Ist es rechtlich zulässig, während eines laufenden Time Out (z. B. bei einer Spielzeitunterbrechung im Rahmen einer Verletzung oder Hinausstellung) ein Team Time Out zu beantragen?? ![]()
Team Time Out
-
-
Zitat
Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt. (Erläuterung 3)
Da ein Time-Out nirgends explizit ausgeschlossen wird, ist es zulässig.
-
Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung)
So steht's in den Regeln
-
Die Erläuterung Nr 3 habe ich gelesen. Mir stellt sich allerdings die Frage, handelt es sich bei dem laufenden Time Out um eine Spielunterbrechung oder Spielzeitunterbrechung. Sollte es eine Spielzeitunterbrechung (entsprechend der Regel Nr 2.8) sein, kommt m. E. eine weitere Spielzeitunterbrechung durch ein TTO nicht in Betracht??
-
Ich glaube, du interpretierst zu viel. TO (= Spielzeitunterbrechung) und TTO sind erst einmal zwei verschiedene paar Schuhe, mit dem einzigen Zusammenhang, dass ein TTO (sofern es rechtmäßig beantragt wird) auch ein TO bedingt. Ist die Zeit schon angehalten, ist diese Bedingung schon erfüllt, verhindert aber nicht das davon unabhängige TTO. Man könnte es auch von der anderen Seite sehen. Die in Erläuterung 3 erfasste Spielunterbrechung umfasst auch TOs, da TOs nur während Spielunterbrechungen stattfinden können.
-
Das stelle ich nicht in Abrede. Gleichwohl gehts du auf meine Frage leider nicht ein. Also noch einmal, um ein TTO nehmen zu können, bedarf es zunächst einmal des Ballbesitzes. Dazu gibt es in der Erläuterung Nr 3 die in Klammern gefasste Zusatzaussage (bei Ball im Spiel oder Spielunterbrechung). Nach Regel 2.8 ist ein TO aber keine Spielunterbrechung, sondern eine Spielzeitunterbrechung. Hier entsteht nun mein gedankliches Problem und meine Frage. Ist es zulässig, während eines laufenden TO gleichzeitig ein TTO nehmen??
-
Einem Time-out muss grundsätzlich eine Spielunterbrechung (Pfiff von SR, Z/N oder Delegiertem) vorweg gehen, dabei kann der dreifache Pfiff durch die SR auch die Unterbrechung bedeuten. Das Time-out selbst ist eine Spielzeitunterbrechung.
Erläuterung 3 IHR:
Zitat[...]Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung).[...]
(H. n. i. O.)
Damit kann, sofern vor dem unterbrechenden Pfiff eine Mannschaft in Ballbesitz war und sie es auch danach bleibt, ein Team-Time-out beantragen und gewährt erhalten.
Btw.: Ich sehe keinen Sinn darin, während eines Time-outs ein Team-Time-out zu nehmen.

-
Wie gesagt, für mich ist jede "Spielzeitunterbrechung" auch eine "Spielunterbrechung". Da ein TTO während einer Spielunterbrechung genommen werden kann, sind damit auch Spielzeitunterbrechungen abgedeckt. Leider ist der Begriff Spielzeitunterbrechung ("Time-Out") in Regel 2:8 im deutschen Regelwerk etwas unglücklich gewählt, da damit explizit nicht die Unterbrechung der Spielzeit ("playing time" in der englischen Fassung) aus Regel 16:10 gemeint ist.
Aber um mal von der akademischen Diskussion wegzukommen. Ich finde es durchaus sinnvoll, dass TTOs während TOs erlaubt sind. Angenommen Mannschaft A macht eine schnelle Mitte, der Trainer will logischerweise nicht unterbrechen. Mannschaft B blockt den Ball, der Ball fliegt ins Aus und unter die Tribüne. Die Schiedsrichter halten deshalb die Zeit an. Nun will der Trainer von A den nächsten Angriff in einer Auszeit besprechen. Er könnte nun natürlich auch das "normale" Time-Out nutzen, doch in einer lauten Halle wird er, da er auch das Spielfeld nicht betreten darf, seinen Spielern nicht sehr viel sagen können, zumal einer noch den Ball holen muss. Ich fände es jetzt sinnlos, wenn zunächst der Einwurf angepfiffen werden müsste und der Trainer erst nach einem Pass das TTO beantragen könnte. Das würde die Situation unnötig in die Länge ziehen.
-
Gut, das hört sich sinnvoll an. Als SR denkt man bei Time-out eigentlich immer nur an die "Standard"-Situationen wie Hinausstellung oder Verletzungen.
-
Ich habs schon ein paar mal erlebt, dass während einer Verletzungspause von Team A, Team B TTO nehmen wollte (was sie regeltechnisch durften, da sie in Ballbesitz waren).
Ich habe dann immer erst die Behandlung auf dem Feld abwarten lassen und erst anschließend das TTO bestätigt.
In den Ligen in denen ich unterwegs bin sind Physios nicht immer dabei und dann "kümmert" sich eben ein Offizieller um den verletzten. Ich finde diese Mannschaft hätte einen Nachteil, wenn sie sich nun das TTO nutzen müsste um ihren Spieler zu behandeln.
Je weiter oben man pfeift, desto weniger wird das aber wohl ein Problem.Nette Anekdote genau anders rum.
In einer Jungen OL Quali in Turnierform die ich vor ein paar Jahren mal gepfiffen hab, gab es kein TTO.
Als die favorisierte Mannschaft eines Bundesligisten überraschend zurücklag, verletzte sich auf einmal ohne Fremdeinwirkung der Torwart. Nach ca 1 Minute die die Mannschaft geschlossen an der eigenen Bank verbrachte war er wieder ziemlich fit und es ging weiter
Verloren haben sie trotzdem.