• Die Äußerungen mit ... Bananenrepublik ... sofort bestraften kleinen Sünden ... macht keinen Spaß mehr ... machen einen doch sehr nachdenklich.
    Wenn man mal über den Tellerrand des Handballs schaut klagen/klagten doch Schwimmer, Leichtathleten, Wintersportler uvm. alle über ihre Funktionäre - das scheint kein handballspzeifisches Problem zu sein.
    Auf der Strecke bleiben doch irgendwie immer die Sportler. Mich würde wirklich interessieren, welche "alle Gesichtspunkte nachvollziehbar abgewogen wurden" (lt. H.Bauer).

• Ich wünsche ja keinem was Böses, aber hoffentlich bleiben unseren Herren Funktionären ob ihrer Großtaten die sie am Wochenende für den deutschen Handball getan haben beim großen Bankett in Magdeburg die Filetstückchen im Halse stecken ! :hi:

• Nur gut das bei der Einteilung der Männerstaffeln der § 38 (Vereine einer Oberliga höchstens in 2 Staffeln) beachtet wurde, beiden Faruen wurde es nicht. Da sind die Vertreter der Oberliga Hessen auf 3 Staffeln verteilt (West u.a. Ober-Eschbach, Ost u.a. Fritzlar und im Süden Sulzbach/Leidersbach).

Oder hat da der Einteiler gedacht Sulzbach/Leidersbach liegt doch in Bayern also LV Bayern was ja auch stimmt aber der § 38 stellt ja auf die Oberligen ab und da spielt Sulzbach/Leidersbach wie die anderern Main-Franken eben in Hessen unsomit in der Oberliga Hessen wie der TV Krchzell bei den Männern.

Oder haben hier die Hessischen Vereine der Aufteilung in 3 Staffen etwa zugestimmt ??

:hi:

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Dann mußt du das mal im Frauen-Forum erfragen, aber irgendwie werden die das schon hingetrickst haben, sonst wäre es ja ein Verstoß gegen §38 und die Einteilung anfechtbar.

• Jetzt schaffe ich es tatsächlich auch mal wieder hier ein paar Zeilen zu schreiben und bekenne mich hiermit gleich schuldig: ich bin auch so ein "unbeteiligter Schreiberling"! :(

Das hat allerdings auch einen Vorteil: ich kann einen Blick auf die Dinge werfen der nicht durch Verbands- oder auch Vereinsbrille getrübt ist.

Zuletzt ist hier u.a. diskutiert worden was die in der Spielordnung vorgeschriebenen "geographischen Gesichtspunkte" sein könnten. Meine Definition: ich betrachte das dann als am besten erfüllt, wenn jede Staffel für sich von einer einfachen geometrischen Form (Dreieck, Viereck, Oval) umfasst werden kann und sich die Formen der Staffeln möglichst maximal tangieren aber nicht überlappen. Mit Himmelsrichtungen hat das für mich nichts zu tun.

Ich habe solche Formen mal in die Karten eingearbeitet (Ovale sind bei googlemaps nicht möglich, ich konnte also nur Polygone verwenden, ich gehe weiter davon aus, dass der HSV in der 3.Liga antritt. Sonst müssten die Karten sowieso
    – nicht nur im übertragenen Sinn – nochmal neu gemischt werden):

DHB:
    Einteilung DHB

Handiman:
    Einteilung Handiman

Meine 'Alternative A':
    Alternative A

Auch mit einigem guten Willen kann ich nicht feststellen dass- bei dieser Staffelzusammensetzung - Kulus & Co sich in dem Maß in dem es möglich gewesen wäre an die Vorgaben gehalten hätten...

Handiman – sorry!!! Der Norden ist eben ein bisschen Deine 'Achillesferse'.

Unabhängig davon ist der ebenso geniale wie einfache Gedanke (warum ist da eigentlich nicht schon viel früher jemand drauf gekommen?) von Handiman, mit den Worten unserer Kanzlerin, 'alternativlos'!

Ob da dann 9, 19 oder 90 Kilometer pro einfacher Fahrt gespart werden ist zwar nicht 'wurscht', aber fast noch bedeutender ist, dass damit ein hartes, weil berechenbares, Kriterium festgelegt würde welches Transparenz schafft. Diskussionen nach erfolgter Staffeleinteilung würden gleich gar nicht aufkommen. Zwei kleine Stellschrauben gäbe es evtl. noch zu diskutieren (Fahrzeiten statt Kilometern, die genauen Start- und Zielorte der Berechnung) die insgesamt zu 'högschder' Präzision führen könnten.

Einen weiteren Parameter würde ich gerne noch eingeführt sehen wollen. Eine Obergrenze für die Abweichung vom Durchschnitt.

Man sieht schon an den Karten, dass Stralsund bei meiner Einteilung noch am besten wegkommt (war nicht die Absicht, sondern hat sich einfach so ergeben). Mit praktisch jeder Änderung steigt für Stralsund unweigerlich die Abweichung vom Durchschnitt aller Vereine.

Mein Vorschlag: neben den möglichst niedrigen Gesamtkilometern soll sichergestellt sein, dass kein Klub mehr als, z.B., 160% der Durchschnittsfahrleistung aller Klubs bewältigen muss. Dies könnte dann schon dazu führen, damit nicht 1, 2 oder mehr Klubs zugunsten der anderen über Gebühr strapaziert werden, dass die Einteilung mit den zweitwenigsten Gesamtkilometern zum Zuge kommt.

Die Regel für die Staffeleinteilung könnte also lauten:

"Von allen denkbaren Varianten (geographisch zusammenhängend, Verbands-/Oberligaregel) ist die zu wählen aus welcher die niedrigste Gesamtkilometerzahl resultiert undbei der gleichzeitig kein Klub mehr als 160% der durchschnittlichen Fahrleistung aller Klubs zu bewältigen hat.

Die zur Berechnung anstehenden Varianten sind den betroffenen Vereinen mitzuteilen. Sofern 2 oder mehr Vereine gemeinsam eine nicht angedachte Variante einreichen ist diese ebenfalls zu berechnen.

Mit der Mitteilung über die Staffeleinteilung werden auch die Ergebnisse der Berechnung aller Varianten bekannt gegeben."

Diese 160% sind einfach mal eine Hausnummer, nach meinem Gefühl allerdings schon eine recht hohe.

Nachdem die Problematik bei der 3. Liga der Frauen und der JBLH die gleiche ist dürfte es sich lohnen wenn der DHB eine Software stricken lässt in der alle (jetzigen) Vereine dieser Spielklassen samt Entfernung zw. den Spielstätten (für die denkbaren Varianten) in einer Datenbank hinterlegt werden und
    die Jahr für Jahr nur noch um die Vereine ergänzt werden müsste noch nie in der Spielklasse waren.

Dann könnten die Spielstätten im einfachsten Fall per Drag 'n Drop in verschiedene Staffeln verschoben werden und die jeweilige Kilometerbilanz (oder Fahrzeitenbilanz) wäre praktisch in Echtzeit verfügbar.

Bei der Berechnung der Durchschnitte für die einzelnen Staffeln ist mir aus Unkonzentriertheit ein Fahler unterlaufen der sich durch kopieren von der ersten Staffel auf alle anderen ausgebreitet hat. Das korrigierte PDF hänge ich hier an. Die Durchschnitte der einzelnen Vereine wie auch die Gesamtkilometer für Staffeln und Vereine sind davon nicht betroffen.

Abgesehen davon sollte in Zukunft die Staffeleinteilung erst vorgenommen werden wenn feststeht wer eigentlich teilnimmt. Sicher sind zu diesem Zeitpunkt nur 63.

All dies schreibe ich im Bewusstsein ein "unbeteiligter Schreiberling", also eigentlich unwürdig, zu sein. ;)

• wolferl63: mein folgender Kommentar gibt Dir mit Deinen Ansätzen Recht. Deine Alternative ist die wohl derzeit beste, die es gibt. Berücksichtigt sie auch verschiedene andere Interessen.....

Allerdings hat sich in Deiner DHB Karte ein Fehler eingeschlichen. Springe spielt demnach im Norden, Hochdorf aktuell im Westen und Großburgwedel im Osten....

Der Ansatz mit Deinen Feldern auf den Gebieten zeigt um so mehr wie absurd die Einteilung derzeit ist. Und noch eine Kleinigkeit. Wir Hessen würden nicht behaupten, dass unser Vorschlag der beste ist. Es war ein Vorschlag, um zu zeigen wie schlecht der der Spielkommission ist.

• wolferl63
    Deine Einteilung der Oststaffel ist genau so, wie wir das uns eigentlich vorgestellt hätten und auch im Vorfeld der Staffeleinteilung den Beteiligten kommuniziert haben. Hätten sich die Leute der Spielkommission im Vorfeld vielleicht mal mit den betreffenden Vereinen kurzgeschlossen und beraten, hätte es diesen ganzen Ärger und das was noch folgen wird (Bundessportgericht) nicht gegeben. Ich stelle mir eigentlich unter Zusammenarbeit zwischen DHB und Vereinen etwas anders vor und wenn da einer dabei ist, der dies nicht beherzigt, dann ist er leider fehl am Platze !

• Jede Einteilung, die die vier Drittligisten aus dem Raum Hannover auf unterschiedliche Staffeln verteilt, ist, mit Verlaub gesagt, Unfug. Und diesen Unfug zu rechtfertigen, ist mehr als das. Da entscheidet irgendeine Spielkommission ja ganz nebenbei auch über das Überleben von Vereinen, da gerade die Derbys für einen beträchtlichen Teil der Einnahmen sorgen.

Aber das ist ja wohl mittlerweile völlig egal, wenn man die Bodenhaftung mal so richtig verloren hat, kommt es auf solche Kleinigkeiten nicht mehr an. Wer braucht denn heute noch funktionierende Vereine?

Der DHB offensichtlich nicht.

• Der DHB gibt leider generell weiterhin ein klägliches Bild ab, sei es Nationalteam oder Drittligaeinteilung, man bekommt nichts auf die Reihe und scheint sich der peinlichen Aussendarstellung gar nicht bewusst zu sei n

• Da gibts doch den Spruch mit den Blondis die in den Himmel kommen, den ich hier nicht näher ausführen möchte. Aber man könnte was den DHB betrifft auch sagen:

Die "Guten" sind in den Vereinen, die "Anderen" beim DHB !

• Ja, irgendwie ist es wirklich komisch: man kommt doch nicht als Funktionär auf die Welt.
    Warum auch immer kommt man zu seinem Lieblingssport und irgendwann, manchmal auch schon während der aktiven Zeit, verändert man seine Laufbahn - aber eigentlich sollte man doch auch als Funktionär weiter Sportler bleiben. Man meint, keiner aus dieser Führungsriege hat diesen Sport jemals selbst betrieben.
    Wie roter Teufel schon schreibt: eine Außendarstellung, die ihresgleichen sucht.

• Die da "oben" müsen halt noch die vielen Jahre nachholen die ihnen ein Südhesse im DHB-Präsidium sowas um die Ohren gehauen hätte.

Denn sowas hätte es bei K.W. nicht gegeben, in seiner aktiven Zeit.

- nichts ist unmöglich -

• Lieber Meyer-Vorfelder, früher war halt alles besser. Und wenn uns Uwe noch HBL-Präsident wird nimmt er die 3. Liga auch noch unter seine Regie und der Leistungshandball in Deutschland ist in besten Händen.

• @ Odenwaelder

MV hat nix mit Meyer-Vorfelder zu tun obwohl ich nun in BaWü lebe, sonder eher mit meiner ehermaligen tätigkeit als MV im Handball ;)

- nichts ist unmöglich -

• Richtig still hier!
    Kulus und Keppler haben im Urlaub den Sturm der Entrüstung im Urlaub schön still ausgesesen.
    Die Vereine kuschen und lassen sich von den beiden Herren vorführen.Hab gedacht die betroffenen Vereiene haben mehr Arsch in der Hose.Die Foren Beteiligten hier,haben ja größtenteils mit der Sache nichts zu tun.Deshalb ja auch der Heiligenschein für die beiden Herren.

• nicht nur kulus und keppler (ot: die es im übrigen immer noch nicht geschafft haben, die endgültige einteilung bei den frauen, die seit mindestens einer woche feststeht, an die vereine zu kommunizieren ...). auch der zuständige dhb-vp michelmann, der im urlaub der beiden herren ansprechpartner für zentrale fragen zur 3. liga ist, hält es nicht für nötig dahingehende anfragen zu beantworten ...

• @ ex-ddrler

Was sollen denn deiner Meinung nach die Vereine machen? Sie haben Vorschläge gemacht, Mails, Briefe, Faxe etc. geschrieben. Gespräche geführt usw. Wenn aber die Vorschläge abgelehnt wurden, was schlägst du dann vor? Das hat doch nichts mit kuschen zu tun, irgendwann ist eben Ende, das muss man eben auch mal akzeptieren, ob die Einteilung jetzt sinnvoll ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Muss zugeben das mir deine Stimmungsmache mittlerweile auf die Nerven geht, aber das ist mein Problem und damit muss ich leben. :P8o:P;)

• @ Seth Gecko und Roter Teufel
    Es gibt viele Möglichkeiten.Hier wurde schon mal angedeutet.Sportgericht plus event. Zivilgericht.
    Möchte mal sehen wenn die 23 Vereine die für den Antrag gestimmt haben nicht bei der Terminbesprechung erscheinen.Der DHB macht doch nur die Augen zu und durch.Vor was kuschen die Vereine?Nur durch eine gemeisame Allianz kann man gegen diese Funktionäre ankommen.
    @ Seth Gecko
    Hab ich Stimmung gemacht,oder von Anfang an versucht den Vereinen die Augen zu öffnen?Einige sperren sie im Moment meilenweit auf. 8o