HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Erschreckend an dem Ganzen finde ich immer noch, dass man in die Bundesliga aufsteigt, jedes Jahr dann Schulden anhäuft, man dieses Jahr nun ein 3 Mio-Problem bekommt, den Fehlbetrag auch selber errechnet (man wusste spätestens am 31.03.24 davon), sich laut eigenen Angaben stetig mit der HBL austauscht, es aber zu Bedingungen kommen und dann auch noch diese 16 Tage Frist bis zum vorletzten Tag (Do) verstreichen lässt, um dann einen bislang völlig unbekannten Spender hervorzuzaubern und sich dabei offenbar nicht mal bewusst zu sein, wie die Bedingung überhaupt erfüllt werden müssen. Das sieht für mich irgend wie wie Management by Hoffnung und Zufall aus und lässt selbst bei einer Lizenzerteilung jetzt, nichts gutes für dir Zukunft befürchten. Zumal man ja auch am öffentlichen Auftreten, bzw. den getroffenen, beschönigenden Aussagen nicht den Eindruck gewinnt, dass man sich irgendeiner eigenen Schuld bewusst wäre

Was ist das immer für ein Quatsch?

Woher weißt du, ob der "hergezaubert" wurde? Und nur weil er dir unbekannt ist, heißt das nicht, dass er dem Vereinsumfeld unbekannt ist.

Und auch andere Vereine (u. a. in Hamburg in anderen Sportarten) erwirtschaften teilweise negative Bilanzen. Das ist zwar nicht gut, aber ganz sicher keine Einmaligkeit des HSVH.

• Naja, nimmt man es genau, dann ist der reine Nachweis, dass ich eine Überweisung ausgeführt, habe keine Garantie dafür, dass das Geld auch wirklich ankommt

Eine Garantie hast du selten. Demnach dürfte der THW oder andere Vereine auch keine Lizenz erhalten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn das so gewesen sein soll, wird das IMO der Punkt sein, auf den sich der juristische Beistand des HSV Handball stürzen wird.

Ja, das würd ich auch machen.

Es war doch dann klar, dass das Geld innerhalb weniger Tage ankommt.

Ais Laien-Sicht müsste das Beleg genug sein.

Ich hab das Gefühl, da hat sich die Liga vom BHC unter Druck setzen lassen.

• Da wird einiges voraus gegangen sein, was da jetzt bei der Entscheidung eine Rolle gespielt hat. Sie haben selber gesagt, dass sie mit der HBL im engen Austausch waren. Wahrscheinlich ist ihnen schon lange gut zugeredet worden, das Problem zu lösen. Und passiert ist wahrscheinlich genau nichts. Jetzt ist ihnen die Bedingung gestellt worden und es war klar, dass man es nun genau nehmen würde. Fakt ist, dass es jetzt nicht nur um den Zeitraum der Frist geht, sondern auch um das Gebaren davor. Umso mehr, als die HBL auch den Schaden berücksichtigen muss, der der gesamten Liga durch einen Lizenzentzug entsteht. Es kann natürlich sein, dass das Schiedsgericht diese Dinge außen vor lässt und die Verhältnismäßigkeit der Entscheidung nicht gewahrt sieht.

• Darf aber nicht sein, oder?

Man darf schon auf eine Frist pochen, sonst hätte sie keinen Sinn. Aber vielleicht hätten sie es nicht gemacht, wenn sie vorher eine größere Bereitschaft gespürt hätten, beispielsweise, indem die Lücke wenigstens verkleinert worden wäre.

• Man darf schon auf eine Frist pochen, sonst hätte sie keinen Sinn. Aber vielleicht hätten sie es nicht gemacht, wenn sie vorher eine größere Bereitschaft gespürt hätten.

Klar gilt die Frist.

Die Frage ist nur, ob der Überweisungsbeleg reicht.

Wenn das nicht klar in den Regeln steht, dass er nicht reicht, bin ich mal sehr gespannt.

• Es geht doch aus Laien-Sicht darum, ob die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für nächste Saison fristgerecht nachgewiesen war, oder?

Ist das nicht der Fall, wenn man einen Überweisungsbeleg in Millionenhöhe von einem bekannten finanzstarken Investor pünktlich vorlegt?

Ich find, das muss man schon diskutieren.

NEIN!

Das Problem ist, dass es -wie 2014- doch diskutiert wird und dass am Ende der HSVH seine Lizenz schon wieder bekommen wird. Die Regeln, die man sich in der Folge gegeben hat, sind wahrscheinlich immer noch nicht wasserdicht -Lothar deutete das ja schon an- oder wurden, wie man wegen der Schuldenkaskade vermuten muss, in der Vergangenheit nicht eingehalten. Damit hat man sich erpressbar gemacht, denn dann kommt Vertrauensschutz u.ä. ins Spiel und schon ist es nix mehr mit den schönen Regeln und es geht mit einem Punkteabzugsdeal weiter.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass Onkel Philipp auf Freckes Geschäftsführung und Ausgabengebaren mehr Einfluss ausüben kann als weiland Onkel Rudi auf Fitzecks.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ein Überweisungsbeleg alleine ist einfach kein rechtskräftiges Dokument, dass die Zahlung auch ausgeführt wird/wurde. Und als Geschäftsführer sollte mir bei einer solchen Kurzfristigkeit die Möglichkeit der Blitzüberweisung bekannt sein, dann wäre das Geld noch am Donnerstag auf dem Empfängerkonto eingegangen. Das kostet bei meinem Geldinstitut halt 15,- Euro, aber das sollte wohl noch drin gewesen sein. Wenn ich mich auf dünnes Eis begebe, dann muss ich damit rechnen, dass ich einbreche 🤷‍♂️.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Klar gilt die Frist.

Die Frage ist nur, ob der Überweisungsbeleg reicht.

Wenn das nicht klar in den Regeln steht, dass er nicht reicht, bin ich mal sehr gespannt.

Was ist denn der Überweisungsbeleg? Wenn wir hier wirklich von einem beleghaften Überweisungsträger sprechen, kann dieser doch nicht ernsthaft als Nachweis für eine erfolgte Zahlung angesehen werden.

Die ausführende Bank kann maximal die Deckung der Überweisung zum Zeitpunkt der Annahme kontrollieren, aber bis der beleghafte Überweisungsträger dann verarbeitet und ausgeführt wurde, vergeht eben noch so einiges an Zeit und ob da dann immer noch die notwendige Deckung vorhanden ist, ist schon wieder eine ganz andere Frage - es sei denn, die Bank erfasst einen gesperrten Betrag über den zu überweisenden Betrag.

Zusätzlich kann die ausführende Bank bei einer beleghaften Überweisung nicht im Vorfeld prüfen, ob die Empfängerkontonummer existiert oder zum genannten Zahlungsempfänger gehört, so dass zwar die Deckung auf dem abgehenden Konto ausreichend sein kann, aber die Gutschrift beim genannten Empfänger dennoch nie ankommt weil die Bankverbindung schlicht und ergreifend fehlerhaft eingetragen wurde. Der Abgleich zwischen Kontonummer und Empfängername soll zwar ab 2025 kommen, ist aber derzeit zumindest nach meinem Kenntnisstand aktuell nicht vorgeschrieben.

Demnach kann der Zahlungsempfänger meiner Meinung nach einen Zahlungseingang nur mit Hilfe eines Kontoauszugs oder aber einer Eingangsbestätigung seiner Bank nachweisen - Überweisungsträger, Bankbestätigungen oder Kontoauszüge des Auftraggebers können meiner Meinung nach nur nachweisen, dass dieser etwas bei seiner Bank beauftragt hat, aber ob das Geld dann auch auf dem Konto des HSV Handball ankommt, ist ein ganz anderes Thema.

• Eine Garantie hast du selten. Demnach dürfte der THW oder andere Vereine auch keine Lizenz erhalten.

Doch, wenn das Geld auf dem Konto ist habe ich die Garantie. Es geht hier nicht um die normale Lizenzierung, sondern um eine Bedingung mit Frist, das ist einfach was anderes. Wenn ich schon weiß es geht um eine explizite Frist, dann hab ich noch nicht mal abgeklärt wie ich den Nachweis erbringen muss?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Schon lustig hier, da gibt es erst laute Rufe, dass die Kommission mal nicht so streng sein soll wegen der einen Stunde, und überhaupt, eigentlich ist im Nachhinein alles erfüllt - Nun wird hinterhergerufen, dass es doch bitte strenge Regeln geben muss, wie mit Zuspätkommen umgegangen werden soll und wann zu spät zu spät ist.

Letzte Woche wird der Turnbeutelvergesser ermahnt, nächsten Freitag 12 Uhr mit komplettem Turnbeutel zu erscheinen, der Tbv steht mit Turnbeutel um 13 Uhr auf der Matte und ist empört, dass noch nicht mal die Vollständigkeit des Turnbeutels überprüft wird und die Sportübung mit nicht bestanden gewertet wird.

Wenn eine Schiedskommission ran darf , riecht es nach Kompromiss, mal sehen, wer sich wie bequatschen lässt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Was ist denn der Überweisungsbeleg? Wenn wir hier wirklich von einem beleghaften Überweisungsträger sprechen, kann dieser doch nicht ernsthaft als Nachweis für eine erfolgte Zahlung angesehen werden.

Die ausführende Bank kann maximal die Deckung der Überweisung zum Zeitpunkt der Annahme kontrollieren, aber bis der beleghafte Überweisungsträger dann verarbeitet und ausgeführt wurde, vergeht eben noch so einiges an Zeit und ob da dann immer noch die notwendige Deckung vorhanden ist, ist schon wieder eine ganz andere Frage - es sei denn, die Bank erfasst einen gesperrten Betrag über den zu überweisenden Betrag.

Zusätzlich kann die ausführende Bank bei einer beleghaften Überweisung nicht im Vorfeld prüfen, ob die Empfängerkontonummer existiert oder zum genannten Zahlungsempfänger gehört, so dass zwar die Deckung auf dem abgehenden Konto ausreichend sein kann, aber die Gutschrift beim genannten Empfänger dennoch nie ankommt weil die Bankverbindung schlicht und ergreifend fehlerhaft eingetragen wurde. Der Abgleich zwischen Kontonummer und Empfängername soll zwar ab 2025 kommen, ist aber derzeit zumindest nach meinem Kenntnisstand aktuell nicht vorgeschrieben.

Demnach kann der Zahlungsempfänger meiner Meinung nach einen Zahlungseingang nur mit Hilfe eines Kontoauszugs oder aber einer Eingangsbestätigung seiner Bank nachweisen - Überweisungsträger, Bankbestätigungen oder Kontoauszüge des Auftraggebers können meiner Meinung nach nur nachweisen, dass dieser etwas bei seiner Bank beauftragt hat, aber ob das Geld dann auch auf dem Konto des HSV Handball ankommt, ist ein ganz anderes Thema.

Und ich kann eine Überweisung auch zurückziehen, solange sie nich nicht ausgeführt ist. Dann habe ich zwar einen Überweisungsbeleg, es fließt aber nie Geld.

Letztlich gehört es vorher geklärt wie der Nachweis erfolgen soll, bzw. muss ich doch vorher bei so ner Summe mit meiner Bank klären, wie ich das am besten mache, damit alles klappt

• Und ich kann eine Überweisung auch zurückziehen, solange sie nich nicht ausgeführt ist. Dann habe ich zwar einen Überweisungsbeleg, es fließt aber nie Geld.

Letztlich gehört es vorher geklärt wie der Nachweis erfolgen soll, bzw. muss ich doch vorher bei so ner Summe mit meiner Bank klären, wie ich das am besten mache, damit alles klappt

Gerade wenn es bei mir lichterloh brennt und ich in engem Kontakt zur Liz.komission stehe!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Die Lizenzierungsordnung beinhaltet im Rahmen der finanziellen Kriterien in §7 das Eigenkapital. Das Eigenkapital darf nicht negativ sein und im Falle eines negativen Eigenkapitals gibt es klare Vorgaben dieses Auszugleichen und bei Verstoß drohen Geldstrafen oder sogar Punktabzüge. Für die "HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH" weist die Bilanz vom 30.06.2022 einen nicht vom Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von 1.754.757,79 € aus. Wenn die Medienberichte stimmen, dann fehlten dem HSV Hamburg aktuell rund 2,9 Mio € und das würde bedeuten, dass der Fehlbetrag in den vergangenen zwei Jahren weiter angewachsen ist anstatt abgebaut zu werden und hätte vermeintlich in allen drei Spielzeiten seit dem Wiederaufstieg 2021 gegen die Lizenzierungsordnung verstoßen.

Ob das exklusiv den HSV Hamburg betrifft oder auch weitere Vereine in den letzten Jahren gegen diese Vorgaben verstoßen haben, vermag ich nicht zu beantworten. Ebenso weiß ich nicht, ob der HSV Hamburg in den letzten beiden Jahren seitens der HBL sanktioniert wurde. In meinen Augen würde der angestrebten Professionalität der HBL mehr Transparenz guttun. Wieso werden Strafen gegen Vereine nicht transparent veröffentlicht? Die HBL ist auch selber in der Verantwortung dafür, dass sich der BHC gezwungen sah mit der Klage vor einem ordentlichen Gericht zu drohen.

Wenn die Medienberichte halbwegs richtig sind, dann hat der HSV Hamburg seine Cinderella-Story des "neuen" HSV, der sich im Mittelfeld der 1. Bundesliga etabliert hat, auf massiven Schulden aufgebaut. Eine einmalige Zahlung von 4,1 Mio. € eines gönnerhaften Spenders löst die akute Finanznot, aber nicht das strukturelle Problem, dass beim HSV Hamburg die Einnahmen die Ausgaben nicht decken. Wenn sie die Lizenz doch noch erhalten sollten, dann muss sich grundsätzlich etwas ändern.

• Was ist das immer für ein Quatsch?

Woher weißt du, ob der "hergezaubert" wurde? Und nur weil er dir unbekannt ist, heißt das nicht, dass er dem Vereinsumfeld unbekannt ist.

Und auch andere Vereine (u. a. in Hamburg in anderen Sportarten) erwirtschaften teilweise negative Bilanzen. Das ist zwar nicht gut, aber ganz sicher keine Einmaligkeit des HSVH.

Hergezaubert im Sinne von Donnerstag, quasi 24 Stunden vor Fristende. Und als Sponsor o.ä. hatte den bisher wohl niemand auf dem Schirm, was man den Kommentaren in HSV-Foren und anderen Kommentaren entnehmen. kann.

Klar gibt es Fehlbeträge auch bei anderen Vereinen, nur konnten die eine Gegenfinanzierung offensichtlich nachweisen, im Gegensatz zum HSV und deshalb haben 35 von 36 Vereinen die Lizenz ohne Bedingungen bekommen

• Die Lizenzierungsordnung beinhaltet im Rahmen der finanziellen Kriterien in §7 das Eigenkapital. Das Eigenkapital darf nicht negativ sein und im Falle eines negativen Eigenkapitals gibt es klare Vorgaben dieses Auszugleichen und bei Verstoß drohen Geldstrafen oder sogar Punktabzüge. Für die "HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH" weist die Bilanz vom 30.06.2022 einen nicht vom Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von 1.754.757,79 € aus. Wenn die Medienberichte stimmen, dann fehlten dem HSV Hamburg aktuell rund 2,9 Mio € und das würde bedeuten, dass der Fehlbetrag in den vergangenen zwei Jahren weiter angewachsen ist anstatt abgebaut zu werden und hätte vermeintlich in allen drei Spielzeiten seit dem Wiederaufstieg 2021 gegen die Lizenzierungsordnung verstoßen.

Ob das exklusiv den HSV Hamburg betrifft oder auch weitere Vereine in den letzten Jahren gegen diese Vorgaben verstoßen haben, vermag ich nicht zu beantworten. Ebenso weiß ich nicht, ob der HSV Hamburg in den letzten beiden Jahren seitens der HBL sanktioniert wurde. In meinen Augen würde der angestrebten Professionalität der HBL mehr Transparenz guttun. Wieso werden Strafen gegen Vereine nicht transparent veröffentlicht? Die HBL ist auch selber in der Verantwortung dafür, dass sich der BHC gezwungen sah mit der Klage vor einem ordentlichen Gericht zu drohen.

Wenn die Medienberichte halbwegs richtig sind, dann hat der HSV Hamburg seine Cinderella-Story des "neuen" HSV, der sich im Mittelfeld der 1. Bundesliga etabliert hat, auf massiven Schulden aufgebaut. Eine einmalige Zahlung von 4,1 Mio. € eines gönnerhaften Spenders löst die akute Finanznot, aber nicht das strukturelle Problem, dass beim HSV Hamburg die Einnahmen die Ausgaben nicht decken. Wenn sie die Lizenz doch noch erhalten sollten, dann muss sich grundsätzlich etwas ändern.

Genau so ist es 👍

• Zitat

Er sieht laut Bericht das Geld weniger als renditeorientierte Investitionen und mehr in einrm wohltätige Zusammenhang. Insbesondere die Jugendarbeit sei ihm wichtig. Der Betrag soll langfristig in eine echte Beteiligung überführt werden, aber es sei noch bis dahin einiges zu klären.

Ich finde es beim Lesen dieser Zeitungsabschnittes richtig, dass die Lizenz verweigert wurde. Es sieht sehr danach aus, dass die HSV Chefs in der großen Not alle Türen abgeklappert haben.

3 Mio braucht man um überhaupt das Loch zu stopfen und der Geldgeber selbst redet von Jugendarbeit und eine echten Beteiligung.

Ich verstehe es aber so, dass ein Großteil der 4,1 Mio in direkte Schuldentilgung gehen würde.

Das passt doch nicht zusammen.

Wie stellt man sicher, dass die 4,1 Mio, nicht zweckgebunden sind und die Kohle evt. sogar wieder zurückgebucht wird, nachdem die Lizenz erteilt wurde.