Frage an dich zur Systemrelevanz:
    gibst du mit deinem Posting deine persönliche Meinung wieder oder wolltest du nur der Argumentation der HBL in den letzten Wochen folgen und diese hier noch einmal darstellen?

den H$V Handball (10 Jahre pure Tradition, davon die meiste Zeit nur dank Onkel Andis Gnaden) von seiner Relevanz mit Borussia Dortmund gleich zu stellen ist nichts anders als absurd und völliger Humbug

Borussia Dortmund hat einen Zuschauerschnitt von über 80.000, der H$V Handball kommt auf nicht einmal 9.000
    von der Bekanntheit und der wirklichen Relevanz für die eigne Sportart oder gar die deutsche Sportlandschaft denke ich braucht man überhaupt nicht reden.....

Das "Systemrelevant" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt und zudem auf die Bedeutung für die HBL bezogen, nicht für die allgemeine deutsche Sportlandschaft. Für die HBL ist der HSV vom Stellenwert her nunmal durchaus mit dem BVB oder S04 in der DFL vergleichbar. Von daher kann ich sogar nachvollziehen, dass man so einen Verein nicht einfach untergehen lässt, auch wenn es natärlich nicht so ausgehen darf wie hier.

• In den Lizenzierungsrichtlinien heißt es klar: "Ist die Liquidität- und Vermögenslage negativ, kann keine Lizenz erteilt werden"!!!
    Also hat entweder die Lizenzierungskommision/das Präsidium 2x dagegen verstoßen, oder gestern Abend hat das Sportgericht dagegen verstoßen!!!

Von einer "milderen" Vorgehensweise steht in den Lizenzierungsbedingungen nichts!

Als juristisch minderbemittelter Ottonormalverbraucher würde ich zum letzten Punkt sagen: Jein! Und anschließend folgende Frage stellen: Kann man aus diesem Satz in den Lizenzierungsunterlagen

Zitat

Ist die Liquiditätslage negativ, die Vermögenslage jedoch positiv, so kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Bedingung erfolgen, die sofort erfüllt werden muss.

schließen, dass die Liquiditätslage beim HSVH zwar negativ, die Vermögenslage aber positiv ist? Weil: beides negativ => keine Lizenz (s.o.). Liquiditätslage positiv, Vermögenslage negativ => Auflage

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Balingen sollte mE versuchen über eine einstweilige Verfügung bei einem ordentlichen Gericht sich in die HBL einzuklagen...dieser Schwebezustand über den Saisonbeginn hinaus ist mE rechtswidrig

Balingen ist sportlich abgestiegen und kann nur nachrücken, wenn der HSV raus ist, und das ist numal leider (noch) nicht der Fall, von daher glaube ich kaum, dass sowas möglich wäre und Erfolg hätte. Zumal jede Einmischung ordentlicher Gerichte in sportrechtliche Belange immer so eine Sache ist. Ich finde, Anwälte sollten möglichst wenig Einfluss auf den Sport nehmen, gibt ja schon genug Bereiche des Lebens, wo durch spitzfindige Anwälte fragwürdige Entscheidungen getroffen werden.

• Ich finde, Anwälte sollten möglichst wenig Einfluss auf den Sport nehmen, gibt ja schon genug Bereiche des Lebens, wo durch spitzfindige Anwälte fragwürdige Entscheidungen getroffen werden.

Genau. So wie gestern.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich finde, Anwälte sollten möglichst wenig Einfluss auf den Sport nehmen, gibt ja schon genug Bereiche des Lebens, wo durch spitzfindige Anwälte fragwürdige Entscheidungen getroffen werden.

siehe Schiedsgericht :hi::hi::hi:

3 Juristen an einem Tisch und hinterher ist völlig Wurscht zu was für einem Ergebnis die HBL in 2 Instanzen bei eindringlicher Prüfung gekommen ist...

mittlerweile hat sich auch die MT Melsungen (als weiterer Betroffener) zu der Sache geäußert und stellt auch fest, dass man sich das Lizenzierungsverfahren künftig völlig sparen kann

• Wer von Euch bei Twitter ist: handball2null hat ein Frageinterview mit der HBL vereinbart. Ihr könnt Eure Fragen unter #sagmalhbl einstellen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.