HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• man kann ja noch vors schiedsgericht der HBL ziehen.
    doch ich glaube kaum das dann die entscheidung anders ausfallen würde und er HSV wirklich noch eine linzens bekommt.

• Offizieller Beitrag

Es gibt ein Gnadenrecht in § 63 der RO. Allerdings dürfte dies - weil DHB-Zuständigkeit - nicht für die Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren der HBL (mit eigener Gerichtsbarkeit, die nicht dem DHB untersteht) gelten. Der HBL e.V. (Partei der Schiedsverträge mit den Klubs) hat in seiner Satzung kein Gnadenrecht verankert.

• Brummsel:
    Es wird ja nur die erstliga Mannschaft insolvent gehen, der Rest des Vereins soll ja bestehen bleiben.
    Da freuen sich viele Leute über mehr zuspruch von Fans :)

• Tja,was macht man denn jetzt so als HSVH Fan.
    Ein Fan eines anderen Bundesligisten wird man sicherlich nicht.
    Man könnte überlegen ob man sich Spiele der OL-Ligamannschaft anschaut oder sich mehr auf die Jugendmannschaften.
    Am besten wäre natürlich wenn es in der 3.Liga weitergeht aber da gibt es wohl noch ein paar Pferdefüße. ;)

• audo: Wenn der Verein tatsächlich insolvent gehen sollte, wem sollte man dann treu bleiben können?

Nicht-Lizenzerteilung ist identisch mit Insolvenz?

Aber davon abgesehen: ich werde wohl wieder in den Handballmodus von vor 2007 zurückgehen. Also ab und zu interessiert WM, EM und OS gucken. Und vielleicht mal wieder öfters zum lokalen Handballclub gehen. Bundesliga im Fernsehen oder Internet? Naja, ich glaube, eher nicht mehr. Ohne Sympathien wird das schwer fallen. Am ehesten könnte ich mich eventuell noch für den SCM erwärmen (insbes., wenn einige HSV-Spieler dorthin wechseln sollten) -- na, vielleicht sind deren Spiele dann die Ausnahme.

Bei dem THW dürfte die Langeweile außerdem auch noch zunehmen.

Und dann ist da ja noch die Sportart, die ich selbst betreibe. Da gibt es im Hamburger Umfeld noch eine Erstligamannschaft ;)

• vorab einmal :
    wenn der hsv insolvenz anmeldet, wird man für keinen spieler ablöse zahlen müssen-
    es besteht in dem fall zumindest immer ein ausserordentliches kündigungsrecht (ohne folgen
    der regressmöglichkeit durch den arbeitgeber)seitens des arbeitnehmers - wenn nicht
    sogar einfachere möglichkeiten greifen die im vertrag standard sind.

weiterhin finde ich die entscheidung absolut nachvollziehbar, selbst wenn nicht alle
    details vorliegen, durfte wohl nciht anders entschieden werden.
    allerdings hat sich die hbl dieses ganze szenario auch zum teil selbst zuzuschreiben.
    wenn man oft genug -unkorrrekterweise- alle augen zudrückt damit der hsv in der liga
    gehalten wird, kommt natürlich bei den "begünstigten" irgendwann die meinung auf,
    daß das zumindest für sie zum standard geworden ist und man immer wieder
    so durchrutscht.
    beleg dafür auch die jetzige einlassung der hsv-führung, da von blauäugigkeit zu reden
    ist schon sehr kulant.
    und wer sich einmal näher mit lizensierungen befasst hat, dem dürfte auch klar sein,
    daß die herren die soetwas einreichen zu 99% wissen, obs gutgehen kann oder nicht.....
    alles andere ist augenwischerei oder für die aussendarstellung.
    dafür sind ja extra die lizensierungsvorschriften geändert worden, daß es -bis auf
    kleinigkeiten in der beurteilung (wie z.b.zuschauerschnitt, fanartikelerlöse etc)-
    keine unstimmigkeiten mehr geben kann !!!! entweder ist etwas abgesichert (und
    dafür gibts exakte vorgaben) oder nicht und wird dann eben nicht gewertet.

helfen tuts den fans leider nicht und wenn es die fußballer mit dem abstieg erwischt
    hätte, wärs für hh der supergau im sportbereich-
    die fußballer haben grad noch die kurve bekommen mit ihrer ausgliederung, sonst
    hätte denen das gleiche prozedere in absehbarer zeit gedroht.
    bei der euphorie die jetzt teilweise im fußball hochkommt mit millionenzuschüssen
    vom sponsor und d.b. als chef , gleichzeitig eishockey recht erfolgreich war und
    basketball in den startlöchern steht, wirds wohl verdammt schwer für einen
    neuanfang im bereich handbal......leider..

• Warum sollte beim thw die Langeweile zunehmen? Es gibt die RNL, SGW, Füchse...

On topic hoffe ich, dass es in Hamburg einen Neuanfang in Liga 3 oder 4 gibt, ohne Rudolph und ohne mietraute, und dass dieser runderneuerte Verein sich dann in einigen Jahren in der Bundesliga zurückmeldet.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Zitat

sich mehr auf die Jugendmannschaften . . .

Fragt sich, ob das Jugendkonstrukt so bleibt oder überhaupt bleiben kann. Es ist ja quasi "eingekuaft", wohl nicht zuletzt um den Ansprüchen der HBL-Jugendzertifikats zu genügen. Und das Ganze ist nicht unbedingt ganz billig auf diesem Niveau. Es entzieht allerdings meiner Kenntnis, wie da derzeit die Finanzierung ist, aber von den paar Mitgliedern kann das eher nicht gestemmt werden.
    Odenwälder hat ja auch schon auf dieses Manko hingewiesen (keine eigene Jugend, keine hohe Mitgliederzahl).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Der MR sollte einfach mal 2 Sekunden nachdenken, bevor er einem Journalisten antwortet. Oder einfach gar nichts sagen, und an die Geschäftsführer verweisen. Wenn das allerdings seine ehrliche Meinung war, dass die HBL auf dem Gnadenwege noch etwas zulassen kann, dann hat er wohl immer noch nicht verstanden, dass diese Prüfung schon der Gnadenweg war, nachdem man es im ersten Anlauf verbockt hatte. (Sorry für die Polemik - natürlich war die Prüfung nach Einspruch der Rechtsweg, nicht der Gnadenweg).

Muss die GmbH Insolvenz anmelden? Wahrscheinlich, und sei es wegen der aktuell noch ausstehenden Verbindlichkeiten, denen selbst bei Neuanfang in der dritten Liga wohl keine ausreichenden Einnahmen gegenüber stehen werden. Bleibt natürlich die Frage, welche Masse überhaupt noch vorhanden wäre. Der "Vorteil" - wenn man es so nennen möchte - wäre natürlich, dass damit Rudolphs aus dem HSVH endgültig raus wären, da es dann nur noch den Verein und ggf. eine neu gegründete Spielbetriebs-GmbH gäbe.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (3. Juni 2014 um 18:37)

• Wie stehen denn die Chancen für einen Neuaufbau in der 3. Liga ?
    Mit was und wem soll denn das möglich sein ? Verein 270 Mitglieder, keine Mannschaft, kein Unterbau, keine Jugendabteilung, keine Halle !

Die zweite Mannschaft des HSV Hamburg spielt in der Oberliga, die A-Jugend spielt in der A-Jugend-Bundesliga und es gibt Jugendmannschaften bis runter zur E-Jugend. Selbst wenn dies auf einer Kooperation basiert, ist durchaus ein Unterbau für den Neuanfnag vorhanden.

Man muß ja auch nicht krampfhaft einen neuen Gegner für die Löwen suchen, sondern kann ja auch zwei andere Teams nehmen. Von dem betreffenden Spieltag (4. Runde) böte sich zum Beispiel Berlin - Gummersbach an, das sind zumindest Namen die man auch in Frankfurt kennt, wenn der VfL auch zur Zeit keine Spitzenmannschaft ist. In relativer zeitlicher Nähe (ein Spieltag später) stünde Flensburg vs. Berlin auf dem Spielplan, da hätte man immerhin ein Duell zweier aktueller Titelträger.

Der "Tag des Handballs" ist primär eine Initiative der Rhein-Neckar-Löwen, die dann von der HBL unterstützt wurde. Ich wüsste nicht weshalb die Mannheimer ein werbewirksames Rekordspiel für die Konkurrenz organisieren sollten. Aber es ist noch ausreichend Zeit die Spielpläne umzugestalten.

• Kretsche hat eben auf die Füchse als RNL-Gegner gewettet und ich würde da nicht gegenwetten. Bob hat doch schon bei den ersten Hamburger Schwierigkeiten die Füchse als "Ersatzgegner" ins Spiel gebracht. Mir wär's Recht.

Für die HSVH-Fans tut mir dieses Ende leid, aber wenn ich im Hamburger Abendblatt lese, dass Rudolph & Co. damit gerechnet haben, die Lizenz im 2. Anlauf ohne Auflagen zu erhalten, dann sind sie m. M. n. immer noch nicht in der Realität angekommen. Wie sollte das denn mit den Verbindlichkeiten gehen? ;(

• Zitat

Als Außenstehender schon!

Wie gesagt: als Außenstehender, denen RNL, FL und die Füchse egal sind?

Als außenstehender, dem diese 4 Vereine alle egal sind, der HSV aber nicht? Die Zahl dieser Personen sollte sich aber in sehr engen Grenzen halten, oder meinst du nicht außenstehender, sondern HSV Fan?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Ein bitterer Tag, vor allem auch deshalb, weil hier in den letzten Tagen hinsichtlich der Lizenzierung durchaus ermutigende Signale durch die Presse gegeistert waren.

Wenn die HBL trotz der vermeintlichen "Stahlkraft" des HSV und des bevorstehenden "Tag des Handballs" die Lizenz nicht erteilt hat, dann war das vorgelegte Finanzkonzept offenbar hinten und vorne nicht ausreichend. Die Entscheidung der HBL ist in dem Fall nur folgerichtig. So weit meine pragmatische Sicht.

Emotional sieht es natürlich anders aus. Es fühlt sich schon extrem seltsam und im Moment noch äußerst irreal an, dass das Kapitel HSV Handball wahrscheinlich für alle Zeiten geschlossen wird. Was da für Erinnerungen dranhängen... Das Mitfiebern, die Auswärtsfahrten, die gemeinsamen Arena-Besuche (3 Generationen vereint nebeneinander). Es fiel mir eben nicht leicht, meinem Sohn mitzuteilen, dass alles aus ist. Er hat es verdammt tapfer aufgenommen.

Das Interesse für den Handball wird bei mir nicht nachlassen, das bleibt ein Leben lang. Dafür muss ich aber nicht Fan eines anderen Vereins werden. Für die einen werde ich aber wohl ein bisschen mehr die Daumen drücken als für die anderen.

• Aus Sicht eines Düsseldorfer geht es mir genauso.

Ich sehe mir die Spiele mittlerweile ohne Gefahr eines Herzinfarktes an. neutral eben.

• Was da für Erinnerungen dranhängen... Das Mitfiebern, die Auswärtsfahrten, die gemeinsamen Arena-Besuche (3 Generationen vereint nebeneinander). Es fiel mir eben nicht leicht, meinem Sohn mitzuteilen, dass alles aus ist. Er hat es verdammt tapfer aufgenommen.

..und das genau ist es, was ich dabei extrem zum :kotzen: finde! Das tut mir nämlich richtig, richtig Leid. Nicht um diesen schlecht geführten Club, die überbezahlten Spieler, darauf können wir gut verzichten! Auf deinen Jungen als kleinen Handball-Fan aber nicht.