HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Könnte es nicht sein, dass das Ganze wieder eine (allerdings ziemlich üble) PR-Masche ist? So nach dem Motto: Seht her, ich bin der Gepeinigte - schwebe aber kurz vor Toreschluss mal wieder als rettender Engel ein. Das erste Mal wäre es ja nicht.

Ansonsten stimme ich der gefühlten Mehrheit hier in der HE zu. Dieses Mäzenatentum schadet dem Handball und dem gesamten Sport. Rudolph, Hopp. Mateschitz... Irgendwie droht immer ein Szenario, wie wir es bereits mehrfach erlebt haben und derzeit wieder erleben.

• Ich glaube kaum das dem HSV die aktuelle Saison annulliert wird. Sie haben die ursprüngliche Lizenz erhalten letztes Jahr und der Spielbetrieb wurde bis jetzt gewährleistet. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden auch schon die Mai-Gehälter gezahlt (irgendjemand hatte da im HSV-Thread was gepostet).

Der Juni gehört auch noch zur Saison und die Frage nach anderen offenen Ausständen kann keiner von uns beantworten.
    Soweit ich informiert bin wird bei Insolvenz das Team kpl. rückwirkend aus der Wertung genommen, unabhängig davon wann die Insolvenz eintritt.
    Ich kann nur hoffen, dass sich die DM sportlich entscheidet, eine Meisterschaft am grünen Tisch wäre eine Farce sondersgleichen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Also ich sehe die Lizenz für die Saison 2014/2015 deutlich in Gefahr....so viel kann der HSV so kurzfristig gar nicht einsparen. Alleine in 2012 hat Onkel Rudi EUR 800.00 aus der privaten Kasse in den HV gesteckt. Darf man den Pressemeldungen in 2013/Anfang 2014 glauben, war das Jahr 2013 finanziell sicher nicht besser. Daher glaube ich, dass die Lizenzunterlagen/Finanzierung sicher zu einem Großteil auf die Bonität des persönlich haftenden Gesellschafter Onkel Rudi bauen. Wenn diese Onkel Rudi-Bonität jetzt wegfällt, dann ist diese Finanzierung, bzw. der Lizenzierungsantrag nicht mehr werthaltig und somit dürfte darauf bauend keine Lizenz erteilt werden. Ob der HSV intern (Spieler) und Extern (Sponsoren + HBL) dann noch die Chance hat etwas neues mit reduziertem Etat zu stricken...vermag ich nicht zu beurteilen.

An eine Insolvenz die rückwirkend Auswirkungen auf die noch laufende Saison 13/14 hat glaube ich nicht....eher daran das für 14/15 keine neue Lizenz erteilt wird. Könnte unter Umständen also für den HBW oder BHC bedeuten, dass auch Rang 16 für den Nichtabstieg reichen würde, sofern die bisherige Praxis der Vergangenheit bei Nichtlizensierung beibehalten wird.

Auch wenn der HBW evtl. davon profitieren würde/könnte...so hoffe ich aber nicht, dass der HSV keine Lizenz für 14/15 bekommt und damit von der Handballbundesligakarte verschwinden würde. Für mich gehört der Handball nach Hamburg und daher drücke ich dem HSV die Daumen...und das ist nicht gegen den THW oder die SG gemeint...bin hier sympathien-technisch recht neutral!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Offizieller Beitrag

Der Juni gehört auch noch zur Saison und die Frage nach anderen offenen Ausständen kann keiner von uns beantworten.
    Soweit ich informiert bin wird bei Insolvenz das Team kpl. rückwirkend aus der Wertung genommen, unabhängig davon wann die Insolvenz eintritt.
    Ich kann nur hoffen, dass sich die DM sportlich entscheidet, eine Meisterschaft am grünen Tisch wäre eine Farce sondersgleichen.

Eine Annullierung würde nur beim dreimaligen Nichtantreten erfolgen (Spielordnung DHB). Ansonsten hat ein Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in der Regel den Zwangsabstieg zur Folge (Lizenzierungsrichtlinien HBL).

Hier noch die Bild zum Thema.

• Irgendwie auch logisch was ich hier lese, ohne CL dürfte Onkel Rudis Rechnung nochmal deutlich höher ausfallen. Wer weis wie sich das ganze ohne Dule entwickelt und für Petar will man ja auch einen Ersatz. Irgendwie gehört der HSV mittlerweile zum Inventar, wäre schade wenn die jetzt ganz von der Bühne verschwinden.

Ich werde es nie verstehen, wie man als Verein in Hamburg sei es nun die Fußballer oder die Handballer es nicht schaft, ein richtig gutes Sponsoring aufzubauen. Hamburg ist eine Sportbegeisterte Stadt, irgendwie hat man in der Stadt das Pech, das in den Top Vereinen immer irgendwelche "versager" am Ruder sind. Tja, sieht düster aus für den HSV.

• Eine Annullierung würde nur beim dreimaligen Nichtantreten erfolgen (Spielordnung DHB). Ansonsten hat ein Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in der Regel den Zwangsabstieg zur Folge (Lizenzierungsrichtlinien HBL).

Ah, ok. Auf gut deutsch: Findet das Spiel morgen gegen Burgdorf statt, ist die Kuh vom Eis. Irgendwie beruhigend.

Frage an den Experten: Was war bei Dormagen 2010? Die haben die Saison zu Ende gespielt, aber die Ergebnisse sind trotzdem aus der Wertung geflogen. Ich erinnere mich nur zufällig dran, weil der THW dadurch gut was an Tordifferenz eingebüßt hatte.

exilberliner: Das Interesse hatte sich meiner Erinnerung nach ausschließlich auf Euch bezogen, weil die Scheichs sich nur für Hauptstädte interessieren. Kann wohl glaub ich keiner ernsthaft wollen, daß die Brüder die Buli aufmischen, oder?

• Wie viel von seinem Geld im Verein steckt, weiß wohl nur er selbst. Es könnten 40 Millionen Euro sein.

Quelle:Rücktritt als HSV-Boss - Rudolph sieht jetzt die Stadt und Wirtschaft in der Pflicht - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (9. Mai 2014 um 10:27)

• Offizieller Beitrag

Ah, ok. Auf gut deutsch: Findet das Spiel morgen gegen Burgdorf statt, ist die Kuh vom Eis. Irgendwie beruhigend.

Frage an den Experten: Was war bei Dormagen 2010? Die haben die Saison zu Ende gespielt, aber die Ergebnisse sind trotzdem aus der Wertung geflogen. Ich erinnere mich nur zufällig dran, weil der THW dadurch gut was an Tordifferenz eingebüßt hatte.

exilberliner: Das Interesse hatte sich meiner Erinnerung nach ausschließlich auf Euch bezogen, weil die Scheichs sich nur für Hauptstädte interessieren. Kann wohl glaub ich keiner ernsthaft wollen, daß die Brüder die Buli aufmischen, oder?

Dormagen blieb in der Wertung. bundesligainfo.de

• Das Hamburger Abendblatt schreibt: "... Er (A.R.) wolle die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Verein auch für den Fall existiere, dass er gegen einen Baum fahre..." Nun ist der umgekehrte Fall eingetreten: A. R. hat den Verein an den Baum gefahren! Seine Reaktion auf die öffentlichen Äußerungen zum Verein und zu seiner Person kann ich verstehen, der Zeitpunkt kommt aber überraschend. Vielleicht hätte er damit besser noch 2 - 4 Wochen gewartet. Allerdings glaube ich, der HSV wird die laufende Saison mit Anstand zu Ende bringen. Ob es in der nächsten Saison weitergeht, wird man sehen.

• exilberliner: Das Interesse hatte sich meiner Erinnerung nach ausschließlich auf Euch bezogen, weil die Scheichs sich nur für Hauptstädte interessieren. Kann wohl glaub ich keiner ernsthaft wollen, daß die Brüder die Buli aufmischen, oder?

Ich ganz sicher nicht! Aber meiner Erinnerung nach wollten sie vor allem in Deutschland Fuß fassen und standen auch andernorts auf der Matte, es waren mindestens zwei weitere Clubs. Gummersbach? Ich weiß es nicht mehr...

• Ich ganz sicher nicht! Aber meiner Erinnerung nach wollten sie vor allem in Deutschland Fuß fassen und standen auch andernorts auf der Matte, es waren mindestens zwei weitere Clubs. Gummersbach? Ich weiß es nicht mehr...

Nach den Erfahrungen mit Kasper Nielsen in Mannheim und Onkel Dagobert in HH sollte sich kein Verein mehr auf solchen Schwachsinn einlassen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• exilberliner
    Deine Erinnerung täuscht dich nicht... die Scheichs sind vorher schon in Mannheim und Gummersbach abgeblitzt, bevor sie einen Korb von den Füchsen bekamen...
    Handball: Warum die Füchse kein Geld von den Scheichs nehmen - Sport - Füchse - Berliner Morgenpost

• Nach den Erfahrungen mit Kasper Nielsen in Mannheim und Onkel Dagobert in HH sollte sich kein Verein mehr auf solchen Schwachsinn einlassen.

JA und NEIN!!

Gegen einen großzügigen Geldgeber/Hafter spricht erst mal nix! Die Frage ist nur in wie weit man sich von solch einem Einzelsponsor abhängig macht. Wenn die ganze Vereinsstrategie (wie wohl beim HSV) darauf abgestimmt und letztlich abhängig ist...dann ist es ein tödlicher Fehler. Wenn ein nachhaltiges und tragfähiges Sponsoren/Finanz Gerüst vorhanden ist und die Gelder dieses Einzelsponsors nur On-Top gehen, dann kann man das durchaus machen.

Alleine die komplette Abhängigkeit eines Vereines von einem einzelnen Sponsor/Geldgeber/Hafter ist aus meiner Sicht das Problem an diesen Engagements!

• Ein nüchterner Blick auf die aktuelle Situation beim HSV Hamburg: (mit Bitte um Korrektur, falls ich Unsinn schreibe)

• Sollte der HSV Hamburg am Samstag zum Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf antreten, dann ist eine Annullierung der laufenden Saison vom Tisch und die Meisterschaftsfrage wird davon nicht beeinflusst.
    • Sollte der HSV Hamburg vor dem 30.06.2014 Insolvenz anmelden müssen, dann würde er noch in der laufenden Spielzeit 2013/14 als Absteiger feststehen und hätte die Möglichkeit nachträglich eine Lizenz für die 2. Bundesliga 2014/15 zu beantragen. (Nutznießer wären der Bergische HC bzw. Balingen-Weilstetten)
    • Sollte der HSV Hamburg die Lizenz für die Spielzeit 2014/15 erhalten, aber nach dem 30.06.2014 Insolvenz anmelden müssen, so stünde der HSV Hamburg als erster Absteiger der Saison 2014/15 fest, könnte die Spielzeit aber noch in der 1. Bundesliga weiterspielen.

Der erste Schritt wird es also nun sein die kurzfristigen wirtschaftlichen Folgen für die laufende Spielzeit zu bestimmen. Können (mit oder ohne Hilfe von Andreas Rudolph) die Rechnungen für Mai und Juni bezahlt werden bzw. kommen mögliche Gläubiger dem HSV Hamburg entgegen, dann hat der Verein Zeit gewonnen um sich neu aufzustellen. Ich rechne damit, dass die HBL die Lizenz für die Spielzeit 2014/15 unter Bedingungen erteilen wird. Damit gewinnen Holger Liekefett und seine Mitarbeiter ein paar Wochen Zeit (voraussichtlich bis Anfang Juni) um mit potentiellen Sponsoren, Spielern und Gläubigern zu sprechen und den Etat neu zu kalkulieren.

Es gibt nicht viele andere Vereine in der Buli, die trotz miserabler finanzieller Lage Spieler ( Petar D.) von anderen Clubs mit Geld und guten Worten weggelockt haben. Die HSV hat sich ihr Image in FL selbst und hart erarbeitet!

Wessen Verein keine Verbindlichkeiten hat, noch nie Spieler neu verpflichtet hat obwohl anschließend Gehaltskürzungen durchgesetzt werden mussten oder aufgrund von Neuzugängen eine Saison mit einem sechssteligen Verlust abgeschlossen hat werfe den ersten Stein!

• [/quote] Wessen Verein keine Verbindlichkeiten hat, noch nie Spieler neu verpflichtet hat obwohl anschließend Gehaltskürzungen durchgesetzt werden mussten oder aufgrund von Neuzugängen eine Saison mit einem sechssteligen Verlust abgeschlossen hat werfe den ersten Stein![/quote]

Also den Stein werfe ich mal!!! :cool:

• Wessen Verein keine Verbindlichkeiten hat, noch nie Spieler neu verpflichtet hat obwohl anschließend Gehaltskürzungen durchgesetzt werden mussten oder aufgrund von Neuzugängen eine Saison mit einem sechssteligen Verlust abgeschlossen hat werfe den ersten Stein!

*schmeiß* :)

• Allerdings glaube ich, der HSV wird die laufende Saison mit Anstand zu Ende bringen. Ob es in der nächsten Saison weitergeht, wird man sehen.

Hoffe, Du hast recht! Und ich hoffe, es gibt ne nächste Saison! :rolleyes: