• Zitat

ne Schande für den Deutschen Handball.

muss man dir absolut Recht geben

mittlerweile wäre es wirklich sehr interessant mal eine Aufstellung zu haben,
    wie oft hier in der HE in den letzten Wochen und Monaten (berechtigterweise) von den unterschiedlichsten Mitgliedern in den unterschiedlichsten Threads von "einer Schande für den Deutschen Handball" gesprochen wurde

das geht (leider) längst nicht mehr auf die oft zitierte Kuhhaut...

für mich auch absolut unverständlich wie Bauer den gemeinsamen Staffeltag erst initiieren kann, dann aber lediglich durch Abwesenheit glänzt, was wollte er dann damit letztendlich symbolisieren?
    Desinteresse? / Ignoranz? / Gleichgültigkeit? / Verachtung? der 3.Liga gegenüber
    wie in jedem Unternehmen, macht man einfach manche Sachen am Besten zur Chefsache, was noch lange nicht heißt, dass er dann bei der Veranstaltung selbst den Alleinunterhalter geben muss, aber er könnte wenigstens Präsenz zeigen um so die ganzen Problematiken und Diskussionen aus erster Hand selbst mitzubekommen und sich so eventuell direkt einbringen zu können!

an die Anwesenden:
    wurde denn mit einer Silbe erwähnt, warum Herr Bauer nicht anwesend ist bzw. warum er sich entschuldigen lässt?

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (13. Juli 2014 um 15:23)

• Nun juckt es mich doch in den Fingern und im Gegensatz zu den Meinungsführern in diesem Tröt, schreibe ich nicht anonym. Gottfried ist ja auch aus der Deckung gekommen, Respekt. :respekt:

@Odenwelder
    Mit der eingekauften Stimme meinst Du wohl mich, dagegen und Deine Schlussfolgerungen verwahre ich mich ausdrücklich. Ich habe lediglich gesagt was mir gegen den Strich geht, nämlich die Art und Weise der Kommunikation. Ich hebe niemanden auf Sockel oder stoße herunter (in der Halle wenns geht natürlich schon). Und klar ist auch wenn Ihr was ändern wollt müßt Ihr Mehrheiten schaffen, mich und ich denke andere auch habt Ihr mit dieser Art und Weise nicht hinter Euch gebracht.

@antragstellendes Konsortium

ad1 Staffeleinteilung
    Richtig ist für uns im Süden ändert sich durch Einteilungen relativ wenig, bzw. wir sind durchaus viel weitere Fahrten gewohnt aus Zeiten der Regionalverbände. Bei der momentan "gültigen" Einteilung waren die Vereinsvertreter der 3. Liga zugegen und haben diese abgenickt (lt. Aussage Keppler sollte von Euch leicht zu prüfen sein). Habt Ihr mit diesen über Eure Wünsche im Vorfeld gesprochen (wäre meine Herangehensweise gewesen)? Ja ich weiß sie sind nicht stimmberechtigt, aber sie sind dabei und laut Kuppler durchaus vorschlagsberechtigt. Wenn in der Sitzung vor mir ein Verein sitzt, der nach Eurem Vorschlag die Staffel wechseln soll und es nicht weiß bis die Folie erscheint und sich dann echauffiert denke ich mir mein Teil. Wärt Ihr Euch im Vorfeld mit allen Wechslern einig gewesen, und auch so aufgetreten, hätte ich mit Sicherheit für Euern Vorschlag gestimmt. So bin ich froh, daß ich nicht abstimmen mußte, weil mir einige Eurer Aspekte durchaus nachvollziehbar sind.

ad2 Vereinsvertreter
    Nach meinem Wissensstand sind je zwei Vertreter für Frauen und Männer im Gremium, für dieses Gremium hätten wir mit eurem Antrag nur eine Willensbekundung machen können (lasse mich aber gerne eines besseren belehren, in der Sitzung kam es aber nicht gegenteilig rüber). Die Entscheidung über die Zusammensetzung und Größe liegt beim DHB, hier beim DHB gilt es die Regeln zu ändern. Auch hier sehe ich durchaus Ansätze und vor allem Bedarf.

ad3 Fahrtkostenausgleich

Taktisch und sachlich schlecht vorbereitet und in der Sitzung verkauft. Auf die Frage wie Ihr auf zwei Euro pro Kilometer gekommen seid, kam als Antwort: "das ist doch nur eine Summe, es ist egal ob da zwei oder ein Euro steht, es geht um die Solidarität". Dann muß man andere Anträge stellen, faktisch wurde nicht über Solidarität sondern konkret über Solidarität/zwei Euro abgestimmt. Wir fahren übrigens erheblich billiger.

Als Fazit des Ganzen, mir ist es egal ob gemeinsamer Staffeltag oder nicht, solange wir de fakto nichts zu entscheiden haben. Anderer Ton und vielleicht eine andere Vorgehensweise im Vorfeld hätten meine Meinungsäußerung in der Sitzung sicher beeinflusst. So wie es gelaufen ist stehe ich zu 100% hinter meinem Ausbruch!!

Mit den besten Wünschen für die kommende Saison, egal in welcher Staffel.

Duner Bikel

Markus Keune

• @ Ellob.
    Von welchen Beleidigungen sprichst Du und hat Keppler gestern gesprochen?Kann sein das ich den gesamten Schriftverkehr nicht kenne.Deshalb zitiere doch hier mal die Beleidigungen.die würden mich und event. auch Andere interessieren.

• Noch mal zu der Vorgehensweise bei der Wahl zu den Vereinsvertretern.
    Warum muss sich Kulus einmischen und selbst Vorschläge unterbreiten?
    Warum muß Kulus den Vertreter aus Potsdam wecken,wenn doch der Vertreter von Springe schon zugesagt hat?
    Kulus schaft sich sein eigenes Gremium.
    Merken das die Vereinsvertreter wirklich nicht?

• Hier die Mail vom 25.06. für alle zum lesen:

Liebe Sportfreunde, liebe Vereinsvertreter, meine sehr geehrten Damen und Herren der Presse,

der deutsche Handball befindet sich in einer großen Krise, nicht nur wegen der verpa(tz)ssten WM Qualifikation, sondern auch wegen der latenten Führungsschwäche und Inkompetenz der Gremien des DHB. Er hat sich selbst in eine Lage manövriert, die - wie es die Presse umschreibt – einer Zerreißprobe – gleicht. Da geht es mal wieder um Personalien, aber auch um den Umgang miteinander, die Öffentlichkeitsarbeit, die dramatisch schlechte Darstellung unserer Sportart in den wenigen TV Minuten. Es geht aber auch um existentielle Fragen der Vereine in der 3. Liga, die von den zuständigen Gremien arrogant und mit einer gewaltigen Ignoranz abgetan werden. Da werden Staffeleinteilungen in Hinterzimmern vorgenommen, den Vereinen vorgeworfen und keinerlei Mitwirkung geduldet. Vertreter der Vereine haben noch nicht einmal Stimmrecht. Wohlgemeinte und weitaus schlüssigere, nachvollziehbare Vorschläge aus dem Kreis der Drittligisten werden abgeschmettert. Es macht den Eindruck, als habe die Führung unseres Verbandes mit den „großen“ Problemen soviel zu tun, dass sie sich nicht mehr um uns kümmern können. Da war man noch nicht einmal in der Lage Eingangsbestätigungen zu unseren Anträgen zu schreiben, geschweige denn unser Gesprächsangebot zu nutzen.

Wie soll der DHB die Zerreißprobe bestehen, wenn er nicht einmal in der Lage ist eine saubere und für die Vereine vorteilhaftere Staffeleinteilung der 3. Liga hin zu bekommen. Wie soll dieser Verband eine positive Aufbruchstimmung hin bekommen, wie soll er eine WM ausrichten können?

Der Umgang mit den Vereinen der 3. Liga zeigt die aktuelle Situation im deutschen Handball auf, da geht es um Eitelkeiten, Rechthabereien, Kompetenzmangel, mangelnde Weitsicht und auch um nicht vorhandenes Fingerspitzengefühl. Kann und will der Verband uns nicht hören und unsere Probleme lösen, wie will er dann die anderen in den Griff bekommen? Die Worte mögen hart sein, aber das Verhalten der DHB Kommission und des Präsidiums lassen nichts anderes mehr zu.

Wir geben nicht auf und kämpfen weiter gegen Windmühlen an, wir haben jetzt juristische Schritte gegen die Staffeleinteilung eingeleitet und wollen die bevorstehenden Staffeltage dazu nutzen unsere berechtigten Forderungen noch einmal zu formulieren, zu diskutieren und zu einer ordentlichen Lösung zu bringen. Dazu ist es aber dringend erforderlich die 4 geplanten Einzelveranstaltungen zu einer gemeinsamen, d. h. alle 64 Vereine umfassenden Veranstaltung zusammen zu legen. Und komme bitte keiner mit „organisatorischen“ Problemen. Das ist doch hin zu bekommen, oder?

Antrag:

Wir stellen deshalb im Namen der Vereine TV Groß-Umstadt, HSG Rodgau Nieder-Roden, MSG Groß-Bieberau/Modau und TV Kirchzell den Antrag nur einen Staffeltag am Wochenende des 12. und 13. Juli in der Mitte unseres Landes stattfinden zu lassen, den Vereinen Gehör zu verschaffen und damit zu versuchen die Probleme zu lösen. Gleichzeitig bitten wir wieder mal um eine Eingangsbestätigung dieses Antrages.

Wir sind der guten Hoffnung, dass unser DHB Präsident unser Anliegen unterstützt, denn aus seiner heutigen Erklärung zeigt sich doch Verständnis. „Es wäre fatal, wenn wir diese Chancen nicht mit klugem und besonnenem Handeln nutzten…,. Gerade in den vergangenen neun Monaten haben wir wiederholt gezeigt, dass es eine neue Gemeinsamkeit von Landesverbänden , Ligaverbänden und DHB gibt. Diese ist vom geprägt vom Willen, den Handball voranzubringen. Wer sich nicht für die Meinung anderer interessiert, ist ignorant. Und wir hören sehr aufmerksam zu. Im deutschen Handball ist jeder willkommen, der sich mit Leidenschaft und Kompetenz uneigennützig engagieren möchte,“ so Bernhard Bauer.

Na dann, lieber Herr Präsident, schauen Sie mal auf die Zahlen, die wir demokratisch erhoben haben: Bezogen auf die Wahlbeteiligung der 64 Vereine der 3. Liga haben sich

77% für unseren Änderungsantrag
    13% für den einsamen Beschluss des DHB Präsidiums und
    10% aktiv neutral entschieden.

Lassen Sie Ihren Worten Taten folgen, daran werden Sie gemessen, zunehmend jetzt auch in der Öffentlichkeit. Und wenn auch „unser Problem“ für Sie keines zu sein scheint, sollten Sie sich damit befassen. Wir werden nicht locker lassen, es geht um unsere Existenzen, es geht um die Anschlussförderung des deutschen Handballs, die in der 3. Liga ein wichtiges Fundament haben kann und haben muss.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr
    Michael Blechschmitt
    Im Namen der Vereine
    TV Groß-Umstadt
    HSG Rodgau Nieder-Roden
    MSG Groß-Bieberau/Modau
    TV Kirchzell

@DHB Geschäftstelle, mit der Bitte um Weiterleitung an das Präsidium

• @ Keune
    Schön jetzt ist noch einer aus der Deckung gekommen.Deshalb werde ich Dir auch antworten.
    zu ad1.
    Wir haben der Kommision schon vor der Staffeleinteilung all unsere Gedanken und Einteilungen geschickt.Mit Karten km Berechnungen etc.
    Wir haben auch mit unserem Vertreter vorher gesprochen,seine frustierende Aussage: Wir haben doch kein Stimmrecht.
    Das der Verein,welcher vor Dir sitzt überrascht war kann ich verstehen.Wir haben immer,spätestens 24 Stunden nach einer neuen Situation(Ulzburg,Springe,Hamburg,Saarlouis,Balingen,Gladbeck) dem DHB und dessen Gremium unsere neuen Vorschläge mit geteilt.Es kann nicht unsere Aufgabe sein,den Schrift- und Mitteilungsverkehr des DHB mit seinen Vereinen aufrecht zu erhalten.Hier wäre der DHB seinen Vereinen gegenüber in der Bringschuld gewesen.Außerdem hätten wir die Kommission brüskiert,hätten wir jeden Tag einen Vorschlag an alle Vereine geschickt.Dies hätten wir nach den gestrigen Erfahrungen machen sollen.Wir wollten einen Dialog mit dem DHB,und die Informationspolitik wäre Sache des DHB gewesen.Hätte der DHB unsere Vorschläge für gut empfunden,hätten sie dies auch als Ihre neuen Vorschläge verkaufen können.Nochmals der DHB war informiert über unsere Vorschläge.
    Wenn ich Diesen Vorschlag wirklich an die Vereine bringen will,dann muss ich als DHB die Vereine darüber informieren.

• @ Ellob

was genau sind in dem Schreiben von Herrn Blechschmitt für dich die "Beleidigungen"?
    (Vorwurf der Inkompetenz etc.?)

die Frage ist wirklich ernst gemeint, da ich als von Beleidigungen die Rede war jetzt als Außenstehender (der kein Amt bei einem Drittligisten oder sonstiges inne hat) ehrlich gesagt mit viel massiveren Dingen gerechnet hatte

ich empfinde die Wortwahl als vielleicht stellenweise als drastisch (der Schreiber selbst nennt es "teilweise krass"),
    aber als wirklich beleidigend empfinde ich es ehrlich gesagt nicht

diejenigen die sich bei den Anschuldigungen angesprochen fühlen, werden das Schreiben sicher nicht unbedingt lustig gefunden haben, aber in manchen Situationen kann ich aus meiner Sicht (eben als Aussenstehnder) auch eine drastische Wortwahl nachvollziehen, bei der nicht alles verklausuliert wird oder alles nur durch die Blume gesagt wird
    (selbstverständlich muss die Wortwahl in einem gewissen, angemessenen Rahmen bleiben, wenn jemand wirklich persönlich beleidigend wird und sich völlig im Ton vergreift, wäre ich sicherlich bei Ellob und würde es ganz sicher nicht gut heissen!)

wenn dann Gottfried Kunz sagt, ohne dieses Schreiben hätte es keinen gemeinsamen Staffeltag gegeben,
    muss ich sagen ist das auch genau mein persönlicher Eindruck nach der Lektüre des Schreibens (ist schließlich eine der zentralen wenn nicht die zentrale Forderung des Schreibens)
    dieser Meinung wäre ich auch wenn die Aussage nicht von Gottfried Kunz stammen würde, sondern etwa von Lieschen Müller, Max Mustermann oder von sonst wem
    (bin weder mit Gottfried Kunz noch mit seinem Verein TVK oder einem der südhessischen Verein persönlich verbunden)

2 Mal editiert, zuletzt von daabefuggeler (13. Juli 2014 um 16:28)

• Ich verstehe auch nicht, für welche Beleidigungen an wen sich Michael Blechschidt öffentlich entschuldigen ? Bauer ? Keppler ? Kulus ? Die Einzige die sich bei Michael Blechschmidt entschuldigen müßte, ist die Dame des DHB, die diesen zum Eingang der Sitzung angegangen hat und vor allen zum Sündenbock stempelte.
    Wenn ich Bauer wäre und DHB -Präsident hätte ich Keppler ob seiner Äußerungen gestern Abend noch in die Wüste geschickt !

Ellob: Wir haben versucht im Sinne der Gemeinschaft und für die meisten Vereine zum Vorteil etwas zu erreichen. Ob wir das gut oder schlecht gemacht haben sei mal dahingestellt. Der Antrag auf eine neue Staffeleinteilung wurde durch Lug und Trug abgeschmettert. Daß wir hier nicht informiert haben hat Gottfried Kunz ausdrücklich erklärt. Ich gebe einzig und allein der schlechten Stimmungsmache gegen uns seitens der Spielkomission (heir nehme ich Wolfgang Jamelle mal aus) zu Beginn der Veranstaltung die Schuld für unser Scheitern. Aber hier werden ja noch Andere zu entscheiden haben.
    Das mit dem Fahrtkostenausgleich hast du leider bis heute nicht kappiert, uns ging und geht es da nicht um einen Betrag, sondern daß die spielleitende Stelle eine Kilometerberechnung vornehmen muß, anhand dieser kann dann auch auf Ungereimtheiten in der Staffeleinteilung hingewiesen werden.
    Der für mich wichtigste Antrag, zu lesen auf der letzten Seite unseres Faltblattes, wurde leider gar nicht mehr behandelt und ist ob des Ablaufes der Veranstaltung total untergegangen. Wir hätten gerne 4 "stimmberechtigte Vereinsvertreter" in der Spielkommission, aus jeder Staffel einen. Diese könnten sich nach unseren Vorstellungen im Vorfeld der Tagungen mit ihren Vereinen in der Staffel abstimmen und deren Vorschläge beraten, diese dann anschließend in der Kommission einbringen. Diese vier zusammen mit den drei Leuten seitens des DHB-Spielausschusses erarbeiten die Staffeleinteilung per Mehrheitsbeschluß. Daß dies Keppler und Kulus natürlich gewaltig gegen den Strich gehen würde wäre ja klar, sie könnten ja überstimmt werden.

• Habe mich hier lange nicht zu Wort gemeldet.Hatte große Hoffnungen in den gemeinsamen Staffeltag gesetzt.Bei diesem Staffeltag kammen in mir Erinnerungen hoch.Ich bin ja in einem nicht ganz so freien Land groß geworden ... Danach war alles nur noch geplänkel,bis zu den Hallenstandarts.Da hatte Kirchzell einen Einwand,welcher von Keppler mit einer, was sich nach der Sitzung herausstellte Unwahrheit, wieder abgeschmettert.Ein anderer Vertreter hat dann Sportfreund Michelmann ein ganzes Paket Schriftverkehr mit gegeben,der diese Aussagen von Keppler wohl widerlegt.

Out of Theme: Als ebenfalls Eingeborener aus den östlichen Bundesländern muss ich sagen, dass mich die Schilderung an zahllose FDJ-Versammlungen aus dem Osten erinnert. Ganz unabhängig vom Streitpunkt: Nach deinen Schilderungen handeln die Menschen in der Bundesrepublik (denn der Sport scheint lediglich ein komprimiertes Abbild der ganzen Gesellschaft zu sein) genauso wie die Leute in der deutsche demokratische Republik. Die aktuelle Gesellschaft hat allerdings einen Vorteil gegenüber der DDR. Sie kann sich dank der funktionierenden Wirtschaft mehr leisten...

• @ Ellob: suchst du immer noch die Beleidigungen,oder feierst du noch die Weltmeisterschaft .
    Warum zitierst du Gottfried Kunz?
    Was hat er beleidigend, unsägliches ( original Ton Kepler ) gesagt?

• Anscheinend hab ich andere Definitionen von Beleidigung wie manch andere, OK wenn dem so ist??
    Wieso sollte ich Gottfried Kunz nicht zitieren?
    Wieso fragst du mich was er gesagt hat? Warst ja wohl selbst anwesend und hättest die Herren Kulus und Keppler direkt fragen können, was ihnen an den Kopf geworfen wurde!

• @ Ellob ,
    Ja das sehe ich auch so. In dieser Mail ist nicht eine einzige Beleidigung . Sportfreund Blechschmitt sollte eine Unterlassungsklage anstreben. So ist das im Leben . Die welche am meisten austeilen, können am wenigsten einstecken.

• @ Ellob: wegen Gottfried Kunz haben wir uns wohl missverstanden. Dachte du siehst in seiner Aussage auch eine Beleidigung. Ich kann seine Aussagen beim Staffeltarif verstehen. Er hat nur gesagt, diese Wortwahl hat ermöglicht das wir hier sitzen. Hatte er doch recht,wären die Vereine weiter auf Schmusekurs gegangen, hätten die Herren sie weiter ausgelacht.

• Tatsächlich hat der Leiter dieser sog. Spielkommission in einer Mail einen Funktionär eines Vereins schriftlich beleidigt. Aber was soll es. Dieser Herren haben ja die Rückendeckung des DHB.

Ich freue mich über die Fußballer. Die haben Ende der 90ziger in einer tiefen Krise gesteckt. Und sich konsequent aus dieser über die letzten 15 Jahre heraus gearbeitet. Daran wird sich das heutige Präsidium messen lassen müssen....