HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Ja, das stimmt. Gibt aber auch so manche Leute, die das nicht tun.

Da geb ich dir absolut Recht. Die sind auch in keiner Weise von mir gemeint. Manche Dinge sollte man reifen lassen und sich dann, wenn von offizieller Stelle ein Urteil gesprochen wurde und die Fakten auf dem Tisch liegen, seine eigene Meinung bilden und es gut oder schlecht finden. Der jetzige Zeitpunkt ist m.E. zu früh.

• Da geb ich dir absolut Recht. Die sind auch in keiner Weise von mir gemeint. Manche Dinge sollte man reifen lassen und sich dann, wenn von offizieller Stelle ein Urteil gesprochen wurde und die Fakten auf dem Tisch liegen, seine eigene Meinung bilden und es gut oder schlecht finden. Der jetzige Zeitpunkt ist m.E. zu früh.

Kann ich auch schon vorher. Muss ich aber nicht extra betonen. Mein Kompass ist halt nur meiner. Andere haben andere.

• Ja, es wird viel quer diskutiert. Liegt aber wohl in der Natur der Sache. Ich möchte noch einmal kurz darlegen, was ich aus den Schlagzeilen rauslese.

Am 6.5 berichtet die Bild, dass die Liquiditätslücke 2.9. Millionen beträgt.

https://www.bild.de/sport/mehr-spo…chlossen%20wird.

Ein Liquiditätslücke bedeutet, dass man fällige Verbindlichkeiten nicht bedienen kann. Wir reden also über die aktuelle Saison. Ich kenne den Etat des nicht. Google sagte für 2022 um die 6 Mio. Wir reden also über 40 Prozent vom Etat, der aktuellen Saison.

Deshalb sind von den 4,1 Mio des Herrn Müller schon mal 2,9 neu weg um tabula rasa zu machen.

Der Zusammenhang zu einer drohenden Zahlungsunfähigkeit liegt auf der Hand und ich verstehe, dass die LIzenzierungskommission die Aufgabe hat für die HBL genau diese abzuwenden, bzw. Teilnehmer mit hohem Risiko auszuschließen.

Hätte Müller ein Statement gebracht ala "Das Geld ist für die Entschuldung gedacht und die nächsten Saison stellen wir den Etat deutlich konservativer auf", wäre das wohl eine glaubhafte Option gewesen und dann hätten wir wohl nicht über die 1h Verzögerung beim Geldeingang reden müssen. Dann hätte er aber gleichzeitig Gesellschafter in der GmbH werden müssen und 2,9 Mio als Gesellschaftereinlage in das Eigenkapital zahlen müssen.

Da man über seine Beteiligung an der GmbH später reden will, können die 4,1, Mio doch eigentlich nur als Fremdkapital gebucht worden sein. Mir ist noch kein Werbelogo seiner Investakademie aufgefallen, wofür sollte der HSV eine Rechnung schreiben?

Damit würden nur alte Schulden durch einen neuen Kreditgeber abgelöst werden.

Der Thread ist jetzt 10 Jahre alt. Schon damals konnte man als Leser hier auch einiges aus dem Wirtschaftsleben lernen.

ojessen
    2. Juni 2014 um 14:57

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (11. Mai 2024 um 05:34)

• Sorry ich kann gar nicht genau hinschauen, da die hier angeführten Argumente oft nur auf Basis von hören sagen, Gerüchten, Zeitungsaussagen, teils auch Antipathie gegen den HSVH begründet sind. Fakten und Beweise liegen m. E. hier im Forum nicht vor. Wenn man dann liest mit welcher Vehemenz hier dem HSVH mögliches Unrecht nachgesagt wird, ist dies erstaunlich. Hinschauen kann man nur wenn die Fakten und Beweise glasklar auf dem Tisch liegen. Das wird aber nicht hier im Forum verhandelt sondern andernorts. :hi:

Nur mal so :

Lizenz nicht erteilt an 1 aus 38 Vereine. (So ein Lizenzantrag gehört zu den Grundhausaufgaben.)

Aufschub erteilt zur Nachbesserung an Verein 1.

Der bringt es wieder nicht hin zur Ablauf der Frist. Es ist in diesem Fall auch egal warum. Frist gerissen - - >Lizenz nicht erteilt.

Kann man offiziell auf den HP von Hamburg und der HBL lesen.

Und wenn man dann noch im Bundesanzeiger nachschauen kann, ist das mit den Fakten gar nicht so schwer. Es sei denn man betreibt dass, was man anderen vorwirft

• Ich respektiere die Meinung derer, die sich hier durch vermeintliche und echte Fakten ein eigenes Bild gemacht haben und dazu ihren Reim bzw. Urteil gebildet haben. Dennoch akzeptieren kann ich dies nicht. Der Grundtenor ist hier, dass der HSVH zu Recht keine Lizenz erhalten bzw. bekommen soll. Einige wenige User sehen das anders. Man kann beide Seiten mit den verschiedenen Argumenten verstehen und teils auch nachvollziehen. Ich persönlich kann mir zwar ein Bild machen, dennoch keine Meinung zu pro oder contra Lizenz bilden, da ich den Eindruck habe, dass nicht alle Fakten hier bekannt sind und auch nicht glaube, dass man die genannt bekommt. Daher habe ich von Anfang an beschlossen, mir erst ein Urteil zu bilden wenn alle Instanzen durch sind. Vielleicht kann ich ich mir dann noch immer keine Meinung bilden. Man wird sehen. Jedenfalls bin ich ein Gegner von vorschnellen Beurteilungen. Ich schließe mal mit einem Zitat aus den Tiefen des Internets:

"Wer Toleranz und Vielfalt postuliert, aber keinen Widerspruch duldet, offenbart Einfalt und Ignoranz." :hi:

• Ich respektiere die Meinung derer, die sich hier durch vermeintliche und echte Fakten ein eigenes Bild gemacht haben und dazu ihren Reim bzw. Urteil gebildet haben. Dennoch akzeptieren kann ich dies nicht. Der Grundtenor ist hier, dass der HSVH zu Recht keine Lizenz erhalten bzw. bekommen soll. Einige wenige User sehen das anders. Man kann beide Seiten mit den verschiedenen Argumenten verstehen und teils auch nachvollziehen. Ich persönlich kann mir zwar ein Bild machen, dennoch keine Meinung zu pro oder contra Lizenz bilden, da ich den Eindruck habe, dass nicht alle Fakten hier bekannt sind und auch nicht glaube, dass man die genannt bekommt. Daher habe ich von Anfang an beschlossen, mir erst ein Urteil zu bilden wenn alle Instanzen durch sind. Vielleicht kann ich ich mir dann noch immer keine Meinung bilden. Man wird sehen. Jedenfalls bin ich ein Gegner von vorschnellen Beurteilungen. Ich schließe mal mit einem Zitat aus den Tiefen des Internets:

"Wer Toleranz und Vielfalt postuliert, aber keinen Widerspruch duldet, offenbart Einfalt und Ignoranz." :hi:

dann dürfest du in einem Forum - erst recht hier in der HE - gar nichts mehr schreiben. HURRA.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Und jetzt nochmal zu Dir: Du schreibst x-fach von Vorverurteilung, Fakten, nicht Fakten, eigene negative Erfahrung, darum keine Vorverurteilung,...

Um dann festzustellen, dass ein zukünftiges Urteil faktenbasiert, etc wäre?! Daraus würde dann "die Wahrheit", der Sachverhalt, etc. hervorgehen?!

Und jetzt mal zu vermutlich guten Fakten:

1. Nicht die geforderte Sicherheit/Geld bis zum Stichzeitpunkt vorgelegt (da dies nicht bestritten wird, weder vom HSV, noch von der HBL, sonder bestätigt wird, ist das wohl ein bestmöglichen Fakt)

2. Ein Überweisungsbeleg ist kein Nachweis über Geldeingang, Sicherheitsbeleg oder irgendetwas in dies Richtung Garantie! Das ist betriebswirtschaftler Fakt.

Wiedersprichst Du dieser Faktenlage in irgendeiner Form?

Und damit liegt für mich klar auf den Hand, dass die HSV Führung Mist gebaut hat und es keine Lizenz geben darf.

Dem BHC wird ja auch nicht zugestanden die Punkte aus dem ersten Spiel der kommenden Saison in die diesjährige sportliche Tabelle einzurechnen!

• Hat jemand Infos zum Schiedsverfahren, konnte da in Internet nichts finden.

Hat man sich schon auf einen Richter geeinigt?

Hat das Schiedsgericht schon getagt?

Kann jemand etwa einschätzen, wie lange so ein Verfahren dauern könnte?

• Es ist für mich einfach ein Phänomen, welchen Aufwand manche Menschen betreiben, hier akribisch mitzulesen und sogar mitzuschreiben, obwohl sie das alles gar nicht wissen wollen und sich eigentlich auch gar nicht dazu äußern wollen. Ist das wohl so eine Art Besessenheit oder ein Drang nach Selbstkasteiung?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Hat jemand Infos zum Schiedsverfahren, konnte da in Internet nichts finden.

Hat man sich schon auf einen Richter geeinigt?

Hat das Schiedsgericht schon getagt?

Kann jemand etwa einschätzen, wie lange so ein Verfahren dauern könnte?

1. Die Richter stehen fest und der "Neutrale" ist Wieschemann Christof Rechtsanwalt für Sportrecht aus dem Pott.

2. Es gibt noch keinen Termin für die Sitzung

3. Empfehle ich Kretsche und Schmiso vom Montag. Gerade Kretsche sagt eigentlich alles zum HSVH und der "Sportstadt" Hamburg. Wobei die einzige neue Information ist, das nicht nur der BHC da eine treibende Kraft ist, sondern wohl der ganze Rest der Liga mit dem Finanzgebaren des HSVH so seine Probleme hat.

• Es ist für mich einfach ein Phänomen, welchen Aufwand manche Menschen betreiben, hier akribisch mitzulesen und sogar mitzuschreiben, obwohl sie das alles gar nicht wissen wollen und sich eigentlich auch gar nicht dazu äußern wollen. Ist das wohl so eine Art Besessenheit oder ein Drang nach Selbstkasteiung?

Dann hast du dich sicher nur hier her verirrt...

• LINK (paywall)

Hat jemand eine Ahnung von welchem Verein die Rede ist?

Zitat

[...] Dabei könnte es in den vergangenen Jahren einen Präzedenzfall gegeben haben. Der Lizenzantrag eines führenden Bundesligaclubs soll einst nach der Deadline auf der HBL-Geschäftsstelle in Köln eingegangen sein. Der Grund damals: Der Kurierdienst hatte sich verfahren. Der Verein erhielt trotzdem die Lizenz. [...]

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Dann hast du dich sicher nur hier her verirrt...

Wie kommst du drauf? Ich nütze das Internet recht vielfältig, auch für Erkenntnisgewinn und nicht für -verweigerung. Speziell in diesem Zusammenhang interessiert mich jedes Detail und ich bin den fleißigen Rechercheuren und Interpreten sehr dankbar.

Schon 2014 waren die Machenschaften des HSVH besser als Dallas jemals war und auch das Remake von 2024 scheint dem nicht nachzustehen.

Edit: Aber in jenen Jahren war noch mehr Lametta, da traf man sich nach gemeinsam bestandenen Herausforderungen in Onkelchens Finka auf einen Captain Jack und von einer Blonden und einer Braunen war auch mal die Rede. Da hört man dieses Mal gar nichts von.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (11. Mai 2024 um 20:33)

• Martin Schwalb hat dem Verein zuletzt sein Beraterhonorar gestundet.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.