In jedem Fall ein interessanter Blog. Man tendiert ja im Handball sich auf hw und dieses Forum zu beschränken und merkt nicht, dass auch andere Informationsweiden gutes Gras bieten.
HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
In jedem Fall ein interessanter Blog. Man tendiert ja im Handball sich auf hw und dieses Forum zu beschränken und merkt nicht, dass auch andere Informationsweiden gutes Gras bieten.
Wobei nun 2.0 keine "Informationsweide", sondern eine "Meinungsweide" ist

-
Wer so einen aufgeblasenen Kader hat und Auslaufmodellen wie Hens im Monat über 40.000,--€ bezahlt darf sich nicht wundern das ohne Rudolph das Kartenhaus zusammenfällt. Auch Gummersbach ist seinerzeit fast daran kaputt gegangen. Kiel hat früh die Notbremse gezogen und sich von teuren Spielern getrennt. In Hamburg ist das wohl ein Problem nicht nur im Handball. Der Fussball ist doch auch sportlich und finanziell am Ende. Dort hofft man auch auf Gelder vom anderen Milliadär Kühne. Sport funktioniert nur wenn man sich breit aufstellt. Wenn man Spielball von einem Menschen als Sponsor wird ( Hoffenheim,Chelsea,ManCity,HSV etc) dann sollte man die Reissleine ziehen und neu anfangen. Wer hat denn in der Handballbundesliga überhaupt noch Geld? Die Vereine sind selber Schuld . Haben den Spielern Gehälter versprochen, die man im Handball als Verein nicht verdienen kann. Jetzt ist es an der Zeit den deutschen Talenten die Möglichkeit zu geben, endlich auch mal spielen zu können. Warum waren wir 2007 Weltmeister? Weil Jahre vorher viele deutsche Spieler in der Liga gespielt haben. Und heute???????
-
Freundschaft!
Nee, der gemeinte Zeitz war Rose.

Nö, gemeinter Zeitz war schon Zeitz. Aber Rose kommt auch noch dazu. Stimmt. -
Freundschaft!
Nö, gemeinter Zeitz war schon Zeitz. Aber Rose kommt auch noch dazu. Stimmt.Ach, dieses kurzzeitige Zweitspielrecht, hatte ich schon verdrängt. Bleibt trotzdem die Frage, wie groß da der Schwalb-Faktor ist, bei Zeitz würde ich eher Roth als Krösti-Coach sehen.

-
Wer so einen aufgeblasenen Kader hat und Auslaufmodellen wie Hens im Monat über 40.000,--€ bezahlt darf sich nicht wundern das ohne Rudolph das Kartenhaus zusammenfällt.
Jetzt werden hier aber ganz wilde Zahlen den Raum geworfen. Es ist ja fast ein Automatismus, dass in Zeiten der Krise die möglichen Gehaltszalhlen der "Stars" hervorgeholt werden. Auch beim HSV Fussball zu beoachten, als die Sportbild ihre Titelseite damit aufmachte.Auch wenn das sicher ne spannende Frage ist und die Frage des Gehaltes nicht ohne Grund zu den am best gehüteten Geheimissenin Deutschland gehört hier mal ne Überlegung. Wenn Hens den HSV pro Jahr ne halbe Million kostet, dann sind das um die 40000 bruoot inklusive Sozialabgaben. Demzufolge dürfte das Netto sich irgenwo unter 20 Netto einpegeln, je nach Steuerklasse.
Wenn man den Newsflow betrachtet ist Liekefett mittlerweile schon beim goodwill der Fans angekommen und wird in einem Satz damit zitiert, dass man "über Gehaltsverzicht und Aktionen an denen sich Fans beteiligen können" angelangt sind.
Das Treuhandkonto welches von Fans gefüttert wird ist im Werkzeugkoffer eines Pleitevereins immer ganz unten vergraben. Strategisch geschickt wäre es eher gewesen wenn zunächst ein paar Aushängeschilder ihren Gehaltsverzicht bestätigen. und man dann bei Fans und neuen Sponsoren mit der Sammelbüchse rumgeht.
Ohne Gehaltsverzicht gibt es die Insolvenz und Herr Liekefett kennt sich mit den Fristen ja bestens aus. -
Wer so einen aufgeblasenen Kader hat und Auslaufmodellen wie Hens im Monat über 40.000,--€ bezahlt darf sich nicht wundern das ohne Rudolph das Kartenhaus zusammenfällt.
Ich frage mich immer woher solche Zahlen kommen? Bitte um Quellenangabe. Ein wirklich positiver Effekt von dem ganzen Schlamassel wäre doch, wenn in die ganze Finanzlage der BuLi Vereine mal etwas mehr Transparenz kommen würde.
-
Freundschaft!
Warum waren wir 2007 Weltmeister? Weil Jahre vorher viele deutsche Spieler in der Liga gespielt haben. Und heute???????
Ich habe mich immer dagegen gewehrt, die 2007er Mannschaft als Weltmeister zu bezeichnen. Weltmeisterschaftsgewinner trifft es viel besser. Warum wurde die WM 2007 gewonnen? Weil man den Heimvorteil hatte, weil (und das wird nicht gern gehört) die Schiedsrichter dem DHB-Team sehr gewogen waren und weil alte Säcke wie Schwarzer noch einmal eingesprungen sind.Die Mannschaft war mitnichten die beste der Welt. Im Gegensatz zur Mannschaft 2002 bis 2004 kam der Erfolg nicht aus der Substanz, sondern war Umständen geschuldet. Und die Kombination Erfolg bei substantiellen Problemen ist der Nationalmannschaft in der Folge wirklich schlecht bekommen. Genau deshalb stehen wir ja jetzt da, wo wir stehen. Gleichwohl sich ja in der Zwischenzeit viel getan hat und doch wieder viel junge Deutsche in der Liga spielen. Das wird sich mittelfristig auch in der Nationalmannschaft bemerkbar machen.
-
-
Freundschaft!
Ich frage mich immer woher solche Zahlen kommen? Bitte um Quellenangabe. Ein wirklich positiver Effekt von dem ganzen Schlamassel wäre doch, wenn in die ganze Finanzlage der BuLi Vereine mal etwas mehr Transparenz kommen würde.
Vor der Saison hatte die Sportbild einen Vergleich der CL-Sieger im Fußball und im Handball. Dort wurde Hens als Topverdiener mit 600.000 Euro aufgeführt, wenn auch mit dem Zusatz "geschätzt" versehen.Das sind 25.000 Euro netto. Das ist/war für die HBL jetzt nicht absurd viel, sondern durchaus im Rahmen der Spitzengehälter. Man fragt sich nur, warum Hens? Hat Duvnjak weniger verdient als Hens? Allein diese Vorstellung verdeutlich ja das Hamburger Problem. Es war lange soviel Geld da, daß man sich nicht marktwirtschaftlich aufstellen mußte.
-
Freundschaft!
Vor der Saison hatte die Sportbild einen Vergleich der CL-Sieger im Fußball und im Handball. Dort wurde Hens als Topverdiener mit 600.000 Euro aufgeführt, wenn auch mit dem Zusatz "geschätzt" versehen.Das sind 25.000 Euro netto. Das ist/war für die HBL jetzt nicht absurd viel, sondern durchaus im Rahmen der Spitzengehälter. Man fragt sich nur, warum Hens? Hat Duvnjak weniger verdient als Hens? Allein diese Vorstellung verdeutlich ja das Hamburger Problem. Es war lange soviel Geld da, daß man sich nicht marktwirtschaftlich aufstellen mußte.
Die Zahl entspricht auf jeden Fall dem, was seit Jahren kolportiert wird in Bezug auf das Hens-Gehalt. Der Wert eines Spielers misst sich im Übrigen nicht nur an der rein sportlichen Leistung. Frag mal die Öffentlichkeit in Deutschland, wer Pascal Hens ist und wer Domagoj Duvnjak ist. Ich denke mal, dass der Unterschied schon gewaltig sein wird.
-
Aufpassen!
"Einkommen" dürfte nicht nur seine Bezüge vom HSVH beinhalten, sondern wohl auch Werbeeinnahmen, Gage für Fernsehauftritte, Werbung auf Homepage ...
Den Hens hab ich doch auch ein paar Mal in Unterhaltungsshows und sogar einer Kochshow gesehen, oder?
-
Hör auf. Das dürften Peanuts sein. Sein Irokese war mal ne zeitlang auf ner Kempa-Ballsonderdition. Das war vielleicht mal ein größerer Tantiemenfluss. Der einzige der wesentlich von seinen Werbeeinnahmen profitiert haben dürfte war Kretzsche mit seinem Nike-Vertrag.
Letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Pascal Hens auch nach 10 Jahren HSV ausgesorgt hat. Wenn er sehr sparsam war hat er im Jahr 200 Riesen zurück gelegt, macht am Karrierende um die 2 Millionen. Wenn er nach der Karriere in den Hunsrück zieht mag es reichen, wenn er in Hamburg bleibt ist doch nicht mal ein Haus an der Aussenalster drin. Wenn wir schon mal bei der Neiddebatte sind. Für seine Karriere hat er auf ne spezielle berufliche Karriere verzichtet. Er war handballerisch gesehen vor 10 jahren zur rechten Zeit am rechten Ort und hat mit der Rentenvertragsverlängerung im Bingo gewonnen. So what. Hat halt Glück gehabt und wäre doof gewesen es auszuschlagen. -
Hör auf. Das dürften Peanuts sein. Sein Irokese war mal ne zeitlang auf ner Kempa-Ballsonderdition. Das war vielleicht mal ein größerer Tantiemenfluss. Der einzige der wesentlich von seinen Werbeeinnahmen profitiert haben dürfte war Kretzsche mit seinem Nike-Vertrag.
Letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Pascal Hens auch nach 10 Jahren HSV ausgesorgt hat. Wenn er sehr sparsam war hat er im Jahr 200 Riesen zurück gelegt, macht am Karrierende um die 2 Millionen. Wenn er nach der Karriere in den Hunsrück zieht mag es reichen, wenn er in Hamburg bleibt ist doch nicht mal ein Haus an der Aussenalster drin. Wenn wir schon mal bei der Neiddebatte sind. Für seine Karriere hat er auf ne spezielle berufliche Karriere verzichtet. Er war handballerisch gesehen vor 10 jahren zur rechten Zeit am rechten Ort und hat mit der Rentenvertragsverlängerung im Bingo gewonnen. So what. Hat halt Glück gehabt und wäre doof gewesen es auszuschlagen.25.000 Euro monatlich sind 300.000 Euro pro Jahr. Abzgl. 200.000 Euro Sparsumme sind 100.000 Euro / Jahr bzw. 8.333 Euro monatlich zum Leben. Ist m.E. nichts wo man sparsam sein muss. 2 Mio Kapital reichen bei 5.000 monatlichen Ausgaben selbst ohne Zinsen für 400 Monate oder 33 Jahre. Und bei einer Anlage mit 3% Zinsertrag ergeben sich jährlich 60.000 Euro bzw. ebenfalls monatlich 5.000 Euro ohne das Kapital zu verbrauchen.
Hinzu kommt ja noch der eine oder andere Werbeeuro. Damit kann Pascal Hens sicher ganz ordentlich leben. Und vielleicht hat er ja auch Lust sich noch ´ne Kleinigkeit hinzu zu verdienen. Er ist ja noch nicht so alt. -
Hör auf. Das dürften Peanuts sein. Sein Irokese war mal ne zeitlang auf ner Kempa-Ballsonderdition. Das war vielleicht mal ein größerer Tantiemenfluss. Der einzige der wesentlich von seinen Werbeeinnahmen profitiert haben dürfte war Kretzsche mit seinem Nike-Vertrag
Wenn du dir da so sicher bist, ist das ja schön für dich. Aber hast du neben Vermutungen auch Fakten, die das belegen?Die FAZ beurteilte das, was du Peanuts nennst, nämlich in 2010 anders:
Sein erfahrener Berater Wolfgang Gütschow hat aus Hens den einzigen deutschen Handballer gemacht, der von den Nebeneinkünften aus Werbung und Auftritten leben kann. Dass er in der letzten Saison kaum 100 Tore warf, ist da nebensächlich. -
Wenn du dir da so sicher bist, ist das ja schön für dich. Aber hast du neben Vermutungen auch Fakten, die das belegen?Die FAZ beurteilte das, was du Peanuts nennst, nämlich in 2010 anders:
Sein erfahrener Berater Wolfgang Gütschow hat aus Hens den einzigen deutschen Handballer gemacht, der von den Nebeneinkünften aus Werbung und Auftritten leben kann. Dass er in der letzten Saison kaum 100 Tore warf, ist da nebensächlich."Leben" kann ich auch von Nebeneinkünften in Höhe von 2.000 Euro monatlich.

25.000 netto sind schon in der Größenordnung das, was über die HSV-Kasse reinfließen dürfte.
-
Die FAZ beurteilte das, was du Peanuts nennst, nämlich in 2010 anders:
Sein erfahrener Berater Wolfgang Gütschow hat aus Hens den einzigen deutschen Handballer gemacht, der von den Nebeneinkünften aus Werbung und Auftritten leben kann. Dass er in der letzten Saison kaum 100 Tore warf, ist da nebensächlich.Nett ist auch dieser Passus in dem Artikel:
ZitatNoch im Sommer war Hens ein glücklicher Mann. Im Juni wurde Sohn Noah Ben geboren, wenige Wochen davor verlängerte er seinen Vertrag beim HSV bis 2015. Ein Rentenvertrag, lästerten einige. In jedem Fall ein ungewöhnlicher Kontrakt, denn HSV-Präsident Andreas Rudolph hatte gerade angekündigt, den teuren Kader verkleinern zu wollen.
Das war 2010! -
Das driftet jetzt in Richtung Neiddiskussion ab. Pommes und Heinevetter sind in Deutschland mittlerweile so bekannt, wie Kretsche damals, sodass ich sie um den Job für das Geld nicht im Ansatz beneide. Das ist verdammt hohes Risiko und nicht wenige sind schon mit 24 Jahren invalide.
Nebenbei Jura studieren, wie ein Andreas Thiel damals, ist in den Regionen auch nicht drin.Nee, den Job möchte ich nicht haben. Das Geld verdienen Kollegen auch, ohne jedes zweite Wochenende in der Zeitung verrissen zu werden. Und hier jedes Jahr mal eben 200k zurückzulegen mag theoretisch möglich sein, praktisch ist es aber verdammt schwierig.
Pommes mach ich da keinen Vorwurf. Wenn da einer kommt und mit Geld wirbelt, würde ich auch zugreifen. Ich bin mir aber sicher, er hätte auch für die Hälfte gespielt, wenn kein anderer mehr gezahlt hätte, und das ist jetzt das Problem des HSVH.
-
Kennt jemand Fakten oder beschränken sich die Aussagen auf "dürfte"?
-
Weshalb ich auch "Die FAZ beurteilte das, was du Peanuts nennst, nämlich in 2010 anders" geschrieben habe !!!
Ich wollte nur nochmal betonen, dass Rudolph 2010 angekündigt hatte, den überteuerten Kader zu verkleinern. (Hat nichts mit der Hens-Dikussion zu tun, sondern mit der aktuellen Gesamtsituation des HSV).
-