MT Melsungen - SC Magdeburg

  • Ja, es geht in diesem Spiel um Europa. Sofern Platz sechs dann doch noch dazu berechtigt, am internationalen Wettbewerb teilzunehmen.
    Die Vorzeichen sind allerdings anders als im Hinspiel, als die MT das Ding entgegen ihrer Gewohnheit locker und deutlich nach Hause gefahren hat. Diesmal ist Melsungen personell arg gebeutelt. Schröder (umgeknickt) fehlt sicher, Danner (auch umgeknickt) zu 90 Prozent ebenfalls, Allendorf (Archillessehnenentzündung) mit Fragezeichen, Sellin (Beckenbodenentzündung) kann auch nur vielleicht wieder.
    Was aus nordhessischer Sicht positiv stimmt ist die Tatsache (so war zu lesen), dass die Halle richtig voll werden wird.
    Dennoch - wirft die MT wieder den gegnerischen Torhüter warm und leistet sich auch sonst so viele technische Fehler im Angriff wie in den letzten Spielen, dann freut sich Robert Weber.

    Übrigens: HIER ist das Spiel als Radiostream zu hören

  • Da alle genau wissen, wie wichtig dieses Spiel heute ist, hoffe ich, dass die Halle heute abend lichterloh brennt. Die Verletzten scheinen bis auf Dnner einsatzbereit, aber sicher nicht über die volle Zeit, weil sie vermutlich noch nicht so ganz wiederhergestellt sind, und die sogenannte "Ersatzbank" wird ganz sicher viele Spielanteile bekommen. Und das ist gut so !!! Wenn das gesamte Team an diesem wichtigen Spiel gleichmäßigen Anteil hat, dann wird der Teamgeist so richtig befeuern, und ich denke mal, auch von der Tribüne wird so richtig was rüberkommen. Das ist sicher ein sehr spannendes Spiel, hoffentlich mit dem richtigen Ausgang für uns. . Es muss dazu tatsächlich eine Steigerung zu den letzten Heimspielen her (von dem Spiel in Flensburg will ich nicht mal sprechen) , und zwar auch in Sachen Konzentration. Aber als Zuschauer kann man natürlich klug daherreden. Die Fehler sehen die Spieler schließlich selbst und machen sie ja nicht absichtlich. Dennoch, ich glaube, heute sind alle entsprechend heiß und auch mental gut vorbereitet. Ich hänge mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Wir schaffen das. !!!! :P Ich fürchte nur, die Magdeburger Mannschaft samt sicher wieder zahlreichem Anhang hat genau das Gleiche vor. Und das gilt es zu verhindern. :verbot:;)

  • Wie konnte Magdeburg denn das noch verspielen kurz vor Schluss? Das war es dann wohl mit dem EHF-Cup.

    Glückwunsch nach Melsungen! :hi:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wie konnte Magdeburg denn das noch verspielen kurz vor Schluss? Das war es dann wohl mit dem EHF-Cup.

    Glückwunsch nach Melsungen! :hi:

    Im Livestream der MT klang es wie:

    Spiel abgepfiffen, MT und Halle diskutiert lauthals wegen eines nicht gegebenen 7-Meters und die Schiris entscheiden sich doch noch den 7-Meter zu geben.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Jao, lt. Liveticker alles in Minute 60:00: Gelbe Karte gegen Wiegert, 2 min. gegen Roth, 2 min. gegen Grafenhorst, Foul van Olphen, 2 min. mit Disqualifikation für van Olphen, 7 m für Melsungen, Tor für Melsungen...ich hoffe, ich habe nichts vergessen...dennoch Wahnsinn, was so alles in einer einzigen Sekunde passieren kann.
    Unabhängig davon darf man sich eine 2-Tore-Führung bei Ballbesitz 45 Sekunden vor Schluss nicht mehr nehmen lassen :wall: schade, auch wenn ich ein Remis vor Spielbeginn "gekauft" hätte.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Jao, lt. Liveticker alles in Minute 60:00: Gelbe Karte gegen Wiegert, 2 min. gegen Roth, 2 min. gegen Grafenhorst, Foul van Olphen, 2 min. mit Disqualifikation für van Olphen, 7 m für Melsungen, Tor für Melsungen...ich hoffe, ich habe nichts vergessen...dennoch Wahnsinn, was so alles in einer einzigen Sekunde passieren kann.
    Unabhängig davon darf man sich eine 2-Tore-Führung bei Ballbesitz 45 Sekunden vor Schluss nicht mehr nehmen lassen :wall: schade, auch wenn ich ein Remis vor Spielbeginn "gekauft" hätte.

    Ja, genau so war es.

    Das eigentliche Übel für den SCM war ein Auszeit von Jungandreas. Der SCM führt 31:29, hat den Ball, Kneer wirft von linksaußen ins Tor. Das wäre 70 Sekunden vor dem Ende sicher die Entscheidung gewesen. Doch das Tor zählt nicht, weil die Grüne Karte liegt. Dann hält Sandstöm, Hildebrand trifft. 30:31. Und dann die letzten 20 Sekunden... Ballbesitz SCM, Weber trifft den Pfosten, der Ball geht ins Seitenaus.
    Van Olphen bekommt Rot, weil er Sandström vier Sekunden vor dem Ende am Einwurf hindert. Und die 2 Minuten gegen Grafenhorst und den Siebenmeter gab es, weil dann der Pass auf Danner kam, der umgerissen wurde und so nicht mehr zum Torwurf kam.
    Dann dauerte es allerdings eine gefühlte Ewigkeit, bis die Schiris klarund deutlich angezeigt haben, wie denn nun ihre Entscheidung aussieht. Die 2 Minuten gegen Roth und einige Rangeleien
    zwischen den Spielern (nein, die Müllers waren nicht beteiligt!) hätte es nicht
    gegeben, wenn die Schiedsrichter direkt angezeigt hätten, wie es denn
    nun weiter geht. Erst dachte jeder: Das Spiel ist aus. Der SCM gewinnt. Ärger auf Seiten der MT. Dann plötzlich: Siebenmeter und 2 Minuten. Ärger auf Seiten des SCM. Allendorf trifft. Jubel MT, Ärger SCM.

    Am Ende schließe ich mich beiden Trainern an: Geiles Spiel, super Stimmung und (wenn es sowas denn gibt) ein gerechtes Unentschieden.

  • Eine Lehraktion nach dem Motto: wie sollte ich einen Angriff kurz vor Schluss nicht verteidigen. Warum zieht denn Grafenhorst in solcher eine Szene noch den Danner um? Die Zeit wäre abgelaufen, wenn Danner den Ball bekommen hätte. Vielleicht sollten das die Anhänger von Magdeburg beachten. Von van Olphen gar nicht zu reden, der Sandström anspringt. Stellt er sich weit genug weg, kommt kein vernünftiger Pass an. Und das Weber sich den Wurf knapp 10 Sekunden vor Schluss nimmt....naja...

  • Die Zeit wäre abgelaufen, wenn Danner den Ball bekommen hätte.

    Dann wäre ein Entscheidung auf 7-Meter aber inkorrekt , da es keine klare Torgelegenheit gäbe die vereitelt hätte werden können ;)

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Frage an die regelkundigen neutralen Handballfans hier:

    Weber trifft vor den ganzen Tumulten den Pfosten und der Ball fliegt ins Seitenaus (ca. 6 bis 9 Meter vor dem Melsunger Tor von der Grundlinie aus betrachtet). Klar, erstmal Einwurf Melsungen.

    Aber:

    Sellin rennt von der Auswechselbank aus als nicht-aktiver Spieler (mit "Aufwärm-Shirt") in Richtung Ball, fängt diesen und gibt diesem den herankommenden Sandström, der ohne Sellins Eingreifen den Ball nicht so schnell gehabt hätte und somit einen Einwurf auch nicht so schnell hätte ausführen können - eventuell nicht mal innerhalb der Spielzeit, da der Einwurf mit Sellins Unterstützung 1,5 Sekunden vor Schluss ausgeführt worden wäre. Sandström und Melsungen hatten durch den Balljungen Sellin einen deutlichen zeitlichen Vorteil.

    Wäre dies nicht 2-Minuten gegen Sellin + Freiwurf SCM gemäß Regeln 4.5 und 4.6? (so gefunden auf handballregeln.de)

  • War Sellin auf dem Spielfläche (also innerhalb der 40x20 Meter)?

    Falls nein: Stand Sellin noch vor/hinter einer sehr langen Auswechselbank?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (11. Mai 2014 um 22:36)

  • Sellin hat beim Laufen zum Ball mehrere weitere Akteure der Auswechselbank umkurvt und dabei mit beiden Füßen über mehrere Schritte hinweg die Spielfläche betreten. Im Moment der Übergabe stand er außerhalb der Reichweite der Bank (zwar schwierig zu erkennen durch eine im Sichtfeld befindliche Bande, allerdings stand er auf der bankfernen Seite des letzten Melsungers auf der Bank) sowie beidfüßig außerhalb des Spielfeldes.

  • Sellin hat beim Laufen zum Ball mehrere weitere Akteure der Auswechselbank umkurvt und dabei mit beiden Füßen über mehrere Schritte hinweg die Spielfläche betreten.

    Was dann 2 Minuten sind (4.6), allerdings wegen "Betritt ein zusätzlicher Spieler die Spielfläche ohne Auswechselung" und nicht wegen "greift ein Spieler unberechtigt vom Auswechselraum aus in das Spielgeschehen ein", denn das Fangen und Zuspielen des Ball außerhalb des Spielfelds ist kein unberechtigter Eingriff in's Spielgeschehen.

    Zitat

    Im Moment der Übergabe stand er außerhalb der Reichweite der Bank (zwar schwierig zu erkennen durch eine im Sichtfeld befindliche Bande, allerdings stand er auf der bankfernen Seite des letzten Melsungers auf der Bank) sowie beidfüßig außerhalb des Spielfeldes.

    Wenn da keine Bank war, darf da auch niemand stehen, der auf dem Spielbericht steht - würde ich sagen. Dafür würde ich aber keine 2 Minuten geben sondern erst einmal eine Verwarnung

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Was dann 2 Minuten sind (4.6), allerdings wegen "Betritt ein zusätzlicher Spieler die Spielfläche ohne Auswechselung" und nicht wegen "greift ein Spieler unberechtigt vom Auswechselraum aus in das Spielgeschehen ein", denn das Fangen und Zuspielen des Ball außerhalb des Spielfelds ist kein unberechtigter Eingriff in's Spielgeschehen.

    Was somit aber letztlich bei dieser Entscheidung gemäß der Regel 4.6. auch einen Freiwurf für den SCM nach sich ziehen würde. Oder sehe ich das falsch in den Regeln (letzter Satz bei 4.6.)?

  • Spontan würde ich sagen Nein, da das Spiel unterbrochen war und die Spielfortsetzung mit Einwurf mt bereits feststand.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Aus meiner Sicht gab es keine Spielunterbrechung in dem Moment als Sellin das Spielfeld betreten hat. War in der Halle und hab mir das Video dazu inzwischen mehrfach angeschaut.

    Das war nach dem Pfostentreffer von Weber, als Sandström den Ball zum Einwurf holen will und Sellin zum Ball sprintet, um diesen Sandström zu geben. Das Spiel lief in dem Moment ganz normal - die Uhr war für den Einwurf zumindest nicht angehalten.

    Die Spielunterbrechung gab es erst danach, als van Olphen Sandström beim Einwurf gehindert hat. Auch da gab es ja erst ein Unterbrechungszeichen der Schiedsrichter.

    Somit hätte doch nach Lesart der Regel aus Einwurf Melsungen Freiwurf SCM (+2 Minuten Sellin) werden müssen oder gibt es da Auslegungsvarianten, die den Regeltext konterkarieren?