HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Aber das ist dann wieder so etwas was ich nicht verstehe...wenn das Herz wirklich am HSV hängt, dann startet als Fans noch einmal sowas wie diese Spendenaktion. Eine Petition "wir machen auch in Liga 3 weiter!". Ich weigere mich einfach zu glauben das es nicht möglich ist, diesen Verein dort weiter zu betreiben. Natürlich muss man bei 0 anfangen, aber vielleicht kriegt man Leute wie Toto Jansen oder Schröder sogar dazu überredet noch ein Jahr dranzuhängen und bei diesem Projekt zu helfen.

Wenn man wirklich sagt: Lizenz weg, wir weg...dann frage ich mich schon...

• Handball wird ja nicht nur in der Bundesliga gespielt, da gibt es auch noch drunter Vereine, die guten Handball spielen und die sich auch über Zuschauer freuen.

Nur, weil der HSV Handball nicht mehr existiert, heißt das ja nicht, dass man kein Handballfan mehr ist.

Guckt man halt woanders, der Ball ist dort auch nicht eckig.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Aber das ist dann wieder so etwas was ich nicht verstehe...wenn das Herz wirklich am HSV hängt, dann startet als Fans noch einmal sowas wie diese Spendenaktion. Eine Petition "wir machen auch in Liga 3 weiter!". Ich weigere mich einfach zu glauben das es nicht möglich ist, diesen Verein dort weiter zu betreiben. Natürlich muss man bei 0 anfangen, aber vielleicht kriegt man Leute wie Toto Jansen oder Schröder sogar dazu überredet noch ein Jahr dranzuhängen und bei diesem Projekt zu helfen.

Tatsächlich beratschlagen die Verantwortlichen der letzten Aktion schon über neue Aktionen.

• Wenn man wirklich sagt: Lizenz weg, wir weg...dann frage ich mich schon...

Ich hoffe, du meinst jetzt nicht mich damit, Stichwort "Modefans"... Ich war schon in der Prä-Rudolph-Ära Dauerkarteninhaber. Da muss ich mir solche "..."-Andeutungen nicht antun.
    Natürlich werde ich diesem Verein verbunden bleiben, wenn es ihn denn noch weiter geben sollte. Aber die Entscheidung darüber hängt doch nicht in erster Linie von den Fans ab. Ich glaube, wir sind nach den Aktionen der letzten Wochen, was unsere Kampfbereitschaft angeht, über jeden Zweifel erhaben.

• Ich meine damit jeden der sich davon angesprochen fühlt. Wie gesagt habe ich glaube ich nicht nur nur einmal geschrieben das ich es bedaure das der HSV keine Lizenz bekommt, gerade weil er eben seine Fanbasis gebildet hat, aber was ich eben nicht nachvollziehen kann ist dieses Endzeitgerede.

Mag sein das dieser Eindruck nur von Medien und Vereinsführung transportiert wird und die Fans da allgemein ganz anderes drüber denken. Ich persönlich glaube das ein Liga3-Neustart die Chance für den HSV ist zu einem normalen Verein zu werden und wenn seine Fans dabei sind, wird es keine 5 Jahre dauern bevor man wieder Erstligahandball in Hamburg sieht...es sei denn natürlich man gibt jetzt wirklich auf, weil der Anspruch der ist, den die Geschäftsführung immer vermittelt hat...also Spitze 1. Liga oder nichts.

• Nicht-Lizenzerteilung ist identisch mit Insolvenz?

Aber davon abgesehen: ich werde wohl wieder in den Handballmodus von vor 2007 zurückgehen. Also ab und zu interessiert WM, EM und OS gucken. Und vielleicht mal wieder öfters zum lokalen Handballclub gehen. Bundesliga im Fernsehen oder Internet? Naja, ich glaube, eher nicht mehr. Ohne Sympathien wird das schwer fallen. Am ehesten könnte ich mich eventuell noch für den SCM erwärmen (insbes., wenn einige HSV-Spieler dorthin wechseln sollten) -- na, vielleicht sind deren Spiele dann die Ausnahme.

Bei dem THW dürfte die Langeweile außerdem auch noch zunehmen.

Und dann ist da ja noch die Sportart, die ich selbst betreibe. Da gibt es im Hamburger Umfeld noch eine Erstligamannschaft ;)

Warum wirst du nicht einfach VFL Bad Schwartau-Fan? ;)

• Nochmal eine Nachfrage zum EHF-Pokal-Platz.

Sportlich hatte sich der HSV Handball ja für diesen internationalen Startplatz qualifiziert.
    Steht in den Regularien, dass der EHF-Teilnehmer unbedingt ein Bundesligist sein muss ? Oder warum darf der HSV Handball nicht auch als Drittligist dort starten ? (Mal unabhängig davon, ob es Sinn machen würde oder nicht.)

• Sie sind nun aber auf Platz 18 gesetzt. Also nix EHF-Pokal. Dieser wäre sowieso fuer einen Drittligisten ein finanzielles Desaster.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ...es sei denn natürlich man gibt jetzt wirklich auf, weil der Anspruch der ist, den die Geschäftsführung immer vermittelt hat...also Spitze 1. Liga oder nichts.

Wer ist denn "man"!?

Es gäbe bestimmt bestimmt einige Fans, die mit in die 3. Liga gehen würden (mich eingeschlossen). Aber nochmal: Noch ist nicht bekannt, ob dafür aufgrund der enormen Schuldenlast überhaupt eine Chance besteht.

• Wer ist denn "man"!?

Es gäbe bestimmt bestimmt einige Fans, die mit in die 3. Liga gehen würden (mich eingeschlossen). Aber nochmal: Noch ist nicht bekannt, ob dafür aufgrund der enormen Schuldenlast überhaupt eine Chance besteht.

Ich sagte doch ich weiß nicht wirklich wer alles "man" ist. Das wird man dann auch sehen wenn es weitergeht und wie der Verein dann noch unterstützt wird. Ich glaube wie gesagt persönlich daran das der HSV eine solide Basis an Fans hat, die auch in Liga 3 mitmacht, wenn das auch eine Summe sein dürfte, die sehr viel kleiner ist als jetzt. Aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob die Geschäftsführung in diesen Bereichen denkt. Unabhängig von Rudolph haben auch die mir einen Eindruck von alles oder nichts gegeben und dafür kann ich wie gesagt kein Verständnis aufbringen, solange man die Insolvenz verhindert (und das klappt ja anscheinend) ist alles möglich.

• Ich hatte mir auch die Frage heute gestellt, was macht man wohl jetzt als HSV-Fan in der nächsten Saison, wenn einfach der Verein weg ist vom Fenster (und nicht durch sportlichen Abstieg), dem man jahrelang gefolgt ist, unterstützt hat, sich begeistern ließ etc. Und ich bin beeindruckt von euren prompten ehrlichen, natürlich zum Teil resignierten Antworten, bzw. dass ihr überhaupt eure Überlegungen mit uns teilt.
    Auch wenn man es sich wünschen würde, glaube ich nicht, dass es jedermanns Sache ist, nun mit Hurrra in einen Neuanfang in der 3. Liga zu starten. Dazu ist die Fangemeinde doch zu vielschichtig zusammengesetzt, zumal in der Großstadt.
    Ich frage mich, ob man eine Lizenz für die 2. gar nicht wollte oder so sicher war, die für die 1. doch zu erhalten oder es klar war, evtl. die für die 2. auch nicht zu bekommen, wenn es mit dem Konzept für die 1. nicht klappt?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Klar das. Wenn die Gesellschaft in die Insolvenz geht und nicht liquidiert wird, kann man ganz normal in der 3. Liga spielen. Man darf sogar aufsteigen. Anderseits kann auf jeden Fall auch der Verein selbst dort antreten. Denn die Spielberechtigung liegt definitiv beim Verein, da die Gesellschaft mehrheitlich nicht diesem gehörte (sofern das überhaupt relevant wäre).

• Mir tut es für alle HSVH Fans leid, was mit dem Verein passiert ist. Als Fan des TSV Bayer Dormagen kann ich gut nachvollziehen, wie es Euch gerade gehen muss. Auch wenn bei uns der Sturz nicht von ganz so weit oben kam. Die Umstände waren aber ähnlich.

Ich kann für die Fans nur hoffen, dass der Verein es wagt, nach einer wohl nicht abzuwendenden Insolvenz in der dritten Liga einen Neuanfang zu starten. Warum nicht einfach die Oberliga-Mannschaft eine Klasse höher starten lassen und mit Spielern aus der A-Jugend verstärken. Einen Versuch wäre es wert, wenn der Etat für eine Drittligamannschaft aufgebracht würde. Vielleicht würde ja sogar einer der langjährigen HSV-Spieler (für ein entsprechend geringes Gehalt) ein solches Projekt zumindest für eine Saison unterstützen.

Wenn es mittlerweile in Hamburg ausreichend echte Fans gibt, die auch die Spiele eines Drittligisten besuchen würden, sollten sich auch genügend Sponsoren finden, die den Verein unterstützen und so ein Überleben und evtl. einen kurzfristigen Aufstieg in die zweite Liga ermöglichen. Wäre eigentlich bei einer Insolvenz ein direkter Wiederaufstieg möglich? Für Dormagen gab es damals eine Aufstiegssperre.

Und auch, wenn es nicht klappen sollte, mit einem Start in der Dritten Liga. Echte Liebe kennt keine Liga.

• @foerdefuchs:
    Die Meldung der Europapokalteilnehmer an die EHF obliegt der HBL. Wenn ich mich recht erinnere musste TuSEM Essen nach dem Abstieg aufgrund der Insolvenz 2005 ebenfalls auf den sportlich erreichten Europapokalplatz als Titelverteidiger im EHF-Pokal verzichten.

Sie sind nun aber auf Platz 18 gesetzt. Also nix EHF-Pokal. Dieser wäre sowieso fuer einen Drittligisten ein finanzielles Desaster.

Wieso sollte der HSV Hamburg auf Platz 18 gesetzt werden? Auf den sportlichen Ausgang der aktuellen Saison hat die Lizenzverweigerung für die kommende Spielzeit keinen Einfluss.

• Freundschaft!

@foerdefuchs:Die Meldung der Europapokalteilnehmer an die EHF obliegt der HBL. Wenn ich mich recht erinnere musste TuSEM Essen nach dem Abstieg aufgrund der Insolvenz 2005 ebenfalls auf den sportlich erreichten Europapokalplatz als Titelverteidiger im EHF-Pokal verzichten.

Richtig. Als Zweitligist hätte TuSEM starten können, als Drittlgist aber nicht. Magdeburg ist in die Club-EM nachgeruscht und Göppingen in den EHF-Cup.

• Enfach nur mal zum Nachdenken.... (WIR haben als Fans damals nicht aufgegeben, wir hätten den Verein auch in die 3. Liga begleitet.. .OK, um ehrlich zu sein, ich nicht, ich bin eigentlich erst nach Abschluß der Affäre zum VFL gestoßen und hab seien Spiele bis dahin mehr so nebenbei verfolgt, denn als Fan.

Aber ich weiß, dass es viele Fans gab, die damals gesagt haben: SO JETZT ERST RECHT!

WIR haben die 3. Liga vermieden, der HSV kann da Kapitel 3. Liga ganz schnell wieder abschließen: Wenn die FANS hinter dem Verein stehen...
    Klar blast ihr jetzt Trübsal, Alles andere wäre unverständlich. Aber Sprüche: Ich weiß noch nicht, wo ich jetzt hingehen soll, und sowas in der Art.... Bitte schön: DAS muss nicht sein!

Ach Ja,.

DER SPIEGEL 42/1998 -
    Hosen runter

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Also, es gibt in HH schon seit einigen Wochen jemanden, der an einer Variante für Liga 3 arbeitet und damit beschäftigt ist, einen Kader zusammenzustellen. Dieser jemand würde wohl einer der wenigen hauptberuflichen Mitarbeiter bleiben (wenn nicht der einzige), und es ist keiner aus der Rudolph-Familie :D
    Hierbei sind aber eben viele Dinge zu bedenken, die es kompliziert machen.
    Es ist ja absolut korrekt, dass der HSV Hamburg nicht so ein Vereinswesen vorweisen kann, wie andere Clubs. Es gibt Jugendmannschaften von E-A und die Zweite in der Oberliga. Mehr sollte es nie geben, da man NICHT in noch größere Konkurrenz zu den anderen Hamburger Vereinen treten wollte. Handball ist bisher bei vielen Jugendlichen mit "Migrationshintergrund" absolut unbekannt und unpopukär. Das macht es besonders in den Großstädten für die Vereine schwer, Nachwuchsteams auf die Beine zu stellen. Der HSVH hat sich auf Jugendebene als Verein verstanden, der es besonders motivierten Spielern ermöglicht, auf höchstem Jugend-Niveau zu spielen. Das hat in den vergangenen Jahren kein anderer Hamburger Verein angeboten!
    Dennoch ist bspw. die Hallensituation in Hamburg problematisch. Der HSVH hat mit der Volksbankarena endlich eine "eigene Spielstätte" gefunden. Wird man dort weiterhin trainieren dürfen? Wo können die Spiele der Mannschaft in Liga 3 ausgetragen werden? Hier wäre vielleicht die Sporthalle Wandsbek eine Möglichkeit (knapp 1.650 Plätze). Aber das muss zunächst alles geklärt werden und dürfte sich nicht ganz so einfach darstellen.
    Ich denke, wir können gespannt sein, ob ein solcher Versuch gestartet wird.

Hier die Stellungnahme der HSV Hamburg Fanszene bei facebook:

https://www.facebook.com/HSVHamburgFans…850279491666437

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• An dem Vereinskonstrukt HSV Hamburg hängt ja noch einiges mehr. So ist man beispielsweise über Jahre hinweg aktiv in die Schulen gegangen, so dass die Kids einen Anschluss zum Handball gefunden haben. Beispielsweise in der alten Schule meiner Mutter waren nach einigen Trainings mit u.a. Pommes und Toto mehr als ein Dutzend Jungs darunter, die sich einen Pommes-Iro haben frisieren lassen.
    Es wäre sehr zu wünschen, dass es in Hamburg mit ambitioniertem Handball weitergeht. Und wer weiß... wenn es (Konjunktiv!) ein Konzept für einen solchen ambitionierten Handball geben sollte in Hamburg, wer weiß, ob dann nicht einige der verdienten Spieler auch den Gang in Liga 3 mitmachen würden. Vielleicht parallel eine Trainerausbildung machen oder sowas, um ein berufliches Standbein zu haben. Das könnte ich mir bei einigen Spielern durchaus vorstellen. Aber die werden jetzt auch erstmal sehen müssen, was sie überhaupt weiterhin machen können. Doof das alles... :/:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Dem Verein treu bleiben?

also dann höchstwahrscheinlich der 2.? Erste wird ja ziemlich sicher Insolvenz anmelden

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler