HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Offizieller Beitrag

Legionator:
    Ich habe den Zusammenhang zum Beitrag von Highness durchaus gesehen, habe ihn nur nicht zitiert. Der Klarheit/Verständlichkeit halber hätte ich das tun können/sollen, da hast Du durchaus recht.
    Ich hatte Deinen Verweis auf Göppingen trotzdem nicht verstanden. Inzwischen hast Du Deinen Verweis erklärt und ich habe verstanden auf was Du hinaus wolltest, dafür vielen Dank.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich Deinen Verweis bzw. Vergleich mit den Göppinger Fans für ziemlich konstruiert halte, da die Situationen grundlegend unterschiedlich und absolut nicht vergleichbar sind.

• Wann ist zuletzt einem HBL-Verein der sich noch nicht in der Insolvenz befand die Lizenz endgültig verweigert worden?

Ich schmeiß mal ein 2005 in die Runde. Die Insolvenzanträge kamen nach der endgültigen Lizenzverweigerung. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Legionator:
    Ich habe den Zusammenhang zum Beitrag von Highness durchaus gesehen, habe ihn nur nicht zitiert. Der Klarheit/Verständlichkeit halber hätte ich das tun können/sollen, da hast Du durchaus recht.
    Ich hatte Deinen Verweis auf Göppingen trotzdem nicht verstanden. Inzwischen hast Du Deinen Verweis erklärt und ich habe verstanden auf was Du hinaus wolltest, dafür vielen Dank.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich Deinen Verweis bzw. Vergleich mit den Göppinger Fans für ziemlich konstruiert halte, da die Situationen grundlegend unterschiedlich und absolut nicht vergleichbar sind.

Ich gebe gerne zu, dass mein Beitrag bzgl. des Spruchbands in GÖ polemisch war. Der 'Vergleich' meinerseits war definitiv konstruiert. Er sollte auch mehr dazu dienen, manchen Usern einen Anstoss zu geben, über eigene, konstruierte Vergleiche nachzudenken. Sorry, dass das etwas unfein von mir formuliert war.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Offizieller Beitrag

Ich gebe gerne zu, dass mein Beitrag bzgl. des Spruchbands in GÖ polemisch war. Der 'Vergleich' meinerseits war definitiv konstruiert. Er sollte auch mehr dazu dienen, manchen Usern einen Anstoss zu geben, über eigene, konstruierte Vergleiche nachzudenken. Sorry, dass das etwas unfein von mir formuliert war.

OK. Das passt.

• Joan Cañellas und Andreas Nilsson sollen den Club verlassen

HSV-Handballer kürzen Kaderausgaben, um die Lizenz zu erhalten. Verabschiedung von Marcus Cleverly, Zarko Markovic, Blazenko Lackovic und Domagoj Duvnjak nach 30:23-Sieg im letzten Saisonspiel

.HSV Handball - Joan Cañellas und Andreas Nilsson sollen den Club verlassen - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Joan Cañellas und Andreas Nilsson sollen den Club verlassen

HSV-Handballer kürzen Kaderausgaben, um die Lizenz zu erhalten. Verabschiedung von Marcus Cleverly, Zarko Markovic, Blazenko Lackovic und Domagoj Duvnjak nach 30:23-Sieg im letzten Saisonspiel

.HSV Handball - Joan Cañellas und Andreas Nilsson sollen den Club verlassen - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

Das aus Sicht des HSV nichts mehr gegen die Lizenz spricht ist klar! Die Frage ist nur, wie realistisch sind diese Maßnahmen? Eine Stundung der 2,7 Mio, so dass jetzt sofort "nur" 1 Mio bezahlt werden muss, ist ja nur ein Aufschub...wann sind die restlichen 1,7 Mio fällig? Ein HSV im Mittelmaß, akzeptiert die HBL die geplanten 8 Tsd Zuschauerschnitt, die am absoluten oberen Ende kalkuliert sind, oder geht sie realistisch nur von 6-7 Tsd aus? GHD als noch größerer Sponsor...wie sind denn die Zahlen von GHD...kann GHD seine Verpflichtung dauerhaft erfüllen? (Meiner Meinung nach sind die Zahlen nicht soooo gut!)

Das sind jetzt nur ein paar Fragezeichen hinter der Planung, denke da gibt's sicher auch noch mehr zu finden! Es gibt also auch Zweifel! Letztlich kommt es darauf an, wie werthaltig und realistisch die HBL das Ganze einschätzt...der HSV also in der Lage sein wird eine ganze Saison realistisch zu überstehen!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Vielleicht finde ich die Information auf der Seite bloß nicht, aber ein Kommentar in dem der Autor selber schreibt "basiert ausschließlich auf eigenen Überlegungen, eigenen Recherchen ...", "Rückschlüsse [...] sind als eigene Meinungsäußerung zu verstehen" und "die vorstehenden Meinungsäußerungen und Überlegungen, welche ich hier bewusst subjektiv wiedergebe" verlangt in meinen Augen zwingend nach einer namentlichen Kennzeichnung des Autors!

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (2. Juni 2014 um 13:40)

• Danke, aber auf den ersten Blick ist es für mich als Leser nicht ersichtlich, ob es sich um einen Beitrag der Seitenbetreiberin selber oder um einen der zahlreichen Gasbeiträge handelt. Gerade auf einer Seite wo Gastbeiträge eher die Regel denn die Ausnahme sind, sollte auch die Betreiberin vielleicht ihre eigenen Kommentare kennzeichnen.

• Danke, aber auf den ersten Blick ist es für mich als Leser nicht ersichtlich, ob es sich um einen Beitrag der Seitenbetreiberin selber oder um einen der zahlreichen Gasbeiträge handelt.

Stimmt irgendwie. Auch für mich hatte der Beitrag nur etwas von heißer Luft.

• Danke, aber auf den ersten Blick ist es für mich als Leser nicht ersichtlich, ob es sich um einen Beitrag der Seitenbetreiberin selber oder um einen der zahlreichen Gasbeiträge handelt. Gerade auf einer Seite wo Gastbeiträge eher die Regel denn die Ausnahme sind, sollte auch die Betreiberin vielleicht ihre eigenen Kommentare kennzeichnen.

Was spielt das für eine Rolle? Es sind Gedankengänge/Erklärungen/Schlussfolgerungen zu einigen Dingen die man so ja auch aus der Presse entnehmen konnte. Man kann dem Schreiber seiner Meinung ganz oder teilweise folgen,...oder es auch ganz bleiben lassen...darf jeder ja machen wie er will. Ich fand die Ausführungen zu den Besserungsscheinen jedenfalls interessant, weil diese Thematik auch für einen Kaufmann nichts alltägliches ist!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Vielleicht finde ich die Information auf der Seite bloß nicht, aber ein Kommentar in dem der Autor selber schreibt "basiert ausschließlich auf eigenen Überlegungen, eigenen Recherchen ...", "Rückschlüsse [...] sind als eigene Meinungsäußerung zu verstehen" und "die vorstehenden Meinungsäußerungen und Überlegungen, welche ich hier bewusst subjektiv wiedergebe" verlangt in meinen Augen zwingend nach einer namentlichen Kennzeichnung des Autors!

Lieber Schreiber,

jetzt habe ich mich extra angemeldet, um dazu inhaltlich Stellung nehmen zu können. Vielleicht hätte die Rückfrage via Twitter dazu ausgereicht, diese Info zu erfragen.

Alle Beiträge, die von anderen Bloggern sind, werden als eben solche gekennzeichnet. Daraus ergab sich für mich - bis heute - der Umkehrschluss, dass der Rest von mir ist. Ich nehme aber deine Kritik auf uns überdenke, ob der aus 5 Personen bestehende Führungskreis künftig mit eigenen Profilen auftritt.

Vielen Dank für den Hinweis.

• Was spielt das für eine Rolle? Es sind Gedankengänge/Erklärungen/Schlussfolgerungen zu einigen Dingen die man so ja auch aus der Presse entnehmen konnte. Man kann dem Schreiber seiner Meinung ganz oder teilweise folgen,...oder es auch ganz bleiben lassen...darf jeder ja machen wie er will. Ich fand die Ausführungen zu den Besserungsscheinen jedenfalls interessant, weil diese Thematik auch für einen Kaufmann nichts alltägliches ist!

Ja, ich finde den Beitrag auch interessant. Aber angesichts der subjektiven Darstellung, starker persönlicher Wertungen und wilder Spekulationen halte ich es für journalistisch angebracht diesem Kommentar einen Autor eindeutig zuzuordnen.

• Stimmt irgendwie. Auch für mich hatte der Beitrag nur etwas von heißer Luft.

Das ist sehr schade, dass du diesen Beitrag als heiße Luft empfindest. Es wird seine Berechtigung haben, wenn der ganze Texte durchzogen mit dem Hinweis ist, dass es sich hierbei um nicht bestätigte Informationen handelt, meinst du nicht? Tatsächlich steckt eine Menge Denk- und Recherchearbeit hinter diesem Beitrag. Das kannst du - mit dem Klicken auf die verlinkten Beiträge weiterer Quellen - erkennen.

Weiterhin ist auch die Frage, was ein solches Handeln für den Sport bedeutet nicht ganz unrelevant. Ich denke, dass es im Kern nicht zuletzt darum geht, welche Stellung der Sport überhaupt hat in solchen wirtschaftlichen Verflechtungen - und eben auch, ob man es zB Aufsteigern aus der 2. HBL vergeben kann, wenn sie wg. Misswirtschaft in der laufenden Saison Insolvenz anmelden müssen.

Hätte der HSV Handball dies übrigens getan, wären die Löwen Meister geworden - aber das nur mal am Rande erwähnt.

• Ja, ich finde den Beitrag auch interessant. Aber angesichts der subjektiven Darstellung, starker persönlicher Wertungen und wilder Spekulationen halte ich es für journalistisch angebracht diesem Kommentar einen Autor eindeutig zuzuordnen.

Was spielt das für eine Rolle? Es sind Gedankengänge/Erklärungen/Schlussfolgerungen zu einigen Dingen die man so ja auch aus der Presse entnehmen konnte. Man kann dem Schreiber seiner Meinung ganz oder teilweise folgen,...oder es auch ganz bleiben lassen...darf jeder ja machen wie er will. Ich fand die Ausführungen zu den Besserungsscheinen jedenfalls interessant, weil diese Thematik auch für einen Kaufmann nichts alltägliches ist!

Exakt das ist der Punkt: Es ist eben nichts Alltägliches - und es ist vermutlich der Hebel, welcher über die Frage von Bilanz und Nichtbilanz entscheidet. Insofern finde ich, dass er eine Analyse verdient hat.

• Ja, ich finde den Beitrag auch interessant. Aber angesichts der subjektiven Darstellung, starker persönlicher Wertungen und wilder Spekulationen halte ich es für journalistisch angebracht diesem Kommentar einen Autor eindeutig zuzuordnen.

Es handelt sich weder um "wilde Spekulationen" noch ist das - mit Ausnahme des letzten Absatzes - eine starke persönliche Wertung. Tatsächlich ist der Beitrag bewusst so wie er erschienen ist, gehalten. Das mag sicher auch mit dem Wissen um die Brisanz des Themas zusammenhängen.

In diesem Fall habe ich bewusst diese Anmerkungen einfließen lassen, um für jeden nachvollziehbar zu machen, dass es Teile gibt, die 1:1 so sind wie sie dort stehen, und andere Teile, die eine Interpretation dieser vorstehenden Teile darstellen. Das mag für Einige Spekulation sein. Das mag für Einige "anstößig" sein.

Nehmen wir aber mal an, wie ziehen alle Erwägungen, welche ich einfließen ließ, heraus und reduzieren uns auf die Fakten, dann bleibt da stehen:

Man hat die Darlehen in Besserungsscheine gewandelt (Hamburger Abendblatt). Das wirkt sich bilanzwirksam aus - in diesem Fall können Verluste als Ertrag ausgebucht werden (s. Beck Münchener Anwaltshandbuch Insolvenz u Sanierung). Sie werden aber aber einer bestimmten Summe X wieder wirksam. Das stellt ein Problem dar, weil es genau wegen dieser Regelung oft zu Problemen kommt (ebd.).

Die HBL hat einen ausgeglichenen Haushalt gefordert (div. Quellen -> Interview H. Kaiser). Dieser wird durch die Reduktion der Personalkosten (Hamburger Abendblatt // NDR in Sachen Canellas) und neue Sponsoren erreicht (Hamburger Abendblatt), da das Minus durch die Besserungsscheine reduziert wird. Bis hier hin sind das einfach Fakten, die so auch verlinkt sind und zT auf weitere Quellen hinweisen.