HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• die frage bleibt, inwieweit dieser bericht substanz hat.
    sollte der hsv-wie es wohl leider tatsächlich war- in den letzten jahren ohne abgesicherte zusagen die lizenz erhalten haben (und somit definitiv gegen die eigenen vorgaben und regeln der lizensierung verstoßen worden sein) so wird dies in diesem jahr nicht mehr möglich sein.
    dazu ist (und da kann man froh sein) zuviel "öffentlichkeit" in dem bereich geschaffen worden. allerdings könnte ich mir schon einen werbewirksamen vorgang vorstellen, in welchem a.r. wieder 1 stunde vor ultimo die hauptrolle spielt. einreichen-nachreichen und verbessern ist auf jeden fall bis zum stichtag möglich, auch wenn man die eigentlichen unterlagen 3 tage vorher abgegeben hat.
    die angeführten maßnahmen sind ja nur begleiterscheinungen, der richtige großbetrag muss trotzdem irgendwoher kommen (auch wenn er auf mehreren füssen steht) und auch nachgewiesen "festgezurrt" sein- sonst zählt er gleich 0 .
    fakt ist : gibts ne insolvenz ist das bisherige geld von a.r. auch weg (bis auf kleine quote) - kaufmännisch würde es also evtl. für a.r. sinn machen, nochmals geld zuzuschiessen, um sich mit langem atem seine kredite zurückzuholen, auch wenns dann nur 5-10% sind jedes jahr.....

• fakt ist : gibts ne insolvenz ist das bisherige geld von a.r. auch weg (bis auf kleine quote) - kaufmännisch würde es also evtl. für a.r. sinn machen, nochmals geld zuzuschiessen, um sich mit langem atem seine kredite zurückzuholen, auch wenns dann nur 5-10% sind jedes jahr.....

Würde also anders ausgedrückt heißen, dass es bei der Allmachtsstellung eines Einzelnen bleibt, der zur Rückeroberung seiner privaten Pfründe ein Profiunternehmen auf unbestimmte Zeit künstlich beatmet und mit dem absoluten Mindestmaß dahinvegetieren läßt. Tolle Vorstellung für alle, die mit diesem "Ungetüm" im Wettbewerb stehen. Und nicht nur ein Schlag, sondern permanente Prügel ins Gesicht all derer, die mehr oder weniger sauber wirtschaften und trotzdem "sportlich" ins Gras beißen. Es wird immer abenteuerlicher ... :nein:

• fakt ist : gibts ne insolvenz ist das bisherige geld von a.r. auch weg (bis auf kleine quote) - kaufmännisch würde es also evtl. für a.r. sinn machen, nochmals geld zuzuschiessen, um sich mit langem atem seine kredite zurückzuholen, auch wenns dann nur 5-10% sind jedes jahr.....

Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben, dass Andreas Rudolph im Falle einer Insolvenz des HSV Handball seine dann platzenden Forderungen steuerlich Abschreiben könne. Somit könnte er in diesem Fall finanziell ähnlich gut fahren, wie wenn er jetzt dem Verein einen Großteil der Schulden erlassen würde um ihm die Chance zu geben auf eigenen Füßen neu anzufangen.

• Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben, dass Andreas Rudolph im Falle einer Insolvenz des HSV Handball seine dann platzenden Forderungen steuerlich Abschreiben könne. Somit könnte er in diesem Fall finanziell ähnlich gut fahren, wie wenn er jetzt dem Verein einen Großteil der Schulden erlassen würde um ihm die Chance zu geben auf eigenen Füßen neu anzufangen.

Ja das ist so mit der Abschreibung...das hast Du richtig gelesen!
    Und ich habe gelesen dass Rudolph sich zwar für den HSV engagiert, aber nur um die laufende Saison, also den HSV vor der Insolvenz zu retten! Ich habe nirgend wo bisher gelesen, dass er den gleichen Aufwand für die neue Saison und die Lizenz betreibt! Formal hat de HSV ja 2 getrennte Probleme...das Finanzloch der laufende Saison...und die Finanzierung der neuen Saison!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Immerhin, es scheint weiter zu gehen und AR hält den Laden am Laufen. Die neuen Kommanditisten kommen laut Abendblatt aus dem privaten und geschäftlichen Umfeld von AR. Die Abnabelung hat also noch nicht begonnen. Interessant auch, dass die bestehenden Verträge nicht angetastet werden bis auf Nilsson und Canellas. Somit düfte es zu einem extremen Gehaltsgefälle zwischen Hens, Bitter, Lindberg und den anderen Altverträgen und den zu erneuernden bzw. neu zu verpflichtenden Spielern kommen.
    Fraglich ob der angepeilte Schnitt von 8000 Zuschauern realistisch ist und die Halle nicht zum Mühlstein wird. Aber wir schon geschrieben, das wird man dann sehen.

• Immerhin, es scheint weiter zu gehen und AR hält den Laden am Laufen. Die neuen Kommanditisten kommen laut Abendblatt aus dem privaten und geschäftlichen Umfeld von AR. Die Abnabelung hat also noch nicht begonnen. Interessant auch, dass die bestehenden Verträge nicht angetastet werden bis auf Nilsson und Canellas. Somit düfte es zu einem extremen Gehaltsgefälle zwischen Hens, Bitter, Lindberg und den anderen Altverträgen und den zu erneuernden bzw. neu zu verpflichtenden Spielern kommen.
    Fraglich ob der angepeilte Schnitt von 8000 Zuschauern realistisch ist und die Halle nicht zum Mühlstein wird. Aber wir schon geschrieben, das wird man dann sehen.

Ganz ehrlich: Für einen HSV im Mittelmaß, halte ich die kalkulierte Zuschauerzahl für deutlich zu hoch!

• So so, Nilsson und Canellas sollen also weg. Da dürfte dann aber wohl kaum viel Ablöse bei rumkommen, weil jeder potenzielle Abnehmer weiß, dass Hamburg sich von den beiden trennen muss. Oder sehe ich das völlig verkehrt?

Und Kiel hatte doch eh schon mal angekündigt, keine Spieler mehr aus laufenden Verträgen rauskaufen zu wollen, wenn ich mich recht erinnere.

• So so, Nilsson und Canellas sollen also weg. Da dürfte dann aber wohl kaum viel Ablöse bei rumkommen, weil jeder potenzielle Abnehmer weiß, dass Hamburg sich von den beiden trennen muss. Oder sehe ich das völlig verkehrt?

Da wirds auch weniger um eine astronomische Ablöse gehen - die bei Nilsson eh fraglich wäre - sondern eher darum, einfach die beiden Gehaltsposten aus dem Haushalt zu streichen. Auch wenn dadurch der qualitative Aderlass schon schade wäre.

Zitat

Und Kiel hatte doch eh schon mal angekündigt, keine Spieler mehr aus laufenden Verträgen rauskaufen zu wollen, wenn ich mich recht erinnere.

Überspitzt formuliert: Was schert mich mein Geschwätz von Gestern? Sicher, Kiel wird keine astronomischen Summen aufrufen, um Veszprem Canellas streitig zu machen. Aber dass sie wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist es daran scheitern lassen, dass sie einen moderaten Betrag aus solchen Gründen nicht zu zahlen bereit wären, glaube ich nicht wirklich.

Was ich mich viel mehr frage: Wie sieht der Kader im Falle einer Lizenzerteilung für den HSV Hamburg aus? Und wird Pommes dann RM spielen? :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Warum sollte der THW Canellas haben wollen? Einizg für den Fall, dass Palmarsson bereits in dieser Saison aus seinem Vertrag gekauft wird, halte ich das für möglich.

Was ich bedenklich finde, ist dass jetzt alle Spieler auf Gehalt verzichten, obwohl viele von denen ohnehin gehen, aber ein Pascal Hens sein Gehalt auch im kommenden Jahr in voller Höhe kassiert. Grade von der Identifikationsfigur und Kapitän hätte ich da ein Entgegenkommen erwartet.

• Da wirds auch weniger um eine astronomische Ablöse gehen - die bei Nilsson eh fraglich wäre - sondern eher darum, einfach die beiden Gehaltsposten aus dem Haushalt zu streichen. Auch wenn dadurch der qualitative Aderlass schon schade wäre.

Und das ist das paradoxe daran. Nennenswerte Ablöse wird man für keinen Spieler bekommen. Die beiden gehören laut Artikel nicht zu den Top-Verdienern und man würde sportliche Qualität verlieren. Jeder eizelne Punkt ein Argument gegen eine Abgabe. Warum also gerade die beiden? Ich denke, dass sie zu den wenigen gehören, die begehrt sind...möglicherweise im Gegensatz zu einem Hens. Ich hätte da im übrigen auch noch den Namen Lindberg erwartet.

• Sie werden für kaum einen Spieler eine Ablöse bekommen, weil die Vereine genau wissen, dass der HSV diese Spieler aus finanzieller Sicht abgeben muss, wenn man noch eine Perspektive haben will.

• Warum sollte der THW Canellas haben wollen? Einizg für den Fall, dass Palmarsson bereits in dieser Saison aus seinem Vertrag gekauft wird, halte ich das für möglich.

Was ich bedenklich finde, ist dass jetzt alle Spieler auf Gehalt verzichten, obwohl viele von denen ohnehin gehen, aber ein Pascal Hens sein Gehalt auch im kommenden Jahr in voller Höhe kassiert. Grade von der Identifikationsfigur und Kapitän hätte ich da ein Entgegenkommen erwartet.

Gislasson hat diese Saison immer wieder betont, wie dünn der Kader des THW Kiel ist und das seine Spieler auf dem Zahnfleisch gehen. Die Einschätzung habe ich auch. Wie es mit Rasmus Lauge weitergeht kann doch keiner vorhersagen. Vielleicht geht es gut. Palmarsson ist doch auch nicht der robustete Spieler. Wie oft hat er in dieser Saison nicht gespielt?
    Jalouz ist noch nicht in Kiel angekommen.
    Nimmt man alles zusammen, so würde, in meinen Augen, der THW Kiel leichtfertig handeln, wenn er nicht wenigstens versuchen würd, einen Spieler wie Canellas zu bekommen.

Sollte man wieder Erwarten ohne Verletzungen im Rückraum durch die Saison kommen und bei Jalouz platzt der Knoten hätte man eventuell einen Spieler zuviel.

Im Interesse des Meisterschaftswettkampfes wäre es natürlich besser, wenn der THW seine Kaderplanung für die nächste Saison abgeschlossen hat. ;)

• Und das ist das paradoxe daran. Nennenswerte Ablöse wird man für keinen Spieler bekommen. Die beiden gehören laut Artikel nicht zu den Top-Verdienern und man würde sportliche Qualität verlieren. Jeder eizelne Punkt ein Argument gegen eine Abgabe. Warum also gerade die beiden? Ich denke, dass sie zu den wenigen gehören, die begehrt sind...möglicherweise im Gegensatz zu einem Hens. Ich hätte da im übrigen auch noch den Namen Lindberg erwartet.

Zum einen wird man wahrscheinlich mit den Spielern gesprochen haben, und da haben Hens und Lindberg wahrscheinlich signalisiert, dass sie ihre Verträge erfüllen wollen.
    Da Canellas und Nilsson nicht zu den Hauptverdienern gehören, können sie vielleicht auch ein höheres Gehalt oder mindestens ein gleichhohes Gehalt erzielen. Bestehen sie auch auf einer Vertragserfüllung geht der HSV in die Pleite und dann haben sie vielleicht noch schlechtere Karten.

Wahrscheinlich hätte die HSV Führung es gerne anders herum gemacht, aber sie sind stark auf die Zustimmung der beteiligten Spieler angewiesen.

• Was ich bedenklich finde, ist dass jetzt alle Spieler auf Gehalt verzichten, obwohl viele von denen ohnehin gehen, aber ein Pascal Hens sein Gehalt auch im kommenden Jahr in voller Höhe kassiert. Grade von der Identifikationsfigur und Kapitän hätte ich da ein Entgegenkommen erwartet.

Es wurde zwar geschrieben das alle Spieler auf ihr Gehalt verzichten, aber ich glaube dieser Nachricht nicht!

• Was im Abendblatt steht kann man in der Regel glauben, es gibt wohl keine Zeitung die besser über einen Verein informiert ist (und diesen kritisch hinterfragt), als das Abendblatt über den HSV Hamburg.

• Freundschaft!

Sie werden für kaum einen Spieler eine Ablöse bekommen, weil die Vereine genau wissen, dass der HSV diese Spieler aus finanzieller Sicht abgeben muss, wenn man noch eine Perspektive haben will.

Wenn nun aber nur zwei aus dem Kreise Kielce, Veszprem, Barcelona, Vardar und Paris Interesse anmelden, sieht das schon wieder ganz anders aus. Und da sind Vereine dabei, denen ein Ablöse finanziell komplett egal wäre.

• Nö, man hätte zwei zuviel.

Zudem passt der gute Mann doch einfach zur Spielweise. Er hat diesen trägen Spielaufbau, der ja auch seine Qualität hat, aber eben nicht zum Tempo von Kiel passt. Die haben sich schon den richtigen Mittelmann geholt.

Was die Abgänge angeht, ist mit dem Wegfall des Gehaltes ja schon ein Stück erreicht. Man sollte endlich von diesem hohem Ross runterkommen, diese Leute dann durch andere Top-Spieler ersetzen zu können. Sowas kann doch gar nicht glatt abgehen ohne das die Mannschaft qualitativ bluten muss. Es gibt genug Spieler die wahrscheinlich für sehr viel weniger Geld sehr ordentlichen Handball spielen können. Vielleicht dann nur um Platz 6 statt um Platz 2, aber so ist das nun einmal.