• Ellob
    Wenn man im sorgenfreien Schwabenländle zu Hause ist, läßt sich das alles einfach beurteilen. Jetzt sind alle endlich mal an einem Tisch und wir können die Meinungen aus allen Regionen hören und austauschen. Uns wurde doch die ganze Zeit auf den Staffeltagen erzählt, das wollen die im Westen aber nicht, da ist der Norden nicht mit einverstanden, das will der Süden aber nicht u.s.w. Es gibt so viele Punkte die mal von allen Vereinen gemeinsam auf den Tisch müssen, deshalb finde ich diese Maßnahme von Bauer / DHB richtig !
    Du kannst ja bei dem Staffeltag bis zu uns nach Bieberau fahren, das sind von euch 95 km, den Rest nehm ich dich mit und wir können mal schön gemeinsam über die ganze Sache diskutieren.

• Ich fande die Idee, die Vorschläge, eure Mühe usw. absolute Klasse, Hut ab vor der Arbeit, der investierten Zeit usw. Es hätte mir völlig egal sein können, aber ich wollte euch unterstützen, weil ihr Recht hattet. Soweit so gut!
    Mit dem Bericht in der Handballwoche, Überschrift : "Eine Kriegserklärung" (oder so ähnlich) wendete sich das Blatt. Man kann für seine Sache kämpfen und einstehen da bin ich bei euch, aber nicht mit dieser Wortwahl.
    Früher war ich immer stolz darauf das Handballer, Fans und Offizielle unserer Sportart "anders" waren als die Fussballer. Zwar emotional und mit Herzblut dabei aber eben immer noch fair (zumindest in 95% der Fälle, Ausnahmen gibt es immer).
    Wenn schon im "meinem" Namen gesprochen wird dann nicht in diesem Ton.
    Irgendwann ist eben mal gut. Komme mir langsam vor wie bei Stuttgart 21. Demos, Einspruch, Gericht, Volksabstimmung, was kommt immer noch nicht das von uns gewünschte Ergebnis raus dann erheben wir eben "Energischen Einspruch" usw.........
    Ich bin froh und dankbar dafür in einer Demokratie zu leben, aber das bedeutet auch andere Meinungen zu akzeptieren, und wenn ihr jetzt wieder meint das ist kuschen dann schüttet den Spott über mich aus.

• Wo steht das in der Handballwoche ? Habe bis jetzt nur die Meldung auf Handball-World gelesen und die ist sachlich und eigentlich recht gut. Genau das was du schreibst haben wir erreichen wollen und jetzt auch erreicht: Daß jeder frei seine Meinung äußern kann und wir vielleicht bei Entscheidungen in irgend einer Form eingebunden werden und da wir 64 Vereine vom DHB alle in einen Topf geworfen werden, sollte dies auch in einer gemeinsamen Sitzung stattfinden. Nicht nur wir Hessen finden das gut, sondern Anrufe aus Konstanz, Magdeburg, Pirna und Hannover haben uns bestätigt, daß hier einfach mal handlungsbedarf ist !

• Also in meiner Ausgabe, stand auch nichts drin.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Nicht diese Woche ich meine die Ausgabe vom 11.06.

Überschrift: Eine Kriegserklärung

Untertitel: Staffeleinteilung der 3. Liga stößt bei vielen Vereinen auf Unverständnis

Den Text darf ich leider nicht veröffentlichen!!!

• Für die Überschriften eines Textes ist die Zeitung / Chefredakteur verantwortlich, also nicht uns dafür verantwortlich machen, sondern bei der Handballwoche beschweren. Die hätten ja auch " Drittligisten mit Staffeleinteilung nicht zufrieden" als Titel nehmen können. Aber selbst die kleinen Heimatblätter und auch Fachzeitschriften verfallen immer mehr in Bildzeitungsmanier !

• Seth Gecko

Du fandest unsere Vorschläge und Arbeit wie du schreibst „echt Klasse“, hast dich aber durch einen Artikel in der Handballwoche (für deren Überschrift wir nichts können) umstimmen lassen.
    Dann hättest du mal die Wortwahl (bis zur Beleidigung) eines Verantwortlichen lesen sollen, wie er auf die Anliegen reagiert hat.

Doch Hut ab vor dem DHB-Präsidenten der den Ernst der Lage erkannt hat und es jetzt ermöglicht in einer gemeinsamen Sitzung aller Vereine deren Anliegen anzuhören!

• Jetzt muss ich die Jungs von der HW ein wenig in Schutz nehmen, denn die Überschrift ergibt sich aus einem Ziztat von Stefan Lux, Trainer des TSV Anderten: "Das gleicht einer wirtschaftlichen Kriegserklärung." Und bekanntermaßen bringen reißerische Überschriften mehr Interesse hervor.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wir brauchen doch hier keine Schuldzuweisungen, ein erster wichtiger Schritt ist erreicht und dies zeugt von der Stärke des neuen DHB-Präsidenten. Außerdem soll beim Bundestag der §38 gekippt worden sein, da ist aber noch nicht groß was nach außen gedrungen !

• Ich gehörte ja auch immer wieder mal zu den Funktionärskritikern an dieser oder anderer Stelle und finde es einfach gut, dass man zu einer Form der Mitbestimmung findet.
    Kläre mich doch nur mal jemand auf, ob man 8 Wochen vor Rundenbeginn noch mit Änderungen rechnet oder ob nur Grundsätzliches für die Zukunft zu erwarten ist ?

• Für die kommende Saison wird sich wenig ändern, aber für die Zukunft ! Die Abschaffung des § 38 greift auch erst ab 15/16 und vielleicht kommen ja noch ein paar Änderungen auf dem Staffeltag.

• Warum soll nicht noch zu Änderungen kommen.
    Im letzten Jahr wurde die Einteilung auch erst Ende Juni gemacht.
    Außerdem wurde gestern erst die Einteilung für die JuBuLi gemacht.
    Interessant ist übrigens der Osten. Der geht jetzt bis Gummersbach.....
    Auch Wiesbaden dürfte sich jetzt freuen. Die erste im Westen. Die Jugend im Osten.
    Eine Koordination der Spiele ist so kaum möglich.....

• Wir brauchen doch hier keine Schuldzuweisungen, ein erster wichtiger Schritt ist erreicht und dies zeugt von der Stärke des neuen DHB-Präsidenten. Außerdem soll beim Bundestag der §38 gekippt worden sein, da ist aber noch nicht groß was nach außen gedrungen !

Der muss ja gekippt worden sein, da die Drittligastaffeln der Frauen nun bestätigt sind. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Handiman
    Du hast offenbar immer noch nicht begriffen, dass die Bezeichnungen hinter den Staffeln nur Namen sind, die sich grob an der Lage der Staffeln und den dahinter stehenden LVs orientieren. Genauso gut könnten die Staffeln auch von 1-4 oder A-D im Uhrzeigersinn durchnummeriert sein. Wenn der §38 jetzt tatsächlich gekippt ist, wird sich die Verteilung in der Zukunft in der 3. Liga auch noch mehr verzerren.

• Jetzt muss ich die Jungs von der HW ein wenig in Schutz nehmen, denn die Überschrift ergibt sich aus einem Ziztat von Stefan Lux, Trainer des TSV Anderten: "Das gleicht einer wirtschaftlichen Kriegserklärung." Und bekanntermaßen bringen reißerische Überschriften mehr Interesse hervor.

Eins vorweg: Ich bin kein Anderter, auch keine Mitglied des Vereins, habe in der letzten Saison noch nicht einmal ein Spiel der Anderter gesehen. Nur, dass niemand auf die Idee kommt, ich spräche hier für den Verein. ABER: Ich kann, wenn ich mir mal die Situation hier im Raum Hannover ansehe, Stephan Lux gut verstehen, einmal vorausgesetzt, er hat sich wirklich so geäußert.

Anderten war in der 2. Bundesliga Nord, für die einteilige Bundesliga qualifiziert, wenn ich mich recht erinnere. Dann brach der Hauptsponsor weg, ein Ersatz war nicht zu bekommen, einerseits weil Hannover sowieso schwierig ist dank "König Fußball", aber auch, weil Burgdorf in der Bundesliga spielt und die wenigen zahlungskräftigen Sponsoren zieht. Also musste Anderten auf die Zweitligalizenz verzichten und spielt seitdem in der 3. Liga, aufgrund der finanziellen Situation seit der letzten Saison völlig ohne Profis. Damit stehen sie in Konkurrenz zu Springe (das zwar keine ordentliche Halle, wohl aber einen Mäzen hat und einen der jungen Leistungsträger aus Anderten für die kommende Saison abgeworben hat), Großburgwedel, das meines Wissens von Kind unterstützt wird, und Burgdorf II.

Mit anderen Worten: Für Anderten, einen Verein, der seit vielen, vielen Jahren gute Jugendarbeit macht (die A-Jugend spielt nächste Saison wieder Bundesliga), ist das wirtschaftliche Umfeld schwierig, und die Derbys offenbar sind ein wichtiger Posten in der Etatplanung. Und dann kommt eine Staffeleinteilung, die die vier Vereine aus dem Raum Hannover auseinanderreißt.

Für mich als Außenstehenden muss damit zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass Stephan Lux Recht hat und das wirtschaftliche Umfeld der Drittligavereine keine Rolle mehr spielt. Und dass es letztlich egal ist, wenn ein Verein aufgrund administrativer Entscheidungen wie einer für mich als Außenstehenden kaum nachvollziehbaren Staffeleinteilung in Schwierigkeiten kommt.

Das kann so kein sinnvoller Weg sein, um den Handball in Deutschland zu erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Olle (28. Juni 2014 um 14:19)

• die staffeln der 3. liga bei den frauen sind definitiv bestätigt. die information, dass der §38 geändert wurde, liegt mir sowohl von keppler als auch michelmann unabhängig voneinander vor. wie er jetzt konkret aussieht, weiß ich aber leider auch nicht.

• Dann haben wir ja bei der Wahl des Anwaltes für den Einspruch vorm Schiedsgericht alles richtig gemacht und sind schon mal auf den Staffeltag gespannt. Dieser soll ja nach ersten Infos am 13. Juli in Köln stattfinden.