HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Zunächst einmal Gratulation an die HBL zu dieser Entscheidung, mit der auch ich nicht gerechnet habe. Man ist aus der Vergangenheit wohl doch noch etwas mistrauisch.
    Der HSV hat es nicht geschafft, ein Finanzkonzept für neue Saison zu präsentieren und hat somit folgerichtig keine Lizenz erhalten, der HBW, der dies konnte, darf in der Liga bleiben, Glückwunsch dazu, Ihr habt es verdient. Lasst die Korken knallen.

Der HSV hat von 0 auf 100 , mit viiiiel Geld von einem Mann, versucht die Liga aufzumischen. Eine Seifenblase die irgendwann platzen musste.

Die Liga wird den Verlust verkraften, und Kiel wird ja eh immer Meister...

Die Ambitionen des HSVH waren von Anfang an hoch gesteckt. Die Tatsache, das gar kein Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt wurde, lässt am ehesten vermuten, das man alles oder nichts will, würde auf jeden Fall zum HSV passen.

Ich vermute, das wir lange Zeit nichts mehr aus Hamburg hören werden.

Wer mir wirklich Leid tut, sind die Fans. Ich denke, wenn die HSV Führung, früh genug bereitgewesen wäre, "kleinere Brötchen" zu backen, wäre dieses Unheil wohl abgewendet worden.

Auf jeden Fall sollte dies ein Warnschuss für alle anderen Vereine sein, hoffentlich kommt der auch an, dann werden wir zukünftig solche Meldungen nicht mehr lesen.

• Warum wirst du nicht einfach VFL Bad Schwartau-Fan? ;)

Nö. Ich wohne etwas weiter weg von Hamburg, habe aber auch noch quasi ein Bein dort. Bin also öfters mal in HH. Dann doch eher zu Drittligaspielen des HSVH.

Und dann ist da ja noch die Sportart, die ich selbst betreibe. Da gibt es im Hamburger Umfeld noch eine Erstligamannschaft ;)

btw. meine ich damit nicht Fußball - aber ich gehe davon aus, dass das hier sowieso keiner gedacht hat.

• Sagt mal, was bedeutet die Statistik auf http://www.handballecke.de/index.php?page=clubStats?

Sind das die Anzahl der Forenteilnehmer mit dem HSV als "Lieblingsverein"? Falls das stimmt, sagt das meiner Meinung nach auch durchaus etwas aus über die Bedeutung, die der Bundesliga-Handball durch die Nichtlizenzerteilung für den HSV wahrscheinlich verlieren wird.

Übrigens habe ich mal gucken wollen, wie man sich hier aus dem Forum abmeldet: das scheint nicht vorgesehen zu sein?!

• Übrigens habe ich mal gucken wollen, wie man sich hier aus dem Forum abmeldet: das scheint nicht vorgesehen zu sein?!

Deswegen gibt es mich mit "k" und mit "c". Was natürlich die SG Statsitik verwässert..... ;)

Tja, nun kann man (fast) das "?" aus dem Threadtitel entfernen. Für die eingfefleischten Fans tut es mir leid, ich werde meine morgentliche Lektüre in Mopo und Abendblatt vermissen. Ich werde vermissen, dass man sich über vieles in HH amüsieren, ärgern und was weiß ich noch kann. Langweilig war es mit der HSV jedenfalls nie.....

Die Strahlkraft für die Liga habe ich aber nie so gesehen und fand vieles eher schädlich für den Handball, was da in HH so passierte. Wir werden sehen, wie groß die Lücke sein wird, die da gerissen wird.

An einen HSV in Liga 3 mag ich nicht so recht glauben, eventuell werden ja die unteren Strukuren an den echten HSV übergehen. Dann könnten die verbliebenen HSVH Anhänger (die die Raute ja nur bedingt im Herzen trgaen) ja auch zum FC St. Pauli gehen. Die haben eine sehr lebhafte Fanbasis......

Ich ging bis gestern auch immer noch davon aus, dass der Rudolph wie ein "Jack in the box" doch noch auftauchen würde und in einer dramatischen Aktion den Retter machedn würde. Es scheint nicht so zu sein. Und wo sind die ganzen, kolportieten Kontakte zur Wirtschaft etc. geblieben? 3,4 oder 5 Millionen sind doch für die Wirtschaft einer Stadt wie HH eigentlich ein Klacks.

• Man kann den Threadtitel nicht ändern. Zumindest nicht als Autor. MIr wird die kryptische Bildersprache von M. Rudolph fehlen.

Zitat

«Wir müssen jetzt alle Chancen prüfen und schauen, ob wir Grand ouvert oder Null ouvert spielen.»

Bisher hat man ja wohl Grand ohne vier gespielt und dazu noch überreizt.

• Bisher hat man ja wohl Grand ohne vier gespielt und dazu noch überreizt.

Der war gut!

Wenn ich solche Aussagen lese (Bild)

Zitat

Rudolph: „Ich sage nichts mehr öffentlich. Ihr, die Medien, habt mir die Lust genommen. Und auch sonst haben viele Menschen im Verein in der Vergangenheit leider nicht auf mich gehört.“

Bin ich allerdings eher wieder an Heidi Kabel und Henry Vahl erinnert. Wie gesagt, ich werde vieles vermissen.....

• Sportlich ist es wohl das Ende für den Verein. Aber die Rudolphs werden uns wohl noch eine Zeit lang erhalten bleiben.
    Dafür werden die Insolvenz-Gläubiger sorgen. Diese Patronatserklärung "Ich stehe für die Verbindlichkeiten der laufenden Saison des HSVH ein, außer ich überlege es mir anders" wird sicher die Gerichte beschäftigen.

• Man müsste mindestens drei Spiele verlegen. Das neue "Topspiel" auf den "Tag des Handballs" und die beiden eigentlichen Partien der daran beteiligten Mannschaften von diesem Spieltag auf einen anderen Termin. Das ist allerdings natürlich auch keine unmögliche Sache.

Richtig. Mein Fehler. Wobei 3 Spiele von ca. 300 Spielen in einer Saison vom "kompletten Spielplan" dann doch noch recht weit entfernt ist.

Das man die Rhein Neckar Löwen da wieder ausnimmt kann ich mir ebensowenig vorstellen. Aber warten wir es ab.

• Wie stehen denn die Chancen, dass sich die altgedienten wie Hens, Jansen, Schröder usw an einem Neuaufbau beteiligen würden? Kann mir kaum vorstellen, dass sie in ihrem Alter nochmal den Verein wechseln wollen. Bei ihrer langen Vereinszugehörigkeit haben sie ihren Lebensmittelpunkt doch sicher in Hamburg und keine Lust sich und ihre Familien für 1-2 Jahre zu entwurzeln. Bevor sie ohne was dastehen könnte ich mir vorstellen, dass die 2. Mannschaft in der 3. Liga antritt und diese Spieler den Neuaufbau für relativ kleines Geld unterstützen. Viele 3. Ligisten würden sich freuen, da zu den Spielen gegen den HSV sicher ein paar mehr Fans als sonst kommen würden ;)

• Offizieller Beitrag

Entlarvend:

Zitat

Noch um 14.20 Uhr am Dienstag war sich Frank Spillner seiner Sache ganz sicher: "Dass wir keine Lizenz bekommen, halte ich für ausgeschlossen", sagte der Interimspräsident des Handball-Sport-Vereins Hamburg. "Die Zahlen, die wir eingereicht haben, sind unanfechtbar." Nur sechs Minuten später war das Undenkbare plötzlich ganz konkret: Die Bundesliga hat dem HSV auch in zweiter Instanz die Spielberechtigung verweigert. [...]

Zitat

[...]HSV-Hauptgesellschafter Matthias Rudolph, 56, empfahl dennoch, alle juristischen Möglichkeiten auszuschöpfen: "Die Liga macht sich mit diesem Beschluss doch selbst kaputt." Tatsächlich gibt es bis auf den sportlichen Absteiger HBW Balingen-Weilstetten, der nun auf den Verbleib in der Liga hoffen darf, kaum Profiteure dieses Bebens.[...]

Zitat

[...]Dem ersten Lizenzantrag über 8,1 Millionen Euro, in dem mehrere Millionen Euro des Mäzens eingeplant waren, fehlte nach dem Rückzug die Grundlage. Nach der erwartbaren Ablehnung hatte der HSV einen auf etwa sechs Millionen Euro reduzierten Etatentwurf eingereicht. Doch auch der war nicht ausreichend gedeckt, obwohl die Spielergehälter weiter abgesenkt und die besten Profis wie Joan Cañellas und Andreas Nilsson sofort verkauft werden sollten.

Das zweite, für die Lizenzverweigerung entscheidende Problem: Bis zum Saisonende fehlten dem Club trotz des Verzichts der Spieler auf ihr Aprilgehalt noch 2,25 Millionen Euro. Die dadurch drohende Insolvenzgefahr sollte durch frisches Geld abgewendet werden: 750.000 Euro wollte Andreas Rudolph selbst beisteuern, nachdem ihn Spieler erfolgreich beschworen hatten, den HSV nicht im Stich zu lassen. 800.000 Euro sollten durch Einlagen in die Kommanditgesellschaft kommen, weitere 700.000 von anderen Geldgebern.

Doch die geplante Kapitalaufstockung konnte man der Liga nicht zweifelsfrei nachweisen. Zwar wurden in den Antragsunterlagen, die der HSV erst sieben Minuten vor Ende der Einspruchsfrist am 23. Mai eingereicht hatte, die Namen der neuen Kommanditisten aufgezählt. Beglaubigte Unterschriften oder eine Bankbürgschaft fanden sich nicht. Somit war die Finanzierung der laufenden Saison nicht gesichert. Auch für die nächste Spielzeit fehlten für drei Viertel der geplanten Einnahmen werthaltige Belege. Darauf soll die Liga den HSV in Vorgesprächen sogar wiederholt hingewiesen haben.

Noch vor einem Jahr hätte sich die Lizenzierungskommission wohl mit den vagen Zusagen abspeisen lassen. Nun aber ist das Prinzip Hoffnung abgeschafft. Es gelten neue Regeln – und die wollte die Liga nicht gleich bei der ersten Belastungsprobe brechen. "Die Lizenzbestimmungen sind für alle gleich – unabhängig vom Namen, von der Stadt oder der Marke", sagte Kaiser.[...]

Zitat

[...]Hatte der Einspruch gegen den Lizenzentzug aufschiebende Wirkung, würde Liekefett jetzt riskieren, sich der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen. Denn eine seriöse Aussicht auf neue Einnahmen besteht nicht mehr. Eine Insolvenz würde den Zwangsabstieg bedeuten – und den Gang vors Schiedsgericht überflüssig machen.[...]

Abendblatt vom 04.06.2014

• Dem Verein treu bleiben?

Das könnte man, wenn man Fan des HSV Handball wäre. Die Meisten werden aber Fans von Pommes, Toto, Bitter und Co. sein. Wenn es die Mannschaft nicht mehr gibt, ist der Rest des HSV uninteressant.

Wenn aber nur ein Bruchteil die 2. Mannschaft unterstützen würde, hätte die sicherlich die Chance schnell in die 2. Liga zu kommen.

Und wer denkt an die Fans der Absteiger und des HBW. Die müssen doch denken, dass der Abstieg nicht sein müsste, wenn man mal schnell 2-3 Millionen Euro überzieht. Also ist es doch auch den Fans der Underdogs gegenüber nur fair, wenn solche HSV-Finanzgebaren mal bestraft werden. Und wenn der Kostenexplosion bei den Gehältern mal Einhalt geboten wird. Handball hat halt leider nicht die Finanzkraft des Fußball, da muß man sich anpassen. Und bei den Mannschaften im hinteren Tabellenfeld geht es oft nur, weil Spieler Studenten sind oder teilweise noch Nebenjobs machen müssen. Vom Frauenhandball mal ganz zu Schweigen.

Also die Entscheidung der HBL war richtig und den Fans und dem Verein HSV Alles Gute ! :hi:

• Zitat

Bob Hanning [...] sprach sogar von einer "Katastrophe für den Handball und für die Liga"

Es ist vielleicht ein Verlust für die Liga, aber keine Katastrophe. Eine Katastrophe wäre es gewesen, wenn der HSV die Lizenz bekommen hätte, und dann in den kommende Tagen oder Monaten insolvent gegangen wäre. Ich kann über solche Aussagen von Bob Hanning nur den Kopf schütteln.

• Letztlich kann man wohl subsumieren, dass die Lizenzierungskommission das Temperament von AR aufgrund der letzten Ausbrüche berücksichtigt hat und aufgrund dessen die Werthaltigkeit der Unterlagen in diesem Jahr negativ beurteilt hat. Man darf vermuten, dass die Qualität der Unterlagen auch in den letzten Jahren nicht besonders hoch war, jedoch unter dem Schatten der Patronatserklärung durchgewunken wurde.

• Es ist vielleicht ein Verlust für die Liga, aber keine Katastrophe. Eine Katastrophe wäre es gewesen, wenn der HSV die Lizenz bekommen hätte, und dann in den kommende Tagen oder Monaten insolvent gegangen wäre. Ich kann über solche Aussagen von Bob Hanning nur den Kopf schütteln.

Hanning beziffert den Schaden für die Füchse mit 50 T€.

• Das ist das Ergebnis, wenn man nicht von Anfang an konsequent ist. Wenn man Kindern alles erlaubt und plötzlich nicht mehr, stehen sie auch total ratlos da und fühlen sich ungerecht behandelt. Das sie schon einen Vorteil hatten, wird in der Situation vergessen.

Für Euch Fans tut es mir auch wirklich leid.

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.