An SG : Du hast recht , die Wortwahl windiger Börsenfreak ist nicht richtig. Nehme ich hiermit zurück.
Und korrigiere dies mit dem Begriff PRIVATER UNTERSTÜTZER des HSVH.
An SG : Du hast recht , die Wortwahl windiger Börsenfreak ist nicht richtig. Nehme ich hiermit zurück.
Und korrigiere dies mit dem Begriff PRIVATER UNTERSTÜTZER des HSVH.
Das ist eine Vermutung.
Vielleicht wäre es auch anders.
Nee. Föste hat doch selber in der Halbzeit gesagt, dass es für sie erledigt wäre, wenn sie den Klassenerhalt sportlich schaffen.
Oder hab ich das geträumt?
Das ist ja das Problem an der Sache.
Genau ein Verein macht Theater - nämlich der, der direkt betroffen ist.
Ist wie früher mit der Wissenschaft... da wurde auch vieles als Hexerei bezeichnet, was man nicht verstanden hat!
Heute nennen sie es statt Hexerei "Verschwörungstheorie".
Nee. Föste hat doch selber in der Halbzeit gesagt, dass es für sie erledigt wäre, wenn sie den Klassenerhalt sportlich schaffen.
Oder hab ich das geträumt?
Hat er das gesagt?
Ich gehe fest davon aus, dass jeder Verein eine gewisse Summe vor sich herschiebt. Nur das diese Vereine nach und nach diese abbauen. Gutes Beispiel ist in dem heutigen Bericht von Eisenach zu lesen.
@LotharFrowein auch der HCE hat mit Klage gedroht.
Ansonsten steht der HSV jetzt vor einer Ära Rudolph 2.0 mit PJM als neuem Spendieronkel. Die zusätzliche Sicherheitsleistung dürfte vermutlich ebenfalls aus dessen Brieftasche kommen. Oder Herrn Frecke gelingt es parallel weitere Geldgeben zu akquirieren. Wobei auch diese am besten Gesellschafteranteile kaufen. Eine Sicherheitsleistung mit Fremdkapital erhöht den Schuldenstand.
Wenn hier über einzelne Geldgeber eine Negativmeinung gebabbelt wird dann erkläre mal welcher Verein ohne Geldgeber auskommt. und um das abzurunden einfach mal die Satzung, Statuten des HSVH lesen, verstehen und im Anschluss die Geldgeber zählen, Patenschaften für Spieler mitzählen- Es ist nicht 1 Geldgeber für den Verein, er ist ein Teil der Gesellschafter. Eine Causa Rudolph hat und wird es in Hamburg nicht mehr geben, Punkt.
Wenn hier über einzelne Geldgeber eine Negativmeinung gebabbelt wird dann erkläre mal welcher Verein ohne Geldgeber auskommt. und um das abzurunden einfach mal die Satzung, Statuten des HSVH lesen, verstehen und im Anschluss die Geldgeber zählen, Patenschaften für Spieler mitzählen- Es ist nicht 1 Geldgeber für den Verein, er ist ein Teil der Gesellschafter. Eine Causa Rudolph hat und wird es in Hamburg nicht mehr geben, Punkt.
Du hast schon recht, aber du musst zugeben, dass ohne das Geld von Müller der HSVH Geschichte wäre.
Eine Causa Rudolph hat und wird es in Hamburg nicht mehr geben, Punkt.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Aber skeptisch bin ich als aussenstehender Beobachter zumindest schon.
Alles anzeigenAls Unterstützer des BHC will ich vorneweg festhalten, das unser Abstieg sportlich zu recht erfolgt ist.
Hier auch einen herzlichen Glückwunsch an Eisenach, die es im Gegenzug sportlich verdient haben in
der ersten Liga zu bleiben. Nun zum Thema :
1. Wenn wir von einem Etat von ca. 5 - 6 Millionen Euro beim HSVH ausgehen und müssen von am Ende der Saison
erst 4,1 Millionen und dann nochmals 3 Millionen nachlegen müssen um eine Lizenz zu erhalten ist dies gar nicht
mehr nachvollziehbar. Wovon haben die eigentlich Ihre laufenden Kosten in der Saison bezahlt ?
2. Dazu das absolut nicht nachvollziehbare Verhalten der HBL, in Person Herr Bohmann.
Erst war es 1 Million, dann 3 Millionen und am Ende sind es 7,1 Millionen Euro, die irgendein windiger
Börsenfreak jetzt einfach mal so bezahlt. Was ist daran transparent ?
3. Das der BHC sich dagegen zur Wehr setzt, mal ausser Acht gelassen , ob der Schritt Erfolg hat, ist er schon auf
Grund der Verantwortung gegenüber seinen Sponsoren und Fans dazu verpflichtet.
4. Was mich eigentlich viel mehr wundert, das sich nicht alle anderen Vereine, welche selber gut wirtschaften,
sich nicht anschliessen. Diese Vereine steigen zwar nicht ab aber Financial Fair Play sieht anders aus.
5. Zum guten Schluss : Im Gegensatz zum HSVH können wir uns den sportlichen Abstieg wirtschaftlich leisten,
da der BHC in den letzten 13 Jahre keinen Verlust gemacht hat und auch für die Saison 2024 /2025 einen
sehr guten 2 Liga Etat haben wird.
Ich glaube nicht das dem HSV 7 Millionen gefehlt haben. Genau kann ich es nicht sagen, wie der Rest auch nicht, es aber trotzdem macht.
Es könnte auch wie folgt gelaufen sein
Der HSV schleppt Schulden mit sich herum (vor 23/24)
Für die Lizenerteilung haben sie einen Finanzplan aufgestellt der die Saison 23/24 positiv abschließen lässt und ggf einen Teil der Schulden abzahlt.
Deswegen haben sie die Lizenz auch bekommen, was bei anderen Vereinen ja auch ähnlich ist.
Die Saison 23/24 ist dann aber nicht so Verlaufen wie gehofft.
Man hat für die Saison 24/25 einen ähnlichen Plan aufgestellt und dieses mal sieht die Kommision das ganze nicht so positiv, da es in der letzten Saison eben nicht eingetroffen ist.
Also musste der HSV die 3 Mio Schulden direkt bedienen udn für die neue Saison möchte man jetzt eine Sicherheit haben.
Und wenn die Einnahmen für die neue Saison so verlaufen wie geplant, werden auch die 3 Mio Sicherheiten wieder zurückgegeben.
Ist in meinen Augen realistischer als das man erst 4 Mio Schulden festgellt hat und dann plötzlich 7 Mio Schulden und statt das abzuzahlen soll man es lieber zur HBL legen.
Wenn der HSV das Geld hat, dann ist es egal ob es von einer Person kommt oder von 100. Natürlich ist es weitaus gefährlicher wenn man von einem Geldgeber abhängig ist und dann ist es auch sinnvoll das man Sicherheiten verlangt.
Ich habe es ja schon geschrieben, es wundert mich immer wieder das bei klaren "Skandalen" immer nur der betroffene klagt udn nicht die anderen 34 Vereine der HBL.
Bei den 7 Sekunden von Leipzig wundert es mich sogar noch mehr als bei diesem Fall, bei ersterem könnte es wirklich jeden Verein treffen, bei der Lizenz wahrscheinlich nur 10-15 Vereine in den nächsten Jahren.
Wenn es die Regelung gäbe, dass der vorletzte immer Absteigt und eventuell der 3. der zweiten Liga auf 18 Mannschaften aufstockt, dann würde der BHC nichts machen sondern eben der 3. der zweiten Liga.
Mich würde auch mal interessieren warum Erlangen so ruhig in den letzten Wochen war, sie hätte es ja auch treffen können. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Gab es damals in der "Ära Rudolph" tatsächlich nur 1 einzigen Geldgeber und Sponsor (inkl. Spieler Patenschaften etc.) für den gesamten Verein?
Sprich auf jeder einzelnen Bande in der Halle stand überall nur das Unternehmen von Rudolph?
Oder gab es da vielleicht auch damals ein paar mehr Geldgeber?
Die Frage ist doch vielmehr, wie viele Geldgeber hat man, wie viel Geld geben die jeweils und wieviel Geld gibt man unterm Strich dann auch entsprechend aus...
Sprich passt die Ausgabe Seite und die Einnahme Seite auch so weit halbwegs seriös zusammen.
Und zusätzlich natürlich im "Fall der Fälle" auch noch interessant: wie massiv abhängig (oder auch nicht) ist man von einem einzigen Gönner/Großsponsor...
Aber du kannst ja gerne mal entsprechende Zahlen liefern wie genau es aktuell denn um die Gesellschafter Struktur bei den Hamburgern jetzt Anno Juni 2024 bestellt ist
Wie viele Gesellschafter genau gibt es da aktuell in Hamburg und wieviel Anteile und oder Millionen der Gesellschafter stecken da derzeit im Verein?
Gibt es noch weitere Gesellschafter neben Herrn Müller, die ansatzweise so viel Kapital eingezahlt / zur Verfügung gestellt haben wie er?
Mich würde auch mal interessieren warum Erlangen so ruhig in den letzten Wochen war, sie hätte es ja auch treffen können. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Da wird im Hintergrund auch einiges abgegangen sein. Wer nicht betroffen ist traut sich halt nicht öffentlich den Mund aufzumachen, weil es genug - sorry - Doofe gibt (zeigt sich ja auch jetzt wieder), die dann denken, der der den Mund aufmacht ist der Schuldige.
Das ist in etwa so, als wenn in einem wichtigen Handballspiel der entscheidende für manche nicht nachvollziehbare (aber letztlich regelkonforme) Pfiff dazu führt, die Neutralität der Schiris in Frage zu stellen.
PPS: Nochmals zum Verständnis: Die Benennung eines Schiedsrichters durch eine Partei heißt NICHT, dass das "deren" Schiedsrichter ist, der jedenfalls für diese Partei stimmen wird. Es gelten dieselben Befangenheitsregeln wie vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
Mit Verlaub, dieser Vergleich fängt an dem Punkt an zu hinken, an dem Bohmann sich hinstellt und sagt „hihi, der Formfehler war extra“. Das ist eher so, als würden die Schiedsrichter vor dem Spiel den Videobeweis abstöpseln, in der letzten Sekunde großmütig hingehen und dann aber sagen „Mensch, wie ärgerlich, jetzt funktioniert‘s nicht, schade“.
Zu Letzterem, ja, aber bei einem Abstimmungsverhalten von 2:1 liegt bei solchen Verfahren nahe, wer wie gestimmt hat.
Alles anzeigenGab es damals in der "Ära Rudolph" tatsächlich nur 1 einzigen Geldgeber und Sponsor (inkl. Spieler Patenschaften etc.) für den gesamten Verein?
Sprich auf jeder einzelnen Bande in der Halle stand überall nur das Unternehmen von Rudolph?
Oder gab es da vielleicht auch damals ein paar mehr Geldgeber?
Die Frage ist doch vielmehr, wie viele Geldgeber hat man, wie viel Geld geben die jeweils und wieviel Geld gibt man unterm Strich dann auch entsprechend aus...
Sprich passt die Ausgabe Seite und die Einnahme Seite auch so weit halbwegs seriös zusammen.
Und zusätzlich natürlich im "Fall der Fälle" auch noch interessant: wie massiv abhängig (oder auch nicht) ist man von einem einzigen Gönner/Großsponsor...
Aber du kannst ja gerne mal entsprechende Zahlen liefern wie genau es aktuell denn um die Gesellschafter Struktur bei den Hamburgern jetzt Anno Juni 2024 bestellt ist
Wie viele Gesellschafter genau gibt es da aktuell in Hamburg und wieviel Anteile und oder Millionen der Gesellschafter stecken da derzeit im Verein?
Gibt es noch weitere Gesellschafter neben Herrn Müller, die ansatzweise so viel Kapital eingezahlt / zur Verfügung gestellt haben wie er?
Bitte die alten Threads von 2012 bis 2013 lesen, da sind viele Fakten genannt. Auch welche Gesellschafter, Geldgeber dem heutigen Verein angehören kann man man auf der Homepage lesen. Es geht hier um Meinungsäußerungen die mit den Tatsachen nicht konform sind. Mutmaßungen sind nur eine eigene Wahrnehmung und geben eben nicht den Realzustand wieder.
Da wird im Hintergrund auch einiges abgegangen sein. Wer nicht betroffen ist traut sich halt nicht öffentlich den Mund aufzumachen, weil es genug - sorry - Doofe gibt (zeigt sich ja auch jetzt wieder), die dann denken, der der den Mund aufmacht ist der Schuldige.
Mit Verlaub, dieser Vergleich fängt an dem Punkt an zu hinken, an dem Bohmann sich hinstellt und sagt „hihi, der Formfehler war extra“. Das ist eher so, als würden die Schiedsrichter vor dem Spiel den Videobeweis abstöpseln, in der letzten Sekunde großmütig hingehen und dann aber sagen „Mensch, wie ärgerlich, jetzt funktioniert‘s nicht, schade“.
Zu Letzterem, ja, aber bei einem Abstimmungsverhalten von 2:1 liegt bei solchen Verfahren nahe, wer wie gestimmt hat.
Wo bitte soll den Erlangen irgendwo der Schuldige sein, nur weil sie den Mund aufmachen.
Auch glaube ich immer noch nicht das Herr Bohmann einen Formfehler eingebaut hat, damit ein insolventer Verein in der Bundesliga bleibt. Das kann man so auslegen , muss man aber nicht.
Was genau war der Formfehler eigentlich?
Höchst amüsant finde ich auch das manche User den Kader so Hinstellen, als wären alles super teure Superstars. Ich kann mich gar nicht erinnern das diese User während der Saison schon solche Behauptungen aufgestellt haben, wenn das doch alles so klar war.
Auch das Beispiel mit Mortensen ist lächerlich, vorallem bei seiner Quote. Dann kann ich auch behaupten mit einem jüngeren günstigeren LA wären sie günstiger weggekommen und in den Europapokal eingezogen.
Lemgo hatte auch mal so einen LA, hat ihn nicht so "teuer" ersetzt und ist trotzdem nicht abgestiegen.
Bitte die alten Threads von 2012 bis 2013 lesen, da sind viele Fakten genannt. Auch welche Gesellschafter, Geldgeber dem heutigen Verein angehören kann man man auf der Homepage lesen. Es geht hier um Meinungsäußerungen die mit den Tatsachen nicht konform sind. Mutmaßungen sind nur eine eigene Wahrnehmung und geben eben nicht den Realzustand wieder.
Dann gib doch bitte einfach den Realzustand wieder.
Mit entsprechenden Zahlen, Daten, Fakten und Quellen.
Der HSV hat Anno Stand Juni X Gesellschafter
Einlage Gesellschafter A beläuft sich auf Summe B
Einlage Gesellschafter F beläift sich auf Summe G
Du hast keine einzige meiner Fragen an dich beantwortet, leider.
Und bringst nur den Verweis, lies doch einfach nach was vor über 10 Jahren so alles geschrieben wurde.
Und das soll dann der Beleg dafür sein, dass nun Anno 2024 alles besser läuft?
Mit Verlaub eine sehr eigenwillige Herangehensweise.
Schließlich dachten vor kurzem ja auch noch alle, dass die Hamburger ja eigentlich aus dem riesigen Lizenztheater damals samt Abturz eigentlich sehr víel gelernt haben müssten.
Aber wie man mittlerweile weiß, waren das ja auch eher nur Hoffnungen und Lippenbekenntnisse, da man ja ganz offensichtlich einmal mehr (gehörig) über seinen Verhältnissen gelebt/gewirtschaftet hat...
Ich respektiere die Entscheidung des Schiedsgericht und wahrscheinlich ist das aufgrund des Formfehlers auch rechtens, mir gefällt es aber nicht.
Niemand hat den HSV gezwungen, so viel Geld in den Kader zu pumpen, obwohl man ganz offensichtlich nicht einmal den Kader eines klaren Abstiegskandidaten bezahlen kann. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Da ich aus Hamburg komme und auch dort wohne, hatte ich für den HSV sehr große Sympathien, das war für mich so etwas wie der zweite Verein im Herzen. Diese Sympathie ist jetzt gänzlich weg. Für dieses Geschäftsgebaren habe ich keinerlei Respekt, es ist eine Frechheit gegenüber Vereinen, die die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und kostendeckend arbeiten, während Hamburg sich für den Platz im oberen Mittelfeld und den jetzt viel hanseatischeren Ansatz als damals feiern lässt sowie letzte Saison zeitweise Aussichten auf das internationale Geschäft hatte.
In spätestens 2 Jahren hat sich die Sache aber wahrscheinlich erledigt.
Ich respektiere die Entscheidung des Schiedsgericht und wahrscheinlich ist das aufgrund des Formfehlers auch rechtens, mir gefällt es aber nicht.
Niemand hat den HSV gezwungen, so viel Geld in den Kader zu pumpen, obwohl man ganz offensichtlich nicht einmal den Kader eines klaren Abstiegskandidaten bezahlen kann. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Da ich aus Hamburg komme und auch dort wohne, hatte ich für den HSV sehr große Sympathien, das war für mich so etwas wie der zweite Verein im Herzen. Diese Sympathie ist jetzt gänzlich weg. Für dieses Geschäftsgebaren habe ich keinerlei Respekt, es ist eine Frechheit gegenüber Vereinen, die die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und kostendeckend arbeiten, während Hamburg sich für den Platz im oberen Mittelfeld und den jetzt viel hanseatischeren Ansatz als damals feiern lässt sowie letzte Saison zeitweise Aussichten auf das internationale Geschäft hatte.
In spätestens 2 Jahren hat sich die Sache aber wahrscheinlich erledigt.
Starker Beitrag!
Ich glaube nicht, dass ein "Zusammenbrechen" des HSVH eine zeitliche Frage ist. Clubs, wie Barcelona oder die aus dem Ostblock, arbeiten seit Jahren defizitär und es passiert auch dann nichts, wenn das Geld mal knapp wurde oder ein Investor ausgestiegen ist. Siehe Kielce alle Jubeljahre: Man findet dann doch noch immer jemanden, der auf diese günstige Gelegenheit gewartet hat und einspringt. Gerade ein deutscher Verein, der in einer großen Stadt beheimatet ist, in der Vergangenheit erfolgreich war und ein bisschen Tradition hat, ist attraktiv - selbst wenn die aktuellen Geldgeber irgendwann keine Lust mehr haben sollten.
Übrigens sind die anderen Bundesligavereine auch keine Kinder von Traurigkeit was Defizite anbelangt.
Das ist ja das Problem an der Sache.
Genau ein Verein macht Theater - nämlich der, der direkt betroffen ist.
Warum ist das ein Problem?
Das einzige Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der HSVH über seine Verhältnisse gelebt hat und die Vorgehensweise von der HBL durchgewunken wurde.
Übrigens sind die anderen Bundesligavereine auch keine Kinder von Traurigkeit was Defizite anbelangt.
Dumm nur, dass mit dem BHC jetzt einer der Vereine runter muss, bei denen es laut öffentlichen Jahresabschlüssen kein Defizit gibt.