HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Man hat den Eindruck, dass sich sportliche und wirtschaftliche Entwicklung in völlig unterschiedlichen Welten vollziehen. Irgendwann kommt der große Knall, wenn Müller beim Darlehensmodell bleibt.

• Das Darlehensmodell funktioniert auf Dauer nicht, das ist klar. Sponsoring "nur" durch Herrn Müller bzw. seine Firma funktioniert wegen dem Finanzamt auch nicht. Selbst wenn ein Teil des bestehenden Darlehens in Anteile umgewandelt würde, bringt das doch nichts, da nur ein Teil des Darlehens umgewandelt werden kann.

Sorry, aber ich sehe da keine wirklich sinnvolle Lösung. Spätestens bei der nächsten Lizenz Vergabe muss da Schluß sein. Leider reagiert da die HBL wieder viel zu spät, wie konnte unter den Vorrausetzungen überhaupt eine Lizenz erteilt werden????

• Das Darlehensmodell funktioniert auf Dauer nicht, das ist klar. Sponsoring "nur" durch Herrn Müller bzw. seine Firma funktioniert wegen dem Finanzamt auch nicht. Selbst wenn ein Teil des bestehenden Darlehens in Anteile umgewandelt würde, bringt das doch nichts, da nur ein Teil des Darlehens umgewandelt werden kann.

Sorry, aber ich sehe da keine wirklich sinnvolle Lösung. Spätestens bei der nächsten Lizenz Vergabe muss da Schluß sein. Leider reagiert da die HBL wieder viel zu spät, wie konnte unter den Vorrausetzungen überhaupt eine Lizenz erteilt werden????

um das große ziel, die liga in die großstädte zu bekommen umzusetzen drückt man wohl gerne ein auge zu.

im ausland ist das allerdings etwas ganz anderes

Bohmann über ausländische Klubs: "Von Mäzenen aufgepumpt"
    Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), hat die Entwicklung bei der Konkurrenz im Ausland kritisiert.
    www.eurosport.de
  • Vom Kaderbau bis hin zur Nutzung der großen Halle ist es halt immer wieder eine Wette auf die Zukunft. Man rechnet intern mit einem Zuschauerinteresse, das man einfach nur abrufen müsse, es existiert in der Realität aber einfach nicht, da kann man momentan machen, was man will.

Als Hamburger: Wir haben hier einen der traditionsreichsten Fußball-Bundesligisten überhaupt, das ist Teil der Identität der Stadt. Wer darauf keinen Bock hat, hat mit Pauli eine weitere große Alternative. Die Towers gibt es auch noch. Da bleibt einfach nicht viel Leidenschaft übrig für andere Sportarten.

• Das ist echt krass. So eine tolle Mannschaft und Trainer....aber es wird wohl doch wieder irgendwann... vielleicht auch bald... vorbei sein, mit dem Handball im Oberhaus. Schade.

Und jährlich grüßt das Murmeltier! In dem Fall ist kein „schade“ angebracht. Einen Verein der seit Jahren nicht nachhaltig wirtschaften kann und regelmäßig Finanzvorgaben nicht einhält, bzw. ständig weit über seine Verhältnisse lebt, brauch wirklich niemand.

Mal schauen was einem Frank Bohmann diesmal wieder einfällt um sein Lieblingsprojekt aus Hamburg gegen alle Regeln weiterhin am Leben zu halten

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Kann er, also Philipp Müller, nicht auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten? Denn werthaltig sind seine Forderungen ja nicht.

Der HSVH steckt in einer Zwickmühle. Er braucht sportlichen Erfolg, um mehr Zuschauer und Sponsoren zu bekommen. Diesen kann er aber mit seinen regulären Einnahmen nicht finanzieren.

Beim HSVH scheint man zu hoffen, dass sich das noch ändert.

Kann sein, würde ich aber nicht drauf wetten.

• Vom Kaderbau bis hin zur Nutzung der großen Halle ist es halt immer wieder eine Wette auf die Zukunft. Man rechnet intern mit einem Zuschauerinteresse, das man einfach nur abrufen müsse, es existiert in der Realität aber einfach nicht, da kann man momentan machen, was man will.

Als Hamburger: Wir haben hier einen der traditionsreichsten Fußball-Bundesligisten überhaupt, das ist Teil der Identität der Stadt. Wer darauf keinen Bock hat, hat mit Pauli eine weitere große Alternative. Die Towers gibt es auch noch. Da bleibt einfach nicht viel Leidenschaft übrig für andere Sportarten.

Laufen denn die Fußballer mittlerweile finanziell sauber? Oder besteht das Problem "Gegenfinanzierung" sportartübergreifend in der ganzen Stadt? Mir ist das alles ein Rätsel, reden wir doch über eine der reichsten Städte Deutschlands.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Kann er, also Philipp Müller, nicht auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten? Denn werthaltig sind seine Forderungen ja nicht.

Der HSVH steckt in einer Zwickmühle. Er braucht sportlichen Erfolg, um mehr Zuschauer und Sponsoren zu bekommen. Diesen kann er aber mit seinen regulären Einnahmen nicht finanzieren.

Beim HSVH scheint man zu hoffen, dass sich das noch ändert.

Kann sein, würde ich aber nicht drauf wetten.

Natürlich kann er das, er hätte das Ganze von Beginn an auch schon anders gestalten können, z.B. als Sponsoring, wollte er aber offensichtlich nicht, weil er Einfluss haben wollte. Wenn er jetzt auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten würde, kann das Finanzamt es rückwirkend als Schenkung werten, bei der dann Schenkungssteuer anfallen kann. Möglich ist es aber.

Nach Besserung scheint es nicht auszusehen. Der HSV ist sportlich erfolgreich, dennoch kommen die Zuschauer und Sponsoren nicht. Man sollte einfach der Realität ins Auge sehen - Profihandball auf Spitzenniveau funktioniert in Hamburg nicht nachhaltig

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (13. November 2025 um 12:40)

• Ich habe mich beim den letzten beiden Malen schon gewundert, woher diese Rückendeckung für Bohmann kommt.

Eigentlich müsste er doch von 35 HBL Klubs zum Teufel gejagt werden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das grenzt doch alles längst ans Illegale.

Ich sehe den Kardinalfehler nicht bei denjenigen, die das Lizensierungssystem für sich ausnutzen, sondern bei denjenigen, die für die korrekte Einhaltung der Regularien zu sorgen haben. Insbesondere die entsprechend den Regularien arbeitenden Vereine sollten die HBL dazu mit deutlichen Worten ermuntern Konsequenzen zu ziehen, wenn die HBL selbst immer noch keine ziehen sollte.

• Das Ganze ist schon seit Jahren ein Skandal und eine von oberster HBL Führung tolerierte Wettbewerbsverzerrung! Der HSVH spielt seit Jahren in der Liga mit einer Mannschaft, die man sich finanziell in keinster Weise leisten kann und jemals konnte. Es ist bekannt, dass die besten aber auch teuersten Handballspieler aus den skandinavischen Nachbarländern kommen.
    Während sich gerade Mannschaften der unteren Tabellenhälfte solche Spieler gar nicht oder nur ganz vereinzelt leisten können, beschäftigt der HSVH gleich 6 dieser Akteure!
    Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die so Hamburg affinen HBL/DHB Präsidiumsmitglieder auch dieses Mal wieder einen Weg finden werden, dieses von Anfang an obskure HSVH Konstrukt weiter in der HBL am Leben zu halten und damit allen seriös wirtschaftenden Clubs weiter "in den Hintern treten"!

Einmal editiert, zuletzt von BUMM (13. November 2025 um 13:17)

• Laufen denn die Fußballer mittlerweile finanziell sauber? Oder besteht das Problem "Gegenfinanzierung" sportartübergreifend in der ganzen Stadt? Mir ist das alles ein Rätsel, reden wir doch über eine der reichsten Städte Deutschlands.

Nach meinen Informationen/Einschätzungen: Ja - haben sich in den letzten Jahren in Liga 2 konsolidiert und endlich die Gehaltskosten angepasst, also in den passenden Rahmen begrenzt.

• Ich sehe den Kardinalfehler nicht bei denjenigen, die das Lizensierungssystem für sich ausnutzen, sondern bei denjenigen, die für die korrekte Einhaltung der Regularien zu sorgen haben. Insbesondere die entsprechend den Regularien arbeitenden Vereine sollten die HBL dazu mit deutlichen Worten ermuntern Konsequenzen zu ziehen, wenn die HBL selbst immer noch keine ziehen sollte.

Ich habe auch nicht den Einen oder den Anderen gemeint.
    Die Einen machen, die Anderen lassen es machen.

Und wiederum Andere schauen weg.

Das Konstrukt des HSV Handball.

Und alles dabei grenzt ans Illegale.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Das Ganze ist schon seit Jahren ein Skandal und eine von oberster HBL Führung tolerierte Wettbewerbsverzerrung! Der HSVH spielt seit Jahren in der Liga mit einer Mannschaft, die man sich finanziell in keinster Weise leisten kann und jemals konnte. Es ist bekannt, das die besten aber auch teuersten Handballspieler aus den skandinavischen Nachbarländern kommen.
    Während sich gerade Mannschaften der unteren Tabellenhälfte solche Spieler gar nicht oder nur ganz vereinzelt leisten können, beschäftigt der HSVH gleich 6 dieser Akteure!
    Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die so Hamburg affinen HBL/DHB Präsidiumsmitglieder auch dieses Mal wieder einen Weg finden werden, dieses von Anfang an obskure HSVH Konstrukt weiter in der HBL am Leben zu halten und damit allen seriös wirtschaftenden Clubs weiter "in den Hintern treten"!

Nur als Beispielspost bzgl. der Thematik Wettbewerbsverzerrung:

Die wichtige Frage ist/bleibt: Ging man in die Saison mit offener/wahrscheinlicher Unterdeckung oder ist diese Saison durch Müller finanziell abgesichert?

Bei ersterem Teil: Ja, Wettbewerbsverzerrung!

Bei zweiteres Teil: Nein!

Das offene Problem der Finanzierung der Folgesaison ist was anderes, eher ein "Systemproblem". Moralisch fragwürdig, ja. Da müssten aber "Regeln" angepasst werden, bevor es hier Besserung geben könnte.

• Nach meinen Informationen/Einschätzungen: Ja - haben sich in den letzten Jahren in Liga 2 konsolidiert und endlich die Gehaltskosten angepasst, also in den passenden Rahmen begrenzt.

Das ist Mumpitz !

Ohne Opa Kühne könnte der HSV weiterhin Jahr für Jahr die Bude von Außen zuschließen.

Der einzige Sportverein mit Strahlkraft der in HH funktioniert, ist St. Pauli - ob man sie nun mag oder nicht.