HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Es gibt ein ähnliches Beispiel. Der heute vielzitierte "Neoliberalismus" ist eigentlich der "Libertarismus" und damit das krasse Gegenteil des eigentlichen Neoliberalismus. Trotzdem bekommt man das aus der Umgangsprache nicht mehr raus.

Das Beispiel hinkt ein wenig. Nicht die Tatsache, dass das Wort "Neoliberalismus" eine Umdeutung erfahren hat, sondern der Grund dafür ist ein anderer als bei "Narzisst". Dort ist es ein über lange Zeit hinweg verändertes Verständnis des Begriffs, der einfach durch den Gebrauch des Begriffs geschehen ist. Bei "Neoliberalismus" ist das Wort absichtlich umgedeutet worden von der Linken (nicht die Partei, sondern insgesamt die politische Linke mit allen Neben- und Seitenströmungen). Man wollte die positive Verbindung mit dem Begriff auf Dauer verändern, was ja mit der Zeit auch jedenfalls teilweise gelungen ist. Aber das führt nun wirklich vom Thema ab. ;)

Irgendwie bin ich froh, wenn die Einspruchsfrist gegen die nicht erteilte Lizenz abgelaufen ist und wir alle klüger sind, was die Zukunft angeht. Dieser Schwebezustand ist einfach nur nervig. Sofern eine Rettung stattfindet, bin ich gespannt, ob AR wirklich mit sich reden lässt hinsichtlich einer Abgabe von Anteilen und damit der Möglichkeit einer breiteren Aufstellung der Sponsoren.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• ojessen
    Auch wenn ich hier bei euch "Edelfans" auf der Roten Liste stehe aber es glaubt dir doch kein Mensch das du mit Kartenverkäufen 5 Millionen
    erwirtschaftest aber selbst wenn habt ihr bei einem Jahresetat von 10 Millionen immer noch eine Etatlücke von 5 Millionen

Nichts für Ungut :hi:

• Wurde im THW-Forum mal ausgerechnet, da kamen gut 4 Mio € durch Dauerkarten heraus. Preissteigerung nicht inbegriffen :hi:
    Der vermeintliche Großsponsor Provinzial liegt immernoch im sechsstelligen Bereich. Die coop wohl bei 500.000

• t

Da hätte ich jetzt aber gerne eine belastbare Quelle zu!

Nun habe ich das ganze Haus nach dem Duden abgesucht - es ist keiner mehr da. Einige Nachschlagewerke sehen beide Schreibweisen synonym, andere sehen den Narzissten als die abgeschwächte Form des Narziss.

Einigen wir uns darauf, dass Rudolph relativ selbstverliebt ist und ungerne andere Götter neben sich hat.

Wie titelte neulich der Tagesspiegel? "Andreas Rudolph: Ein Gott will Liebe"

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Wurde im THW-Forum mal ausgerechnet, da kamen gut 4 Mio € durch Dauerkarten heraus. Preissteigerung nicht inbegriffen :hi:
    Der vermeintliche Großsponsor Provinzial liegt immernoch im sechsstelligen Bereich. Die coop wohl bei 500.000

Bei den Zuschauereinnahmen darf man auch die CL noch gerne mitrechnen, in Kiel findet die ja nicht in der nächstgelegenen Dorfturnhalle statt... Zugegebenermaßen NICHT immer ausverkauft wie in der Buli, aber ja doch gut besucht... wenn wir mal von 7000 Kombitickets ausgehen ist das grob geschätzt nochmal ne 3/4 bis 1 Mio (nur in der Vorrunde) (es wären 420.000 € wenn 7000 Kombitickets in der niedrigsten Preiskategorie weggehen würden, der schlechteste Besuch waren 7.800 gegen Dunkerque - faszinierend nebenbei, dass der künftige Meister der frz. Liga am wenigsten gezogen hat - ich würde also mal behaupten, die Zahlen sind nicht zu hoch gegriffen). Ich verstehe nicht, warum man nicht glauben kann, dass die Finanzierung beim THW eben doch sehr breit ist und zu einem guten Teil von den Zuschauern kommt...

• Bei den Zuschauereinnahmen darf man auch die CL noch gerne mitrechnen, in Kiel findet die ja nicht in der nächstgelegenen Dorfturnhalle statt... Zugegebenermaßen NICHT immer ausverkauft wie in der Buli, aber ja doch gut besucht... wenn wir mal von 7000 Kombitickets ausgehen ist das grob geschätzt nochmal ne 3/4 bis 1 Mio (nur in der Vorrunde) (es wären 420.000 € wenn 7000 Kombitickets in der niedrigsten Preiskategorie weggehen würden, der schlechteste Besuch waren 7.800 gegen Dunkerque - faszinierend nebenbei, dass der künftige Meister der frz. Liga am wenigsten gezogen hat - ich würde also mal behaupten, die Zahlen sind nicht zu hoch gegriffen). Ich verstehe nicht, warum man nicht glauben kann, dass die Finanzierung beim THW eben doch sehr breit ist und zu einem guten Teil von den Zuschauern kommt...

Also ich kann mir das in Kiel gut so vorstellen...auch in Balingen mit seiner kleinen Halle machen die Zuschauereinnahmen ca. 50 % des Etat aus...und wir sind nun wirklich sehr breit aufgestellt was die Finanzierung betrifft...wenn auch die Summe nur bei 25% des THW liegt!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• ojessen
    und die Sparkasse??
    Sparkassen-Arena, Sparkassenwerbung auf dem Trikot und sonst in der Halle...also realsitisch schätze ich das Spnsoring der Sparkasse locker auf über 1 MIo. Euro. Eher 1,5 -2 Mio Euro. Prämien noch nicht mit eingerechnet.

Viele Grüße
    :hi:

• ojessen
    und die Sparkasse??
    Sparkassen-Arena, Sparkassenwerbung auf dem Trikot und sonst in der Halle...also realsitisch schätze ich das Spnsoring der Sparkasse locker auf über 1 MIo. Euro. Eher 1,5 -2 Mio Euro. Prämien noch nicht mit eingerechnet.

Na, das nenne ich doch mal eine belastbare Quelle. Du scheinst ja bei den Zahlen vom VfL schon einigermaßen im dunkeln zu stochern, wenn Du mit ihnen jonglierst. Laß das doch bei den anderen Vereinen sein, da verhaspelst Du Dich nur.

• ojessen
    und die Sparkasse??

Dass die Hütte jetzt offiziell nicht mehr Ostseehalle heißt, bringt dem THW genau 0€ - die Halle gehört nämlich nicht dem THW. Der HSV hat ja auch keine Einnahmen von O2, bloß weil die Halle so heißt...

• also realsitisch schätze ich das Spnsoring der Sparkasse locker auf über 1 MIo. Euro. Eher 1,5 -2 Mio Euro. Prämien noch nicht mit eingerechnet.

Realistisch schätze ich, dass du einfach mal Zahlen in den Raum wirfst, die du wild geraten hast.

Die Diskussion scheint mir an einem wirklich absurden Punkt angekommen zu sein, wenn die Etatfinanzierung beim HSV mit der beim THW verglichen wird (oder jedem beliebigen anderen Bundesligisten) und der Gummersbacher Weg als Vorbild für alle angepriesen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Juuna (20. Mai 2014 um 22:54)

• ojessen
    und die Sparkasse??

Bitte belastbare Zahlen und nicht Schätzungen deinerseits, die so nicht stimmen :nein:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn die Sparkasse so wichtig ist für den THW, warum fliegt dann in den Pausen ein Zeppelin mit Werbung für die Volksbank in der Halle rum? Die genaun Zahlen kennen sicherlich nur sehr wenige, aber einfach mal 1,5 Mio. für einen Sponsor in den Raum zu stellen, der nicht einmal Haupt-Trikotsponsor ist, ist doch hahnebüchen. Vor allem, wenn hier schon andere, wenn auch ältere Zahlen aus belastbaren Quellen genannt wurden.

• Frag mal einfach bei der Firma Coloplast nach Hr. Rudolph! Da wirst Du nicht viele nette Worte über Hr. Rudolph bekommen. Onkel Rudi ist ein aalglatter Geschäftsmann, der sich seit Jahre, vermutlich genauso wie der Perlenkasper damals bei den RNL, fast ständig im Graubereich des Moralischen bewegt. Seine Firmen führt er so wie seinen Handballverein, nach Gutsherrenart! Einziger Unterschied: mit den Firmen soll Kohle gemacht werden (fürs Ego) und mit dem Handballclub Image (fürs Ego).
    Onkel Rudi ist LICHTJAHRE davon entfernt ein toller Gönner zu sein, im Gegenteil! Er verhinderte massiv die Unabhängigkeit des Vereins, er ist aktiv in den größten deutschen Handballskandal verwickelt und er zerstört jetzt möglicherweise einen Verein, der durchaus lebensfähig wäre. Aber Rudi will das nur zu seinen Bedingungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Handball, bsw. auf Lemgo Niveau (sorry, dass jetzt gerade ihr herhalten müsst), in HH nicht möglich sein soll? Aber nein, für die größenwahnsinnigen Egos der Rudis reicht das ja auf gar keinen Fall. Also wird weiter gewurschtelt & der solide Aufbau des Vereins sabotiert! Rudi ist nicht der Gönner, sondern der Totengräber des HSV Handball! Vermutlich sollte man ihn ähnlichen bannen, wie den Perlenkasper im dänischen Fußball!!

• Onkel Rudi ist LICHTJAHRE davon entfernt ein toller Gönner zu sein, im Gegenteil! Er verhinderte massiv die Unabhängigkeit des Vereins, er ist aktiv in den größten deutschen Handballskandal verwickelt und er zerstört jetzt möglicherweise einen Verein, der durchaus lebensfähig wäre.

Wenn er mit dem derzeitigen hin und her mal nicht noch mehr als nur den Verein an den Eiern hat....

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Offizieller Beitrag

ojessen
    und die Sparkasse??

*räusper* 10 Prozent deiner Schätzung wären schon gut, was Sparkassen-Sponsoring angeht...

• Sei lieber froh das es noch Unternehmer wie Gauselmann/Braun /Rudolph oder die Provinzial Vers. gibt die den Deutschen Handball unterstützt.Die anderen Uternehmen habe ich jetzt mal verdrängt

Der schlagenste Beweis dafür, dass Mäzenatentum à la Rudolph oder Nielsen nicht wirklich "normal" ist, sind doch deren eigene Aussagen. Beide haben über Jahre immer wieder betont, dass "ihr" Club auf eigenen Beinen stehen soll, der Nielsen hat sogar was von fetten Gewinnen gefaselt.

Sponsoring im Handball ist offensichtlich nicht immer rein gewinnorientiert. Aber den Gutsherrenstyle eines Andreas Rudolph damit schönreden zu wollen ist absurd.