Ist den in Nürnberg nichts mehr los. Hier müsste man die Hallenkoordination besser machen, damit die Kinder wieder leichter in die Hallen und damit zum Training kommen. Schade das so der Handballsport in Nürnberg kaputt geht. ![]()
Handball in Nürnberg
-
-
ich glaub, das gehört ins amateurforum

-
Ich bin nicht der Meinung, dass Jugendhandball in Nürnberg kaputt geht. Der Mädchenhandball des 1.FCN z.B steht super da und das dahinterstehende Konzept scheint zu greifen. Auch im Jungenhandball sind Vereine wie TV Eibach 05, Post SV oder Tuspo Nbg. in der C-Bayernliga vertreten. Allerdings ist die Hallenkoordination wirklich wenig gelungen. Ich finde es z.B. nicht angemessen das 15-16 jährige von 20:00 - 22:00 Uhr Training haben. Bis die Jugendlichen zuhause sind, ist es fast 23:00 und am nächsten Tag ist Schule.

-
Ich finde das der Handball in Nürnberg trotzdem am absteigenden Ast ist. Wenn du die Jugendarbeit an 3 oder 4 Vereinen ausmachst, dann gute Nacht Handball. Vor 10 Jahren waren in Nürnberg fast alle Jugendmannschaften in den Vereinen besetzt. Heute?
Hier müsste mal der Grund gesucht werden. Wenn man die Kinder quer durch Nürnberg zum Training fahren muss, sucht man sich vielleicht eine Sportart die vor der Haustüre zu trainieren ist. Wo bleibt hier das Sportamt?
Ich möchte mal wissen, wie dies in anderen Städten koordiniert wird?
Danke für weiter Meinungen.
-
Jugendhandball in Nürnberg
Der Jugendhandball in Nürnberg ist schon in einer schwierigen Phase. Zum einen fehlt es an Trainern, die zu jugendgemäßen Zeiten trainerieren können, dadurch ballt sich alles zu den Haupttrainingszeiten. Dazu kommt, dass nun, seit sich der Hallenfußball etabliert hat, ab Mitte Oktober sehr viele Fußballvereine gerade auch für die Jugend Hallenzeiten beanspruchen.
Außerdem scheinen sich immer weniger Jugendliche an eine Mannschaft binden zu wollen. Z.B. haben auch die Volleyballer in Nürnberg große Nachwuchssorgen!
Damit Konzepte wie beim 1. FCN - Mädchenhandball greifen können, ist ein riesiger Aufwand nötig. Unser Einzugsbereich in der D, C u B-Jugend erstreckt sich bis weit in das Nürnberger Umland mit Anfahrtszeiten bis zu einer Stunde!
Allerdings hat man es dann schon mit Jugendlichen zu tun, die konsequent und ernst bei der Sache sind!Hartl
-
Ich würde sagen das ist nicht ein Problem in Nürnberg und nicht nur auf den Handball bezogen. Es haben doch alle Vereine Nachwuchssorgen und es fehlt an Trainern. Weil es doch immer weniger Menschen im Verein gibt die ihre Freizeit nicht nur für ihre eigenen Spiele nutzen. Im kritisieren sind die meistens ganz stark dabei aber wenn es darum geht etwas zu tun werden sie ganz kleinlaut. Noch etwas zu Einzugsbereich. Dies ist alles kein Problem wenn die Eltern dahinter stehen. Da liegt doch das Problem die Eltern sind froh wenn sie irgendwo "unterkommen" aber wenn sie dann merken das das mit arbeit zu tun z.B. zum Training fahren oder abholen verlieren sie den Elan und reden es dann ihren Kindern wieder aus.

-
vor 10 Jahren waren die Bezirke auch noch anders abgegrenzt
da haben wir mit Feucht oft gegen Nürnberger Vereine gespielt.
Nach der Neugliederung dürfen wir zB nach Wackersdorf,Neutraubling etc fahren was der Jugend auser einem harten Kern nicht grad viel Lust verbreitet und deren Eltern auch nicht.Wir sind damals durchaus mit 7Spielern in 2 Autos angereist(A-Jug)
in der E-Jug warens 10 spieler und 10 Autos die fahren wollten.ich sehe auch allgemein geht das intresse eher zurück ab der C-Jugend
entweder einem ist fussball wichtiger (hauptproblem in feucht) oder man hat "keinen bock".
Als Beispiel als ich Angefangen hab waren wir 20 Leute
von denen spielt nur noch ich. Ok im laufe der Jahre sind noch einige neue sPieler gekommen wovon 2im nachbarverien spielen einer bei uns und einer wegen verletzugn aufhören musste.hoff man versteht was ich sagen will
der Nachwuchs hat irgendwann keine Lust mehr Handball zu spielen und die Hallenkoordination wirkt sich dementsprechend aus das eh das heilige fussball machen kann was es will. -
Naja joninho, da darfst die Schuld aber nicht den Spieler zuschreiben. Wenn ein Verein nicht fähig ist genügend Anziehung auf die Spieler auszuüben, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann keine mehr hat. Ich will damit nicht sagen, dass das in meinem Verein besser ist. Bitte nicht falsch verstehen.
Es wird Zeit, dass die Vereine, ich meine hier immer speziell eine Sportart, es gibt ja auch Vereine, die mehrere vereinen, anfangen sich als Unternehmen zu verstehen. Als Unternehmen, die sich in Konkurrenz mit anderen Unternehmen befinden. Und zwar in Konkurrenz um die Spieler. Damit man diese im Verein hält muss man etwas bieten. Jugendfahrten, Qualität, Breiten- und Leistungssport, etc. ! Ich weiß, dass man sowas nicht einfach so bieten kann. Aber es sollte ein Ziel sein.
Stichwort Corporate Identity: Ein Begriff, der in jedem Unternehmen auftritt. Wie schaffe ich es, dass Mitarbeiter/Spieler sich mit dem Verein identifizieren. Denn so kann ich sie binden, auch wenn sie evtl. andere Angebote erhalten, die besser sind. Z.b. einheitliche Kleidung, Kontakte zwischen den Mannschaften, etc.
Man muss das Problem anpacken. Es bringt relativ wenig drüber zu jammern, dass einem die Spieler abhauen.
-
das problem ist ja nicht nur die spieler zu halten
blos in zeiten von internet etc haben die alle keine lust noch was zu machen
und wenn dann eine sportart gemaccht werden muss
dann isse grad bei usn der fussball der bei uns und allgemein ja die einzig wahre sportart ist
und des weiteren ein hochklassiger nachbarverien der spielern versprechungen macht die er aber nciht halten kann aufgrund seiner einkaufspolitik.
aber des is etz eher offtopicaber um zurückzukommen
es wird sicher nciht an der hallenproblematik liegen dass der nachwuchs fehlt sondern an anderen faktoren -
Ja, da hast du auf jeden Fall recht! Leider entwickeln sich immer mehr Kinder zu Stubenhockern..., die lieber daheim bleiben anstatt sich 1 1/2 Stunden in der Halle zu bewegen.
Frage: Wie kann man gerade solche Kinder in den Verein locken?
-
Zitat
Original von orange
Frage: Wie kann man gerade solche Kinder in den Verein locken?
Wir brauchen mehr sozialverträgliches Frühableben, um unser Rentensystem langfristig vor dem vollständigen Kippen zu bewahren. Daher ist es gut, wenn sich unsere Kinder zu wenig bewegen und daher endlich wieder eine kürzere Lebenserwartung haben als die vorige Generation. Eine Entwicklung, die absolut zu fördern ist.
(SCNR)
-
Zitat
Original von Felix0711
Wir brauchen mehr sozialverträgliches Frühableben, um unser Rentensystem langfristig vor dem vollständigen Kippen zu bewahren. Daher ist es gut, wenn sich unsere Kinder zu wenig bewegen und daher endlich wieder eine kürzere Lebenserwartung haben als die vorige Generation. Eine Entwicklung, die absolut zu fördern ist.
(SCNR)
hies es nicht mal sport ist mord

-
Hey ,
ich denke eher das es ein problem ist wie die Vereine und die Trainer ihre Arbeit machen .
Ich komme aus Flensburg 80000 Einwohner es gibt in Flensburg und umgebunk DGF , DHK , HKUF , NORD Harrislee , Sg Flenburg Handewitt , Munkbrarup , If sterjnen , jarplund-weding-oeversee, HSG Tarp-wanderup alle vereine bietten Jugend arbeit an , von jedem Verein ist es weniger als 30 min fahrt zu den hallen untereinander, ich betohne WENIGER fahrt als 30min . nehmen wir die mjD : HKUF 1 , Nord 1 , Stjernen 1 , Munkbrarup 2 , Sg 2 , Jarplund 2 , Tarp 2 das sind alleine in der umittelbaren umgebung von Flensburg 11 D-Jugenden die nicht weiter als 30 min autofahrt auseinander liegen . das betrifft nicht nur die d-jugend sondern auch bis hoch zur a-jugend . Nord , HKUF , Stjernen da liegen die Hallen zu fuß ca 25 min auseinander und troztem haben wir noch ordentlich zu lauf .
im c und b-jugend bereich das selbe. Es ist einfach wichtig das die jugendlichen spaß haben und gerne kommen ! dann bringen sie auch ihre freunde mit , da hat das internet nicht viel mit zutuhen es sei den das internet bitet mehr spaß und abwechslung !
meine d-jugend 14 Leute ( in die Saison mit 10 gestartet )
C-jugend 16 Leute ( in die saison mit 14 gestartet )
b-jugend 11 Leute ( in die saison mit 8 gestartet )und in jeder altersklasse gibt es auch noch massig konkurentz vereine ! was aber nicht den zulauf neuer spieler stoppt .
kurz gesagt wichtig ist das sie sich wohl fühlen und merken das sie dazu gehören und spaß bei der sache haben !
mfg chris
-
Das meinte ich ja mit :
ZitatEs wird Zeit, dass die Vereine, ich meine hier immer speziell eine Sportart, es gibt ja auch Vereine, die mehrere vereinen, anfangen sich als Unternehmen zu verstehen. Als Unternehmen, die sich in Konkurrenz mit anderen Unternehmen befinden. Und zwar in Konkurrenz um die Spieler. Damit man diese im Verein hält muss man etwas bieten. Jugendfahrten, Qualität, Breiten- und Leistungssport, etc. ! Ich weiß, dass man sowas nicht einfach so bieten kann. Aber es sollte ein Ziel sein.
Wobei man natürlich sagen muss, dass Bundesligavereine einen gewissen Reiz auslösen. Da fällt es leichter Leute fürs Handball zu begeistern, wie in Bayern ...
-
ja sicherlich haben wir in schleswig-holstein durch die 3 top clubs wie hamburg , kiel und die sg eine hohe handball begeisterung . und da diese clubs sich jeweils zur grenze nach dk , mitte schleswig-holstein ( kiel ) und hamburg an anderen ende von s-h befinden auch eine saubere aufteilung alle 100 km ist ein top bundesliga club .
was aber nichts dran ändert das es ein überangebot an vereinen gibt und was den konkurentz kampf hier oben unter den verein sehr verschärft .
ja orange da mein wir das selbe , der verein ( firma ) ist nur so gut wie das was er den mitgliedern geben kann , die leistungen die der verein erbringen kann an sportlicher perspektive , ausbildung , spaß , organisation zb turniere fahren oder trainingsalager sind da ausschlag gebend . nur ein oder zwei mal die woche für 90 min die jungs/mädels mit nem ball werfen lassen ist heute meist nicht mehr genug um sie fest zu binden . man muss die leute begeistern und sozial einfügen können und ihn auch auf längere zeit ein perspektive geben können .
mfg chris
-
naja wie bereits erwähnt im norden ist die begeisterung viel größer als im süden
und unsre gegner sind auch unter ner halben stunde zu erreichen
aber es sidn nur 5mannschaften
also 10 spiele in 6monaten
also du siehst im herrenberiech ist das heir auch nciht grad das gelebe vom ei
und der magnet in der region nürnberg is dann eher dr fussball weil jedes dorf nen verein hat.es gibt hier sogar türkische und russische vereine
die einzigsten die wirklich viel handball anbieten und zulauf noch ham sind vlt die erlanger vereine aber da is auch nen verien aus der 2.liga stationiert -
ich weiss nicht aber hier ist des glaub auch nicht anders ( muc ).
wenn man schaut der hoechste verein in muenchen spielt in der landesliga.
wenn du hier leute fraegst was siezu handball sagen koennen, wirst als antwort bekommen ' des doch die die immer am we beim saufen sind' -
Zitat
' des doch die die immer am we beim saufen sind'
Naja ...
-
Das ist kein Problem, das es nur in Nürnberg gibt. In anderen Großstädten sieht es ähnlich aus. Und je größer die Stadt, desto größer die Distanzen. In Nürnberg hat man mit dem sehr gut ausgebauten Netz der U-Bahn doch noch viel Glück. Sicherlich, dass Trainingszeiten von 20-22 Uhr eher ungünstig sind, das ist klar. Aber wer, der heute in dem Alter ist, geht sowieso vor 23 Uhr ins Bett? Das ist nicht wirklich das Problem. Viel mehr sind es allgemein mangelnden Hallenzeiten.
-
Zitat
Original von capitano19
Viel mehr sind es allgemein mangelnden Hallenzeiten.
Die Stadt plant doch schon seit Jahren den Bau einer neuen Großsporthalle. Leider verschiebt sie die Pläne auch immer wieder.
-