HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• @Kormann:
    Das kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen. Zum Beispiel Dirk Schmäschke bemühte sich um eine Ausbau des Business clubs für eine breite Basis an Kleinsponsoren und mittelständischen Unternehmen und wollte einen Wirtschaftsbeirat ins Leben rufen ehe er von Andreas Rudolph persönlich zurückgepfiffen wurde und wenige Monate später konsequenterweise den HSV Hamburg verließ. Auch Frank Rost strebte kurz nach Amtsantritt in Hamburg Reformen an und wurde vor die Tür gesetzt.

In meinen Augen hat Andreas Rudolph - trotz aller öffentlichen Beteuerungen - nie zugelassen, dass sich der Verein von ihm unabhängig macht und in die Selbständigkeit entwickelt. Daher hoffe ich, dass er nun die Größe besitzt einen geregelten Übergang zu ermöglichen.

• Ich finde es nicht ganz fair, Rudolph als den Alleinschuldigen darzustellen. Er hat sich ungeschickt verhalten und viele Fehler gemacht, keine Frage. Aber es gibt genug Leute im Verein, die ihm hätten Paroli bieten können. Man war froh über das viele Geld, das einem Entscheidungen und Verantwortung abgenommen hat und hat es beizeiten versäumt, Strukturen zu schaffen, die von Person und Geld Rudolphs unabhängig machen. An der jetzigen Misere ist der ganze Verein schuld, nicht Wenige haben es kommen sehen. Aber Keiner hat ernsthaft gegengesteuert.

Na dann steuere mal gegen, wenn ein A.R. indirekt dein Gehalt bezahlt.......

• Na dann steuere mal gegen, wenn ein A.R. indirekt dein Gehalt bezahlt.......

Ja, eben, diese Alleinherrschaft hat es eben schwer gemacht, dagegen eine Opposition aufzubauen, denn man wusste genau, dass wenn AR keinen Bock mehr hat, der ganze Verein auf der Kippe steht. Andererseits ist er aber sicher nicht alleine am Niedergang schuld - so wurde eben beispielsweise versäumt, eine breitere Sponsorenbasis aufzubauen. Mittlerweile sind fast alle größeren Sponsoren außer ARs eigenen Firmen weg, und die aktuelle Krise des HSV und des deutschen Handball allgemein wird es auch nicht leichter machen, jemand zu finden - es sei denn, es läuft wie in Paris und ein superreicher arabischer Investor oder Fonds übernimmt den Laden, aber ob das nun so viel besser wäre... :nein:

• Ein Fonds, so wie bei Herta in Berlin, könne es tatsächlich besser machen, weil dieser irgendwann eine Rendite für die Investition sehen will - er wird also tatsächlich bestrebt sein, das Unternehmen auf solide und unabhängige finanzielle Basis zu stellen. Allerdings dürfte der HSV dafür zu klein sein.

• Der Verein sollte wohl auch nie aus sicher heraus funktionieren können, ganz unabhängig von der Frage, ob das möglich wäre oder nicht.

Egal was in dem Thread auch geschrieben wurde und wird (meine vorherigen Zeilen eingeschlossen), dieser Satz bringt die vorherigen 384 Beiträge auf einen Punkt.

Danke ALF!!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• M.Rudolph war wohl in Lemgo vor Ort und stand mit im HSV Fanblock und hat die Mannschaft angefeuert.
    Laut FB hat er den Fans wohl auch einiges erklärt/Fragen beantwortet, evtl. erfährt man ja dazu noch was.

• Mal angenommen, der HSV verschwindet irgendwo in einer unteren Klasse (was ich nach wie vor nicht glauben mag). Wer profitiert davon? Bleiben Balingen bzw. der BHC dann auf jeden Fall Bundesligist? Und warum macht sich Saarlouis solche Hoffnungen, im Falle eines HSV-Abstiegs in der 2.Liga bleiben zu dürfen, ungeachtet des seit gestern feststehenden sportlichen Abstiegs?

• Mal angenommen, der HSV verschwindet irgendwo in einer unteren Klasse (was ich nach wie vor nicht glauben mag). Wer profitiert davon? Bleiben Balingen bzw. der BHC dann auf jeden Fall Bundesligist? Und warum macht sich Saarlouis solche Hoffnungen, im Falle eines HSV-Abstiegs in der 2.Liga bleiben zu dürfen, ungeachtet des seit gestern feststehenden sportlichen Abstiegs?

In dem Szenario gehen nur zwei Mannschaften anstatt drei aus der ersten in die zweite Liga runter. Also bleibt ein Platz in der 2. Liga frei. Wahrscheinlich deshalb. ;)

Wenn Hamburg die Lizenz nicht bekommt gehen sie runter in die dritte Liga. Nur wenn sie Insolvenz anmelden müssen und die Lizenz bekommen gibt es einen Zwangsabstieg in die zweite Liga. Im erstgenannten Fall bleibt Saarlouis in der zweiten Liga, da nur zwei Absteiger in die zweite Liga gehen. Im zweiten Fall steigen sie trotzdem ab.

• Zitat

An der jetzigen Misere ist der ganze Verein schuld

Nur ein Beispiel von vielen. Aber wer ist überhaupt dieser "Verein"? Ist es überhaupt ein "Verein" im klassischen sinne. Anfang 2013 waren es wohl nur rund 300 Mitglieder, ein nicht gerade üppige Basis - oder täusche ich mich da? Und wie kann/können der/die Rudolph/s Mehrheitsanteilseigner sein? Ich dacht, auch im Handball gilt so etwas wie die 50-plus-1-Regel.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Nur ein Beispiel von vielen. Aber wer ist überhaupt dieser "Verein"? Ist es überhaupt ein "Verein" im klassischen sinne. Anfang 2013 waren es wohl nur rund 300 Mitglieder, ein nicht gerade üppige Basis - oder täusche ich mich da?

Üppig nicht, das stimmt. Aber RB Leipzig hat glaub ich 11 Mitglieder, die wohl auch noch alle Angestellte von Red Bull sind. Insofern, schlimmer geht immer. ;)

• Die Brause-Zweigstelle und das Theater bei der FB-Lizenzierung hatte ich bei meinem Post im hinterkopf.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ihr dürft das "Böse" nicht aussprechen, sonst kommt Brause Dieter noch auf die Idee, dass auch Handball ein coller Trendsport sein könnte & steigt beim HSV ein. Dann schaut ganz Handball Europa in die Röhre.... :lol: :lol:

• Wäre das so schlimm? Wenn es irgendeinen Mäzen gibt, dessen Erfolge für sich sprechen, dann wohl der RB-Boss.

z.B.:
    - europ. Fußball: Austria in 2005 übernommen, seitdem zwar 5x Landesmeister aber noch nie für die Championsleague qualifiziert
    - Eishockey ähnlich europ. Fußball
    - Soccer: seit 9 Jahren noch nicht einmal ein nationaler Erfolg

Da ist auch nicht alles Gold was glänzt!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Da ist auch nicht alles Gold was glänzt!

.... und mit einem neuen "Mäzen" käme man womöglich vom Regen in die Traufe.
    Mich beschäftigt aber seit einigen Tagen schon die Frage WAS machen WIR, wenn es den HSVH nächste Saison wirklich nicht mehr gäbe? Allein hier gab es in 10 Tagen fast 400 Beiträge! Das heißt ca. 40 pro Tag. Für Spekulationen, Lästereien und auch Aufreger muss dann ja irgendjemand anderes herhalten. Ob das dann genauso unterhaltsam ist???? :D

• Wenn der HBW dann die Abwanderer alle unter Vertrag nimmt und mit irgendwelchen Luft-Patronatserklärungen und Bohmanns Segen finanziert, gibt's genug Gesprächsstoff. Keine Sorge!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Wenn der HBW dann die Abwanderer alle unter Vertrag nimmt und mit irgendwelchen Luft-Patronatserklärungen und Bohmanns Segen finanziert, gibt's genug Gesprächsstoff. Keine Sorge!

Das beruhigt mich total!! Danke Ella!

• Die Brause-Zweigstelle und das Theater bei der FB-Lizenzierung hatte ich bei meinem Post im hinterkopf.

Die Überschneidungen liegen allerdings bei ungefähr 0%. Aber, kann man ja mal zusammen werfen. Klingt böser.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• z.B.:
    - europ. Fußball: Austria in 2005 übernommen, seitdem zwar 5x Landesmeister aber noch nie für die Championsleague qualifiziert
    - Eishockey ähnlich europ. Fußball
    - Soccer: seit 9 Jahren noch nicht einmal ein nationaler Erfolg

Da ist auch nicht alles Gold was glänzt!

Salzburg wäre fast in das Uefa-Cup-Halbfinale gekommen und für mich spricht es eher für kluges wirtschaften da nicht 400 Millionen Euro reinzupumpen wie bei anderen Mäzenen-Fußballvereinen. Das ganze verhält sich noch so, dass nicht die absoluten Topspieler zu diesem Club kommen und das finde ich in Ordnung. Zweites Ding ist dieser Leipziger Verein, der bis jetzt eine Erfolgsgeschichte ist und dann war da noch dieses Team das immer im Kreis fährt, ich komme gerade nicht drauf. ;)

Wie gesagt, man muss das alles nicht sympathisch finden und ich tue das ganz bestimmt nicht, aber was einen Mäzen angeht, kann man kaum was besseres erwischen als Red Bull. Man sollte sich nicht die Illusionen machen, dass ein solches Gebilde in irgendeiner Form ein richtiger Verein ist, solange er das Spielzeug eines Geldgebers darstellt.