eine halle für viele vereine
wird da auch nciht grad die besserung bringen
Handball in Nürnberg
-
-
eine Halle mehr bringt aber schon mal Entlastung
-
stimmt
aber wir ham auch ne neue halle gekriegt
seit dem ist es noch schwerer freie hallen zeiten zu kriegen weil noch mehr in die halle wollen -
Ich bin mal gespannt, wieviele Zuschauer sie fassen und welchen Ansprüchen sie genügen soll. Eine zweite BBZ-Halle wäre keine wirkliche Lösung.
-
Darüber wird doch schon mindestens seit einem Jahr gesprochen. Auch der geplante Standort geisterte bereits durch die Presse. Nur: womit bezahlen?
Hätte man vor 10 Jahren mit der Arena ein flexibles Konzept ähnlich wie in Trier verwirklicht und nicht eine 90-prozentige Eishockeyhalle, dann bräuchte man sich heute solche Gedanken gar nicht zu machen!
-
Zitat
Original von Hawkwind
Darüber wird doch schon mindestens seit einem Jahr gesprochen. Auch der geplante Standort geisterte bereits durch die Presse. Nur: womit bezahlen?
Als Bundesnachwuchsstützpunkt sollten da Fördermittel mit drin sein. Außerdem braucht es keine zweite überteuerte Arena, sondern nur eine ordentliche Ballsporthalle.ZitatOriginal von Hawkwind
Hätte man vor 10 Jahren mit der Arena ein flexibles Konzept ähnlich wie in Trier verwirklicht und nicht eine 90-prozentige Eishockeyhalle, dann bräuchte man sich heute solche Gedanken gar nicht zu machen!
Da geb ich Dir recht.Außerdem: Wenn es denn nur eine für Eishockey geeignete Halle wäre. Tatsächlich sieht man vom Oberrang bei einem Handballspiel im Gegensatz zum Eishockey das ganze Feld, weil es nur 20 Meter breit ist und keine 30. Aber für Handball bzw. Basketball ist das Ding definitiv zu groß und zu teuer.
Die Bröckelhalle ist und bleibt ein überteuertes und zu nichts zu gebrauchendes Bauwerk.
-
Eine weitere Alternative würde sich meiner Meinung nach im Städtedreieck Nürnberg - Fürth - Erlangen anbieten. Dort könnte man eine Halle in gemeinsamer Aktion mit der Stadt Erlangen realisieren, denn deren KHH-Halle stösst bei Heimspielen des HC Erlangen ja auch regelmäßig an die Grenzen. Auch in Erlangen findet Jugendarbeit statt, die weibliche A-Jugend war dieses Jahr bayerischer Meister. Ob Fürth scih beteiligen würde, ist fraglich, da dort außer Fußball und Leichtathletik kaum Spitzensport stattfindet.
Diese Option würde den Veranstaltungs-Ballungsraum 'Messe - Stadion - Arena' entlasten und glecihzeitig das nördliche Einzugsgebiet der sogenannten Metropolregion verstärkt ansprechen.
-
Zitat
Original von Hawkwind
Ob Fürth scih beteiligen würde, ist fraglich, da dort außer Fußball und Leichtathletik kaum Spitzensport stattfindet.
Höh?
ZitatOriginal von Hawkwind
Diese Option würde den Veranstaltungs-Ballungsraum 'Messe - Stadion - Arena' entlasten und glecihzeitig das nördliche Einzugsgebiet der sogenannten Metropolregion verstärkt ansprechen.
Ja, nur wozu entlasten? Die Infrasturktur im Bereich Beuthener Straße / Karl-Schönleben-Straße / Münchener Straße / Bayernstraße ist doch optimal. Die Anhäufung der in Frage kommender Standorte in diesem Gebiet kommt nicht von ungefähr. (NN-Bericht hierzu aus dem Sommer 2008) -
Zitat
Original von Vig
Höh?
Hatte dich eigentlich für intelligenter gehalten!ZitatOriginal von Vig
Ja, nur wozu entlasten? Die Infrasturktur im Bereich Beuthener Straße / Karl-Schönleben-Straße / Münchener Straße / Bayernstraße ist doch optimal.
Vor allem, wenn mehrere Veranstaltungen gleichzeitig sind (wie ja schon oft genug erlebt). -
Zitat
Original von Hawkwind
Hatte dich eigentlich für intelligenter gehalten!
Vielleicht bin ich das sogar.
Trotzdem kann ich das, was in der Nachbarstadt den "Spitzenfußball" repräsentiert, nicht leiden. Ich bin nun mal Clubberer.Wer nicht hüpft der ist ein Fürther! Hey! Hey!
ZitatOriginal von Hawkwind
Vor allem, wenn mehrere Veranstaltungen gleichzeitig sind (wie ja schon oft genug erlebt).
Ja, man könnte durchaus sagen, dass die Kapazitäten ausgereizt sind, wenn zeitgleich Messe, Volksfest, Fußball und Eishockey stattfinden. Zirka 1.000 Leute mehr machen dann bei der restlichen Besuchermenge in dem Gebiet das Kraut nicht mehr wirklich fett.Dem gegenüber steht dann allerdings die Möglichkeit, dass nach dem Ende eines Fußballspiels am Samstag Nachmittag gegen 17:20 (ja, ich glaube noch an den Aufstieg
) weitere Fans/Zuschauer für ein Handball- (oder auch Basketball-)spiel gegen 18:00 oder 19:00 Uhr in einer naheliegenden Halle gewonnen werden können. -