HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Nein - die Bürgschaft ist gerade dafür da das Insolvenzverfahren zu vermeiden !
    Der Weg wäre folgender - HSV H kann nicht zahlen - Kollege Rudolph MUSS einspringen und bezahlen und zwar ohne die ganze Bettelorgie vorab.
    Warum die Krankenkassen solange Ruhe geben ist mir außerdem ein Rätsel - normalerweise sind die nicht so geduldig ...

Wirklich? Was macht dich so sicher?

§771 Absatz 1: Der Bürge kann die Befriedigung des Gläubigers verweigern, solange nicht der Gläubiger eine Zwangsvollstreckung gegen den Hauptschuldner ohne Erfolg versucht hat (Einrede der Vorausklage)

Klingt irgendwie anders - da es aber viele verschiedene Arten von Bürgschaften gibt, halte ich mich mit pauschalisierenden Aussagen zurück.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Genau wegen dieser gesetzlichen Regelung wird in allen Bankbürgschaften immer auf die Einrede der Vorausklage verzichtet...eine Bürgschaft die diesen Verzicht nicht enthält ist nach der Rechtsprechung kein taugliches Sicherungsmittel

• Wirklich? Was macht dich so sicher?

§771 Absatz 1: Der Bürge kann die Befriedigung des Gläubigers verweigern, solange nicht der Gläubiger eine Zwangsvollstreckung gegen den Hauptschuldner ohne Erfolg versucht hat (Einrede der Vorausklage)

Klingt irgendwie anders - da es aber viele verschiedene Arten von Bürgschaften gibt, halte ich mich mit pauschalisierenden Aussagen zurück.

Ich kenne keine Bürgschaft, in der es keinen Verzicht auf die "Einrede der Vorausklage" gibt...ansonsten wären Amateure am Werk!
    Ok...könnte also doch vergessen worden sein :D

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ein Krisengipfel gestern abend mit Onkel Rudolph hat keine Lösung gebracht.
    Ich vermute der hat auch nicht genügend Mittel frei um einzuspringen.
    Oder wieder nur Ziererei und Koketterie bis zum Abwinken?

Ich vermute / befürchte eher letzteres. Oder einfach Unwillen, weil... nicht genügend gehuldigt oder sonstwas.
    Was mich halt stört: Wenn Rudolph schon vor der Saison weiß, dass es ohne seine Zusatz-Investitionen - wie hoch sie auch immer sein mögen - nicht geht, warum macht er dann jetzt so ein Ballyhoo darum? Man muss wirklich annehmen, dass es Geltungsbedürfnis ist. Dass er auf diese Weise aber jeden wohlmeinenden Menschen im Umfeld um den Verein verschreckt, scheint ihm herzlich egal zu sein.

Mittlerweile würde ich mich über ein Ende mit Schrecken, sprich: Insolvenzantrag, freuen. Auch wenn mir die Spieler, der Trainerstab sowie die Mitarbeiter leid täten. Ganz zu schweigen von den Fans, die teilweise mit Dauerkarte immer ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• die bürgschaft muss "belastbar" sein-
    d.h. dass eine "einrede" dagegen nicht im vertragswerk vorhanden sein darf-

sie muss somit auch gegen den willen des bürgschaftsgebers (onkel rudi) gezogen und verwertet werden können-
    damit es nicht die sogenannte "patronatserklärung" mehr gibt, hat man diese bürgschaften im lizensierungsverfahren
    auf einzelene finanzposten ausgelegt - dh. auftretende ausfälle müssen jeweils durch eine eigenständige
    bürgschaft abgesichert sein, dies muss im lizensierungsverfahren vorher auch auf diese einzelposten
    -also zb. zu geringen zuschauerzahlen nach angabe des vereins und schätzung des lizenzgebers oder externe
    verpflichtung eines spielers als belastung des ausgereizten gesamthaushaltes oder bezahlung eines weiteren
    offiziellen wie einem trainer usw - ausgelegt sein.
    das geltendmachen der bürgschaft erfolgt unter den dort festgehaltenen voraussetzungen durch den bürgschaftsnehmer
    hsv - dies kann gewisse vorbedingungen enthalten (zb. info an bürgschaftsgeber mit fristsetzung zur freiwillingen
    zahlung) - ein vetorecht hat der bürgschaftsgeber dadurch nicht.
    gleichfalls darf eine belastbare bürgschaft nicht mit eigenen ansprüchen (hier onkel rudi an hsv) verrechnet werden können.
    die bürgschaft ist selbstverständlich dazu da, einen zahlungsausfall und somit die evtl. drohende insolvenz gar nicht
    erst aufkommen zu lassen.
    im falle einer insolvenz wird der inso-verwalter natürlich versuchen, als erstes auf nciht gezogene bürgschaften
    zurückzugreifen und sicher auch ermitteln, warum und unter wessen haftung sie nicht gezogen wurden.
    hier sitzt eben fitzek zwischen allen stühlen wie oben von anderen ausführlich beschrieben.

weiterhin besteht trotz allem immer die gefahr, dass der bürgschaftsgeber versucht, die zahlung aus der bürgschaft
    hinauszuzögern, dies geht i.a.r. nur, wenn er mit der ausstellenden bank ein gutes verhältnis hat und die sich
    zunäcsht einmal weigert zu zahlen. dies zögert das ganze aber nur heraus - wenn die formalien (und da gehe ich von aus
    wenn es durch die lizensierungskommisssion abgesegnet ist) korrekt sind, verlängert sich das ganze nur und alle
    parteien nehmen dadurch schaden, evtl. sogar durch schadensersatzansprüche dritter (gläubiger / inso-verwalter).

da das geflecht hsv handball sehr undurchsichtig ist - insbesondere auch im bereich sponsoren/ gläubiger und deren abhängigkeit
    zu onkel rudi , könnten forderungsverzichte auch ganz einfach damit zu tun haben, dass auf anderer geschäftlicher ebene
    gerade die neuen jahresabschlüsse für 2016 im lauf sind und solche sachen da mit eingearbeitet werden sollen.
    etwas was im sport allerdings mittlerweile üblich zu sein scheint, nach dem motto "ich kauf bei dir für 10 mill.ware ein, wenn
    du gleichzeitig 1% sponsoring davon bei dem benannten verein machst".
    oftmals sind es heute tochterfirmen oder sehr gute geschäftspartner die in solchen fällen einspringen.
    ich kann mir zumindest auch nicht erklären, wie der hsv mit dieser tollen aussenwerbung grossartig neue sponsoren
    gewinnen will - ausser es besteht eine gewisse abhängigkeit zu dort handelnden personen......

• Lieber TCLIP - ich glaube aus Deinem beitrag Dinge lesen zu können, die ich interessant und gut fände.

Ich bin mir nur nicht sicher - kannst Du uns nicht einen Gefallen tun und einmal Satzzeichen und Punkte machen?

Es ist wirklich unlesbar - und ich glaube, das ist in diesem Fall schade.

• also punkte und satzzeichen schreib ich doch-
    nur halt kleinschreibung......

im übrigen sind texte zu solchen sachen immer ein wenig "trocken", damit man auch das
    ein bisschen wiedergibt was dort in gesetzestexten etc. viel verschachtelter steht als ich
    es schreibe.

• Mittlerweile würde ich mich über ein Ende mit Schrecken, sprich: Insolvenzantrag, freuen. Auch wenn mir die Spieler, der Trainerstab sowie die Mitarbeiter leid täten.

All Jahre wieder...

...die Märchen von den bemitleidenswerten H$V Spielern!

Mitleid mit denen die vor kurzem noch Großverdiener dank des Sonnengottes waren (zB Hens und Bitter) und dafür auch gerne mal als Klinkenputzer oder besser gesagt als Ar***kriecher bei AR vorstellig wurden... Nie und nimmer!

Mitleid mit Spielern (oder Trainern), die den Verlockungen des "großen H$V" erst kürzlich erlegen sind (zB Damgaard, Mortensen, Grabarczyk, Biegler), als längst jeder in der Szene wusste, der im Stande ist bis 3 zu zählen, dass das Konstrukt/Projekt H$V seit Jahren nur am Tropf und den Launen des allmächtigen Bezahlonkels hängt... Nie und nimmer!

Tut mir leid, aber da ist Mitleid etc. wirklich nicht angebracht!
    Die guten Spieler finden ganz sicher einen neuen, in aller Regel solideren Verein und ob sich zB bei einem Hens nun das Karriereende (es sei denn Katar ruft noch mal) etwas beschleunigen sollte oder nicht, löst bei mir noch längst kein Mitgefühl oder Sonstiges in diese Richtung aus!

• Ich vermute / befürchte eher letzteres. Oder einfach Unwillen, weil... nicht genügend gehuldigt oder sonstwas.

Also, es ist jetzt zwar auch nur reine Spekulation, aber gab/gibt es da nicht auch die Darlehen in Millionenhöhe von Rudolph, die er zurückgezahlt haben wollte/will?

Mittlerweile würde ich mich über ein Ende mit Schrecken, sprich: Insolvenzantrag, freuen. Auch wenn mir die Spieler, der Trainerstab sowie die Mitarbeiter leid täten. Ganz zu schweigen von den Fans, die teilweise mit Dauerkarte immer ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben.

Fatalist! Ich würde mich nicht über einen Insolvenzantrag freuen. Eben weil mir die Fans - besonders die Tausenden mit ihren Dauerkarten - leid täten.

• Mein Mitgefühl haben ausschließlich die Fans des HSV, die einfach nur guten Handball sehen wollen und denen es genauso wie uns Fans anderer Vereine auf den Sack geht, was die selbsternannten Granden in der Führungsetage mit dem Verein anstellen. Und dieses Mitgefühl ist ernst gemeint, denn die echten HSV-Fans können absolut gar nichts für das abscheuliche Gebaren ihres Vereins und halten der MANNSCHAFT die Daumen, nicht den Politikern :wall: , die alles gegen die Wand fahren. Ich als VfL-Fans weiß, was es heißt, immer wieder (oft auch berechtigte) dumme Sprüche gegen den eigenen Verein lesen zu müssen. Uns VfLern ging es doch ähnlich wie den HSVlern. Wir wollen auch nur tollen Sport sehen. Ich kann auch verstehen, dass man versucht, die ein oder andere Negativschlagzeile positiver zu lesen als angebracht wäre. Auch wenn hier langsam niemand mehr den HSV-Verantwortlichen gesunden Menschenverstand unterstellt, einen HSV-Fans verleitet alleine die Hoffnung darauf, dass alles doch nicht so schlimm ist wie es scheint, dazu, zumindest etwas Vernunft und Kompetenz zu vermuten. Mein Respekt gilt euch auch für eure eigentlich immer sachlichen Beiträge, obwohl so viele hier unsachlich schimpfen. Das war bei Fans anderer Vereine (Eisenach) in der Vergangenheit nicht immer der Fall - und da waren die Beiträge der anderen Fans sachlicher. :hi:

• Fatalist! Ich würde mich nicht über einen Insolvenzantrag freuen. Eben weil mir die Fans - besonders die Tausenden mit ihren Dauerkarten - leid täten.

Aber deshalb darf doch nicht das, was die Verantwortlichen in den letzten Jahren alles abgezogen haben, einfach weitergehen! Sorry, aber so langsam glaube ich, dass ein glatter Schnitt, um das ganze erstmal zu beenden, angebracht ist. Ein eventuelles neues Projekt in der 3. Liga wird sicherlich die Unterstützung aller hier haben, weil es dann (hoffentlich) kein Luftschloss mehr geben wird.

Denkt Rudolph denn wirklich, dass er seine Darlehen jemals wiedersehen wird?? Bei einem Verein, der nichtmal seine eigenen Kosten decken kann??? :pillepalle: Was nützt es ihm, wenn er sich am Ende seine Schulden selbst zurückzahlt? Und über das Thema "Geldverdienen mit einem Handballverein" brauchen wir eigentlich nicht mehr zu diskutieren. Das gibt es nicht.

• An der Tatsache, dass der Laden uns hier in Hamburg jetzt um die Ohren zu fliegen scheint, überrascht mich eigentlich nur der Zeitpunkt. Warum man schon im Herbst trotz erteilter Lizenz in dieser ausweglos erscheinenden Lage ist, bleibt für mich eines der ungelösten Rätsel. Die extrem rückläufigen Zuschauerzahlen und die ausbleibenden Großsponsoren waren für mich im Verlauf der Saison 15/16 Hinweise darauf, dass es finanziell nicht voran geht und die Lage sich zuspitzen könnte. Aber dass es jetzt schon so desolat um HSV Handball steht, hat mich doch sehr überrascht.
    Mich persönlich nimmt das scheinbar nahende Ende jedoch weniger mit als das "Erdbeben" vor 1,5 Jahren. Damals war ich wie vom Donner gerührt. Die im Moment fast täglich in der Presse erscheinenden Hiobsbotschaften machen mich in ihrer Perspektivlosigkeit jedoch nur noch müde. Ich will das einfach nicht mehr lesen, bin aber emotional zu sehr mit der Mannschaft und den vielen sympathischen Typen im Team verbunden, als dass es mich kaltlassen würde. Ich glaube nicht, auch wenn ich natürlich etwas anderes hoffe, dass es für den HSV Handball in der jetzigen Form eine Zukunft geben wird. Aber dann soll es auch schnell zu Ende gehen.

• An der Tatsache, dass der Laden uns hier in Hamburg jetzt um die Ohren zu fliegen scheint, überrascht mich eigentlich nur der Zeitpunkt. Warum man schon im Herbst trotz erteilter Lizenz in dieser ausweglos erscheinenden Lage ist, bleibt für mich eines der ungelösten Rätsel. Die extrem rückläufigen Zuschauerzahlen und die ausbleibenden Großsponsoren waren für mich im Verlauf der Saison 15/16 Hinweise darauf, dass es finanziell nicht voran geht und die Lage sich zuspitzen könnte. Aber dass es jetzt schon so desolat um HSV Handball steht, hat mich doch sehr überrascht.
    Mich persönlich nimmt das scheinbar nahende Ende jedoch weniger mit als das "Erdbeben" vor 1,5 Jahren. Damals war ich wie vom Donner gerührt. Die im Moment fast täglich in der Presse erscheinenden Hiobsbotschaften machen mich in ihrer Perspektivlosigkeit jedoch nur noch müde. Ich will das einfach nicht mehr lesen, bin aber emotional zu sehr mit der Mannschaft und den vielen sympathischen Typen im Team verbunden, als dass es mich kaltlassen würde. Ich glaube nicht, auch wenn ich natürlich etwas anderes hoffe, dass es für den HSV Handball in der jetzigen Form eine Zukunft geben wird. Aber dann soll es auch schnell zu Ende gehen.

Dem kann ich mich voll und ganz Anschlüssen. Für mich als HSV Fan und Dauerkartenbesitzer hab ich das Gefühl das AR einen Hang zum Sado Maso hat. Warum zögert er noch genau wie vor 1,5 Jahren ? Es wäre schon da besser einen Neuanfang ohne ihn zu starten vermutlich hätten sich dann auch ein paar finanzkräftige Sponsoren gefunden. Jetzt könnten doch z.B. Pommes, Schrödi und vielleicht noch ein paar andere enttäuschte gemeinsam mit Herrn Liekefett in Norderstedt den Neuanfang einleiten. Auf der HP kann man immer noch die Werbung für die Rückrundendauerkarte sehen, ob sich die noch einer kauft?

Einmal editiert, zuletzt von Turnover (8. Dezember 2015 um 16:47)

• Ich nehme an dass »Turnover« mit der Forumsoftware nicht vertraut ist und es keine böse Absicht war.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich vermute, das liegt an der Forensoftware. Mir ist es kürzlich auch passiert, dass bei einem Zitat ein falscher User drin stand: Ich bin mir sicher, dass ich es nicht manuell geändert hatte.

• Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel rund um den HSV Handball. Ich frage mich wann endlich der letzte Akt gespielt wird. Aber irgendwie geht es weiter und weiter und weiter und ...

Wie soll dieser Verein jemals auf gesunden Füßen stehen? Ständig die Gläubiger zum Verzicht aufrufen kann jedenfalls keine Lösung sein. Der Etat sollte einfach mal die Ausgaben decken, auch wenn das bedeutet das ich gegen den Abstieg spielen müsste. Dann ist das halt so!

Auch verstehe ich die Spieler nicht, das sie sich das weiter antun. Eine Außerordentliche (fristlose) Kündigung gem. § 626 BGB ist ja ggf. auch eine Lösung. Vielleicht sollten einige Spieler mal davon Gebrauch machen, damit auch der letzte im Verein begreift das es so nicht mehr weiter geht.

Fanclub Loberhaie