Meine Rede.
HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
Was in einer Zeitung steht, muss nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen. Ungeduld ist eben keine gute Tugend. Abwarten und einen guten Tee trinken bringt einem da viel mehr.
-
Jo, du wartest ab, Nordhesse. Bis möglichst alle Fakten auf dem Tisch liegen. Und entschieden ist. Ungeduld is nicht gut. Keine vorschnellen Schlüsse. Stimmts?!
Du bist echt hartnäckig, Mann.
-
Ja, wegen der nicht eingehaltenen Frist haben sie die Bedingung nicht erfüllt. Gegen diese Entscheidung können sie aber nicht klagen, deswegen müssen sie gegen die Erteilung der Bedingung an sich klagen. Da frage ich mich eben, wie sie argumentieren wollen, wenn es vor zwei Wochen noch hieß, „Wir haben den Prozess in den vergangenen Wochen immer im engen Austausch mit der HBL geführt und wussten, dass wir diese Bedingung womöglich bekommen würden“.
Ob die Bedingungen inhaltlich vom HSV erfüllt oder nicht erfüllt wurden wissen wir nicht, wenn aber tatsächlich 4 Mio fehlten, dann liegt die Vermutung nahe, dass es auch inhaltlich nicht gepasst hätte. Aber die Bedingungen wurden eben schon alleine durch die nicht eingehaltene Frist, nicht erfüllt. Geklagt hat der HSV bisher nicht, er hat Beschwerde eingelegt beim HBL-Präsidium und das richtet sich ausschließlich gegen die Bedingungen. Und dazu passt dann auch dein letzter Abschnitt, sehe das wie du
-
Jo, du wartest ab, Nordhesse. Bis möglichst alle Fakten auf dem Tisch liegen. Und entschieden ist. Ungeduld is nicht gut. Keine vorschnellen Schlüsse. Stimmts?!
Ignorieren, er ist und bleibt ein Provokateur, lohnt sich nicht

-
Die Pressemitteilung des BHC bzgl. einer möglichen Klage gegen den Ausgang des Lizenzierungsverfahrens war ehrlich gesagt ein genialer Schachzug. Die Chancen auf einen tatsächlichen juristischen Erfolg waren vollkommen egal, denn sie hatten einen Tag vor der endgültigen Entscheidung die HBL unter Druck gesetzt, sodass Augenzudrücken oder großzügige Interpretationen von Zahlen seitens der Lizenzierungskommission ausgeschlossen wurden. Vielleicht die beste Entscheidung des BHC in der gesamten Saison 2023/24

Dass die Hamburger in Pressemitteilungen immer nur von Formalitäten sprachen, nur um dann am letzten Tag der Frist (zu spät) einen 4,1-Mio.-Investor aus dem Hut zu zaubern, macht mich sprachslos. Auch die zahlen im Artikel (danke rowi ) erzeugen mehr Fragezeichen als, dass sie Antworten liefern würden. Die 4,1 Mio. € eines Investors bewirken, dass der HSVH "schuldenfrei" ist und "über rund 1,2 Millionen Euro liquide Mittel" verfügt. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass vorher 2,9 Mio. € Verbindlichkeiten in der laufenden Saison bestanden. Da ist die Verärgerung der sportlichen Konkurrenten mehr als nachvollziehbar.
Ehrlich gesagt hatte der Neubeginn in Hamburg in den letzten Jahren auf mich einen soliden, durchdachten und erfolgreichen Eindruck gemacht. Im Moment überwiegen die Fragezeichen, aber ich bin mir sicher die Hamburger Lokalpresse wird uns in den nächsten Tagen tiefere Einblicke ermöglichen.
-
Vielleicht die beste Entscheidung des BHC in der gesamten Saison 2023/24

Unzweifelhaft. Alle schlechten Entscheidungen, die man in den Jahren davor ja wahrlich nicht getroffen hat, hat man sich anscheinend für diese Saison aufgespart. Aber wie es scheint, war man da, als es am wichtigsten war…
-
Hat der Lizenzentzug nun eigentlich noch Einfluss auf bestimmte Tabellenplätze? Oder ist soweit alles in trockenen Tüchern?
-
Hat der Lizenzentzug nun eigentlich noch Einfluss auf bestimmte Tabellenplätze? Oder ist soweit alles in trockenen Tüchern?
Das liegt jetzt daran ob der HSVH es schafft bis zum letzten Spieltag das Verfahren in Gang zu halten. Wird die fehlende Lizenz für nächstes Jahr verbindlich dürfte die sortige Insolvenz folgen. Kann wer sagen was das für Folgen hätte?
So noch mal ein wenig rumgewühlt im WWW. Eher keine Auswirkungen. Das Insolvenzverfahren und der Spielbetrieb würde wohl für den Rest der Saison reichen.
-
Laut Satzung der HBL (§ 8b) werden im Fall einer Insolvenz am Saisonende 8 Pluspunkte abgezogen.
-
Das liegt jetzt daran ob der HSVH es schafft bis zum letzten Spieltag das Verfahren in Gang zu halten. Wird die fehlende Lizenz für nächstes Jahr verbindlich dürfte die sortige Insolvenz folgen. Kann wer sagen was das für Folgen hätte?
Woher kommt die Annahme, dass die sorfortige Insolvenz folgt, wenn die Lizenz für kommende Saison nicht erteilt wurde? Bin da null drin in dem Thema und habe die Geschichte 2016 auch viel zu wenig verfolgt.
-
Zum Thema 1h zu spät. Bein Finanzamt macht der Postkasten auch zum Stichtag 0:00 Uhr zu und was 0:01 Uhr reinkommt ist zu spät.
-
Zum Thema 1h zu spät. Bein Finanzamt macht der Postkasten auch zum Stichtag 0:00 Uhr zu und was 0:01 Uhr reinkommt ist zu spät
Was ein Schwachsinn.
Genau das wäre ein Beispiel, wo eine Stunde in 99 von 100 Fällen nichts ausmacht. Und wenn es etwas ausmacht, gibt es eine geringe Strafe. -
Was ein Schwachsinn.
Genau das wäre ein Beispiel, wo eine Stunde in 99 von 100 Fällen nichts ausmacht. Und wenn es etwas ausmacht, gibt es eine geringe Strafe.Ist leider kein Schwachsinn
-
Ist leider kein Schwachsinn
Im Briefkasten eines Gerichts ist in der Regel eine Klappe die um 0:00 Uhr umfällt. Soviel zum Thema Schwachsinn
-
Woher kommt die Annahme, dass die sorfortige Insolvenz folgt, wenn die Lizenz für kommende Saison nicht erteilt wurde? Bin da null drin in dem Thema und habe die Geschichte 2016 auch viel zu wenig verfolgt.
Da sie in dem Moment wissen, das offene Forderungen nicht mehr bedient werden können müssen sie umgehend Insolvenz beantragen. Alles andere wäre Insolvenzverschleppung und bedeutet Haftstrafen.
-
Um die Zahlen mal ein wenig aufzudröseln. 2022 hat die Betreibergesellschaft 1,8 Mio. Miese gemacht. Nach Abzug der Eigenmittel ergab das 1,5 Mio. Miese. Ich denke die waren kalkulativ gedeckt durch Einnahmen. 2023 müssen dann noch einmal 1,4 Millionen Schulden dazugekommen sein. Macht nun 2,9 Millionen Schulden. Um es klar zu sagen, aus der Vergangenheit. Die hat man nun Versucht mit Zahlungen für Leistungen die in der Zukunft erbracht werden abzulösen. Dann bleibt aber in Zukunft auch weniger an Einnahmen. Nämlich diese 2,9 Mio. €. Das dürfte übrigens nahe an einem Jahresetat der "kleinen" in der HBL liegen. Für mich ist das ein klarer Fall von Taschenspielertrick und gehört genau so behandelt wie es die HBL jetzt macht.
-
Um die Zahlen mal ein wenig aufzudröseln. 2022 hat die Betreibergesellschaft 1,8 Mio. Miese gemacht. Nach Abzug der Eigenmittel ergab das 1,5 Mio. Miese. Ich denke die waren kalkulativ gedeckt durch Einnahmen. 2023 müssen dann noch einmal 1,4 Millionen Schulden dazugekommen sein. Macht nun 2,9 Millionen Schulden. Um es klar zu sagen, aus der Vergangenheit. Die hat man nun Versucht mit Zahlungen für Leistungen die in der Zukunft erbracht werden abzulösen. Dann bleibt aber in Zukunft auch weniger an Einnahmen. Nämlich diese 2,9 Mio. €. Das dürfte übrigens nahe an einem Jahresetat der "kleinen" in der HBL liegen. Für mich ist das ein klarer Fall von Taschenspielertrick und gehört genau so behandelt wie es die HBL jetzt macht.
Sehe das wie du. Und ja, mit dem hier aufgezeigten Fehlbetrag liegt man tatsächlich nahe am Gesamtetat der „kleinen“, das ist so. Mit den zusätzlich gemachten Schulden von 1,4 Mio in 23 hätten auch die Mannschaften die heute auf den unteren Plätzen stehen, sich einen deutlich spielstärkeren Kader zulegen können
-
Da sich die finanzielle Schieflage des HSV seit Jahren aufbaut ... hätte es denn dann nicht schon letzte Saison Schwierigkeiten bei der Lizensierung geben müssen??? Ich bin kein BWLer, also bitte ich um eine leicht verständliche Erklärung.
-
Danke für das Lob. Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen vorschnell geurteilt oder entschieden haben, wo es besser gewesen wäre noch ein bißchen zu warten. Aber Geduld ist offensichtlich nicht mehr die Tugend in dieser Zeit. Dinge reifen zu lassen und dann seine Meinung bilden und zu entscheiden ist nicht mehr in.
-