HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• *räusper* 10 Prozent deiner Schätzung wären schon gut, was Sparkassen-Sponsoring angeht...

In einem früheren Post hatte ich die Provinzial als 100% Sparkassentochter mit dazu gerechnet.

Ich nehme mal eine etwas ältere Quelle, an den Zahlen dürfte es sich nur etwas geändert haben (was das Hauptsponsoring betrifft)
    Inside THW Kiel | HM Online

Hier geht man davon aus, dass die Provinzial 800.000 Euro jährlich zahlt. (könnte jetzt doch etwas gestiegen sein vorher war von einer Millionen die Rede).
    Dazu gehe ich davon aus, dass die Sparkasse für das Trikot ca. 150- bis 200.000 Euro im Jahr zahlt.
    und für die Sparkassenarena geschätzt 250.000 Euro. (man machte damals keine Angaben über die Höhe des Sponsorings, daher glaube ich nicht, dass man im 5-stelligen Bereich pro Jahr ist.)
    macht dann hier: geschätzten 1,2-1,5 Mio Euro, die der Sparkassenverband dem THW zuspielt. (war ich ja nicht gerade weit weg mit meiner Schätzung :P )
    Wie man entnehmen kann, musste der THW 2013 jedes Spiel ca. 80.000 Euro an die Halle zahlen. Man braucht sich nichts vorzumachen, dass die Abgaben höher wären, würde die Halle weiter Ostseehalle heißen. Somit profitiert der THW sehr wohl von den Geldern, die an die Halle fließen. (Kosten, die auch der HSV haben wird). Ob jetzt der THW Kiel mit Gesellschafter der "Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co.KG Kiel" kann ich nicht klären. Aber ich meine, dass sie mit anderen Firmen an der GmbH beteiligt sind.
    Natürlich kein Vergleich der Summen, die ein Rodolph (um den Bogen wieder zu schlagen) beim HSV zahlt. Aber wie heißt es bei den KN: Der THW hat 46 Gesellschafter, die übernehmen die Verluste durch Kapitalerhöhung. Also kann man sicherlich behaupten, der THW hat 46 Mäzen. (THW Kiel / News: Kieler Nachrichten: F黮len die Gesellschafter wieder das THW-Konto auf? (05.02.2014)) Sind dann statt 745.000 Euro für einen (wie beim HSV) nur knapp 16195 Euro pro Gesellschafter. Das sind die dann auch schneller bereit zu zahlen. Aber das Modell ist das selbe, nur dass es auf deutlich mehr Säulen deutlich stabiler steht, und nicht alles zusammenfällt, sollte eine wegbrechen.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (21. Mai 2014 um 16:19)

• Aber mal am Rande: Sollte der Sparkassenverband - wenn auch geordnet - sich vom THW zurückziehen, würde der THW nicht gut da stehen, da es eben NICHT die vielzahl an größeren Sponsoren gibt, sondern eben NUR Sparkasse. Eine heiße Sponsorensuche würde beginnen, die ganz sicher so endet, dass man KEIN Unternehmen finden wird, dass bereit ist, die Summen zu zahlen, die aktuell fließen.

Nur ich wollte etwas das Argument aufzeigen, der THW würde sponsorenmäßig breit gefächert sein. Eben nicht mehr, als der HSV oder andere Vereine. Da hat der VfL Gummersbach sogar noch einen breiteren Fächer ;)

Sind dann statt 745.000 Euro für einen (wie beim HSV) nur knapp 16195 Euro pro Gesellschafter. Das sind die dann auch schneller bereit zu zahlen. Aber das Modell ist das selbe, nur dass es auf deutlich mehr Säulen deutlich stabiler steht, und nicht alles zusammenfällt, sollte eine wegbrechen.

Na, da rudert aber einer :hi: Aber ich habe jetzt verstanden, dass die ausschließlich die Sparkasse da ist, die Geld in den THW pumpt und niemand sonst Zahlungen leistet. Und die Zahlung der 46 Gesellschafter (die dementsprechend alle der Sparkasse gehören) in Höhe von jeweils € 16.195 mit der Zahlung der 25 Mio+ durch Rudolph quasi identisch ist. Vielen Dank für die Aufklärung. ;)

• Sorry für das erneute OT, aber es ist schön, bestätigt zu werden (aus dem von Snuffmaster verlinkten Artikel): "aus dem Verkauf der Dauerkarten fließen jährlich rund 5,5 Millionen Euro in die Kassen."

Zur Sparkassen-Arena: Eigentümer sind laut Wikipedia Provinzial, KN und Citti, also 2 Hauptsponsoren und der Medienpartner. Nach meiner Erinnerung ein Konstrukt, um sicherzustellen, dass die Ostseehalle dem THW zur Verfügung steht, aber nicht direkt zur Finanzierung des Vereins. Der Artikel von Eggers liest sich so, als wäre die Beteiligung an den Zuschauereinnahmen fest vorgegeben, so dass z. B. auch Ticketpreiserhöhungen anteilig an die Arena fließen.

Ansonsten gilt natürlich xkcd: Duty Calls - und damit für mich Schluss mit dieser OT-Diskussion.

• Wir haben auch in dieser Woche mal wieder über den HSV diskutiert. Thema war die (aktuell) nicht erteilte Lizenz und der Runde war das anzumerken, was auch hier mehrheitlich gesagt wurde: So ein Theater möchte man irgendwie nicht mehr haben...

Mehr dazu hier: Kreis ab – Episode 25 | Sportradio360

• Vier sind Handball-Hamburg
    Unter diesem Titel hat sich eine Fan-Initiative gegründet, die auf die notwendige Reduzierung von Mannschaft und Finanzen hinweisen will :hi:
    http://forum.hsvhamburg.de/viewtopic.php?…337e3bbf#101531

nein, Einer ist Handball Hamburg :lol::lol::lol:

50.000,- EUR von den Fans halte ich doch für sehr hochgegriffen.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Die Initiative heißt WIR SIND HANDBALL HAMBURG - und mit vier haben wir nichts zu tun, denn wir sind schon viel mehr! ;)

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• nein, Einer ist Handball Hamburg :lol::lol::lol:

50.000,- EUR von den Fans halte ich doch für sehr hochgegriffen.

Ist es auch - wobei es ja nötig ist, um Gesellschafter zu werden. Aber man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen - oder wie war das?

Und letztlich finde ich die Idee von "MeinHandballclub" durchaus charmant. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Initiative heißt WIR SIND HANDBALL HAMBURG - und mit vier haben wir nichts zu tun, denn wir sind schon viel mehr! ;)

In Hamburg ist anscheinend im Moment zu viel los um ein Wortspiel zu erkennen :hi:

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

Steht nicht die 4 für die Spieler, die schließlich übrigbleiben? Oder die Millionen, die fehlen? Oder die Geschäftsführer, die gescheitert sind? Oder 4 uns alle ...

• Steht nicht die 4 für die Spieler, die schließlich übrigbleiben? Oder die Millionen, die fehlen? Oder die Geschäftsführer, die gescheitert sind? Oder 4 uns alle ...

Der Kader bestand doch mal aus 10 + 4 Spielern. Vielleicht werden es jetzt ja 10 junge und 4 erfahrene.
    Ach, ich wollte mich doch nicht an den Lästereien beteiligen.
    Ich finde es schade, wenn eine Handballmannschaft aus finanziellen Gründen scheitert. Wenn die Probleme aber hausgemacht sind, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Ich denke auch nicht, dass der HSV so wichtig für die Liga ist, dass man die Insolvenz um jeden Preis verhindern muss. Und wenn das dazu führt, dass die Kader wieder finanzierbarer werden (auch für die kleinen Vereine), ist dem Handball sicher auch geholfen.

• Schon seltsam, da wird sich von der "In Hamburg gibt es nur Klatschpappenpublikum und keine echten Fans" Fraktion über Fan-Initiativen in Hamburg lustig gemacht.

• Ich finde die Fan-Initiativen in Hamburg gut - wird zwar vermutlich finanziell nichts retten, zeigt aber zumindest den Verantwortlichen und potentiellen Sponsoren, dass eine engagierte Fan-Basis vorhanden ist.

• Schon seltsam, da wird sich von der "In Hamburg gibt es nur Klatschpappenpublikum und keine echten Fans" Fraktion über Fan-Initiativen in Hamburg lustig gemacht.

Eigentlich fühle ich mich zwar nicht angesprochen, dennoch möchte ich klarstellen, dass sich mein Post gegen die Poster gerichtet hat, die sich über die Hamburger lustig gemacht haben. Ottos Sketch ist wesentlich besser.

• Eigentlich fühle ich mich zwar nicht angesprochen, dennoch möchte ich klarstellen, dass sich mein Post gegen die Poster gerichtet hat, die sich über die Hamburger lustig gemacht haben. Ottos Sketch ist wesentlich besser.

...und er ist auch sehr tröstlich für A.R., denn er zeigt, dass es noch mehr unglückliche Millionäre gibt, denen etwas entglitten ist..

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (22. Mai 2014 um 19:48)