*räusper* 10 Prozent deiner Schätzung wären schon gut, was Sparkassen-Sponsoring angeht...
In einem früheren Post hatte ich die Provinzial als 100% Sparkassentochter mit dazu gerechnet.
Ich nehme mal eine etwas ältere Quelle, an den Zahlen dürfte es sich nur etwas geändert haben (was das Hauptsponsoring betrifft)
Inside THW Kiel | HM Online
Hier geht man davon aus, dass die Provinzial 800.000 Euro jährlich zahlt. (könnte jetzt doch etwas gestiegen sein vorher war von einer Millionen die Rede).
Dazu gehe ich davon aus, dass die Sparkasse für das Trikot ca. 150- bis 200.000 Euro im Jahr zahlt.
und für die Sparkassenarena geschätzt 250.000 Euro. (man machte damals keine Angaben über die Höhe des Sponsorings, daher glaube ich nicht, dass man im 5-stelligen Bereich pro Jahr ist.)
macht dann hier: geschätzten 1,2-1,5 Mio Euro, die der Sparkassenverband dem THW zuspielt. (war ich ja nicht gerade weit weg mit meiner Schätzung
)
Wie man entnehmen kann, musste der THW 2013 jedes Spiel ca. 80.000 Euro an die Halle zahlen. Man braucht sich nichts vorzumachen, dass die Abgaben höher wären, würde die Halle weiter Ostseehalle heißen. Somit profitiert der THW sehr wohl von den Geldern, die an die Halle fließen. (Kosten, die auch der HSV haben wird). Ob jetzt der THW Kiel mit Gesellschafter der "Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co.KG Kiel" kann ich nicht klären. Aber ich meine, dass sie mit anderen Firmen an der GmbH beteiligt sind.
Natürlich kein Vergleich der Summen, die ein Rodolph (um den Bogen wieder zu schlagen) beim HSV zahlt. Aber wie heißt es bei den KN: Der THW hat 46 Gesellschafter, die übernehmen die Verluste durch Kapitalerhöhung. Also kann man sicherlich behaupten, der THW hat 46 Mäzen. (THW Kiel / News: Kieler Nachrichten: F黮len die Gesellschafter wieder das THW-Konto auf? (05.02.2014)) Sind dann statt 745.000 Euro für einen (wie beim HSV) nur knapp 16195 Euro pro Gesellschafter. Das sind die dann auch schneller bereit zu zahlen. Aber das Modell ist das selbe, nur dass es auf deutlich mehr Säulen deutlich stabiler steht, und nicht alles zusammenfällt, sollte eine wegbrechen.