HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Übrigens: Als die Rhein-Neckar-Löwen zum Saisonfinale und vermeintlichen Titelgewinn nach Gummersbach kamen überstieg das Mideininteresse mit 60 akkreditierten Journalisten und acht Kamerateams alle bislang im Oberbergischen gekannten Grenzen. Aber das lag nicht an der Strahlkraft des VfL Gummersbach ;)

die wären wohl auch gekommen, wenn nicht die kröten als meisterschaftsanwärter #1 nach g´bach gereist wäre, sondern wetzlar oder coburg

woo woo woo - you know it, bro

• die wären wohl auch gekommen, wenn nicht die kröten als meisterschaftsanwärter #1 nach g´bach gereist wäre, sondern wetzlar oder coburg

das dürfte doch genau das sein, was Arcosh aussagen wollte??

Borah: naja, falls man ein paar Tausend Hamburger davon überzeugen kann, sich Handball der dritten Liga in der O2 anzuschauen - warum nicht? wenn der GF der Arena das so sagt, meint er damit ja vielleicht auch (mehr oder weniger) umsonst da spielen lassen, um die CHance zu erhöhen, dass die Handballer in absehbarer Zeit wieder als Einnahmebringer in der Bundesliga zur Verfügung stehen... Fürabsurd halte ich das nicht - die derzeitige Situation kann, wenn man es gut anstellt UND tatsächlich genug Handballbegeisterung/-interesse in der Stadt vorhanden ist, zu einer größeren Identifikation und konstanten UNterstützung führen als alle von Rudis Kohle gekauften Erfolge zusammen...

• Unfassbar. So langsam verliere ich wirklich jedes bisher noch "rudi"mentär vorhandenes Verständnis für diesen Klamaukverein. Nach neuesten Meldungen von handball-world.com will man tatsächlich sowohl für die 3.Liga als auch für den EHF-Cup melden. Wie lächerlich ist das bitte?
    Andererseits sagt man vereinbarte Freundschaftsspiele bei Amateurvereinen sang- und klanglos wegen Unlust ab. Und so ganz nebenbei wird verlautbart, über eine Insolvenz später mal entscheiden zu wollen. Naja, Insolvenzverschleppung ist ja auch nur ein Straftatbestand und im Fahrwasser der angekratzten Eitelkeiten zu vernachlässigen ... :pillepalle: :wall:

Mensch, macht endlich das Licht aus da oben. So eine unwürdige Schmierenkomödie haben die Fans und alle, die sich ERNSTHAFT um eine Lösung bemüht haben, nun wirklich nicht verdient. :nein:

• Ich glaube, die Meldung zum EHF Cup erfolgt, um irgendeine Frist zu wahren, falls der HSV doch noch die lizenz bekommen sollte.

Theoretisch so sicher auch gedacht. Aber mit den acht(!!!) Profis, die in den "nachgebesserten" Lizenzunterlagen ausgewiesen wurden? Naja, immerhin greifen die deutschen Clubs üblicherweise erst in der dritten Runde ein. So wären Hammergegner in den ersten beiden Runden wie Diaspora Düdelingen, Forza Palermo oder Vorwärts Spitzbergen schonmal erfolgreich vermieden ... :lol:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die HSV-Handballer wollen weiter mit alle noch verfügbaren Mitteln um die Lizenz für die nächste Bundesligasaison kämpfen. [...]

Zitat

[...]Über eine mögliche Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft soll später entschieden werden. Letzter Termin wäre dafür wahrscheinlich der 26. Juni. Allerdings drohen inzwischen weitere Gefahren. Weil der HSV in der GmbH &Co. KG negatives Eigenkapital gebildet hat, kann die HBL eine Strafe von bis zu 160.000 Euro aussprechen. Im Falle einer Insolvenz könnte dafür der eingetragene Verein in Anspruch genommen werden, was diesen wiederum in existenzielle Schwierigkeiten stürzen dürfte.

Die Aussichten auf eine finale Wende im Lizenzierungsprozess sind indes gering. Bisher hatten sich drei HBL-Gremien, der Gutachter- , der Lizenzierungsausschuss und das Präsidium mit den Unterlagen der Hamburger beschäftigt. Insgesamt 14 Personen kamen dabei in den vergangenen Wochen zu demselben Ergebnis: Der HSV erfüllt weder für die abgelaufene noch für die nächste Saison die wirtschaftlichen Voraussetzungen, um eine Spielgenehmigung zu erhalten. Die Dokumente hätten das selbst bei viel Wohlwollen nicht hergegeben, heißt es aus Ligakreisen. Das Problem sei gewesen, dass es sich bei vielen Papieren um Absichtserklärungen gehandelt habe, nicht um belastbare Zusagen. Die fordert die HBL seit diesem Jahr. So hätte zum Beispiel der vorgelegte Millionen-Vertrag mit dem langjährigen HSV-Hauptsponsor GesundHeits GmbH Deutschland (GHD) unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats des Ahrensburger Unternehmens und der genehmigenden Banken gestanden. Der Kontrakt hätte also jederzeit widerrufen werden können. Bei der GHD ist der ehemalige HSV-Präsident Andreas Rudolph nur noch Minderheitsgesellschafter. In der Kürze der Zeit waren die geforderten verbindlichen Statements anscheinend nicht zu erhalten.

Der ebenfalls bisher nicht anerkannte Gehaltsverzicht der HSV-Profis und von Trainer Martin Schwalb für den Monat April, insgesamt rund eine halbe Million Euro, litt offenbar aus Sicht der HBL darunter, dass mehrere Spieler ihre Erklärungen nur unter zusätzlichen Bedingungen – wie einer sofortigen Freigabe für einen Vereinswechsel – abgaben. Hier sieht der HSV aber einen Ansatzpunkt, im Schiedsgerichtsverfahren zu punkten.[...]

Abendblatt vom 05.06.14

• Lieber Fischhuber, es geht doch nicht um Coburg. Sicherlich kann eine Kleinstadt wie Coburg erfolgreich Profisport auf die Beine stellen, aber all das hat Grenzen. Die CL wird Coburg vermutlich nie gewinnen und je weniger Großstädte in der Liga involviert sind desto geringer ist das Zuschauerinteresse!! 15.000 Zuschauer wird Coburg vermutlich nie generieren können. Coburg ist jederzeit in Liga 1 Willkommen, aber nur mit kleinen Vereinen werden wir immer weiter zurückfallen.

• Ich frage mich, ob sich da nicht langsam eine Möglichkeit für Balingen auftut, sich in die Liga einzuklagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, entscheidet das Schiedsgericht bis zum 30.06.
    Man stelle sich vor Hamburg bliebe doch in der Liga und Balingen stiege doch ab.

• Der HSV Hamburg kann gar nicht auf eigene Faust für den EHF-Pokal melden. Sie können lediglich gegenüber der HBL ihren Willen zur Teilnahme bekunden.

Wahrscheinlich gibt es aber auch eine Frist, bis zu der sportlich qualifizierte Vereine ihr Interesse gegenüber HBL und DHB anmelden müssen, oder?

• Ich frage mich, ob sich da nicht langsam eine Möglichkeit für Balingen auftut, sich in die Liga einzuklagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, entscheidet das Schiedsgericht bis zum 30.06.
    Man stelle sich vor Hamburg bliebe doch in der Liga und Balingen stiege doch ab.

Ja das ist tatsächlich ein Thema, welches bei einem (aktuell nicht geglaubten) Erfolg des HSV vor dem Schiedsgericht, seitens des HBW geprüft werden und ggf. auch verfolgt würde! In irgend eine Richtung muss der HBW planen. Nach der Nichterteilung der Lizenz an den HSV stehen wir in Liga 1, also müssen wir so auch planen, ansonstehen stehen wir schon zu Saisonbeginn 14/15 als Absteiger fest, weil wir keine konkurenzfähige Mannschaft haben. Würden wir dann aber Ende Juni erfahren nun doch in die 2. Liga gehen zu müssen, hätten wir auf Grund der 1.Ligaplanung ein ernsthaftes finanzielles Problem!

Wenn man sich die Situation vorstellt, wäre es sogar für einen aktuellen HSV-Spieler wie z.B. Pfahl sinnvoll einen Vertrag beim HBW zu unterschreiben. Er hätte relative Sicherheit einen Vertrag für 14/15 in der 1.Bundesliga zu haben...denn entweder HBW oder HSV spielt ja auf jeden Fall in der 1. Liga!  :cool:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (6. Juni 2014 um 07:42)

• Ja das ist tatsächlich ein Thema, welches bei einem (aktuell nicht geglaubten) Erfolg des HSV vor dem Schiedsgericht, seitens des HBW geprüft werden und ggf. auch verfolgt würde! In irgend eine Richtung muss der HBW planen. Nach der Nichterteilung der Lizenz an den HSV stehen wir in Liga 1, also müssen wir so auch planen, ansonstehen stehen wir schon zu Saisonbeginn 14/15 als Absteiger fest, weil wir keine konkurenzfähige Mannschaft haben. Würden wir dann aber Ende Juni erfahren nun doch in die 2. Liga gehen zu müssen, hätten wir auf Grund der 1.Ligaplanung ein ernsthaftes finanzielles Problem!

Wenn man sich die Situation vorstellt, wäre es sogar für einen aktuellen HSV-Spieler wie z.B. Pfahl sinnvoll einen Vertrag beim HBW zu unterschreiben. Er hätte relative Sicherheit einen Vertrag für 14/15 in der 1.Bundesliga zu haben...denn entweder HBW oder HSV spielt ja auf jeden Fall in der 1. Liga!  :cool:

Für HBW Balingen-Weilstetten ist die aktuelle Situation unbefriedigend, aber da bislang alles innerhalb der in den Satzungen festgelegten Fristen abläuft sehe ich wenig Grund oder Erfolg für eine Klage.

Zwei möglicherweise parallel gültige Arbeitsverträge zu unterschreiben würde ich auch keinem Spieler empfehlen. (siehe z.B. Frank Loke)

• Für HBW Balingen-Weilstetten ist die aktuelle Situation unbefriedigend, aber da bislang alles innerhalb der in den Satzungen festgelegten Fristen abläuft sehe ich wenig Grund oder Erfolg für eine Klage.

Zwei möglicherweise parallel gültige Arbeitsverträge zu unterschreiben würde ich auch keinem Spieler empfehlen. (siehe z.B. Frank Loke)

"Unbefriedigend" ist wirklich sehr freundlich ausgedrückt!

Bei den aktuell vorliegenden Informationen kann ich mir einen Erfolg des HSV allerdings nicht vorstellen. Ich denke die HBL hätte dem HSV mehr als gerne eine Lizenz erteilt...dies einstimmig nicht zu tun sagt eigentlich schon recht viel. Zuerst war ja auch der Mittwoch letzter Woche genannt zwecks Lizenzentscheidung, dann auf ein mal der Di 03.06.
    Denke es war schon an dem Mittwoch klar mit der Nichterteilung und die HBL hat die Zeit genutzt um sich abzusichern und alles nochmals zu prüfen, damit eben rechtlich alles sauber ist...denn der HBL war ja klar das da eine Bombe platzt und das vermutlich vor Gericht geht!

• Man, hier sollte man eigentlich keine Minute verpsasen, so viel Popcorn ist hier unterwegs:

fischhuber: Die Tatsache, dass die HUK einen 5-Mio-Etat "aus der Portokasse" stemmen könnte, heißt nicht, dass sie das jemals tun werden. Und wenn doch? Dann ist das Gebilde in etwa so fragil, wie beim jetzigen HSV.

Zur Fusion oder SG SVHU-HSVH: Klar kann man wieder eine Spielgemeinschaft und somit Lizenzübernahme machen. Die wird dann aber erst 15/16 wirksam. Warum fusioniert man nicht noch ein zweites Mal mit Bad Schwartau, das hätte dann schon praktisch Tradition. ^^

Der HBW ist soprtlich abgestiegen. Sollte das Schiedsgericht aus welchemn Grund auch immer für den HSV entscheiden, dann ist das halt so.

oko: Es war eigentlich immer gesagt, dass es vor dem 03.06. keine Entscheidung geben werde. So hab ich das zumindest die ganze Zeit auf dem Zettel gehabt (vgl. PM HBL).

3. Liga in der o2-world? Das Ding ist völlig überdimensioniert für die Spielklasse. Gut, wenn man nichts dafür zahlen muss, kann man das ja machen. Aber Stimmung wird in der Halle keine aufkommen.

Denn: Der Zuschauerschnitt mag nun bei fast 9.000 (exakt 8.844) gelegen haben, aber in der 3. Liga kommen mit Sicherheit keine 2.000. Die verlieren sich in so einer Halle wie der o2world. Deswegen bezweifel ich auch dass eine Variante wie von "alter Sack" vorgeschlagen mit dem Vergleich zum TUSEM für illusorisch. Der TUSEM hat in der 3. Liga nicht mal "am Hallo", sondern in der Margarethenhöhe gespielt, die Partien waren praktisch ausverkauft. Im Vergleich zu damals kann ich bei den HSV-Verantwortlichen doch noch nicht mal eine "Jetzt erst Recht"-Mentalität ausmachen. Immerhin, es deutet darauf hin, dass man in der 3. Liga an den Start gehen würde...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dem HBW wurde seitens HBL zunächst der Mi als Entscheidungsdatum mitgeteilt, dies wurde sogar auf der HBW-Abschlussfeier so mitgeteilt. Kurze Zeit später wurde dann in der Presse der 03.06. genannt.

Ja klar, dennoch würde man es eben überprüfen und dann würde man sehen on es Sinn macht hier aktiv zu werden. Die gesamten zeitlichen Vorgaben sind für diese Situation, bzw. dem HBW fatal....entweder er steht mit einer nicht 1.Liga tauglichen Mannschaft, oder mit finanziellen Problemen da. Daher ist es auch aus meiner Sicht richtig für die 1.Liga zu planen, denn es ist momentan das wahrscheinlichste. Wie dem auch sei...die einstimmige Entscheidung der HBL lässt mich nach wie vor an den geringen Erfolg der Klage glauben. Aber klar..vor Gericht und auf hoher See...

Einmal editiert, zuletzt von oko (6. Juni 2014 um 09:13)

• "Unbefriedigend" ist wirklich sehr freundlich ausgedrückt!

Bei den aktuell vorliegenden Informationen kann ich mir einen Erfolg des HSV allerdings nicht vorstellen. Ich denke die HBL hätte dem HSV mehr als gerne eine Lizenz erteilt...dies einstimmig nicht zu tun sagt eigentlich schon recht viel. Zuerst war ja auch der Mittwoch letzter Woche genannt zwecks Lizenzentscheidung, dann auf ein mal der Di 03.06.
    Denke es war schon an dem Mittwoch klar mit der Nichterteilung und die HBL hat die Zeit genutzt um sich abzusichern und alles nochmals zu prüfen, damit eben rechtlich alles sauber ist...denn der HBL war ja klar das da eine Bombe platzt und das vermutlich vor Gericht geht!

Grundsätzlich ist immer alles möglich. Vielleicht gibt es in der nächsten 1. HBL auch 19 Vereine. Insbesondere, wenn es die Möglichkeit für den HSV - oder den HBW - gäbe und sie es wollen würden, oder damit drohten, (da habe ich leider keine Ahnung) vor ein ordentliches Gericht zu ziehen. Bis zur letztinstanzlichen Entscheidung vergeht da ja normalerweise sehr viel Zeit. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde die HBL dann sicherlich diese Variante wählen.

Wenn es in dieser Angelegenheit nicht die Möglichkeit gibt, den gesetzlichen Rechtsweg zu beschreiten, dann gebt mir bitte eine kurze, sachliche Antwort. Der obere Absatz ist dann hinfällig.

Meine, zwischenzeitlich geänderte, Meinung (Ich schließe mich hiermit Lothar Frohwein an): Der HSV sollte einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen, in der 3. Liga neu-/durchstarten.

Wenn es denn die Möglichkeit gibt, weil keine oder nur minimale Miete für die O2-World gezahlt werden muss, es dort versuchen. Falls es Zuschauer-/Stimmungsmäßig keinen Sinn macht, kann man immer noch in eine kleinere Halle umziehen. Sollte der "Größenwahn in Liga 3" funktionieren, wäre es ein enormes Statement.