HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Die Stellungnahme des Bergischen HC kann ich nachvollziehen und teile die Einschätzung in weiten Teilen. Mir ist aktuell aber nicht klar, worauf der BHC klagen will - den eigenen Klassenerhalt oder den Lizenzentzug des HSV Hamburg? Auf dem Rechtsweg die Lizenzerteilung für den HSV Hamburg anzugreifen, erscheint mir nicht möglich, da die Vereine als Mitglieder der HBL sich auf das bestehende Lizenzierungsverfahren geeinigt haben und dieses mit dem gestrigen Schiedsgerichtsentscheid formal abgeschlossen ist. Andererseits liefern die berechtigten Einwände des Bergischen HC aber in meinen Augen keinen hinreichenden Grund, um den BHC als 19. Teilnehmer der HBL in der Saison 2024/25 zuzulassen.

Der Bergische HC könnte sicherlich erwirken, dass das Lizenzierungsverfahren überarbeitet wird oder gegebenenfalls Mitglieder der Lizenzierungskommission ausgetauscht werden, aber das wird ihnen nicht den Klassenerhalt in diesem Sommer einbringen.

• Aua.

Wenn eine Mannschaft während der Saison zurückzieht oder die Lizenz entzogen wird, ist sie automatisch 18..

Da muss nix geändert werden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Weil es bei den 4,1 Euro nicht um die Finanzierung der nächsten Saison geht sondern ein Großteil davon bereits in dieser Saison gefehlt hat. Und mit den eingereichten Unterlagen für die nächste Saison nicht einmal genug Geld bis zum Ende der Saisonvorbereitung zur Verfügung stand.

• So wie ich die Mitteilung des BHC verstehe greifen sie ja die Lizenz der aktuellen Saison an. Wenn diese zwischenzeitlich hätte entzogen werden müssen, hätte der HSVH keine Lizenz für die nächste Saison beantragen können.

• Ich Frage mich warum hier immer wieder das Argument gebracht wird, dass der HSV ohne die Spieler, welche sie sich nicht leisten können, die Klasse nicht gehalten hätten und der BHC deswegen in der Liga bleiben soll.

Es geht doch um die Lizenz für nächste Saison und nicht einer Aberkennung von der Lizenz für diese Saison.

Die HBL sollte die Regeln so ändern, das es 2 feste Absteiger und Aufsteiger gibt. Wenn eine Mannschaft während der Saison zurückzieht, dann bleibt der 17. in der Liga, wenn aber jemand keine Lizenz für die nächste Saison bekommt, dann gibt es 3 Aufsteiger.

Ich glaube dann gibt es weniger geheule.

Es geht aktuell um die Lizenz für die neue Saison, im Gesamtkontext aber auch um die Schulden der Vergangenheit und der Rechtmäßigkeit der Lizenz für diese Saison…siehe auch die Stellungnahme des BHC von heute

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich teile die Besorgnis und finde es gleichzeitig erschreckend, wie Funktionäre in Leitungspositionen agieren können. In der freien Wirtschaft wären sie sofort den Job los, aber in der „Sportbubble“ kann man mal ein bisschen rumspielen.

Für mich geht es in erster Linie nicht um die Außenwirkung, sondern darum, wie unprofessionell beim DHB und der HBL gearbeitet wird. Nehmen wir die „Causa Fuhr“; den Umgang mit Prokop, Kromer und Gislasson; die Lizenzierung, warum sollte irgendein Verein eigentlich noch Unterlagen einreichen, wenn doch eh alles auf Grund von rechtlichen Lücken einkassiert wird?; auch der Umgang im Beachhandball, super erfolgreich, aber alles mit Superlow-Budget; und so kann man immer weiter Dinge ausmachen, die einen einfach nur den Kopf schütteln lassen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass in den Entscheidungsgremien des Handballs einfach in den Tag hineingelegt wird und gehofft wird, dass sich alles irgendwie von selbst erledigt. Kretzsche hat einfach komplett recht, „wer sind diese Leute eigentlich“ (für mich der Spruch des Jahres 👍🏻🤣)!

Wenn ich sehe, mit welchem Herzblut in Magdeburg, Gummersbach, Potsdam (nur eine kleine Auswahl, bitte nicht persönlich nehmen wenn was fehlt🙏🏻) „für den Handball“ gearbeitet wird, dann habe ich noch das Vertrauen, dass es die Macher noch gibt. In meinen Augen sind beim DHB und der HBL Leute am Werk, die sich nicht kaputt machen wollen, bloß nicht unpopulär anecken, sehr gerne in der Öffentlichkeit stehen und alles dafür tun, dass das auch bitte so bleibt.

Klar, dass alles empfindet man aus der Bubble heraus, aber zumindest innerhalb dieser ist das für mich schwer zu verstehen 🫣🤷‍♂️!

In Bezug auf den HSVH ist es rechtlich bestimmt korrekt, was jetzt passiert, aber ich unterscheide trotzdem noch, was ich für moralisch richtig oder falsch halte. Und das hier zeigt leider nur wieder auf, dass man bei jedwedem Fehlverhalten, wenn es darauf ankommt, nur „Papa‘s Anwalt“ braucht, der das dann schon regelt!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Es ist immer erschreckend wie hier geurteilt wird. Was ist denn mit Cum Ex?

In der Wirtschaft werden Leute mit Millionen abgefunden!

Und seid mal ehrlich zu euch selbst. Kündigt ihr sofort wenn ihr merkt, dass euer Job euch überfordert?

Beim DHB verdient man nicht üppig. HBL kann ich nicht beurteilen.

• Ja, der Verweis auf die Wirtschaft ist schon lustig. Dagegen ist HBL/HSVH Kinderkram gegen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das Urteil von gestern ist ein Schlag ins Gesicht der Lizenzierungskommission der HBL. Offenbar hat sie es nicht geschafft, ein rechtssicheres Urteil zu fällen. Das hat nun aber dieses Schiedsgericht nachgeholt. Diesem Verfahren haben sich alle HBL-Clubs unterworfen - auch der BHC, auch der HC Erlangen. Erfüllt der HSV die nun gestellte Bedingung, dann bekommt er die Lizenz. Ob er die nun am 5.6. erhält oder schon am 17.4. erhalten hätte, macht im Grunde für die Folgen keinen Unterschied. Der HSV spielt dann in der kommenden Saison in der Bundesliga.

Dass man das inhaltlich kritisieren kann und es ein Unding ist, dass dieses Gremium solche formellen Fehler macht, steht außer Zweifel. Letztlich sehe ich aber keine Grundlage, warum es eine HBL mit 19 Teams geben sollte. Die Instanz, der sich alle Clubs unterworfen haben, hat eine Entscheidung getroffen. Warum sollte es jetzt eine Aufstockung der Liga geben?

• Mir ist aktuell aber nicht klar, worauf der BHC klagen will - den eigenen Klassenerhalt oder den Lizenzentzug des HSV Hamburg?

Machen kann der BHC natürlich beides, sehe für den Klassenerhalt jetzt als 17. aber keinen nachvollziehbaren Ansatz

Auf dem Rechtsweg die Lizenzerteilung für den HSV Hamburg anzugreifen, erscheint mir nicht möglich, da die Vereine als Mitglieder der HBL sich auf das bestehende Lizenzierungsverfahren geeinigt haben und dieses mit dem gestrigen Schiedsgerichtsentscheid formal abgeschlossen ist.

Das sehe ich anders! Egal was unterschrieben wurde, der Rechtsweg in Form von Schiedsgericht oder Zivilgericht darf und kann nicht verwehrt, werden, ein Rechtszug ist immer möglich. Der HSV hat diesen in Form der Schiedsgerichtsbarkeit bereits genutzt. Dem BHC steht das Zivilgericht offen, sofern es keine Möglichkeit der Schiedsgerichtsbarkeit für ihn gibt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nochmal, das war ein Schiedsverfahren, da geht es nur Sekundär um Recht. Primär um eine außergerichtliche Einigung. Das ist im Zweifelsfall die Einzelmeinung des Vorsitzenden die von der HBL scheinbar nicht geteilt wurde, vom HSVH natürlich schon. Hier wurde kein Recht gesprochen, wie manche meinen, sondern eine Einigung gesprochen. Nicht mal wirklich erziehlt. Im normalen Rechtsraum ist selbst das so nicht möglich. Da müssen sich alle Einigen oder es geht vors Gericht, bzw. der Spruch kann angefochten werden bzw. Das Ergebniss aufgekündigt werden.

Falls ich gemeint sein sollte, dann will ich das mal klarstellen: Mir ist die Funktionsweise eines bzw. dieses Schiedsverfahrens geläufig, aber mir ist nicht klar, warum es diese Möglichkeit offenbar als regulären Weg überhaupt gibt. Es wäre doch viel sinnvoller, wenn ein ähnliches Gremium schlicht anrufbar wäre und dann gegebenenfalls den Fall an die Lizenzierungskommission zurückgibt, aber nicht grundsätzliche Entscheidungen in Frage stellen kann wie bei einer Berufung eben. Gerade wenn es um so etwas wie Formfehler wie anscheinend hier geht, wäre das viel sinnvoller.

Ein Schiedsgericht, was zudem eigene Entscheidungen trifft, finde ich seltsam. Die Lizenzierungskommission hat sich mutmaßlich wochenlang mit den jeweiligen Unterlagen für den Fall auseinandergesetzt und hier passiert das an einem Tag.

• Formfehler - Dummheit oder Sollbruchstelle?

Frickes Geschäftsmodell war quasi eine Wette auf die Zukunft, auf den Unwillen der HBL-Führung, den HSVH aus der ersten Liga zu kicken und dass sich irgendwann ein Dummer findet, der den Spaß bezahlt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Für mich bleibt die Frage: Hätte die Lizensierungskommission auch ohne die Klage und das öffentlichkeitswirksame Theater vom BHC so entschieden, wie sie es getan haben?

Werden wir niemals erfahren, aber ist für mich ein Faktor.

• Falls ich gemeint sein sollte, dann will ich das mal klarstellen: Mir ist die Funktionsweise eines bzw. dieses Schiedsverfahrens geläufig, aber mir ist nicht klar, warum es diese Möglichkeit offenbar als regulären Weg überhaupt gibt. Es wäre doch viel sinnvoller, wenn ein ähnliches Gremium schlicht anrufbar wäre und dann gegebenenfalls den Fall an die Lizenzierungskommission zurückgibt, aber nicht grundsätzliche Entscheidungen in Frage stellen kann wie bei einer Berufung eben. Gerade wenn es um so etwas wie Formfehler wie anscheinend hier geht, wäre das viel sinnvoller.

Ein Schiedsgericht, was zudem eigene Entscheidungen trifft, finde ich seltsam. Die Lizenzierungskommission hat sich mutmaßlich wochenlang mit den jeweiligen Unterlagen für den Fall auseinandergesetzt und hier passiert das an einem Tag.

Es war einfach eine generelle Klarstellung. Und warum die das so machen ist einfach, Sie wollen eine schnelle endgültige Lösung. Daher haben sie sich die Krücke mit der Schiedsstelle gebaut. Egal wie das jetzt endet, sollte die HBL dringend an ihrem Lizensierungsmodus arbeiten. Vielleicht ist das ja am Ende das positive Ergebnis aus dem ganzen Schlamassel. Und vor allem das gemauschel um "besondere" Vereine. Mir fällt da spontan noch ein anderer ein der auf einem Millionenberg von Schulden sitzt.

Was ich aber wirklich eindrucksvoll finde, dass der HSVH sich für >20 Mio. Wert hält. Wäre mal interessant was für materielle Werte da dahinter stecken sollen, oder ob der der Großstadtbonus bei der HBL sein soll ....

• Vielleicht will der BHC ja auch nur die jahrelangen Mauscheleien offen legen. Vielleicht gehts, abgesehen von der Spielklasse, einfach mal ums Prinzip?!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich denke darum gehts dem BHC. Einfach mal den Spiegel vorhalten und klebrige Reste entfernen.

-"Da hast du Recht."

• Das wär glaubhaft, wenn es die tun würden, die nicht unmittelbar vom Lizenzentzug profitieren würden.

Ich finde das auch so glaubhaft.

Wie beschrieben hat der BHC offensichtlich schon vor geraumer Zeit auf "Unwägbarkeiten" beim HSV hingewiesen. Ohne Erfolg. Und jetzt ist das Fass einfach übergelaufen.

Für mich 100% nachvollziehbare Reaktion!

-"Da hast du Recht."