HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Angesichts von Paris und Vezprem und Kielce und ... und ... und ... ist das nicht verwunderlich. Die Folge ist dann für Vereine, die keinen "Gönner" im Hintergrund haben, dass sie Spitzenspieler nur im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten beschäftigen und ansonsten auf solide Spieler, die nicht dieser Gruppe angehören, setzen, interessante Nachwuchsleute zu günstigeren Konditionen beschäftigen und/oder versuchen, durch gute Nachwuchsarbeit wenigstens einige Positionen mit Eigengewächsen zu besetzen. Diese Politik fährt z.B. Flensburg seit einigen Jahren durchaus erfolgreich, die Füchse tun dies auch, Magdeburg sowieso. Da gibt es reichlich Beispiele. Auch Kiel hat damit mittlerweile begonnen.

Und wenn ich ehrlich sein soll, ich finde das gut. Nicht nur, weil es die Identifikation mit dem Verein fördert, sondern auch, weil die Vereine so eine höhere Motivation haben, etwas für den eigenen Nachwuchs zu tun, und weil es die Idenfikation mit dem Verein fördert.

Die Taktik junge Talente entweder aus der eigenen Jugend heranzuführen oder gezielt aus Nachbarligen zu scouten (wie eben Flensburg), sie auszubilden und zu Spitzenspielern zu formen, hat aber eben eine endliche Komponente. Wenn diese Spieler dann eben "fertig" sind, gehen sie zu den richtig reichen Vereinen, ob nun international oder eben zu Kiel oder Hamburg. Für Flensburg ist es glaube ich recht vorteilhaft wenn der HSV wegfällt, zumindest was den eigenen Kader angeht, denn in der Regel ist ein Teil der Attraktivität an den Nordvereinen die regionale Nähe zur skandinavischen Heimat.

Für die restliche Liga dürfte sich wenig ändern, da Hamburg durch die aufstrebenden osteuropäischen Vereine mehr als ersetzt werden dürfte. Hat man also ein Talent ist das auch nicht "sicherer" als früher.

• Ich denke, es gibt 3 Gruende, warum Bohmann den HSV fuer unentbehrlich hält. Der Slapstick mit der ungesicherten Patronatserklärung, der Tag des Handball (geht das alles in die Binsen, duerften selbst Bohmanns Tage gezählt sein) und last but not least Sport1, sprich der TV-Vertrag.
    Letzteres ist das einzige, was tatsächlich die Liga betrifft, der Rest ist Bohmanns Kampf um seinen Arbeitsplatz.
    Sein Flug nach Malle duerfte da aber kontraproduktiv gewesen sein.

Zitat

Zitat von MOPO
    An das Schicksal des HSV ist auch das Schicksal von Liga-Konkurrent Balingen geknüpft. Der HBW rangiert in der Tabelle auf Platz 16, ein Abstiegsplatz. Wenn der HSV keine Lizenz bekäme, bliebe Balingen drin. Kein Wunder, dass dem HBW die Bemühungen der Liga-Bosse um den HSV ein Dorn im Auge sind.

„Die Liga hat sich positioniert, dabei ist sie zu Neutralität verpflichtet. Das kann nicht sein“, kritisiert HBW-Boss Bernd Karrer in der MOPO. Vor allem der Flug von Liga-Chef Frank Bohmann mit Rudolph nach Mallorca löst bei ihm „Unverständnis und Kopfschütteln“ aus. „Ich bin da nicht der einzige in der Liga.“

Karrer hofft weiter auf ein faires Lizenzverfahren, „aber nach diesen Vorgängen bleibt Skepsis, dass die Großen anders behandelt werden als die Kleinen. Es wird ein Geschmäckle bleiben.“

Da Rudis Spielzeug der Liebling von Sport1 ist, könnte ein Wegfall allerdings zu weniger Uebertragungen fuehren. Vielleicht ueberreden sie dann Rudolph oder Hens zum Pokerspielen ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Vorab: nein, ich möchte den HSV NICHT einfach so aus der Liga und dem Leistungshandball kicken!

Aber: WENN ein Blatt wie die BILD (zugegeben: nicht die seriöseste Quelle) schon von 1,5 Millionen Etatloch für die LAUFENDE Saison schreibt, und zudem eine den Lizenzunterlagen (angeblich) beigefügte Patronatserklärung laut jüngsten Veröffentlichung über die neuen (den Vereinen seit Mitte letzten Jahres wohl BEKANNTEN!!!) Lizenzrichtlinien keine Berücksichtigung für die KOMMENDE Saison mehr findet, halte ich jegliche weitere Diskussion für überflüssig. Denn entweder es existieren damit über diese Saison hinaus ohnehin Finanzlücken, die auf "normalem" Wege nicht in der gegebenen Zeit zu schließen sind (-> Lizenzverweigerung ohne wenn und aber), oder aber die aktuellen Nöte sind die einzigen echten Sorgen, weil die Finanzen für die Zukunft bereits ohne diese ominöse Patronatserklärung belastbar eingereicht wurden (-> Lizenzerteilung, eventuell unter mehr oder weniger scharfen Auflagen).

Meine höchst privaten und persönlichen Schlüsse daraus: jede weitere detaillierte Meldung über die offensichtlich desaströsen finanziellen Gegebenheiten beim HSV Handball, nicht nur bezogen auf Liquidität und Vefügbarkeit eingeplanter Mittel, sondern auch strukturell(!), macht die aktiven Bestrebungen der HBL und einzelner Personen aus dem Kreis der HBL immer fragwürdiger. Bei 1,5 Millionen Euro aktueller Etatlücke bewegen wir uns mit jeder weiteren vergehenden Stunde immer dichter am Rande der Insolvenzverschleppung, die seitens der HBL mittels hektischer Betriebsamkeit in der Sache (-> Flugreisen zu Sponsoren des betroffenen Vereines, "Krisensitzungen") und nicht durch harte Fakten belegte Durchhalteparolen und pseudo-positive Wasserstandsmeldungen gestützt, und damit begünstigt wird. So gesehen ist der Schaden für die HBL (und die darin befindlichen Vereine) bereits jetzt groß. Die Glaubwürdigkeit der Verantwortlichen (auch der HBL!) hat für mich schon jetzt auch juristisch zu hinterfragende Risse. Gegen die möglichen Folgen daraus war die "Lex Gummersbach" eher ein kleiner Fisch ...

• Zu erst möchte ich sagen, dass der HSV für den Handball auf nationaer Ebene extrem wichtig, auch ich würde es schade finden wenn der HSV sich von der Bundesliga verabschieden müsste und auch ich hoffe, dass dieses Szenario nicht eintritt.

Allerdings hat Herr Karrer vollkommen recht. Von Seiten der HBL ist keine Neutralität vorhanden. Frank Bohmann würde wohl nie einem Ex Präsidenten vom Bergischen HC einen Besuch abstatten, wenn diese Situation dort auch wäre. Alle anderen Vereine würde man wohl vor die Hunde gehen lassen. TUSEM Essen,Stralsunder HV oder Dhc Rheinland gingen allesamt vor die Hunde. Ich hoffe, dass die HBL auf Karrers Kritik reagiert und bin gespannt, wie man es auf Seiten der HBL erklären würde. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Tag des Handballs eine wichtige Rolle für die HBL spielt. Die Sorge von Thorsten Storm, dass man den Tag des Handballs in die Tonne treten kann ohne den HSV wird die Spitze der Handball Bundesliga vermutlich genauso sehen

• ähm, sorry, aber könnte nicht statt der Hamburger einfach der THW Kiel zum Tag des Handballes antreten...ich verstehe ohnehin nicht warum es die Hamburger sein sollten.....logisch wären doch die beiden Tabellenersten

• ähm, sorry, aber könnte nicht statt der Hamburger einfach der THW Kiel zum Tag des Handballes antreten...ich verstehe ohnehin nicht warum es die Hamburger sein sollten.....logisch wären doch die beiden Tabellenersten

oder Flensburg...
    selbst wenn der HSV eine Lizens erhält, so wird doch der "Tag des Handballs" negativ belastet sein.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

Der "Tag des Handballs" ist doch Geplänkel. Nicht das Event ist Stein des Anstoßes, sondern die Hintergründe. Die Wichtigkeit ist nicht das Ereignis selbst, sondern die damit einhergehende Verschleierung, dass bei der Auswahl der Teilnehmer (nebst entsprechender Begründung dafür) ganz einfach geschlampt wurde. Nach gegenwärtig öffentlich bekanntem Stand der Dinge hätte die HBL-Spitze wissen MÜSSEN, dass der HSV Handball ein ständiger Wackelkandidat sein würde. Das Vertrauen auf eine Fortdauer der deckelnden Privat-Finanzierung des Vereins ist m.E. einfach nur amateurhaft, wenn es denn wirklich ein soooooooo wichtiges Ereignis sein sollte. Insofern hängt an dem propagierten Großereignis tatsächlich nicht der Teilnehmer HSV Handball, sondern nicht weniger als die Reputation der HBL-Spitze. Denn die ist dahin, wenn der HSV ausfällt. (Der Tag selbst fällt schon nicht aus, keine Sorge)

• Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber was hat die HBL-Spitze damit zu tun? Das ganze ist doch vornehmlich durch Storm und Rost entstanden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber was hat die HBL-Spitze damit zu tun? Das ganze ist doch vornehmlich durch Storm und Rost entstanden.

Dann wäre das möglicherweise ein Trugschluss meinerseits. Bisher bin ich nach allem, was ich darüber gehört und gelesen habe, davon ausgegangen, dass dieser so groß aufgehängte "Tag des Handballs" einvernehmlich mit der HBL abgesprochen und mit Teilnehmern bestückt wurde. Sollte dem nicht so sein, dann Asche über mein Haupt!

Edit: Ja, so wie Roter Teufel hatte ich das auch herausgelesen/verstanden.

Weil jemand dieses Event bezahlen muss und die Kieler ihr Geld sicherlich sinnvoller investieren wollen.

P.S.: Der gastgebende Verein ist frei in der Wahl des Spielortes - sofern dieser von der HBL als Spielstätte genehmigt wird.

• Die Beteiligung der HBL würde ich darin sehen, dass man vermutlich die Spielplannummern entsprechend gewählt hat, damit die beiden Vereine am ersten Spieltag gegeneinander spielen und dementsprechend eine Unordnung im regulären Saisonablauf verhindert wird. Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein - aus meiner Sicht. Man muss das auch aus sportlicher Sicht sehen. Die Löwen gehen mit einem Heimspielgegner zu diesem Zeitpunkt der Saison ein extrem hohes Risiko entscheidende Punkte in der Meisterschaft zu verlieren, der HSV als Auswärtsteam hat da noch das geringere - aber bei weitem kein vernachlässigbares Risiko. Am ersten Spieltag weiß niemand, wo man gerade aktuell steht. Ich glaube daher nicht, dass Mannschaft wie Kiel, Flensburg, Berlin ohne weiteres freudig hurra schreien würden, wenn man die nun dahinzieht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ...dennoch immer noch sehr früh in der Saison und daher ein Risiko. Naja, irgendwann müssen die (vermeintlichen) Top-Teams gegeneinander spielen, insofern dürfte das nur sekundär ein Hinderungsgrund sein, diesen Termin wahrzunehmen.
    Ich denke, wenn man die Vermarktung durch Sport1 als Kriterium hinzunimmt, wird ein Schuh draus. Und Sport1 wollte die aus ihrer Sicht größten Zugpferde dabei haben. Und da man die Präferenz des Münchener Senders für den HSV Hamburg kennt, erübrigt sich die Frage, wer dort antritt, schon fast.
    Mal ne andere Frage: Gibt es Frankfurter Forenleser, die vom "Tag des Handballs" schon in der Stadt irgendwas mitbekommen, Plakatierung, Anzeigen in den Zeitungen, Radio-Spots oder sowas in der Richtung?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Mal ne andere Frage: Gibt es Frankfurter Forenleser, die vom "Tag des Handballs" schon in der Stadt irgendwas mitbekommen, Plakatierung, Anzeigen in den Zeitungen, Radio-Spots oder sowas in der Richtung?

100%ig dazu sagen kann ich jetzt nichts ich weiß nur das ich von Bekannten aus dem Raum Frankfurt die mit Handball nichts am Hut haben auf den "Tag des Handballs" angesprochen wurde, in sofern denke ich, dass es da schon Werbung in irgendeiner Form gab (Vermutlich Anzeigen und Plakate). Desweiteren hab ich Gerüchteweise gehört das sollte es der HSVH nicht in die nächste Saison schaffen würden wohl die Füchse einspringen, was allerdings da dran ist weiß ich nicht.

• Mal ne andere Frage: Gibt es Frankfurter Forenleser, die vom "Tag des Handballs" schon in der Stadt irgendwas mitbekommen, Plakatierung, Anzeigen in den Zeitungen, Radio-Spots oder sowas in der Richtung?

Ja, es hängen Plakate und über die Vereine wurde schon kräftig Werbung gemacht. Auch das vorgelagerte Jugendturnier mt 80 Mannschaften ist wohl schon voll besetzt. Da wurde schon Geld für Werbung in die Hand genommen. Aber kann man da nicht Flensburg und Kiel für spielen lassen? Wenn Balingen für den HSV drin bleibt und den Platz übernimmt wäre es natürlich nicht so prickelnd.

• Ja, es hängen Plakate und über die Vereine wurde schon kräftig Werbung gemacht. Auch das vorgelagerte Jugendturnier mt 80 Mannschaften ist wohl schon voll besetzt. Da wurde schon Geld für Werbung in die Hand genommen. Aber kann man da nicht Flensburg und Kiel für spielen lassen? Wenn Balingen für den HSV drin bleibt und den Platz übernimmt wäre es natürlich nicht so prickelnd.

Das ist relativ. Ebenso wenig "prickelnd" wäre ein HSV, der vielleicht zwangsweise mit einer Truppe antreten muss, wogegen die des HBW die wesentlich attraktivere Option darstellen würde. Wer dort hingeht nur wegen des Namens und dann eventuell von der zur Schau gestellten Qualität bitter enttäuscht wird, dürfte kaum hinterher noch der gewünschten Ziel- und Ergebnisgruppe dieses Events angehören.

• Was ich an diesem Tag von vorherein schwierig fand, ist die Tatsache, dass ein reguläres Bundesligaspiel ausgetragen werden soll. Das macht die Sache bei einer Absage des HSV auch irgendwie blöd für andere Mannschaften. Vielleicht hätte man, wenn es schon unbedingt sein muss, z.B. auf den ja doch etwas herumwabernden Supercup fokussieren sollen. Aber das entspricht wahrscheinlich nicht der Entstehungsgeschichte und den Personen, die dahinterstehen. Auf jeden Fall ist der "Tag des Handballs" sicher nicht das größte Problem. Irgendeine Lösung wird sich schon finden. Notfalls gibt es eben nur Kretsche gegen Buschi. Kretsche könnte ja die dann ehemalige HSV-Mannschaft für sein Team nachnominieren....

• Berlin wäre schlecht. Dann würde man ja zweimal in kurzer Zeit aufeinadertreffen. Erst beim Supercup und dann beim Tag des Handballs. Wenn Hamburg ausfällt würde ich dann eher den THW bevorzugen. Die liegen uns zur Zeit und am Anfang der Saison werden Duvnjak und Weinhold und Dahmke noch nicht so integriert sein.