TBV Lemgo - THW Kiel

• Wie oft hat eigentlich der Tabellen Achte von Liga 1 mit mehr als 20 Toren zu Hause verloren? Vielleicht beantwortet das deine Frage

Nö, nicht wirklich. Aber daß ich Deine Gehirnwindungen nicht verstehe, grämt mich nicht, sondern beruhigt eher.

Wie oft waren die RNL schon deutscher Meister? Noch nie? Wäre das dann auch "anrüchig", wenn es dazu kommt? :wall:

• Dir ist aber schon klar, dass das erste Kriterium die Anzahl der gewonnenen Punkte ist und somit alle 34 Spiele für die Endabrechnung relevant sind? Es geht um die Frage ob bei Punktgleichheit zweier Mannschaft als zweites Kriterium der direkte Vergleich dieser beiden Mannschaften herangezogen werden sollte oder das Torverhältnis gegen unbeteiligte Dritte. Du argumentierst, dass der direkte Vergleich nicht fair oder sinnvoll sei, da zum Zeitpunkt der Spielaustragung eventuell die Konsequenzen noch nicht absehbar wären. Wie fair ist es denn, dass die Meisterschaft vom willkürlichen Spielplan abhängt. Nach dem Rückspiel zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dem THW Kiel war allen klar, dass das Torverhältnis möglicherweise ausschlaggebend werden würde. Nun wird vermeintlich die Mannschaft deutscher Meister, die an den verbleibenden fünf Spieltagen aufgrund des Spielplans mehr spieleisch klar unterlegene oder unmotivierte Gegner aus der Halle schießen kann. Ist das fair? Oder wie fair ist es wenn die Entscheidung über sportliche Saisonziele und Europapokalteilnahmen anhand drei hochgehaltener Finger entschieden wird, ohne dass der eigentliche Konkurrent eine Chance hätte?

Es ist genauso unfair, als wenn ein Spiel die Meisterschaft entscheidet, obgleich Verletzungen das Leistungsvermögen der Mannschaft während der gesamten Saison verzerren. Sei es ein noch nicht wieder fitter Petersson beim Hinspiel in Kiel, oder ein fehlender Lauge im Rückspiel. Angenommen, Flensburg wäre anstatt der RNL der Gegenspieler des THW um die Meisterschaft. Womöglich entscheidet sich die Meisterschaft dann dadurch, daß sich ein Jicha eine Woche vorher bei einem 20-Tore-Sieg verletzt und beim faktischen Finale fehlt. Gerecht?

Was ich sagen will: Beide Systeme haben ihre Schwächen. Und es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine fragwürdige Regel zugunsten einer ebenso fragwürdigen Regel abzuschaffen. Abgesehen davon haben wir ja von Hereticus gelernt, daß der DV in dieser Saison zu einem Entscheidungsspiel führen würde. Damit hätte der Bohmann indirekt ja doch noch seinen Willen bekommen. Und das kann ja hier in diesem Forum niemand ernsthaft wollen. :D

• Was hat die Anic-Sichtung damals gekostet? 92.000 Euro, oder? Bin ja mal gespannt, wen der THW so als nächstes verpflichtet.

Wieso der THW? Ich bin gespannt, wen Lemgo so ablösefrei zur kommenden Saison übernimmt! ;)
    Ne, im Ernst: Drama, Baby, Drama!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Nö, nicht wirklich. Aber daß ich Deine Gehirnwindungen nicht verstehe, grämt mich nicht, sondern beruhigt eher.

Wie oft waren die RNL schon deutscher Meister? Noch nie? Wäre das dann auch "anrüchig", wenn es dazu kommt?

Was soll dieser völlig sinnfreie Vergleich? Du bist Zebra und willst offenbar nicht nachvollziehen, dass es bei Betrachtung der Konstellation und des Ergebnisses bei Nicht-THW-Fans angesichts dieses Ergebnisses in diesem Zusammenhang durchaus zu dem Gedanken "dubios, fragwürdig, anrüchig" kommt. Vielleicht noch mal die langsam zum Mitlesen, falls es interessiert. Der THW hat gestern mit 46:22 bei einer Mannschaft gewonnen, die im Mittelfeld der Tabelle steht und in dieser Saison nicht durch übergroße Ausrutscher aufgefallen ist. Erwähnenswert vielleicht das Unentschieden in Hamburg. Es ist aber keine Sondersituation wie bei Pleitevereinen wie etwa TUSEM Essen oder Stralsunder HV in ihrer Abschiedssaison. Dass Hannover sich zuvor beim THW abschiessen liess erklärt sich mit der darauf folgenden Heimsieg gegen Wetzlar. Die haben Kräfte gespart und danach knapp gewonnen. Beim TBV gibt es keine Erklärung. Da stellt man sich eher die Frage warum vor eigenem Publikum nach 10 Toren Rückstand nicht die "natürlichen" Schutzmechanismen griffen, sprich Angriffe lang ausspielen und hinter klammern und festmachen. Ich hab beim Überblicken der ersten Halbzeit zumindest kein Zeitspiel gegen Lemgo bemerkt. Natürlich ist das Schöne am Sport, dass nicht alles mit Logik zu begreifen ist. Dass nach so einem Spiel Journalisten ein "Geschmäckle" vermuten ist doch normal, auch wenn es dafür Null Anhaltspunkte gibt. Was hätte wohl Herr Paarmann in den KN unter

EDIT: In diesem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant wie Wolf Paarmann das Spiel erklärt
    Denkwürdiger Sieg für den THW Kiel / THW / Sport - KN - Kieler Nachrichten
    Seine Erklärung

Zitat

Die blutjunge Mannschaft absolvierte in der zur Handball-Arena umgebauten Tennishalle ihr erstes Saisonspiel. Die ungewohnte Umgebung, der namhafte Gegner, die Liveübertragung im Fernsehen – in der „Bubi-Truppe“ hatte sich mit dem Anwurf nachhaltig die Angst eingenistet.

Sicher auch ne Sichtweise die man sich zu eigen machen kann.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Mai 2014 um 19:37)

• Was soll dieser völlig sinnfreie Vergleich? Du bist Zebra und willst offenbar nicht nachvollziehen, dass es bei Betrachtung der Konstellation und des Ergebnisses bei Nicht-THW-Fans angesichts dieses Ergebnisses in diesem Zusammenhang durchaus zu dem Gedanken "dubios, fragwürdig, anrüchig" kommt. Vielleicht noch mal die langsam zum Mitlesen, falls es interessiert. Der THW hat gestern mit 46:22 bei einer Mannschaft gewonnen, die im Mittelfeld der Tabelle steht und in dieser Saison nicht durch übergroße Ausrutscher aufgefallen ist. Erwähnenswert vielleicht das Unentschieden in Hamburg. Es ist aber keine Sondersituation wie bei Pleitevereinen wie etwa TUSEM Essen oder Stralsunder HV in ihrer Abschiedssaison. Dass Hannover sich zuvor beim THW abschiessen liess erklärt sich mit der darauf folgenden Heimsieg gegen Wetzlar. Die haben Kräfte gespart und danach knapp gewonnen. Beim TBV gibt es keine Erklärung. Da stellt man sich eher die Frage warum vor eigenem Publikum nach 10 Toren Rückstand nicht die "natürlichen" Schutzmechanismen griffen, sprich Angriffe lang ausspielen und hinter klammern und festmachen. Ich hab beim Überblicken der ersten Halbzeit zumindest kein Zeitspiel gegen Lemgo bemerkt.

Der "sinnfreie Vergleich" ist ein Versuch, sich auf das Niveau des roten Schwätzers herabzulassen , der die Frage stellte, wann es das schonmal gegeben hat, um damit zu untermauern, es sei nicht ganz sauber. Entschuldige, aber muß immer etwas in der Form bereits einmal vorgekommen sein, damit nicht sämtliche Verschwörungstheoretiker aus dem Busch kommen? Der TBV hat eine unterirdische Leistung geboten und der THW war präzise und fokussiert genug, dies schadlos auszunutzen. Alles andere ist doch Blech.

• Wer von so einer Farce profitiert hat natürlich gut lachen..aber sehen wir mal was in Eisenach passiert...für die geht es ja auch um nix mehr

Genau - warte es doch erstmal ab. Sollte Eisenach ähnlich haushoch verlieren, werden wir Kieler dann mindestens 8 Seiten über die Wettbewerbsverzerrung posten. ;)

Nein - jetzt mal im Ernst: bei dem Restprogramm der beiden Mannschaften sollten die Löwen eigentlich locker in der Lage sein, die 7 Tore wieder aufzuholen. Beim THW dagegen bin ich mir schon aufgrund von Jicha's Verletztung nicht mal sicher, ob da sämtliche Punkte mitgenommen werden. Vor der Saison wäre ich mit der erneuten CL-Qualifikation und einem 2. Platz für den THW hochzufrieden gewesen - jetzt wäre ich schon etwas enttäuscht. Aber die verdiente Meisterschaft der Löwen würde ich schon anerkennen. Allerdings erst, wenn sie am letzten Spieltag vorm THW liegen sollten, was ich immer noch nicht hoffe. :cool:

• Entschuldige, aber muß immer etwas in der Form bereits einmal vorgekommen sein, damit nicht sämtliche Verschwörungstheoretiker aus dem Busch kommen?

Dieses Forum widerspiegelt meiner Meinung nach auf noch recht annehmbaren Niveau die Stammtischgespräche unter Handballfans. Ich war gestern in Mannheim, hab mich nicht groß unters Volk gemischt, aber das Ergebnis von Lemgo war das Thema an den Biertischen. Völlig normal. Vielleicht ist man bei den Zebras nach dem "Skandal" um US und seine angeblichen Geldkoffer in Bezug auf solche Anschuldigungen etwas dünnhäutig.

• Dieses Forum widerspiegelt meiner Meinung nach auf noch recht annehmbaren Niveau die Stammtischgespräche unter Handballfans. Ich war gestern in Mannheim, hab mich nicht groß unters Volk gemischt, aber das Ergebnis von Lemgo war das Thema an den Biertischen. Völlig normal. Vielleicht ist man bei den Zebras nach dem "Skandal" um US und seine angeblichen Geldkoffer in Bezug auf solche Anschuldigungen etwas dünnhäutig.

Nur ma so. Dir ist der Unterschied zwischen Schiedsrichterbestechung und Kauf eines Sieges bzw. Höhe des Sieges beim Gegner schon klar? Hier wird durch die Biertischgespräche nicht nur der THW einem Verdacht ausgesetzt, sondern auch der TBV Lemgo. Ersteres in einer Kausalkette, die an Niveau schlicht nicht zu unterbieten ist. Glaub mir bitte eins. Als THW-Fan würde ich einem ähnlich gelagerten Verdacht gegen eine andere Mannschaft hier derart lautstark widersprechen, dass es hallt. Beim Verdacht gegen den THW konnte ich anfangs, auch auf Grund der jeweiligen User nur schmunzeln. Mittlerweile wird's mit leicht übel. Man hat aus dem Lügengebäude von Rudolph nichts aber auch gar nichts gelernt.

• @Brooks
    Die wenigsten User behaupten, dass es eine Ergebnisabsprache zwischen den Vereinen gegeben habe. Aber um die Verärgerung über die Art und Weise des gestrigen Auftritts der Lemgoer Mannschaft vor dem Hintergrund der Meisterschaftskonstellation nicht nachvollziehen zu können braucht es schon eine schwarz-weiße Fanbrille von Paarmannschen Ausmaßen.

• Absolut nachvollziehbar aus Sicht des THWs, welcher durch das Gefasel von AR sichtlich Schaden genommen hatte. Es sind aber nun einmal die normalen Mechanismen nach so einem Ergebnis und in Zeiten von social media. Und was ist denn bisher passiert? Ein Kommentar bei Sport1 und das Wort "fragwürdig" im Hamburger Abendblatt. Bei Facebook auf der HBL Seite zähle ich 70 Userkommentare. ist das ein Shitstorm?
    Wenn man da nicht drüber steht muss man sich Rugby als Sportart suchen.
    Ich glaube Dir ja, dass Du in im umgekehrten Fall Dich gegen Anschuldigungen verwehren würdest. Wie ich aber schon schrieb würde ich beispielsweise Herrn Paarmann durchaus auch zutrauen den Hauch einer Verschwörungstheorie zu spinnen im umgekehrten Fall. Ganz einfach weil es ein Mechanismus ist.

• Arcosh

Die wenigsten user und mittlerweile sport1 und das abendblatt mit entsprechenden Andeutungen. So eine Diskussion verselbständigt sich schneller als man glaubt/befürchtet/erhofft. Die sollte man genauso ernst nehmen wie die "Verteidigungsstrategie" von Paarmann. Und ehrlich, beim 0:4 dacht ich, entweder Lemgo macht jetzt schnell die Aufholjagd oder es gibt eine 30-Tore-Klatsche. Eine Mannschaft in dieser Konstellation kommt da nicht mehr mit und ich glaube sogar, dass manch anderes Team, das vor Lemgo steht, nach den ersten Minuten genauso auseinandergebrochen wäre. Diesen Jungs zusammen mit Nils da auch nur den geringsten Vorwurf zu machen, halt ich für verwegen. Und bezeichnenderweise machen das auch die "Hauptbetroffenen", die Lemgo-Fans am allerwenigsten. Von den RNL offiziell hab ich auch nicht den geringsten Kommentar gelesen. Und letztendlich, wer glaubt, das Spiel würde die Meisterschaft entscheiden, kann die Vorwürfe immer noch am letzten Spieltag bringen. Die Löwen halte ich für viel zu stark, um sich da noch nehmen zu lassen.

• bei dem Restprogramm der beiden Mannschaften sollten die Löwen eigentlich locker in der Lage sein, die 7 Tore wieder aufzuholen.

Diese Tiefstapelei geht mir so was von auf den Keks. Um so mehr hoffe ich, dass die Löwen das Rennen machen. Sorry, aber der THW ist Tabellenführer und hat ein Auswärtsspiel weniger als die Löwen. Es steht jedem zu die Favoritenrolle von sich zu schieben. Glaubwürdig ist es (Stand heute) mit Sicherheit nicht.

• Du hältst wirklich Eisenach, Melsungen und Gummersbach, für die es um nichts mehr geht, für ähnlich stark wie den CL-Halbfinalisten und Derby-Gegner Flensburg, der noch mit dem HSV um die CL-Plätze kämpft, Lübbecke und den amtierenden Pokalsieger Berlin? ^^