Fußball-Weltmeisterschaft 2014

• Die Mannschaft hat sich lletztlich für jahrelange hervorragende Arbeit belohnt.....Der Sieg musste gegen die erwartet unanagenehmen und in der Verteidigung stark spielenden Argentiniern hart erkämpft werden, man hatte bei den 2,3 argentinischen Grosschancen auch das notwendige Glück...ich hatte ehrlich gesagt zwar vor dem Spiel auf ein 1:0 getippt, in der Verlängerung aber nicht mehr mit einem Deutschen Treffer gerechnet...Götzes Tor kann man nur als Geniestreich bezeichnen, da hat er gezeigt welch exzellenter Fussabller er ist.....überragend für mich gestern aber vor allem Boateng in der Abwehr und der nimmermüde und nicht kleinzukriegende Schweinsteiger

zum italienischen Schiri nur soviel: er hat 90 Minuten gut gepfiffen...in der Verlängerung hat er sich dann leider seine gute Bewertung durch die nicht gegebenen 2 gelbroten Karten gegen die Argentinier versaut...Schweinsteiger sollte im übrigen wohl seitens der Gauchos aus dem Spiel genommen werden, das war ja nahezu eine Jagd auf ihn...hat dann aber zum Glück nicht funktioniert

• Bei diesem Spiel und speziell in der Verlängerung hat man gesehen, wieso Schweini in der Allianz-Arena immer mit Bastian - Schweinsteiger Fußballgott in der Aufstellung gefeiert wird. Nur niedergeknüppelt zu werden, immer wieder aufzustehen und dann noch so eine Leistung zu bringen finde ich einfach genial. Deswegen sitze ich auch gerade mit seinem Trikot im Büro :)

Aber den besten Spieler gestern fand ich auch Boateng. Jedes Ding abgegrätscht oder abgelaufen und jeden Bock den der gestern nicht überzeugende Hummels gemacht hat ausgebügelt.

@Gottfired: Wie hast du die Schirileistung denn gesehen? Kann den Vorschreibern auch nur zustimmen.

• Tut mir leid, aber wenn Ihr den Schiedsrichter als 12. Mann Argentiniens anseht, dann habt Ihr zuviel Illuminaten geschaut. Die einzige Fehlentscheidung war für mich die frühe gelbe Karte für Schweinsteiger. Daß die Argentinier am Ende auf Schweinsteiger los sind wie die Bekloppten - geschenkt. Wenn er die richtig harte Linie fährt, dann kann er auch Höewedes für sein ungestümes Foul glatt rot zeigen. Hat er alles nicht getan und das Spiel laufen lassen. Das eine Foul an Schweinsteiger kam übrigens nicht von Mascerano sondern von dem anderen Wilden. Hätte er gelb zeigen können, so what. In Argentinien ist man wohl der Meinung, daß die einen Elfmeter hätten bekommen müssen für das Einsteigen von Neuer gegen Higuain. Das ist natürlich auch Unfug.

Ich finde diese ewige Schiedsrichtermaulerei sowas von an der Sache vorbei. Konzentriert Euch lieber auf den Sport und nicht diese Nebenschauplätze. Vor dem Spiel gegen Brasilien wurde dem Mexikaner schon alles mögliche angedichtet, jetzt dem Italiener. Der Mann pfeift seit Jahren CL auf hohem Niveau. Er hätte auch nichts dafür gekonnt, wenn der Rückpaß von Kroos im Tor gelandet wäre.

Daß ein Schiedsrichter mal ein Handspiel übersieht und eine Ecke, scheint manchen schon zu reichen, um einen UN-Einsatz zu fordern.

• Tut mir leid, aber wenn Ihr den Schiedsrichter als 12. Mann Argentiniens anseht, dann habt Ihr zuviel Illuminaten geschaut. Die einzige Fehlentscheidung war für mich die frühe gelbe Karte für Schweinsteiger. Daß die Argentinier am Ende auf Schweinsteiger los sind wie die Bekloppten - geschenkt. Wenn er die richtig harte Linie fährt, dann kann er auch Höewedes für sein ungestümes Foul glatt rot zeigen. Hat er alles nicht getan und das Spiel laufen lassen. Das eine Foul an Schweinsteiger kam übrigens nicht von Mascerano sondern von dem anderen Wilden. Hätte er gelb zeigen können, so what. In Argentinien ist man wohl der Meinung, daß die einen Elfmeter hätten bekommen müssen für das Einsteigen von Neuer gegen Higuain. Das ist natürlich auch Unfug.

Ich finde diese ewige Schiedsrichtermaulerei sowas von an der Sache vorbei. Konzentriert Euch lieber auf den Sport und nicht diese Nebenschauplätze. Vor dem Spiel gegen Brasilien wurde dem Mexikaner schon alles mögliche angedichtet, jetzt dem Italiener. Der Mann pfeift seit Jahren CL auf hohem Niveau. Er hätte auch nichts dafür gekonnt, wenn der Rückpaß von Kroos im Tor gelandet wäre.

Daß ein Schiedsrichter mal ein Handspiel übersieht und eine Ecke, scheint manchen schon zu reichen, um einen UN-Einsatz zu fordern.

Volle Zustimmung, wobei es schon auffällig ist, wie die besten Schiedsrichter der Welt, im wichtigsten Spiel aller vier Jahre, überharte Aktionen wie gestern oder 2010 von Howard Webb nicht mit Karten bestrafen.

• Es geht hier sicher nicht um Ecken, Einwürfe, etc...aber die beiden bereits vorbelasteten Argentinier hätten in der Verlängerung nach weiteren absolut gelbwürdigen Fouls zwingend Rot sehen müssen..aber das alles passte ja zu der "Linie" der Schiris bei dieser WM

• Zitat von »EllaK«

Weil oben Tom Bartels lobend erwähnt wurde: Seine Moderation beim Endspiel fand ich so grauenhaft, dass ich mir vorgenommen habe, in Zukunft nie wieder mit den Handball-Kommentatoren von Sport1 zu hadern.

Volle Zustimmung, er ist der schlechte aller ARD Fußballkommentatoren, da ist mir Gottlob tausendlieber lieber. Vor allen Dingemn seine alten Kamellen gingen mir auf den Geist

Ich hatte den Eindruck, daß bei der ARD der Kommentar des argentinischen Fernsehens von Bartels simultan übersetzt wurde, allerdings ohne Leidenschaft.
    Ist er eigentlich mit Messi verwandt oder verschwägert?
    Bei so einem Ereignis kann man schon mal für die eigene Mannschaft kommentieren, ohne in den Verdacht der Einseitigkeit zu geraten. :wall:

• Die Leistung war in den ersten 80 Minuten weitestgehend in Ordnung. Dann hatte er Angst durch bestimmte Pfiffe bzw. Karten eine Vorentscheidung herbeizuführen. Das hat tendenziell dann eher Argentinien ausgenutzt. Die hatten den SR aber in diesem Turnier auch schon zweimal zuvor. Ein Unding, dass ein SR eine Mannschaft in 3 von 7 Spielen pfeift...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ Gottfried
    auch nach der Weltmeisternacht bleibe ich dabei, dass ich heilfroh bin, dass es kein Elfmeterschießen gab,
    in dem Mascherano und Aguero dann wohlmöglch auch noch treffen!

wenn du mal in diesem Thread 1 oder 2 Seiten zurückblätterst, siehst du auch, dass ich den Unparteiischen sehr wohl auch Fehler zu gesetehe (wie jedem anderen Menschen auch)
    egal ob die Referees nun jahrelang geschult sind oder nicht, sie bleiben Menschen

gestern in der Verlängerung ging es aber nicht um sehe oder nicht sehen,
    sondern das war für mich eindeutg mutwillig getreu dem Motto "ich halte mich hier jetzt komplett raus, werde nicht mehr gelb ziehen und erst recht nicht gelb-rot"
    diese Angsthasentaktik fernab jeglicher Regeln, kann nicht die Erwartunghaltung an einen Schiedsrichter in einem WM-Finale sein!

Mascherano 1. Halbzeit Verlängerung: Grätsche von hinten/seitlich in den Mann (Schweinsteiger) rein ohne den Ball zu treffen, an sich glasklar gelb, sprich gelb-rot
    Aguero 2.Halbzeit Verlängerung: laut Allgemeinheit ist Aguero ein Weltklassespieler, ein solcher weiss, dass es ihm da mit seiner Faus im Gesicht vom Schweinstieger nicht darum ging das Spielgerät zu spielen oder dieses zu treffen, er wollte lediglich Schweinsteiger erwischen und ihm weh tun, wenn auch das für dich keine gelb-würdige Verwarnung war, dann Gute Nacht
    und ob Mascherano nicht doch ursächlich der Spieler war, der auch in der 2.Halbzeit der Verlängerung das selbe recht grobe Foul noch einmal begeht oder ob es wirklich sein Kollege war, wie von dir angenommen, sei jetzt mal dahingestellt
    ich habe das Mascherano als Verursacher gesehen, aber selbst wenn nicht, mit der folgerichtigen gelben Karte in der 1.Halbzeit der Verlängerung ist er zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr mit von der Partie...

• gestern in der Verlängerung ging es aber nicht um sehe oder nicht sehen,
    sondern das war für mich eindeutg mutwillig getreu dem Motto "ich halte mich hier jetzt komplett raus, werde nicht mehr gelb ziehen und erst recht nicht gelb-rot"
    diese Angsthasentaktik fernab jeglicher Regeln, kann nicht die Erwartunghaltung an einen Schiedsrichter in einem WM-Finale sein!

Da bin ich nicht sicher, welche Auswirkungen seinerzeit 2006 im Finale die Auseinandersetzung Materazzi vs. Zidane bis heute hat. Damals hatte die (korrekte) rote Karte gegen Zidane das Finale (mit)entschieden. 2010 war dann "Jagdzeit" von Seiten der Oranjes gegen die Spanier angesagt, ich erinnere nur an de Jongs brutales Foul an Xabi Alonso, wobei es da noch zahlreiche andere Fouls gab, die einen Spielausschluss zur Folge hätten haben können / müssen. Und auch dieses Finale war davon geprägt, dass der Schiri viele Dinge nicht konsequent bewertete, auf beiden Seiten, wenn auch in der Verlängerung eher zugunsten Argentiniens.
    Daraus kann man durchaus schließen, dass die Schiris (unbewusst?) nicht mehr in einem Finale durch einen Platzverweis (mit)entscheidend eingreifen wollen.
    Übrigens spricht auch die Amnestie der Gelb-Sünder vor dem Halbfinale dafür, dass die FIFA diese Weichei-Linie fährt. Sprich: Holz im Halbfinale so viel rum, wie Du willst, und wenn Du dafür gelb siehst, scheißegal, die bisherigen Karten sind ja eh aus der Wertung genommen...

Die FIFA muss sich fragen lassen, inwieweit sie diese Kartenpolitik weiter so aufrechterhalten will.

Edit:
    Übrigens, wer in Reihe Frankreich, Brasilien und Argentinien schlägt - und das jeweils verdient - ist mit Sicherheit ein würdiger und auch hochverdienter Weltmeister. Chapeau vor dem Team. Und auch vor Jogi Löw, der teilweise auch nicht ganz zu Unrecht Kritik hatte einstecken müssen.
    :respekt:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (14. Juli 2014 um 14:15)

• Dein Statement kann ich zu 100% unterschreiben

die Argentinier machen jetzt ja ein Fass auf wegen der einen Szene mit Neuer und Higuain und reklamieren da einen Elfmeter für sich.....mE faustet Neuer ganz klar zuerst den Ball weg ( und zwar im Strafraum) bevor er Higuain trifft bzw es zum Zusammenprall kommt...klar geht er da volles Risiko rein aber Higuain eben auch und somit ist es kein Foul, natürlich auch keins vom Italiener wie der Schiri fälschlich pfiff...wenn man da Elfmeter pfeift müsste man in der Szene mit Kramer in Halbzeit 1 erst recht Elfmeter pfeifen ( was aus meiner Sicht auch keier war, da er ihn zwar trifft aber ohne Absicht)

• Die Leistung war in den ersten 80 Minuten weitestgehend in Ordnung. Dann hatte er Angst durch bestimmte Pfiffe bzw. Karten eine Vorentscheidung herbeizuführen. Das hat tendenziell dann eher Argentinien ausgenutzt. Die hatten den SR aber in diesem Turnier auch schon zweimal zuvor. Ein Unding, dass ein SR eine Mannschaft in 3 von 7 Spielen pfeift...

Das kann ich so unterstreichen. Ich erinnere mich, daß ich vor dem letzten Finale Webb als den besten Schiedsrichter angesehen habe und mich danach bitterböse korrigieren mußte, ob der Treterei, die er da zugelassen hat.

Alles andere ist irrelevante Erbsenzählerei, auf die ich nicht weiter eingehe und auf die Schweinsteiger eine weltmeisterliche Antwort gegeben hat: Immer wieder aufstehen und am Ende feiern.

• Wenn es echte WM-Verlierer gibt, dann sind es die Schiedsrichter. Wer erwartet hätte, nach der Endspieltreterei 2010 gäbe es Besserung, sieht sich getäuscht. Die Gesundheit der Spieler hat bei der FIFA keinen Stellenwert mehr.

• Weil oben Tom Bartels lobend erwähnt wurde: Seine Moderation beim Endspiel fand ich so grauenhaft, dass ich mir vorgenommen habe, in Zukunft nie wieder mit den Handball-Kommentatoren von Sport1 zu hadern.

Du Spieler wohl auf meine Einlassung an. Ich habe ihn keineswegs gelobt, sondern lediglich erwähnt, dass ich ihn gegenüber anderen möglichen Kandidaten für ein relativ kleines Übel halte. Zumal er in einem Printinterview vor dem Spiel noch betonte, dass er nicht zuviel mit Klischees und Plattitüden um sich werfen möchte. Leider hat er diesen Marschplan nicht einhalten können und war deshalb neben Rizzoli einer von zwei Leuten außerhalb der Mannschaften, von denen ich mir deutlich mehr erhofft hatte.

• :D Weltmeister!!! :D

Über das gesamte Turnier hat die beste Mannschaft gewonnen und nur Klose dürfte für die EM 2016 nicht mehr in Frage kommen.

Da Gündogan, die Bender-Zwillige und Reus sowie Gomez ja auch noch zurückkommen, werden wir auch die nächsten Turniere um die Titel mitspielen. :cool:
    Die Schiedsrichter haben bei dieser WM durchgehend großzügig gepfiffen, aber ehrlich gesagt ist mir das lieber als der Ansatz der Fandel-Truppe in der Liga, die beinahe jeden Körperkontakt ahnden und Fußball zum körperlosen Spiel entwickeln wollen.
    Fußbal ist Kampfsport und raubeinige Attacken gehören dazu. Wer sich an Schwarzenbeck, Nobby Stiles oder auch die Gebrüder Förster erinnern kann, die wären heute ja laufend gesperrt! In den sechziger und siebziger Jahren war Fußball härter als heute, nur durch die vielen Kameras und Zeitlupen sieht man heute beinahe alles, früher waren die verdeckten, dreckigen Aktionen oft nicht erkennbar.
    Noch eine Anmerkung: Ich erinne mich wie GMV von bestimmten Teilen des Publikums immer wieder ausgepfiffen und beschimpft wurde ("Vorfelder raus"), aber er hatte letzlich die Idee nmit den verpflichtenden Nachwuchsleistungszentren durchgesetzt. Um dieses Nachwuchskonzept beneidet uns nun die Fußballwelt!

Einmal editiert, zuletzt von unsagbar fett (15. Juli 2014 um 10:55)

• "Fussball ist Kampfsüort"? na dann soll sich aber auch keiner echauffieren wenn Leute wie Neymar in den Krankenstand getreten werden...sollten also demnächst in irgendeinem EM Quali Spiel ein Kroos, Götze, Reus, Özil oder Müller mit der Trage ins Krankenhaus und gen halbjähriger Reha getragen werden bloss nicht aufregen :)

• Ja und natürlich rege ich mich bei Verletzungen nicht auf, sie sind Teil des Sports.
    Übrigens, die WM 1962 sei denen empfohlen mal anzuschauen, die meinen der Fußball sei heute schlimmer als damals.
    Der olle Pele wurde gnadenlos zur Strecke gebracht!

• Ja und natürlich rege ich mich bei Verletzungen nicht auf, sie sind Teil des Sports.
    Übrigens, die WM 1962 sei denen empfohlen mal anzuschauen, die meinen der Fußball sei heute schlimmer als damals.
    Der olle Pele wurde gnadenlos zur Strecke gebracht!

Was für eine Argumentation :verbot: "Früher war es noch schlimmer" ist als Argument völliger Blödsinn. Einzig die Frage ob man es jetzt und heute zulassen will ist entscheidend - und da plädiere ich für ein ganz klares NEIN. Gerade weil es heute medial noch so "toll" aufgearbeitet wird kann man es nicht akzeptieren (Stichwort Vorbildfunktion).

• Verletzungen sind natürlich Teil des Sports aber nicht Verletzungen aufgrund vorsätzlicher Gesundheitsgefährdung....wer so etwas nicht sanktioniert haben will sollte dann doch vielleicht lieber auf asiatische Kampfsportarten oder Kickboxen umschwenken

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (15. Juli 2014 um 14:03)

• Und ich plädiere für ein klares JA! :D
    Schon das Verbot der Grätsche von hinten, die viele Jahrzehnte zum Fußball gehörte, hat den Sport nicht weitergebracht.

Aber jedem seine Meinung! ;)

• Noch eine Anmerkung: Ich erinne mich wie GMV von bestimmten Teilen des Publikums immer wieder ausgepfiffen und beschimpft wurde ("Vorfelder raus"), aber er hatte letzlich die Idee nmit den verpflichtenden Nachwuchsleistungszentren durchgesetzt. Um dieses Nachwuchskonzept beneidet uns nun die Fußballwelt!

Naja, er wurde ja auch nicht deswegen ausgebuht, sondern wegen anderer Dinge. Da vermengst Du unzulässigerweise verschiedene Aspekte. Es war ja nicht alles schlecht unter MV. Nur sein Atem... ;)

Schöne Bilder eben aus Berlin (dank Livestream auch auf der Arbeit... *gg*). Fands eine sehr stimmungsvolle Feier und hatte mich sehr an die WM 2006 erinnert. Nur halt eben mit dem "Ding", das man auch damals hätte gewinnen können. Umso mehr freut es mich für klose, Lahm, Schweinsteiger & Co, die schon damals dabei waren, dass sie es jetzt in die Höhe stemmen durften.
    :klatschen::jump::klatschen:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)