HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

  • Umso unerklärlicher!

    Inkompetenz oder in vollem Bewusstsein in Kauf genommen.

    Sollte es in der Kommission eine Stimme der Vernunft gegeben haben, müsste diese Person aus moralischen Gründen freiwillig aus der Kommission austreten, weil etwaige vernünftige Stimmen hier wohl überhört wurden.

    Den Rest muss man dann sowieso ersetzen wegen Inkompetenz oder absichtlicher Fehler.

    Die berufliche Reputation der Mitglieder nimmt ja eh nur kaum Schaden, weil diese Entscheidung der Kommission kaum öffentliche Wirkung hat.

    Dass Bohmann so dämlich ist und alle Kommissionsmitglieder so öffentlich an den Pranger liefert, kann den anderen auch nicht gefallen. Wenn das schon eine bewusste Entscheidung wider besseren Wissens war, dann hält man doch die Schnauze und "verkauft" es anders.

  • Dieses ganze Großstadtgefasel steht doch überhaupt nicht auf der Tagesordnung, selbst wenn ein GF der HBL GmbH seine Träumereien irgendwann ausplaudert. Seine Aufgabe ist das operative Geschäft.

    Zukunftskonzepte zur HBL müssen vom gewählten Präsidium kommen. Und das Präsidium wird von den 36 HBL-Mitgliedern gewählt. Warum sollten die gegenwärtigen Mitglieder alle danach streben, in die größten Städte Deutschlands umzuziehen? Geld, Infrastruktur? Ist z. T. schon gelebte Praxis. Die jeweiligen Interessen, werden aber doch sehr differenziert sein, wenn man sich die verschiedenen Stammvereine ansieht.

    Entsprechende Phantasien gab es schon immer mal. Wenn nur Geld eine Rolle spielt, was im aktuellen Gesellschaftssystem der Fall ist, sollte man vielleicht ein Franchise-System nach US-Muster einführen. Ist kein ernstzunehmender Vorschlag, nur als Beispiel gemeint.

  • Aber bei einem bin mich mir, im Gegensatz zu einigen Usern hier sicher, garantiert hat in der Plan Bilanz/GuV nicht 4 Mio gefehlt und die sind auch nicht ein paar Minuten zu spät auf einem Konto eingegangen.

    - Ein Satz zuvor unterstellst du, dass genau Zahlen die meisten User hier nicht interessieren und dann kommst du mit irgendwelchen Behauptungen um die Ecke die du garantierst, die aber faktisch nirgendwo stehen? Also interessiert doch dich die Wahrheit offensichtlich nicht, sondern du bastelst die deine eigene zusammen. Oder hast du belegbare Quellen dafür?

    Es ist ein Unterschied ob ich mir sicher bin oder ob ich eine Behauptung aufstelle. Davon abgesehen, weil du eben nicht einen Antrag auf eine Lizenz stellen brauchst wenn du 4 Mio Verlust machen möchtest ohne das entsprechende Eigenkapital(aber selbst bei vorhandenem Eigenkapital wäre ich mir nicht sicher).

    Und weil eine Überweisung nicht mehr Tage dauert und eventuell nur 10 Minuten zu spät auf einem Konto sind. Selbst vor 20 Jahren waren schon Telegrafische/Blitzüberweisungen mit Avis möglich.

    Solange der HSV nicht die Lizenz für die Saison 23/24 entzogen bekommt, dann steigt der BHC aufgrund seiner sportlichen Leistungen ab. Wenn der BHC nicht auf dem 17. Tabellenplatz wäre, würden sie auch nicht im Namen der Gerechtigkeit klagen.

    Wie gesagt ich glaube das hier einige vergessen das es alles Schätzungen sind, welche bei der Lizenzierung eingereicht werden. Dort wird geprüft ob sie realistisch sind, ob sie so eintreffen kann man 12 Monate später sagen.

    Sollte man jetzt zu dem Entschluss kommen, das die Lizenz für 23/24 nicht hätte erteilt werden dürfen, dann kann der BHC auch zurecht sagen, das der HSV nur sportlich nicht abgestiegen ist, weil er sich Spieler auf pump gekauft hat. Dann ist es auch gerecht das sie in der 1. Liga bleiben würden.

    Dies ist bisher aber nicht passiert, und aktuell sehe ich es so, man kann mich aber mit Fakten gerne zum Umdenken bewegen, das die Kommission den Planzahlen so nicht geglaubt hat und Nachbesserungen oder Sicherheiten haben wollten. Ist den bekannt für welche Posten der Planung man einen Beweis möchte? 20.000 Zuschauer im Schnitt, die Sponsoreneinnahmen? etc.

  • Entsprechende Phantasien gab es schon immer mal. Wenn nur Geld eine Rolle spielt, was im aktuellen Gesellschaftssystem der Fall ist, sollte man vielleicht ein Franchise-System nach US-Muster einführen. Ist kein ernstzunehmender Vorschlag, nur als Beispiel gemeint

    Naja, sind wir da nicht fast? Zugespitzt könnte man behaupten: Der HSV überweist 1,5 Millionen und alle Verfehlungen sind vergessen.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Summe, Geldgeber, Ablauf: Die Details der HSVH-Lizenz-Bedingung

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Warum kommt dieser Gedanke, die HBL würde Großstädte bevorzugen, auf?

    Die größten Städte sind kaum vertreten (München, Köln), die größten Klubs kommen aus kleineren Städten, die ländlich geprägt sind, wie Kiel oder Flensburg. Es gibt etliche Vereine, die aus Mittel- bzw. Kleinstädten kommen, wie Lemgo, Gummersbach, Wetzlar oder Göppingen.

    Das weiß ich nicht ganz, aber der BHC ist doch in Solingen, Wuppertal, Remscheid bzw. Düsseldorf verankert, die bekanntlich nicht die kleinsten Städte sind.

    Wo ihr eine Abneigung der HBL gegenüber kleinen, ländlicheren Vereinen erkennt, weiß ich nicht; vor allem wäre dann auch der BHC bevorzugt.

    ebendrum, weil es den Bohmännern zu wenig von den Großstädtern gibt in der Liga :hi:

  • Wenn es ein eindeutiger Formfehler war,wieso gibt es dann keine 3:0 Abstimmung? Warum votierte HBL Vertreter mit Nein?Gibt es dazu schriftliche Begründungen?

    "Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

    Einmal editiert, zuletzt von Sami SG (1. Juni 2024 um 18:31)

  • Wenn es ein eindeutiger Formfehler war,wieso gibt es dann keine 3:0 Abstimmung? Warum votierte Thiel als HBL Vertreter mit Nein?Gibt es dazu schriftliche Begründungen?

    Und wenn es doch um das falsche Konto (HSV), anstatt das richtige Konto (HBL) geht, wo wurde da der HSV benachteiligt und wo ist die Verhältnismäßigkeit um dann darauf bauend solch ein Urteil zu fällen und alles andere, vor allem die Fakten zu ignorieren?

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Formfehler schlägt alles,denke das es überall so ist

    Na im Zusammenhang mit deinem genannten 2:1 kann es kein eindeutiger 100%iger Formfehler gewesen sein, denn ansonsten hätte es nur ein 3:0 geben können

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Wenn es ein eindeutiger Formfehler war,wieso gibt es dann keine 3:0 Abstimmung? Warum votierte Thiel als HBL Vertreter mit Nein?Gibt es dazu schriftliche Begründungen?

    Thiel hat doch gar nicht votiert…

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Nur dann wird es schwer

    Denn da gibt es gerade einmal 15 Stück in Deutschland.

    Und ja da wären so einige Städte dabei wie Duisburg, nichts gegen Duisburg, aber dort dann 1 HBL?

    Dafür wären dann 95 % der Vereine der 1 HBL draußen.

    Und die Frage ist, soll da nur ein 1 HBL Verein spielen oder dort auch der Verein sitzen?

    Müssen ja nicht alle Bundesligisten aus solchen Städten kommen. Die HBL kann das wünschen, aber nicht vorgeben. Sind ja auch schon einige dabei. Außer den beiden Millionenstädten Stuttgart, Hannover, Leipzig, auch Nürnberg zähle ich auch mal dazu. Habe ich eine vergessen? Da muss man jetzt auch nicht erzwingen, dass es mehr werden. Geht sowieso nicht. Es gibt gewachsene Strukturen. In anderen Ländern wie Frankreich und Spanien sind ja neben wenigen Metropolen auch andere kleinere Städte vertreten. Im Basketball ist es ja ähnlich in Deutschland.

  • Es sind denke ich sogar wesentlich weniger Städte die eigentlich gemeint sind wenn solche Funktionäre uber Großstädte reden. Wir haben das bei der EM gesehen: Hamburg, Berlin, Köln, München. Das ist Deutschland in dieser Welt.

  • Es sind denke ich sogar wesentlich weniger Städte die eigentlich gemeint sind wenn solche Funktionäre uber Großstädte reden. Wir haben das bei der EM gesehen: Hamburg, Berlin, Köln, München. Das ist Deutschland in dieser Welt.

    Und genau an diesem Punkt ist es dann unterbewusst eventuell doch eine Entscheidung gegen BHC / HCE, weil man lieber etwas unsauber wirkendes tut, um Hamburg in der Liga zu halten. Vereine wie HCE / BHC haben wir ja schließlich genug…

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • „Die Schiedsklage des BHC soll in den kommenden Wochen verhandelt, als Vorsitzender Richter steht der Kieler Rechtsanwalt und Notar Stefan Tholund fest. Sowohl der HSVH als auch die HBL blicken diesem Verfahren entspannt entgegen. Die Chancen des BHC gelten angesichts einer fehlenden rechtlichen Grundlage der Klage als äußerst gering. Zuletzt war der Club mit zwei zivilgerichtlichen Klagen auf Einsicht in die Lizenzierungsunterlagen der Hamburger vor dem Landgericht Dortmund und dem Oberlandesgericht Hamm gescheitert“

    „Der BHC hat mit diesem Urteil rein gar nichts zu tun“, sagte HBL-Geschäftsführer Bohmann bereits am Donnerstag nach dem HSVH-Urteil. Dennoch planen die Rheinländer bereits den Gang vor ein weiteres Zivilgericht, sollte der Schiedsprozess scheitern. Die Hoffnung des Clubs ist, sich notfalls als 19. Club in die Liga einzuklagen. Erfüllt werden dürfte sie nicht“

    (Quelle Hamburger Abendblatt)

    Dr. Stefan Tholund ist Aufsitzratmitglied bei Holstein Kiel.

    Dort hält man es auch eher mit einem wirtschaftlich solidem Kurs.

    Aus einen Interview der KN

    Seit zwei Jahren wurden keine Ablöse-Einnahmen generiert. Auf der Gegenseite mischt Holstein mit vergleichsweise überschaubaren wirtschaftlichen Mitteln auf dem heiß umkämpften Transfermarkt mit. Genügt das, um sich auf Dauer in Liga zwei zu behaupten? Oder müssen künftig die finanziellen Aufwendungen – möglicherweise durch neue externe Sponsoren – erhöht werden?

    Dr. Stefan Tholund
    Unseren wirtschaftlich soliden Kurs werden wir nicht verlassen, das ist aber zugleich unsere Stärke. Uns drücken keine Altlasten, wir können die von uns erwirtschafteten Mittel wieder investieren. Es wird in der Szene geschätzt, dass sich bei Holstein Kiel niemand Gedanken darüber machen muss, ob das Gehalt pünktlich eingeht. In der Vermarktung sind wir bereits sehr erfolgreich. Wir müssen keine Agentur bezahlen, weil wir das selbst können. Natürlich wären wir mit höheren Einnahmen am Transfermarkt beweglicher, aber die höheren Einnahmen müssen erst einmal erzielt werden. Den Verkauf künftiger Zuschauereinnahmen oder sonstige ungedeckte Schecks auf die Zukunft wird es bei uns nicht geben.

    Nachtrag

    Deshalb spielt Kiel jetzt erste Liga und der HSV arbeitet weiter am Direktaufstieg.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor