HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Das Abendblatt fast die Situation in HH relativ sachlich und verständlich zusammen:

Haben-die-Handballer-noch-eine-Zukunft.html?cid=sport-hsv-handball

Zitat

Fehlende Liquidität oder Überschuldung sind Insolvenzgründe. Die April-Gehälter waren am 5. Mai fällig. Wenn sich Geschäftsführer Liekefett nicht der Insolvenzverschleppung schuldig machen will, muss er in den nächsten drei Wochen zahlen oder zum Amtsgericht gehen. Das hatte er am Mittwoch Rudolph abermals erklärt. Rudolph soll darauf höchst ungehalten reagiert haben. 22 Stunden später trat er zurück.

Was für ein undankbarer Geschäftsführer. Er sollte dem Mäzen doch dankbar für seinen tollen Job sein, stattdessen kommt er ihm mit unbequemen Wahrheiten. :smokin:

• Offizieller Beitrag

Das Abendblatt fast die Situation in HH relativ sachlich und verständlich zusammen:

Haben-die-Handballer-noch-eine-Zukunft.html?cid=sport-hsv-handball

Mmmm. Zumindest bei den Fristen im Lizenzierugsverfahren nicht sauber recherchiert. Die Einpruchsfrist z.B. gegen eine Lizenzverweigerung beträgt nicht zwei, sondern nur eine Woche. §14 (2) Lizenzierungsrichtlinien. Nur innerhalb dieser Frist kann nachgebessert werden. Von daher erschließt sich mir der genannte 18. Juni nicht.

Da käme man nur hin, wenn die Lizenz unter der Bedingung, bis zum 18. Juni gewisse Sachen nachzuweisen, erst einmal erteilt werden würde. Schenkt man den Medienberichten Glauben, fehlt es dafür allerdings an den Voraussetzungen.

• Aus den Lizenzierungsrichtlinien (Anhang II, Seite 78):

Zitat

Das vorrangige Kriterium für die Beurteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist die Liquiditätssituation des Lizenzbewerbers. Ferner wird auch die Vermögenslage und deren voraussichtliche Entwicklung (Eigenkapital als Risikopuffer und Haftungsfunktion) berücksichtigt.

• Ist die Liquidität positiv, die Vermögenslage negativ, kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Auflage erteilt werden.
    • Ist die Liquiditätslage negativ, die Vermögenslage jedoch positiv, so kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Bedingung erfolgen, die sofort erfüllt werden muss.
    • Wenn sowohl die Liquidität slage als auch die Vermögenslage negativ sind, kann keine Lizenz erteilt werden.

Bei den bislang genannten Zahlen zu ausstehenden Rechnungen (Spielergehälter, Hallenmiete, etc.) sowie dem im April bereits fast erfolgten Insolvenzantrag seitens Holger Liekefett ist ohne die Unterstützung von Andreas Rudolph eine positive Bewertung der Liquidität quasi auszuschließen und die Lizenz wäre an eine entsprechende Bedingung geknüpft. (Das würde dem HSV Hamburg einige Wochen Zeitgewinn einbringen.) Entscheidend wird die Frage zur Vermögenslage sein. Auch dabei dürfte Andreas Rudolph der Knackpunkt werden. Hat er seine persönlichen, jährlichen Etatzuschüsse dem Verein geschenkt oder lediglich als Kredit gewährt? Welche Fälligkeitsfristen wurden in letzterem Fall für die Rückzahlung vereinbart? (Sofern keine sofortige Rückzahlung notwendig ist und somit eine Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt würde, bliebe dem HSV der Weg eine neue Spielbetriebsgesellschaft zur Saison 2015/16 zu gründen, um so zu versuchen den Schuldenberg der jetzigen abzuwerfen.)

• Ich frage mich, warum sie den Laden nicht mit Würde abwickeln oder bereits abgewickelt haben!?

Das hätte doch spätestens bei dem Knall im April noch halbwegs funktionieren können. AR hätte alles übernommen, um nicht direkt in die Insolvenz zu rutschen (sprich Saison zu Ende spielen) und dann hätte man sich von 3/4 der Mannschaft getrennt bzw. diese woanders untergebracht.
    Mit dem Rest des Teams hätte man für 2014/15 geplant sowie den ordentlichen Sponsoren neben AR den Etat aufgestellt und zur Lizenzierung eingereicht.
    Im Laufe von 2014/15 hätte man dann mal schauen können wies läuft (Zuschauerzuspruch, Erfolg, Sponsorenakquise), also quasi ob der Verein wirklich ohne AR und mit gesichertem Etat tragbar wäre.

Jetzt ist das alles nen bissl spät. :smokin:

• Bis jetzt gab es ja aber immer noch Aussagen von Rudolph, die alle (einschl. Liekefett) davon ausgehen liessen, dass
    zwar etwas gespart werden sollte, aber zumindest für die Saison 2014/2015 weiter alles von Rudolph gedeckt werden würde. Es gab zwar paralell dazu auch Anzeichen, dass Rudolph etwas gebermüde wurde (offene Gehaltszahlungen April, offene Hallenmiete usw.), aber letztendlich hat Rudolph den Liekefett doch vom Insolvenzantrag abgehalten und ihm damit durchaus angedeutet, dass er zumindest noch eine gewisse Zeit weiter zahlen würde.

Ich kann zwar verstehen, dass das Ganze dem Rudolph langsam zu teuer wird, aber er ist ja keinesfalls unbeteiligt daran, dass es überhaupt so teuer ist (Rentenverträge, persönliche Netto-Gehaltszusagen, Verhinderung des Sponsorenpools durch Schmäschke und letztendlich (durch seinen Bruder) den aufgeblähten Kader dieser Saison. Wenn er jetzt behauptet, dass er ca. 2,5 Jahre nichts mit den Entscheidungen zu tun hatte und sogar nichts über die finanzielle Situation wußte, dann zweifel ich ja langsam an seiner Geschäftstüchtigkeit, die er aufgrund des Erfolges seiner Unternehmen ja eigentlich haben muß. Man kann doch wohl davon ausgehen, dass die Lizenzen der letzten Jahre allesamt nur wegen einer Patronatserklärung seinerseits erteilt wurden. Da wird er sich doch wohl auf dem Laufenden gehalten haben. Jedenfalls egalisiert er für mich mit seinem Adhoc-Rückzug einen großen Teil der Verdienste, die er unzweifelhaft mit seinem Engagement in den letzten Jahre hatte. Er hätte von vornherein für die neue Saison einen stark reduzierten Etat vorgeben müssen und dem HSVH mindestens eine Saison Zeit, diesen Etat ohne seinen finanziellen Einsatz zu decken. Das hätte er übrigens schon vor Jahren machen können, dann wäre es vielleicht sogar ohne diese ganzen "Negativ-Schlagzeilen" gegangen.

• also wenn a.r. zur einreichung der lizensierungsunterlagen 14/15 nur ein "statement" abgegeben hätte,
    daß er quasi alle finanziellen löcher wie immer stopft, dann hätte es damit die lizenz definitiv nicht geben dürfen. sollte das in der vergangenheit möglich gewesen sein, so spiegelt es aber auch leider den eindruck wieder, den man oft genug von der gesamten lizensierung und deren erstaunlichen resultaten hatte.
    sollte er dies wie beim lizensierungsverfahren abgesichert haben, dann wäre jetzt keine änderung eingetreten, denn wenn abgesichert, kann er nicht einfach aus lust und laune eine andere meinung haben und sich somit seinen zuvor gegebenen finaziellen verpflichtungen entziehen.
    ich halte auch den herrn kaiser für einen absoluten experten in dem bereich, der ja auch schon gegen erhebliche interne widerstände in magdeburg hervorragende arbeit geleistet hat- was dort auch ganz viele erst erkannt haben, als er schon wieder weg war....
    ich bekomme aber auch einen belag auf der zunge, wenn ich hier noch lese, daß der arme a.r. ja so schlechte geschäftsführer hatte....daß er sich ja auch eigentlich nie so schlecht benommen und geäussert hat, daß man nur im entferntesten annehmen könnte, er wäre n kleiner diktator....und wie nennt man die, die keinen anderen neben sich dulden....?
    rost wurde entfernt, weil er sich weigerte die nächste neuverpflichtung abzusegnen und zu unterschreiben, obwohl zu dem zeitpunkt bereits der etat weit überreizt war.
    wie weit muss eine erst kurzfristig vorher begonnene zusammenarbeit zwsichen a.r udn seinem neuen geschäftsführer dann erst gelitten haben, daß publik wird, daß dieser angeblich schon beim inso-verwalter angeklopft hat ?
    das sind doch alles zustände, die aus mannheim und auch lemgo bestens bekannt sind. der eine "alleinherrscher" ist pleite, der ander hat keine lust mehr an seinem spielzeug.
    gehälter,mieten etc. runterfahren ist das eine-
    weitaus schwieriger ist der gesamte "nebenapperat" der bei solchen situationen permanent aufgebaut wurde und eben nicht so einfach zurückgefahren werden kann. interne zusagen an besonders gute freunde-auftragsvergabe nciht nach wirtschaftlichen gesichtspunkten, vip-veranstaltungen die in ihren dimensionen extrem überzogen sind, gehaltskürzungen um 25% die bewirken, daß derjenige immer noch 25% über dem normalschnitt für seine qualität liegt, oftmals vergraulen von alteingesessenen kleinsponsoren da die eine zeitlang als bedeutungslos angesehen wurden und nicht mehr dementsprechend hoffiert wurden, nebenverträge über fahrzeuge und anderes equipment die oft über weit mehr als ein jahr laufen...
    das muss man angehen um richtig sparen zu können , ergebnis : jeder der vorher die vorzüge geniessen konnte mosert warum es grad ihn trifft, vip gäste mosern , daß es nur noch 2 verschiedene gerichte gibt anstatt 4, nachtisch fällt ganz weg...normale fans moseren weil etliche kostenlose bequemlichkeiten gestrichen werden oder geld kosten,lieblingsspieler nciht mehr da sind und sie keine hintergrundinfos haben, warum grad der woanders hinwechselte.....
    bei diesen äusseren umständen dann das ganze wieder auf kurs bringen-dann noch in einer medienstadt wie hamburg- da muss man wohl schon eine eigene schmerzgrenze für sich haben...

mitleid kann ich allerdings nciht haben- auch mit den spielern nicht. ich bin sicher nicht der einzige, der das mitunter großkotzige auftreten einiger hsv spieler nicht besonders positiv sah- chapeau für die leistung die champions league zu gewinnen,aber dafür waren auch die spieler da- aber jeder der dort unterschrieben hat, wusste genau wodrauf er sich bei dem modell hsv einlässt, besonders in person a.r.
    im gesamten umfeld der bundesligaspieler werden tatsächlich recht offen gespräche über solche umstände geführt, die situation dort war und ist nie ein geheimis gewesen. und wer dann tatsächlich einen gut dotierten vertrg dort hatte, muss halt einen teil davon als schmerzensgeld ansehen.
    mfg

• Laut handball-world.com stehen die Chancen bei 50 Prozent+x auf einen Ligaverbleib.

So ganz egal scheint es A.R. wohl auch nicht zu sein:

Zitat

«Andreas Rudolph arbeitet an einer Lösung, und wir arbeiten auch an einer Lösung.»

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Für mich ist das Ganze nur ein weiteres Kapitel in der Geschichte von Hamburger Pfeffersäcken!
    Ich finde es schade für den Handball, wenn eine starke Mannschaft futsch geht, und ich finde es schade für die Hamburger Fans, die sich mit "wir sind acht" und 100000 ausgeschnippelten Herzen hinter den Verein stellten, und nun vom Obermacher im Stich gelassen werden.
    Entweder liegt AR was am HSV, dann hätte er gerne Präsident bleiben können und die Karre mit aus dem Dreck ziehen, auch wenn er nicht mehr zahlen kann und will oder er will nicht mehr Präsident sein (fürs kleine Brötchen backen scheint er nicht geeignet) und hält aber seine Zusage (wenn er es denn so gesagt hat), die Lizenz zu sichern.
    Oder es geht ihm tatschlich sehr schlecht mit allem, was ich nachvollziehen könnte und ihm nicht wünsche, aber denn hätte er eine Mail an den HSV mit seinem Rücktritt schicken können, mit der Bitte, das kundzutun und nicht erst an die Presse.

So sieht das alles, einmal mehr, sehr verlogen aus. Mir würde ohne diesen HSV nicht viel im Handballoberhaus fehlen und die Chance für Fans und Verein sollte sein, einen abgespeckten Neuanfang zu wagen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat:
    "Bereits am Freitag hatte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann Rudolph auf dem Flug nach Mallorca begleitet, um Lösungsmöglichkeiten auszuloten. Ein Schritt, für den Spillner sehr dankbar war: «Die Liga ist uns sehr weit entgegengekommen. Bis nach Mallorca.» "
    Diese Meldung finde ich sehr befremdlich. Da läuft (fliegt) man dem Ex-Präsidenten noch hinterher bzw. fliegt mit. Wer hat denn den Flug bezahlt? :wall: Wäre ein solcher Einsatz auch für einen anderen Verein in selbstverschuldeter Bedrängnis gezeigt worden? Ich habe da erhebliche Zweifel!

• Zitat:
    "Bereits am Freitag hatte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann Rudolph auf dem Flug nach Mallorca begleitet, um Lösungsmöglichkeiten auszuloten. Ein Schritt, für den Spillner sehr dankbar war: «Die Liga ist uns sehr weit entgegengekommen. Bis nach Mallorca.» "
    Diese Meldung finde ich sehr befremdlich. Da läuft (fliegt) man dem Ex-Präsidenten noch hinterher bzw. fliegt mit. Wer hat denn den Flug bezahlt? :wall: Wäre ein solcher Einsatz auch für einen anderen Verein in selbstverschuldeter Bedrängnis gezeigt worden? Ich habe da erhebliche Zweifel!

Das habe ich mir auch gedacht. Muss man sowas auch noch groß an die Glocke hängen?

• Ich kann schon nachvollziehen, dass die HBL den HSV mit allen Mitteln versucht in der Liga zu halten. Es wäre doch schade, wenn wir alle auf den Karnevalsverein verzichten müssten :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich kann schon nachvollziehen, dass die HBL den HSV mit allen Mitteln versucht in der Liga zu halten. Es wäre doch schade, wenn wir alle auf den Karnevalsverein verzichten müssten :D

in der Tat ist die HSV der amüsanteste "Verein" der Liga. Das würde im Entertainmentbereich schon eine gewaltige Lücke reißen.... ;)

Man gewinnt tatsächlich den Eindruck, dass da eine spezieller Behandlung des Privatpatienten aus HH vorgenommen wird, als wenn es ein Kassenpatient vom Lande wäre. Nichtsdestotrotz würde ich einen solide aufgestellten HSVH in der Liga begrüßen. Es wäre vielleicht nicht mehr ganz so amüsant, aber sportlich weitaus seriöser.....

• In der Tat ist die HSV der amüsanteste "Verein" der Liga. Das würde im Entertainmentbereich schon eine gewaltige Lücke reißen.... ;)

Das kann man wohl sagen.

Wenn man der Mopo glauben schenken kann, blockiert Rudolph den Laden wohl sogar noch nach seinem Abgang. Es bleibt unterhaltsam. ;)

• in der Tat ist die HSV der amüsanteste "Verein" der Liga. Das würde im Entertainmentbereich schon eine gewaltige Lücke reißen.... ;)

Man gewinnt tatsächlich den Eindruck, dass da eine spezieller Behandlung des Privatpatienten aus HH vorgenommen wird, als wenn es ein Kassenpatient vom Lande wäre. Nichtsdestotrotz würde ich einen solide aufgestellten HSVH in der Liga begrüßen. Es wäre vielleicht nicht mehr ganz so amüsant, aber sportlich weitaus seriöser.....

Dem das (Elb-)Wasser beispielsweise bis zum Halse stand?

Vom öffentlichen Auftreten her passen gewisse Entscheidungsträger m.E. ganz gut zusammen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Da fliegt der HBL-Geschäftsführer mit dem HSV-Boss nach Malle, um "eine Lösung zu finden." So viel "Entgegenkommen" hätte sich jeder Verein der LIga mal gewünscht (Siehe Eisenach und die Hallenproblematik). Ob die HBL den Spagat zwischen "den HSV unbedingt in der Liga halten" und einer für alle Vereine nachvollziehbaren Lizenzerteilung hinbekommt? Ich habe da Zweifel. Dafür ist die aufgebaute Drohkulisse einer Liga ohne den HSV schon sehr groß.

• Das wird nen Fall wie die Gummibären werden.
    5euro das die Retorte die Lizenz kriegt.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!