Zum Thema des "anrüchig" hohen Sieges gegen einen Tabellen Achten: Die Löwen haben diese Saison gegen einen Tabellen Achten, den SCM, einen 18:1 Lauf hingelegt. Das finde ich genauso wenig anrüchig wie einen 22 Tore Sieg..
TBV Lemgo - THW Kiel
-
- [31. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
28. April 2014 um 09:09
-
-
Macht doch einne Thread auf "Spieler die den VFL Gummersbach da-und dorthin verlassen haben und warum und weshalb der VFL Gummersbach deshalb jetzt dem oder diesem Verein den Titel gönnt oder nicht und sich deshalb anstrengt oder nicht"

-
An die beiden habe ich mich wirklich nicht erinnert - Alvanos war ja auch noch nicht mal eine Saison bei den RNL, oder?
Aber mal ernsthaft: 4 Spieler in 6 Jahren - und jeden hat Gummersbach zuvor anderen Vereinen "abgezogen". Und wenn ich mir die sportliche Entwicklung des VFL anschaue, dann hatten die Spieler neben den finanziellen auch triftige sportliche Gründe zu gehen.
So kann man es sich natürlich auch drehen
Passt zwar eigentlich gar nicht zum Thema, aber wo wir schonmal da sind...Die Spieler sind meiner Erinnerung nach in einem relativ kurzem Zeitraum nach Mannheim gewechselt, was gleichzeitig auch mit einer deutlichen sportlichen Gegensatzentwicklung der Vereine/Mannschaften einherging und den Spielern insbesondere durch ordentliche Gehaltsaufschläge versüßt wurde...ganz ähnlich ging es übrigens auch dem SCM mit Roggisch sowie vor allem Bielecki und Tkaczyk und deren sehr unrühmlichen Wechsel kurz nach dem Spiel gegen die Löwen
...da können sie jetzt auch noch so sympathische Spieler haben und die x-te THW-Meisterschaft langweilig scheinen, so etwas vergisst man nicht (so schnell) und es fällt demzufolge auch schwer, den RNL die Daumen zu drücken...mir wär ja immer noch die SG am liebsten 
-
Es ist im übrigen nicht bei zwei kritischen Presseartikeln geblieben. So schreibt auch der doch recht renommierte Handballexperte Frank Heike heute in FAZ
Titel "Fast schon anrüchig"ZitatDenn der THW Kiel hatte fünf Stunden früher beim wenig professionellen TBV Lemgo fast schon anrüchig hoch 46:24 gewonnen und sich die Tabellenführung zurückgeholt.
ZitatDie umfassende Passivität der Lemgoer blieb rätselhaft. Der beste Kieler Torschütze Marko Vujin (elf Treffer) wurde kaum angegriffen, mit der offensiven Kieler Deckung kam der TBV zudem nicht zurecht.
Was auch interessant ist, dass es dieser Satz in eine dpa-Meldung geschafft hat, sprich die Meldung geht an alle Lokalredationen und trifft höchste Verbreitung.
ZitatIn Foren hatten Fans schwere Vorwürfe erhoben
Die können ja eigentlich nur uns hier in diesem Thread meinen. Wieviele Leute haben den nkonkret "schwere" Vorwürfe erhoben? Ich zähle da nicht mehr als 10. Aber nun verstehe ich auch warum B.Herth von dem Fass schreibt, welches aufgehen kann. Trifft die Spieler natürlich direkt wenn ein geneigter Sponsor sowas in der FAZ liest. Dies dann wohl auch eine Motivation der Spieler Stellung zu beziehen neben dem Willen den Anhängern diese Leistung zu erklären.Ein Gutes hat das Ganze jedoch. In der gesamten Buligeschichte dürfte es am Ende nie insgesamt sechs derart beachtete Spiele gegeben haben, wie sie jetzt noch von den RNL und dem THW zu absolvieren sind (vorausgesetzt der THW gewinnt alles). Diese Debatte dürfte auch die Spieler der beteiligten Mannschaften erreicht haben und keiner wird sich jetzt noch mal unter den Verdachtsschatten legen wollen. Das werden verdammt intensive Spiele vermutlich. Für unseren Sport kann das nur gut sein.
-
Halt ich für ziemlich wahrscheinlich. Das Spiel war auch ohne Polemik und mit Jicha die letzte große mögliche Sollbruchstelle im Kieler Restprogramm. Und wenn Matze dann nicht seine Hamburger-, sondern seine Normalform zeigt, wird das Ding schnell gegessen sein.Oha, jetzt wird die Hamburger Deern mir sicherlich wieder Tiefstapelei vorwerfen.

Die Hamburger Deern hat natürlich keine Ahnung und alles andere als die Meisterschaft für die Löwen wäre eine große Überraschung.
Die Füchse sind um Längen besser als Melsungen, das war ja in der Liga und dem Pokal Halbfinale deutlich zu erkennen. Ebenso spielt Nettelstedt in einer anderen Liga als Gummersbach. Und Eisenach hat ja Zuhause auch ausschließlich Packungen bekommen, auch wenn´s maximal 8 Tore Unterschied waren. Ach... und alles andere als ein Flensburger Sieg in Kiel wäre sowieso die Sensation schlechthin.
Ich denke Kiel wird nach den beiden Kantersiegen komplett einbrechen und die Löwen am 33 Spieltag die Meisterschaft perfekt machen. Ist ja auch nicht so, als dass der THW schon öfters in entscheidenden Phasen kalt wie eine Hundeschnauze war, während die Konkurrenten gerade dann strauchelten. So besser?

-
...... und alles andere als die Meisterschaft für die Löwen wäre eine große Überraschung.
Die Füchse sind um Längen besser als Melsungen, das war ja in der Liga und dem Pokal Halbfinale deutlich zu erkennen. Ebenso spielt Nettelstedt in einer anderen Liga als Gummersbach. Und Eisenach hat ja Zuhause auch ausschließlich Packungen bekommen, auch wenn´s maximal 8 Tore Unterschied waren. Ach... und alles andere als ein Flensburger Sieg in Kiel wäre sowieso die Sensation schlechthin.Ich denke Kiel wird nach den beiden Kantersiegen komplett einbrechen und die Löwen am 33 Spieltag die Meisterschaft perfekt machen. Ist ja auch nicht so, als dass der THW schon öfters in entscheidenden Phasen kalt wie eine Hundeschnauze war, während die Konkurrenten gerade dann strauchelten. So besser?

Nöö eine Riesenüberraschung wäre jetzt ein erneuter DM-Titel für Kiel nicht. Aber ebenso wenig wäre es bei der momentanen Konstellation eine Riesenüberraschung wenn doch die Löwen das Rennen machen.

Natürlich hofft wohl jeder THW-Fan, dass die Mannschaft die nächsten Spiele kalt wie eine Hundeschnauze gewinnt,
es bleiben aber leider Zweifel ob das reichen wird, denn vom Papier her haben die Löwen das leichtere Restprogramm und müßten in Normalform in der Lage sein, die 7 Tore Vorsprung aufzuholen.
-
Ich nehme zwar nicht an, dass sich in dem Thread noch ernsthaft jemand für den Versuch, zwei verhältnismäßig sachliche Statements auf den Markt zu werfen, interessiert, aber ich bin trotzdem mal so frei:
- Dass Lemgo mit Kiel nicht gut zurecht kommt, war schon im Hinspiel recht offensichtlich ( 13 Tore Differenz, allerdings hat dort bei Kiel noch die "Motorbremse" eingesetzt, weil es noch nicht auf jedes einzelne Tor ankam )
- Für Hannover hätte es am vergangenen Mittwoch in Kiel auch noch wesentlich schlimmer erwischen können als "nur" mit 17 Toren, allerdings hat der THW dort ein paar Fahrkarten mehr geschossen und mehr Eigenfehler produziert als am Sonntag.
Alles das ändert aber sicher auch nichts dran, das die Notenskala bis 6 bei einigen Lemgoern nicht unbedingt ausgereicht hat.
By the way: fanden es letztes Jahr eigentlich nur die Düsseldorfer "fast anrüchig", als Hoffenheim am 34. Spieltag bei Dortmund gewonnen hat? Habe ich die Verschwörungstheorien gegen die Dortmunder nur verpasst, oder gab es die gar nicht?
Will sagen: es kommen immer wieder überraschende Dinge vor - c`est la vie. Ob die im Einzelnen irgendwer "fast anrüchig" oder "zum Himmel stinkend" findet, ist wohl eine Frage persönlicher Interessen, eigener Ansichten und/oder der gerade vorhandenen allgemeinen Nachrichten- und Stimmungslage.
-
Ich tu auch mal meinen Senf dabei. Kurz und bündig. Ob bei diesem Spiel Manipulation im Spiel war kann ich weder beweisen noch widerlegen. Fakt ist das so etwas vorkommen kann. Fakt ist aber auch das den Kieler Fans es schwer fällt angesichts der Dominanz der letzten gefühlten 50 Jahren darüber nach zu denken das auch im Sport manches anrüchig sein darf zumindest dem neutralen Zuschauer. Und Fakt ist auch das gerade im Sport der ein oder andere Betrug nachgewiesen wurde. Ich warte auf den Tag wo das im Handball der Fall sein wird. Nur mal als Beispiel: Vor vielen Jahren das Spiel Gummersbach gegen Großwallstadt. Yoon macht 2 Sekunden vor Schluss das Siegtor die Schiries geben das Tor. Meisinger schafft es aus welchen Gründen auch immer das die Schiries nach Spielende In der Kabine das Tor zurücknehmen. Will darüber keine Diskussion aufmachen. Aber das Beispiel zeigt deutlichst das auch im Handball was Manipulation angeht einiges drin ist. Auch was die Regelauslegung der Schiries angeht. Wer glaubt das der Sport - auch der Handball - sauber ist der glaubt auch daran das die NSA uns nicht abhört.
Ein Wort an Südkreihirnie:
bitte mach dich nicht überall lächerlich mit so bescheuerten Argumenten.

-
@ Watdenn
Manch Name ist einfach Programm -
-
Ob bei diesem Spiel Manipulation im Spiel war kann ich weder beweisen noch widerlegen. Fakt ist das so etwas vorkommen kann.
Es gab schon einen konkreten Fall in den Deutschlands ehemals bekannteste Schiedsrichter verwickelt waren. Zudem noch ein alkoholschwangeres Gespräch zwischen Uwe Schwenker und Andreas Rudolph welches zu einen Gerichtsverfahren führte, welches mit einem Freispruch endete, trotzdem dazu führte, dass ein sehr fähiger Manager nicht mehr Deutschlands Rekordmeister managt sondern sich in Rostock darum kümmert, dass beim Zweitligisten vielleicht auch mal einen Linkshänder im Rückraum auflaufen kann.Ich hatte schon Eingangs erwähnt, dass Betrugsvorwürfen an Fanstammtischen dazu gehören seit es Mannschaftssportarten gibt. Das Problem ist doch aber, dass dieses Gefasel (nennen wir es mal so) in Zeiten von social media ihren Weg in die Medien finden und über diese "seriösen" Kanäle als Volksmeinung verkauft werden. Oben hatte ich die dpa-Meldung zitiert und da mir nur vier große Fanforen (Füchse, SCM, THW, Flensburg) ausser diesem hier bekannt sind, hab ich da mal nachgeschaut. Insgesamt kommt man auf nicht mehr als 10-15 "Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung", trotzdem entblödet sich der Redakteur der dpa nicht zu behaupten, dass "Fans schwere Vorwürfe erheben". Mal angenommen hier hätten ein paar mehr Leute offen von Betrug gesprochen, dann hätte der Satz auch lauten können "Fans erhoben schwere Betrugsvorwürfe". Und da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem. Herth oder Pekeler scheren sich hoffentlich nicht besonders darum was irgend jemand auf FB kommentiert. Aber wenn ich als Sportler in der FAZ, Bild oder Lippischen Zeitung mit so einem Vorwurf konfrontiert werden, dann ist das ne andere Qualität. Dann fängt es an, dass der Bäcker dumme Sprüche ablässt. Die Wirkung auf Sponsoren lasse ich mal aussen vor.
Im übrigen können die RNL froh sein, dass Nielsen nicht mehr an der Front steht. Der hätte bestimmt was von Geldkoffern geredet und somit Bild und Co. Futter gegeben. -
.... Kurz und bündig... :
Guter Witz! -
ich finde allerdings zwischen wettbewerbsverzerrung und (bewusster) spielmanipulation liegt nochmal ein meilenweiter unterschied... die meisten fans reden ja "nur" von wettbewerbsverzerrung. auch wenn die lemgoer spieler sicher nicht freiwillig so unterirdisch schlecht gespielt haben, so verzerrt das ergebnis natürlich die tabelle ein wenig... dem großteil der fans, die nicht an verschwörungstheorien glauben, ist aber klar, dass es sich nicht um vorsätzllichen betrug handelt... viele hier, vor allem die "verteidiger des ergebnisses", scheinen beide begriffe auf eine stufe zu stellen. das ist unsinn...
-
Ich unterstelle weiterhin keine "Absprachen" oder vorsätzlichen Betrug...wobei ich allerdings ganz vorsichtig darauf hinweisen darf dass es solche bewusste Manipulationen in Mannschaftssportarten in Deutschland ja schon gab und da auch jeder vor der Aufdeckung gesagt hätte " ist doch nicht möglich, gibts doch gar nicht"...also auszuschliessen ist nie irgend etwwas...aber nochmals: Ich unterstelle nichts
-
Ich glaube überhaupt nicht, dass hier etwas gemauschelt wurde. Ich bin sicher es ist absolut alles mit rechten Dingen zugegangen.
Wenn Mannschaften der Top4/5 in jedem Spiel wirklich 60 Minuten Vollgas geben würde es noch weitaus häufiger solche Ergebnisse geben.Jetzt hat mal aber den Salat, dass dieser Sieg über die Agenturen mit einem Geschmäckle verbreitet wird.
Und das ist maximalst schlecht für die Außenwirkung des Handballs. Ich hoffe da gibt es keine 2 Meinungen.Jetzt kann man natürlich auf die bösen, bösen Medien schimpfen, ändern wird das genau gar nichts.
Man sollte daher schon überlegen, ob das Torverhältnis als 2tes Kriterium denn doch so sinnvoll ist oder ob das nicht solche Situationen wie die jetzigen eher fördert.
Natürlich entscheidet das am Ende nicht die Meisterschaft. Aber der letzte halbe Schritt auf dem Weg zum Titel wird es sein, ob man nun sein, dass man seine Spiele maximal hoch gewinnt.
Und das ist finde ich ganz schlecht für die Darstellung des Handballs wenn ein Sport darauf reduziert wird, ob man mit 20 oder 21 Toren Unterschied spiele gewinnt.
Selbst wenn das Torverhältnis nicht zum Tragen kommen weil einer der beiden noch Punkte liegen läßt ist das Thema nunmal jetzt in der Welt. -
Aus der heutigen FAZ
Würde der Meister im Handball wie im Eishockey, Basketball oder Volleyball im Play-off-Modus gekürt, hätte man diese Sorgen nicht mehr. Auch die Tordifferenz hätte eine geringere Bedeutung als derzeiFinde ich im Ansatz nicht schlecht
-
Finde ich im Ansatz nicht schlecht
"Im Ansatz" magst Du Recht haben. Aber das würde halt die Saisonleistung einer Mannschaft ad absurdum führen. Beispielsweise Kiel in der letzten Saison, 68:0 Punkte in der regulären Saison. Danach Playoff-Spiele, Kiel erwischt einen schlechten Tag, scheidet gegen XY aus. Das wäre imho nicht nachvollziehbar. Ganz davon abgesehen, dass es noch mehr Termine für die Spieler wären, sofern die Liga die gleiche Anzahl an Vereinen behalten würde.Meiner Ansicht nach sollte die Tordifferenz nicht primär den Ausschlag geben, sondern die direkten Duelle gegeneinander, wie es anderswo geregelt ist. Denn so, wie es jetzt aussieht, sind die Spiele gegen Underdogs - ohne deren Leistung schmälern zu wollen - entscheidend für die Meisterschaft. Dann ist entscheidend, dass Kiel etwa gegen XY durchgezogen hat, während die RNL die letzten 10 Minuten einfach nur ihren Stiefel runtergespielt haben. Wenn man etwas reformieren sollte bei der HBL, dann dieses in meinen Augen unsinnige Tore-Wettwerfen. Aber bitte, bitte keine Playoffs (wobei das ja wohl auch nicht zur Debatte steht, da jüngst wieder abgelehnt, wenn ich mich recht entsinne).
-
aber nochmals: Ich unterstelle nichts
Da sind wir alle beruhigt denn diese Einzelmeinung ist ja auch extrem relevant in der aktuellen Debatte. -
Aus der heutigen FAZ
Würde der Meister im Handball wie im Eishockey, Basketball oder Volleyball im Play-off-Modus gekürt, hätte man diese Sorgen nicht mehr. Auch die Tordifferenz hätte eine geringere Bedeutung als derzeiFinde ich im Ansatz nicht schlecht
Das würde aber in einer noch höheren Belastung durch noch mehr Spiele resultieren. Oder man unterteilt die Liga in Gruppen (Nord/Süd?) in denen man sich für die Play-offs qualifiert. Das finde ich aber auch nicht wünschenswert.
-
Finde ich ganz schlecht weil das die Liga massiv entwerten würde. Welchen Wert hat die Tabelle oder die Liga wenn es egal ist ob ich erster oder achter werde?
Im Eishockey zB ist grade der Tabellenneunte Deutscher Meister geworden. Die Mannschaften der Plätze 2,3,4 sind in der ersten Playoff Runde ausgeschieden. Da hat die Liga absolut keinen Wert solange man in die Playoffs kommt.
-