HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Offizieller Beitrag

Mal eine Frage an die rechtlich versierte Handballgemeinde hier:

Gibt es nicht eine Frist in Arbeitsverträgen oder den HBL-Statuten die einen "ablösefreien Wechsel" von Spielern möglich macht, wenn 2 oder 3 Monatsgehälter nicht gezahlt wurden ?
    Wäre ja ein wirklich heißes Spiel auf was sich der HSV einlässt, wenn nicht innerhalb der nächsten Tage die Gehälter bezahlt werden.

Denke einige Spieler kämen kurzfristig locker in der Winterpause bei anderen HBL-Clubs unter. (Bitter, Pfahl, Mortensen, Lindberg etc.)

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht, seinen Arbeitsvertrag fristlos zu kündigen, spätestens wenn der Arbeitgeber mit zwei Gehältern im Verzug ist. In einem solchen Fall gäbe es auch keine Ablöse.

• Begriffe wie "Strahlpferd" und Großstadtmanie decken sich so gar nicht mit meiner Vorstellung einer Handballliga. Freue mich sehr für Leipzig, eine Mannschaft hat aber nur dann das Recht, Erstligahandball zu spielen, wenn sie die nötige Qualität bezahlen kann und nicht weil sie aus ner Großstadt kommt.

Der HSV kann es seid Jahren nicht, also keine Berechtigung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• also ganz so einfach ist das mit 2 monatsgehältern udn fristlsoer kündigung ohne ablöse nicht.

bei mehr als 2 monatsgehältern sehr einfach-
    ansonsten emphielt sich, etwaige rückstände vorher schon anzumahnen und auf die regularien in
    den verträgen mit deren möglichen folgen -zb fristlose kündigung- hinzuweisem, auch wenn es
    nur mehrfach verspätet war oder nur 1 monat rückständig, denn selbst dann kann bei mehrfachem
    wiederholen eine kündigung-fristlos oder auch zb.zum jahresende bei langfristigem vertrag ganz
    normal rechtens sein, ohne ablöse.

bei lizenzspielerverträgen ist tatsächlich oftmals eine besondere vereinbarung zur ablöse in
    einen vertrag mit eingebaut- weiterhin ist auch bei einem gesplittetem vertrag (bezahlung für
    verschiedene leistungen des spielers, natürlich versteuert, zb. abgetretene markenrechte oder
    zeitaufwand für spezielle sponsoren etc) auch darauf zu achten, dass sich der gesamtrückstand
    dadurch erhöhen oder niederiger sein kann wenn dort schon vorauszahlungen geflossen sind.

beim gesamtbild hsv wäre ich mir sicher, dass die spieler-soweit sie die rückstände dieses jahr
    dann sofort immer schriftlcih bemängelt haben, den hsv spätestens zum saisonende alle
    ablösefrei verlassen könnten.

man darf aber auch nciht vergessen, dass der hsv immer noch deutlich zu hohe gehälter zahlt,
    also die spieler einen art risikoanteil beim gehalt dabeihaben. jeder der dort hingeht weis,
    dass es in den letzten jahren dort immer zu unregelmässigkeiten kam. dies ist aber auch
    gleichzeitig ein übel des hsv- wollen sie einen spieler haben, lässt er sich wohl halt nur
    mit dem entsprechenden wohlfühlgehalt locken.

das der hsv überhaupt noch eine lizenz hat- ich tippe auf die letzten wehen des ausnutzens
    von lizensierungsrichtlinien mit allen möglichen und abwegigen tricks - gabs früher selbst
    beim grossen bruder fußball und letztlich auch schon beim handball..
    nur sind mittlerweile die anforderungen erheblich gestiegen - vieles ist offenzulegen und
    diejenigen die mauscheleien zulassen-dulden oder gar mitmachen, werden auf kurz
    von der bildfläche verschwinden oder von gegnern oder betroffenen in regress genommen
    werden....da hat dann doch der eine oder andere respekt vor

• also "unter Umständen" könnte das Szenario beim HSV dann z.B. so laufen:

HSV als Arbeitgeber schuldet dem Spieler X das Gehalt Oktober und November. Spieler X schickt am 5.12. eine schriftliche Anmahnung zur Zahlung der rückständigen Beträge und mit Androhung einer fristlosen Kündigung zum 31.12.2015 bei Nichtzahlung.
    Sollte der HSV dann bis 15.12. die beiden rückständigen Gehälter NICHT zahlen, wäre der Spieler X - unabhängig von seiner Vertragslaufzeit - ab 31.12.2015 nicht mehr an den Verein gebunden.
    Richtig ?

Es gibt beim HSV nämlich nicht nur Spieler wie Hens, Bitter oder Pfahl die ein enormes Grundgehalt haben und sich da u.U. eine gewisse Zeit gedulden können, sondern auch Spieler (vor allem die 2. Reihe) die ohne die regelmäßigen Gehaltszahlungen in echte Probleme mit ihren gesamten Lebenshaltungskosten kommen.

Bin echt gespannt, wie das ausgeht und weiß aus guter Quelle, daß scheinbar etliche Spieler diesen "Hinhalte-Takik" der HSV-Verantwortlichen auf Dauer nicht mitmachen können und sich schon nach anderen Vereinen umsehen bzw. auch schon Angebote haben.

Als Verantwortlicher Funktionär von Vereine wie Lübbecke, Balingen, Bergischer HC, Eisenach oder Lemgo würde ich mir diese Entwicklung in Hamburg sehr genau anschauen um ggf. schon in absehbarer Zeit kurzfristige Nachverpflichtungen zu tätigen ohne einen Pfennig Ablöse zu zahlen.

• etwas ausführlicher die kündigung formuliert und im monat oktober und november schriftlich angemahnt-
    dann geht das-
    erst recht wenn ab anfang dezember mehr als 2 monate auf sind....

nur.......
    lemgo......
    gings auch mal sehr schlecht- hat sich saniert.....
    aber schon 12 punkte jetzt......
    sehr gute vertragsverlängerungen in letzter zeit-
    wir wollen doch wieder eher positive schlagzeilen machen....

• Einerseits hoffe ich, dass der Verein bezüglich nachverpflichtbaren Spielern sondiert, andererseits wäre es auch ein Witz, wenn der Tabellen-Sechzehnte (Stand heute mein BHC) abstiege, und Hamburg in der Liga bliebe, obwohl der BHC nicht über seine Verhältnisse lebt wie unsere Freunde aus der Hansestadt. Ich bin zutiefst gespannt, ob Hamburg mal wieder gerettet wird...

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• andererseits wäre es auch ein Witz, wenn der Tabellen-Sechzehnte (Stand heute mein BHC) abstiege, und Hamburg in der Liga bliebe

Lösung: 19er-Liga

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Lösung: 19er-Liga

Da habe ich eine fundamental andere Meinung zu, wer die Liga nicht bezahlen kann, der gehört abgestiegen...

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Offizieller Beitrag

Zwei Monatsgehälter kein Problem, wenn AN den AG abgemahnt hat. Einer klassischen Mahnung bedarf es nicht, weil Gehaltszahlungen lt. Arbeitsvertrag kalendermäßig bestimmt sind. Abmahnung ist überflüssig, wenn - wie im Handball üblich - eine entsprechende Klausel in den Arbeitsverträgen steht.

Weniger als zwei Monatsgehälter geht nach Rechtsprechung, wenn das Gehalt so niedrig ist, dass durch den Rückstand die Existenz gefährdet ist. Das dürfte beim HSV nicht der Fall sein.

• Weniger als zwei Monatsgehälter geht nach Rechtsprechung, wenn das Gehalt so niedrig ist, dass durch den Rückstand die Existenz gefährdet ist. Das dürfte beim HSV nicht der Fall sein.

Und wer ist da in der Beweispflicht? Wenn der Spieler nichts gespart hat und in einem Loft für mehrere Tausend Euro im Monat wohnt? Auch eine hohe Miete will rechtzeitig bezahlt sein.

• also bei 2 bzw. mehr rückstand sind wir ja auf einer welle-
    klasssiche abmahnung braucht eh nicht, da der schriftliche hinweis darauf reicht.

weniger als 2 monatsgehälter reicht auch aus, wenn es mehrfach vorkommt und dann
    wiederum schriftlich beanstandet wird-
    existenzgefährdent ist eine objektive tatsache für den betroffenen und hat ncihts mit
    der höhe des gehaltes zu tun - wenn also jemand kräftig in immobilien investiert hat
    und sein gehalt für die tilgung braucht -siehe andere handballer- greift das
    sicherlich auch hier....

klar ist das immer ein bisschen schwammig und beweisen lässt sich im notfall im
    das was man braucht, letztlich entscheiden die gerichte i.a.r. immer gegen den ag
    wenn es tatsächlich mehrfach vorkommt mit rückständen - lohn/gehalt soll eine
    gewisse ruhe ins leben bringen und mit der sicherheit das man es bekommt soll
    der arbeitnehmer auch rechnen dürfen
    fast immer findet vor einem arbeitsgericht ein kompromiss statt- dieser endet bei solchen
    meist damit, das der arbeitnehmer "frei" ist und trotzdem auf 1-2 monatsgehälter
    oder andere überschaubare beträge verzichtet

• Das muss nichts heißen. Sind denn schon alle Rückrundenspiele fest terminiert? Einige Vereine aktualisieren ja erst dann.

Zu Biegler:
    Kann mir das jemand erklären? Wenn ich das richtig verstehe wollte er die Trainingsanlagen des HSV nutzen und dann beide Mannschaften parallel trainieren? Klingt natürlich nach einer guten Arbeitsteilung, aber wenn das jetzt nicht mehr möglich ist, geht Biegler davon aus das diese Trainingsmöglichkeiten noch während des Trainingslagers nicht mehr zu Verfügung stehen werden? Das wäre ja nicht mehr fünf vor zwölf. Oder wird das ganze ganz anders begründet?

• Das muss nichts heißen. Sind denn schon alle Rückrundenspiele fest terminiert? Einige Vereine aktualisieren ja erst dann.

Zu Biegler:
    Kann mir das jemand erklären? Wenn ich das richtig verstehe wollte er die Trainingsanlagen des HSV nutzen und dann beide Mannschaften parallel trainieren? Klingt natürlich nach einer guten Arbeitsteilung, aber wenn das jetzt nicht mehr möglich ist, geht Biegler davon aus das diese Trainingsmöglichkeiten noch während des Trainingslagers nicht mehr zu Verfügung stehen werden? Das wäre ja nicht mehr fünf vor zwölf. Oder wird das ganze ganz anders begründet?

Der HSVH konnte nicht garantieren, dass die Trainingsmöglichkeiten für die polnische Nationalmannschaft gegeben sind. Deshalb hat dann Biegler entschieden, die Vorbereitung in Polen durchzuführen.
    siehe Schon zwei Monatsgehälter stehen aus – Trainer muss bald weg - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

• wenn die infos aus hamburg richtig sind,
    dann war das trainingslager ein teil der abmachungen für den doppel- trainer biegler-
    dazu sollte der hsv diese zeit in hamburg für die polnische nati finanzieren, entweder voll oder nur teilweise-
    hier ist dann die info an biegler seitens des hsv gegangen, dass das i.a. wohl nciht möglich ist-
    biegler mit info an den polnischen verband und der hat entschieden, dass dann die vereinbarung zur
    doppelfunktion biegler in der zeit der vorbereitung der nati nicht stattfindet und diese dann
    auch in polen stattzufinden hat

Zu Biegler:

Arena nicht frei ?
    Im hab mal eben so kurz gesschaut,das es in den nächsten Tagen noch Fünf Punktspiele der HSV Armateure gibt.
    und ob der zweite Teil der Freezers zur Verfügung steht kann ich leider nicht sagen.

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Geraldo (5. Dezember 2015 um 23:44)

• Arena nicht frei ?
    Im hab mal eben so kurz gesschaut,das es in den nächsten Tagen noch Fünf Punktspiele der HSV Armateure gibt.
    und ob der zweite Teil der Freezers zur Verfügung steht kann ich leider nicht sagen.

MfG

Fakt ist, dieses Trainingslager in der Volksbank-Arena wurde zwischen dem H$V und Polen fix vereinbart und der H$V war sowohl für die Organisation, als auch für die Bezahlung verantwortlich gewesen. Da muss schon deutlich was vorgefallen, bzw schiefgelaufen sein, sonst hätte Biegler/Polen das Trainingslager sicher nicht so relativ kurzfristig in Hamburg abgesagt und nach Polen verlegt!

Wenn man mal alle aktuell vorhandenen Informationen zum H$V auf sich wirken lässt, dann ist es da gefühlt nicht 5 vor 12, sondern 1 vor 12! Allerdings immer noch genug Zeit für Rudi den Geldbeutel in letzter Sekunde dann doch zu öffnen...wenn er kann...und wenn er will...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: