HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Ich halte die Idee mit Meldungen dass man Sponsoren kein Mitspracherecht geben will jetzt nicht unbedingt so gut um damit tatsächlich sponsoren anzuziehen. Glaube daher nicht an deine Theorie

Ohne jetzt die Machtverhältnisse in Hamburg genau zu kennen, aber:
    Wie soll den ein externer Sponsor den Mehrheitanteiler eines Vereins / einer Gesellschaft abschießen?
    Ein paar Millionen sind zudem für niemanden Peanuts sonst wäre da ja schon lange wer für den Rudolph eingesprungen.
    Es ging ja eher darum mit einzusteigen, nicht direkt Rudolph zu ersetzen.

Fakt ist, dass Likefett et al über die Medien diverse nicht genannte Sponsoren ins Spiel gebracht haben, die sich offensichtlich als Luftnummern entpuppt haben. ich bin weit davon entfernt die Rudolphs in Schutz zu nehmen, aber sie für alles Übel verantwortlich zu machen geht mMn ein wenig zu weit.

Bis heute hat sich aus der Hamburger Wirtschaft niemand gemeldet, der auch nur eine kurze Solidaritätsadresse abgeben hätte, geschweige denn über eine Rettung nachgedacht hätte. Das kann man zwar alles den Rudolphs zuschieben, muß man aber nicht.

Schauen wir doch mal, wer nach der Insolvenz noch zur HSV hält.

• ich frag mich ernsthaft wo dieses Geld für das Gericht herkommen soll? Wieder Rudolph?

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Als Anwaltskanzlei hätte ich dem H$V auch geraten, vor ein Schiedsgericht zu gehen. Einfacher läßt sich bei dem plan- und kopflos handelnden Verein (ist er das eigentlich noch bzw. je gewesen?) ja kein Geld verdienen. Denn - egal wie es ausgeht - finanziellen Schaden hätte nur der H$V, finanziellen Gewinn nur die Anwaltskanzlei....

Genauso ist es. Erinnert mich an einen Fall, der ewig zurück liegt...

War, wen ich mich richtig erinnere, in Wissen/Sieg. Ein kleineres Unternehmen hatte sich eine Beratung durch eine Unternehmensberatung aufschwätzen lassen (Damals war da noch nicht Standard! Muss in den 80ern gewesen sein). Die Unternehmensberatung hat das Ganze gründlich untersucht und dann gemeint: tscha, in der Größenordnung ist das nicht viel zu verbessern... Hier die Rechnung. "WIEVIEL???? WIE sollen wir das denn bezahlen?`"

"Hätten Sie mal vorher gefragt! Ja, als Vorschlag, ganz kostenlos: Verkaufen Sie ihr Unternehmen!"

...

Ich bin kein Anwalt, ich kann die Situation nur vermuten ... aber nach allen Meldungen und Allem wäre eine Etnscheidung zu Gunsten des HSV ein Wunder.

---

Was läuft da dann eigentlich mit den Spielern? Wie lange sind da die Fristen?
    Die werden kaum warten bis Ultimo, bis sie dem HSV den Rücken kehren... Und je länger sie wrten, desto niedriger sind ihre "Preise" (Ablöse und Gehälter beim Folgeverein!)

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Letzte Woche hat doch jemand einen Artikel eingestellt der besagt das die verbleibenden Spieler erst mal Wechselsperre haben, wahrscheinlich weil keine konkreten Angebote vorlagen mit denen man kurzfristig Geld generieren kann. So ganz kann das nicht stimmen, denn Berlin hat seitdem zugeschlagen, aber vielleicht war der Deal eh schon älter und wurde nun erst bekannt gegeben.

Ich finde das aber jetzt auch nicht allzu schlimm den Spielern gegenüber. Man muss dem HSV soviel Kredit schon geben...nachher bekommen sie die Lizenz und haben nur noch Hens und Jansen da rumstehen, das ist ja auch doof. Zwei Wochen machen das auch nicht mehr fett und jeder Manager in Europa weiß das ab dem 1. Juli mutmaßlich alle diese Spieler auf dem Markt sind. Da werden Angebote kommen.

• Naja, ich denke, für die Nachrücker spielen zwei Wochen schon eine immens große Rolle.
    bezogen auf die Wechsel der Spieler gebe ich Dir natürlich Recht.

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• L denn Berlin hat seitdem zugeschlagen, aber vielleicht war der Deal eh schon älter und wurde nun erst bekannt gegeben.

So stand es jedenfalls in der "BZ. Offiziell geht anders..... ;)

• Wie wäre es eigentlich, wenn der HSV Handball jetzt im Nachgang doch noch die Lizenz bekommen würde, aber der HSV in der zwischenzeit Insolvenz anmelden müsste, bzw. ein Spieler der 3 Monate kein Gehalt gesehen hat die Insolvenz veranlassen würde? ?(

• Wie wäre es eigentlich, wenn der HSV Handball jetzt im Nachgang doch noch die Lizenz bekommen würde, aber der HSV in der zwischenzeit Insolvenz anmelden müsste, bzw. ein Spieler der 3 Monate kein Gehalt gesehen hat die Insolvenz veranlassen würde? ?(

Eine Insolvenz vor dem 30.6. würde zum Zwangsabstieg in die 3. Liga führen.
    Eine Insolvenz nach dem 30.6. und vorheriger Lizenzerteilung wäre der HSV der erste Absteiger.

• warum jemand vom hsv überhaupt "wechselsperre" haben sollte, erschliesst sich mir gar nicht
    und wäre rechtlich auch nicht nachzuvollziehen-
    im gegensatz zum etwaigen zeitpunkt der insolvenz, dürften die spieler normalerweise
    zumindest vertragliche regelungen haben, die ihnen schon mal mehr-einseitige- möglichkeiten
    zur sofortigen vertragsauflösung lassen, z.b. wenn mehr als 1 monatsgehalt rückstände
    sind.
    im übrigen lassen unsere gesetze jedem der geld bekommt auf, einen insolvenzantrag zu stellen
    wenn er der meinung ist, daß er angst um sein geld haben muss- um es vereinfacht auszudrücken.
    der spieler könnte also theoretisch auch selbst inso-antrag gegen seinen verein stellen, wenn
    gehalt überfällig ist.....
    und daß der hsv jetzt noch vors schiedsgericht geht....na ja-sie wollen halt später immer
    sagen können : die anderen waren es, wir haben alles versucht.....
    da wartet auch kein spieler auf den 1. july....das wird sicherlich vorher alles verhandelt werden,
    wir bekommen dann nur den vollzug gemeldet-wie jetzt bei dem "neuen kieler" , wo ja auch
    eine "ausstiegsklausel" angeführt wird.

• ja- da merkt man, daß sich der hsv da schön aus der affäre ziehen will-
    hört sich ja auch viel besser an als wenn man lesen würde :
    uns blieb nichts anderes übrig, als seinem wunsch nach sofortiger auflösung
    seines vertrages nachzukommen, da in den letzten monaten mehrfach lohnzahlungen
    zu spät und u.a. bis jetzt x monate gar nicht bezahlt wurden...

und um auch eins mal klar darzustellen :
    die kaufmännische führung des hsv ist immer dazu verpflichtet, sich ein bild von der
    wirtschaftslage der gegenwart und auch zumindest für den zukunftsbereich für
    eingegangene verpflichtungen (z.b. spielerverträge) zu machen - ist also der etat nur
    bis zum monat april gesichert, müsste sich die geschäftsführung schon gedanken machen
    einen inso-antrag zu stellen, wenn zahlungsunfähigkeit droht...nicht erst wenn sie
    eingetroffen ist. bis kurz vor dem tag x kann man ja noch argumentieren, daß man auf
    sponsorenaquise gehofft hat, danach schwebt immer latent der begriff der
    "insolvenzverschleppung" im raum- und nicht noch irgendwelche fristen vom tag x an wo
    schon kein geld mehr in der kasse war bzw. faktisch die überschuldung feststand...
    den fans wird doch seit wochen nur halbgares vorgegaukelt -
    das ganze ist für mich ne schmierenkomödie 1. klasse -
    man kann nur hoffen, daß im nachhinein auch mal der eine oder andere
    verantwortliche zur rechenschaft gezogen wird...
    wäre schon interessant zu wissen, ob der sponsor "aok" den hsv genauso behandelt,
    wie den rest der republik....bei rückständen häufig sehr schnell kontopfändung/inso-antrag...
    ich glaube, da wird in den näcshten wochen noch das eine oder andere "unglaubliche"
    ans tageslicht kommen....

• Hatte nicht letztens irgendein 3. Drittligist bei dessen Turnier der HSV auftreten sollte, noch Ansprüche gegen den HSVH erhoben?

Wäre doch lustig, wenn die jetzt - gemäß TCLIPs Schilderungen - einen Insolvenzantrag stellen und der Kom-/Tragödie ein Ende setzen.  :lol:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Lustig finde ich, dass Liekefett schreibt, dass Canellas um Auflösung seines Vertrages "gebeten" habe.[/url]

formal doch genau richtig. Canellas hat einen Vertrag mit dem HSV, solange bis dieser seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Bisher hat der HSV keinen Insolvenzantrag gestellt und auch noch keine drei Monatsgehälter Rückstand. Die laufende Saison ist noch nicht zuende, so dass Canellas m.E. ohne vorherige Auflösung gar keinen anderen Vetrag unterschrieben darf (Ausstiegsklauseln mal außen vor, in dem Fall müsste man nicht bitten).
    Dass der HSV über diese Bitte vielleicht nicht ganz traurig ist

• Könnte ein teures Vergnügen für den Antragsteller werden, vor allen Dingen wenn nicht genügend Masse da ist.

Gut. Mit Insolvenzanträgen hatte ich bisher nichts zu tun. Ich fand den Gedanken nur irgendwie lustig. Man sehe es mir nach.

Es gibt tatsächlich die Begriffe Tragikomödie oder Dramödie (engl. dramedy) dafür.

Ich meinte eigentlich, dass es je nach Standpunkt eine Tragödie oder eben eine Komödie ist.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• bei den "umständen" in hamburg kann er sich wohl die austiegsklausel aussuchen....
    rechtlich wird er darum bitten müssen- sicherlich mit dem hinweis ansonsten
    bei gericht sachen einleiten zu müssen , um auf gerichtlichen wege seine sofortige
    freigabe durchsetzen zu können - so wahrt letztlich der hsv auch noch sein gesicht....

wieso es teuer werden soll für den antragsteller wenn später mal keine masse da ist....
    die antragsgebühr - die man sogar noch trickreich umgehen könnte- sind auf
    neudeutsch "peanuts".....