HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Nur mit negativen Eigenkapital ist das immer schlecht & zeigt von wirtschaftlichen Misswirtschaften.

Grundsätzlich richtig, aber bis 2022 riss das besch... Coronavirus und die massiven Einschränkung echte Löcher bei vielen, auch bei Gehaltsverzicht, Verträge konnten eben nicht einfach aufgelöst werden.

Entscheidend hierbei ist also das, was nach 06/2022 passierte, Geld eingespart um Coronaschulden abzutragen oder weiter Feuer frei und Kohle raus, wie eben offensichtlich beim HSVH!

Will gar nicht wissen, wie hoch die Schuldensumme des HSVH wäre, wenn sie 1, eher 2 Jahre früher aufgestiegen wären....

• Jetzt kommt es genau wie ich geschrieben hatte und was der eine oder andere nicht wahr haben wollte. Hauptangriffspunkt des BHC ist nicht das laufende Lizensierungsverfahren, sondern die Lizenz 2023/24. Hatte ich mir schon gedacht, dass sie auf Wettbewerbsverzehrung durch falsche Lizenzentscheidung gehen. Das Kostet die HBL im Zweifel jede Menge Geld und macht die Tür gleich noch für alle anderen Vereine auf ...

• Bohmann arbeitet an der Ligaerweiterung auf 20 Teams. Ist man erstmal bei 19 angelangt ist der nächste Schritt nicht mehr weit.

Hat das noch keiner durchschaut hier :sleeping: :hi:

meinst du es macht Sinn, wenn der HBW sich jetzt auch noch einklagt? :lol:

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Die 21,5 Millionen Bewertung waren die neutrale Rechnung aufgrund der Aussagen, dass der Investor für seine 4,1 Millionen Euro 19,1% Gesellschafteranteile erhält. Also, wie erkennbar, in Relation eine künstliche Überbewertung. Schlicht unf einfach ein Deal zwischen dem Investor und der GmbH.

Wenn du jetzt für 19.1 % 4,1 Mio hinlegen musst, macht das sicher einen schönen Gewinnsprung für die anderen Gesellschafter aus. Ich würde schnell verkaufen und den Gewinn mitnehmen. Sicher ist sicher.

Sell in may and go away!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (1. Juni 2024 um 05:25)

• Wenn du jetzt für 19.1 % 4,1 Mio hinlegen musst, macht das sicher einen schönen Gewinnsprung für die anderen Gesellschafter aus. Ich würde schnell verkaufen und den Gewinn mitnehmen. Sicher ist sicher.

Sell in may and go away!

Nur müssen sie einen Käufer finden, der diesen Preis bezahlt.

• Interessensfrage.

Ich selbst bin weder bei Facebook noch bei Insta oder sonstigen Plattformen.

Wie sind denn da die aktuellen Reaktionen auf HSV, Lizenzerteilung , HBL und Co.?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Die neue Bedingung muss bis zum 4. Juni um 20 Uhr erfüllt werden. Es geht wohl um 1,5 Mio. Euro. Müller soll den Betrag bereitstellen.

HSV Hamburg feiert Lizenz mit Pizza & Pils: Aufsichtsrat zahlt Millionensumme!
    Noch schnell ein Getränk in der Hotelbar ’Night Flight’, dann startete der HSV-Tross die Rückfahrt nach Hamburg. Glücklich – aber zugleich müde.
    sportbild.bild.de

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Interessensfrage.

Ich selbst bin weder bei Facebook noch bei Insta oder sonstigen Plattformen.

Wie sind denn da die aktuellen Reaktionen auf HSV, Lizenzerteilung , HBL und Co.?

Große Bandbreite! Aus Sicht der meisten HSV-Fans natürlich alles richtig und super, der Rest sieht es meist kritisch bis katastrophal

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• meinst du es macht Sinn, wenn der HBW sich jetzt auch noch einklagt? :lol:

Das wäre was :lol:

Aber es wird sich dann zeigen ob es eine Solidargemeinschaft aus den 35 Vereinen gibt, die solch einen vorsätzlichen Satzungsverstoß nicht auf sich beruhen lassen und ggf. Bohmann als untragbar ansehen

• Das wäre was :lol:

Aber es wird sich dann zeigen ob es eine Solidargemeinschaft aus den 35 Vereinen gibt, die solch einen vorsätzlichen Satzungsverstoß nicht auf sich beruhen lassen und ggf. Bohmann als untragbar ansehen

Dazu müssten 35 Verantwortliche einen Arsch in der Hose haben und den auch noch zusammenkneifen.

Sehr unwahrscheinlich. Leider.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• „Es ging im Wesentlichen darum, wo das Geld hinterlegt werden musste. Wir haben es auf einem Konto des HSV Hamburg hinterlegen lassen, es hätte aber bei der Handball-Bundesliga hinterlegt werden müssen“, erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. Die Umstände des verspäteten Zahlungseingangs waren für das Urteil somit obsolet“

Gestellte Bedingung war ein Vergleichsvorschlag

Die jetzt gestellte zusätzliche Bedingung einer weiteren finanziellen Leistung war nach Abendblatt-Informationen ein Vergleichsvorschlag von Richter Wieschemann, damit die HBL als auch der HSVH ihr Gesicht und ihre Interessen wahren konnten.

(Quelle Hamburger Abendblatt)

• „Es ging im Wesentlichen darum, wo das Geld hinterlegt werden musste. Wir haben es auf einem Konto des HSV Hamburg hinterlegen lassen, es hätte aber bei der Handball-Bundesliga hinterlegt werden müssen“, erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. Die Umstände des verspäteten Zahlungseingangs waren für das Urteil somit obsolet“

Gestellte Bedingung war ein Vergleichsvorschlag

Die jetzt gestellte zusätzliche Bedingung einer weiteren finanziellen Leistung war nach Abendblatt-Informationen ein Vergleichsvorschlag von Richter Wieschemann, damit die HBL als auch der HSVH ihr Gesicht und ihre Interessen wahren konnten.

Und das ist neben der Lizenz für diese Saison der nächste Ansatzpunkt für den BHC. Ein Schiedsgericht schafft nur den Interessenausgleich zwischen zwei Parteien (und das Nichtmals einstimmig). Der 17. und seine Interessen werden erst im nächsten Verfahren verhandelt. Was das wohl tut, damit der BHC und die Liga „ihr Gesicht und ihre Interessen“ wahren können? Ach halt, das Bergische Land ist ja keine Weltstadt, für die Bauern aus der Provinz ist auch Zweite Liga interessant… bestimmt da auch kostendeckend möglich, ganz im Gegenteil zur Hansestadt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Jetzt kommt es genau wie ich geschrieben hatte und was der eine oder andere nicht wahr haben wollte. Hauptangriffspunkt des BHC ist nicht das laufende Lizensierungsverfahren, sondern die Lizenz 2023/24. Hatte ich mir schon gedacht, dass sie auf Wettbewerbsverzehrung durch falsche Lizenzentscheidung gehen. Das Kostet die HBL im Zweifel jede Menge Geld und macht die Tür gleich noch für alle anderen Vereine auf ...

Die Schiedsklage des BHC soll in den kommenden Wochen verhandelt, als Vorsitzender Richter steht der Kieler Rechtsanwalt und Notar Stefan Tholund fest. Sowohl der HSVH als auch die HBL blicken diesem Verfahren entspannt entgegen. Die Chancen des BHC gelten angesichts einer fehlenden rechtlichen Grundlage der Klage als äußerst gering. Zuletzt war der Club mit zwei zivilgerichtlichen Klagen auf Einsicht in die Lizenzierungsunterlagen der Hamburger vor dem Landgericht Dortmund und dem Oberlandesgericht Hamm gescheitert“

„Der BHC hat mit diesem Urteil rein gar nichts zu tun“, sagte HBL-Geschäftsführer Bohmann bereits am Donnerstag nach dem HSVH-Urteil. Dennoch planen die Rheinländer bereits den Gang vor ein weiteres Zivilgericht, sollte der Schiedsprozess scheitern. Die Hoffnung des Clubs ist, sich notfalls als 19. Club in die Liga einzuklagen. Erfüllt werden dürfte sie nicht“

• Warum kommt dieser Gedanke, die HBL würde Großstädte bevorzugen, auf?

Die größten Städte sind kaum vertreten (München, Köln), die größten Klubs kommen aus kleineren Städten, die ländlich geprägt sind, wie Kiel oder Flensburg. Es gibt etliche Vereine, die aus Mittel- bzw. Kleinstädten kommen, wie Lemgo, Gummersbach, Wetzlar oder Göppingen.

Das weiß ich nicht ganz, aber der BHC ist doch in Solingen, Wuppertal, Remscheid bzw. Düsseldorf verankert, die bekanntlich nicht die kleinsten Städte sind.

Wo ihr eine Abneigung der HBL gegenüber kleinen, ländlicheren Vereinen erkennt, weiß ich nicht; vor allem wäre dann auch der BHC bevorzugt.

Die größten Städte sind kaum vertreten (München, Köln), die größten Klubs kommen aus kleineren Städten, die ländlich geprägt sind, wie Kiel oder Flensburg. Es gibt etliche Vereine, die aus Mittel- bzw. Kleinstädten kommen, wie Lemgo, Gummersbach, Wetzlar oder Göppingen.

Das weiß ich nicht ganz, aber der BHC ist doch in Solingen, Wuppertal, Remscheid bzw. Düsseldorf verankert, die bekanntlich nicht die kleinsten Städte sind.

Wo ihr eine Abneigung der HBL gegenüber kleinen, ländlicheren Vereinen erkennt, weiß ich nicht; vor allem wäre dann auch der BHC bevorzugt.

Eben weil es nicht so viele Großstädte sind, betont Herr Bohmann immer wieder wie wichtig diese aber angeblich für den Handball seien und speziell auch der Standort Hamburg. Und wenn du dir alles rund um den alten HSV anschaust, incl. exzessiven Partys, dann kann man sich dem eigentlich nicht entziehen

Einmal editiert, zuletzt von oko (1. Juni 2024 um 09:39)

• Und Solingen und Wuppertal werden glaube ich nicht als Metropolen wahrgenommen, Düsseldorf spielt nur als Austragungsort eine Rolle, das ist kein Name mit dem sich die Liga schmücken kann.

Er bezieht sich auf einen Satz von Bohmann. Der aber wird bei passender Gelegenheit immer wieder rausgekramt.

HBL ist eine Zweckgemeinschaft aller Bundesliga-Clubs. Da sind genug "kleine" Vereine dabei, die "Bevorzugung" zu verhindern.

• Wenn aber dieser gewählte Vorsitzende dieser Vereinigung nicht die Stimme aller Vereine ist und in Interviews betont einen Verein bevorzugt zu haben, dann kommt es zu der Situation die wir gerade wieder haben. Und wieder ist es der Verein weswegen die Lizenzüberprüfung überhaupt verschärft wurde.

• Der Eindruck liegt eher an mangelnden Präzedenzfällen. Bisher wurden nur undurchsichtige Lizenzentscheidungen für Traditionsclubs oder Metropolvereine nötig. Vielleicht trügt der Schein, ich bin aber ehrlich auch nicht scharf darauf, herauszufinden, ob man für den BHC auch einen Formfehler (er-?)finden würde.

Die kleineren Vereine scheinen solide zu wirtschaften.