HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Hier könnte man den Eindruck bekommen, als würden in der Kommission nur Bananen sitzen, die zudem noch Großstadtclubs wohlgesonnen sind und bei denen auch mal 11 Augen zudrücken.

Ein großes Problem ist, man kann in Deutschland gegen jeden ........ klagen.

Es gibt klarer Regeln und wenn ich als Verein in Liga x spielen will, gibt es Auflagen und wenn ich diese nicht einhalte oder erfüllen kann, verliere ich die Spielberechtigung.

Und wenn ich eben bis xx Uhr am xx die Unterlagen, wenn es wirklich nur darum geht, nicht einreiche, sorry dann habe ich die Auflagen nicht erfüllt und bekomme keine Lizenz.

Dann dagegen klagen zu dürfen, sorry ist eigentlich ein Hohn, denn jeder Verein muss die Auflagen und Regularien akzeptieren und weiß was zu erfüllen ist und es sollte auch klar sein, erfülle ich es nicht bekomme ich keine Lizenz.

Es sollten sich einfach alle Vereine daran halten und wenn es ein Verein nicht erfüllen kann, sorry dann darf er nicht spielen und es sollte dann auch keine Ausnahmeregelungen geben.

Denn der eine reicht die Unterlagen 5 Minuten zu spät ein, dem anderen fehlen 12 Plätze in der Halle, der andere hat das.

..... egal ob man die Bedingungen für eine Lizenz akzeptiert hat, ist ja alles halb so wild, denn ich klage mich dann in die Liga.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (23. Mai 2024 um 13:32)

• Genau. Und deshalb sehe ich 19 Vereine nächste Saison, wenn der HSVH die Lizenz doch noch bekommt. Dieses Desaster wird die HBL vermeiden wollen. Vermutlich wird ja der BHC 17. werden.

Ja da dürfen wir echt gespannt sein was da dann noch hinterher kommt (Klagen, 19er-Liga, etc), sollte der HSV die Lizenz noch bekommen. Am unkompliziertesten wäre es, das Schiedsgericht würde so wie die „Vorinstanzen“, dem HSV die Lizenz ebenfalls verweigern, was nach meinem Empfinden (auf Grundlage der mir aktuell vorliegenden Informationen), die richtige Entscheidung wäre, auch wenn mir natürlich klar ist, was das für HSV-Spieler, -Angestellte und -Fans bedeuten würde. Traurig, dass die Verantwortlichen beim HSV die Situation soweit kommen lassen haben

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das ist eben u.a. ein Merkmal des Rechtsstaates, über das wir froh sein können…aber ich weiß was du meinst

Dagegen spricht doch auch nichts.

Doch wenn ich als Verein in Liga x spielen will, dann gibt es Auflagen und diese akzeptiere ich mit dem Aufstieg und verpflichte mich diese zu erfüllen.

• Zunächst etwas off-topic, aber zum Thema BHC und Planungssicherheit.

Am 9. Juni 2019 standen in Bietigheim nach dem Spiel beide Mannschaften bedröppelt rum. Es waren der 16. Und der 17. in der Tabelle gewesen und ein Sieger hätte den Klassenerhalt geschafft gehabt, es ging aber 25:25 aus. Nun hatte Gummersbach als 16. die Chance auf den Klassenerhalt, aber einige Minuten später kam die Meldung durch, dass der Tabellenletzte Ludwigshafen das 31:30 gegen Minden geworfen hatte, damit war auch der Abstieg von Gummersbach besiegelt.

Keine der 3 Mannschaften wusste am Morgen des 9. Juni, wohin der Weg gehen würde.

Zurück zum Thema. Was da zwischen der Liga und dem HSVH abläuft, inklusive Schiedsgericht, entzieht sich der ordentlichen Gerichtsbarbeit, denn alle Beteiligten incl. BHC haben sich auf dieses verbandinterne Verfahren geeinigt. Bleibt der HSVH drin, ist der 17. Und 18. out. Das mag einem mißfallen und gegen Gerechtigkeitsempfinden verstoßen, aber wer bei dieser Liga und ihrer Satzung nicht mitspielen will, braucht es ja nicht. Ordentliche Gerichte akzeptieren solche Schiedsgerichtsentscheidungen und werden deswegen eine Klage dagegen abweisen, wenn der BHC nicht begründen kann, dass er selbst an irgendeiner Stelle des Procederes außerordentlich benachteiligt wurde. Das ist für mich derzeit aber nicht erkennbar, die Tatsache allein, dass er als 17. in der Liga verblieben wäre, sofern das Schiedsgerichtsurteil anders ausgefallen wäre, ist nicht hinreichend.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Hier könnte man den Eindruck bekommen, als würden in der Kommission nur Bananen sitzen, die zudem noch Großstadtclubs wohlgesonnen sind und bei denen auch mal 11 Augen zudrücken.

Als Bananen würde ich die Kommission wohl nicht bezeichnen. Bohmanns Statement zum BHC sagt aber wohl genug aus. Wenn die nichts zu verbergen haben, verstehe ich nicht, warum man den BHC so angeht. Und von der Aufkündigung der solidarischen Lizensierung spricht. Ich persönlich finde es gut was der BHC da macht um Ordnung in den Sauhaufen zu bringen. DHB und HBL torkeln ja gerade sowieso von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.

• Als Bananen würde ich die Kommission wohl nicht bezeichnen. Bohmanns Statement zum BHC sagt aber wohl genug aus. Wenn die nichts zu verbergen haben, verstehe ich nicht, warum man den BHC so angeht. Und von der Aufkündigung der solidarischen Lizensierung spricht. Ich persönlich finde es gut was der BHC da macht um Ordnung in den Sauhaufen zu bringen. DHB und HBL torkeln ja gerade sowieso von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.

Muss man heutzutage wirklich JEDES Wort auf die Goldwaage legen ?

Der BHC hat bisher! nur mit seinem sportlichen Abstieg geglänzt.

• Zunächst etwas off-topic, aber zum Thema BHC und Planungssicherheit.

Am 9. Juni 2019 standen in Bietigheim nach dem Spiel beide Mannschaften bedröppelt rum. Es waren der 16. Und der 17. in der Tabelle gewesen und ein Sieger hätte den Klassenerhalt geschafft gehabt, es ging aber 25:25 aus. Nun hatte Gummersbach als 16. die Chance auf den Klassenerhalt, aber einige Minuten später kam die Meldung durch, dass der Tabellenletzte Ludwigshafen das 31:30 gegen Minden geworfen hatte, damit war auch der Abstieg von Gummersbach besiegelt.

Keine der 3 Mannschaften wusste am Morgen des 9. Juni, wohin der Weg gehen würde.

Zurück zum Thema. Was da zwischen der Liga und dem HSVH abläuft, inklusive Schiedsgericht, entzieht sich der ordentlichen Gerichtsbarbeit, denn alle Beteiligten incl. BHC haben sich auf dieses verbandinterne Verfahren geeinigt. Bleibt der HSVH drin, ist der 17. Und 18. out. Das mag einem mißfallen und gegen Gerechtigkeitsempfinden verstoßen, aber wer bei dieser Liga und ihrer Satzung nicht mitspielen will, braucht es ja nicht. Ordentliche Gerichte akzeptieren solche Schiedsgerichtsentscheidungen und werden deswegen eine Klage dagegen abweisen, wenn der BHC nicht begründen kann, dass er selbst an irgendeiner Stelle des Procederes außerordentlich benachteiligt wurde. Das ist für mich derzeit aber nicht erkennbar, die Tatsache allein, dass er als 17. in der Liga verblieben wäre, sofern das Schiedsgerichtsurteil anders ausgefallen wäre, ist nicht hinreichend.

Danke, so sehe ich es ebenfalls aktuell. (Bei dem Spiel war ich übrigens). Genau das Thema Verband und Schiedsgerichtsbarkeit war beim HBW das Kartellthema, was dann mit der Kombi Entscheidung HSV erst nach Saisonende (01.07.) den Erfog gebracht hatte. Eben deshalb hat die HBL das ganze Thema Lizenz auch deutlich nach vorne gezogen.

Klar kann jetzt ein BHC oder ein anderer Verein im Nachgang noch die gesamte Lizenzierung des HSV rechtlich angehen. Bringt aber für diese Lizenz nichts, dauert Jahre, kostet viel GEld und der Ausgang ist extrem ungewiss

• Muss man heutzutage wirklich JEDES Wort auf die Goldwaage legen ?

Der BHC hat bisher! nur mit seinem sportlichen Abstieg geglänzt.

Während der HSVH mit Spielern geglänzt hat, die er sich gar nicht leisten kann... ;)

• Wenn die nichts zu verbergen haben, verstehe ich nicht, warum man den BHC so angeht. Und von der Aufkündigung der solidarischen Lizensierung spricht. Ich persönlich finde es gut was der BHC da macht um Ordnung in den Sauhaufen zu bringen.

Finde es auch richtig, dass der BHC hier auf den Tisch gehauen und so ggf. eine mögliche "Mauschelei" verhindert hat.

Denke schon alleine die durch den BHC ins Leben gebrachte öffentliche Diskussion und den Gang vor das ordentliche Gericht, sieht Bohmann als persönlichen Angriff auf sich, die HBL, die Kommission und die ganze Arbeit der genannten...von daher muss so eine Reaktion nichts zwangsweise was mit "verbergen" zu tun haben...so reagieren Alpha-Tierchen nun mal, wenn man sie angreift, ist bei Förste umgekehrt ja nicht anders

• Der HSV hat als Schiedsrichter den Fachanwalt für Sportrecht, Prof. Dr. Rainer Tarek Cherkeh (55), vorgeschlagen. Die Liga (HBL) hat den früheren Handball-Profi und Rechtsanwalt Michael Kintrup (35) benannt.

Das Trio spricht Recht – eine Mehrheitsentscheidung reicht.

HSV Hamburg: Kampf um Lizenz! Rechtsanwälte im HSV-Prozess vorgeschlagen
    Die kommende Woche entscheidet über die Zukunft von Handball-Bundesligist HSV Hamburg!
    sportbild.bild.de