• @WHV-ler: Es haben 30 Vereine auf unsere mail geantwortet, 34 haben sich der Stimme enthalten, weil sie sich nicht betroffen fühlen oder es ihnen egal ist. Ich deute dann das Ergebnis so:

    23 für unseren Antrag
    4 für den Antrag der Spielkommission
    37 Neutral oder Enthaltungen

    Wenn da kein Handlungsbedarf ist !

  • noch mal ich: Lieber WHV-ler, es muß ja nichts abgewählt werden, weil ja noch nichts beschlossen ist. Es handelt sich um einen Vorschlag/vorläufige Staffeleinteilung, die am Wochenende erst noch vom DHB-Präsidium genehmigt werden muß. Unser Antrag liegt dort als Tagesordnungspunkt vor und dann warten wir mal gespannt auf den Montag wie die hohen Herren entschieden haben. Erst wenn ein Beschluß vorliegt, sind auch Tatsachen geschaffen und dann muß man mal sehen wie es weitergeht.

  • WHVer: bei einem derart unterschiedlichen Demokratieverständnis wird eine zielführende Diskussion sehr schwer. (Es hört sich nach dem Duktus von Funktionären an)
    ...Auf Gedeih und Verderb mit allen Mitteln eine objektiv gesehen falsche Entscheidung zu verteidigen....
    Damit behaupte ich nicht, dass der Vorschlag des Antrags die beste Lösung sein muss.....
    Vielleicht besteht die Möglichkeit sich darauf zu verständigen, dass für den Verband, ob der breiten Ablehnung doch wohl Handlungsbedarf besteht......
    ....und, dass der Beschluss der Kommission NICHT der SpO des DHB entspricht.... (Geographische Gesichtspunkt)

    Wenn man sich wenigstens auf dies als Konsens verständigen könnte........

  • Und jetzt mal ein in verschiedenen Fragen formulierter Brandbeschleuniger für unser Diskussion:

    Aus welchen LV kommen denn die stimmberechtigten Mitglieder der Spielkommission?
    Wurden seit Einführung der 3. Liga diese LV zur Staffeleinteilung etwa jemals getrennt?

    Folgt man nun geographischen Gesichtspunkten bei der Einteilung, könnte man u.a. nachstehende nur teilweise nicht ganz ernstgemeinte Schlüsse ziehen. Ich bitte hier auf den Konjunktiv zu achten:
    - Hochdorf und Zweibrücken im Westen nach Beschluss.
    Mit Blick auf die Landkarte könnte man mindestens 2 Orte des LV BW finden, die näher am Westen sind.
    - Berliner Gruppe im Norden lt. Beschluss
    Mit Blick auf die Karte könnte man mindestens 3 Orte finden, die näher am Norden sind.
    - südhessische Gruppe lt. Beschluss im Osten
    Mit Blick auf die Karte könnte man mindestens 6 Vereine auf der Karte finden, die entweder Nordöstlicher oder weiter östlich und damit näher an den LV 8 er Vereinen als Kern des Osten liegen.

    Mit Einführung der 3. Liga sollte mehr Professionalität in die dritthöchste Liga einziehen. Es sollte vor allem medial zu deutlichen Verbesserungen kommen, die dann vor allem den Vereinen zu Gute kommen sollten. Deshalb hat man die Regionalverbünde abgeschafft. OK, ziehen wir doch mal Bilanz nach mehr als 5 Jahren 3. Liga.
    - noch kein einziger TV Euro ist in der 3. Liga angekommen.
    - potenziellen Sponsoren muss mühselig erklärt werden was die 3. Liga bedeutet. Ein Vergleich zum Fußball hilft hier gar nichts.
    - jegliche Berichterstattung in der Presse findet als Randthema statt. In der Handball Woche auf einer einzigen Seite, die zu 80% aus Ergebnissdienst und Tabelle besteht. Das kann jeder schneller im Internet bekommen.
    - der Live Ticker knallt regelmäßig in Halbzeit 2 zusammen. Aber die Vereine müssen zahlen.
    Und, und, und....

    Die Worte 3. Liga und Professionalität dürften eigentlich derzeit von niemandem in einem Satz verwendet werden.....


  • ...Auf Gedeih und Verderb mit allen Mitteln eine objektiv gesehen falsche Entscheidung zu verteidigen....


    Da ist Unsinn, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die jetzige Einteilung der Funktionäre hirnrissig ist. Darüber gibt es keine zwei Meinungen Jede andere Einteilung ist besser.
    Genauso bin ich allerdings der Meinung, dass eurer Vorschlag widersprüchlich hinsichtlich der geographischen Einteilung ist. Da hat man schon sinnvollere Einteilungen gesehen. Die Hessen kommen mir ein bisschen wie der Robin Hood der 3.Liga vor. Denn diese Legitimation holt ihr aus einer Abstimmung mit weniger als 50 % der 3.Liga-Vereine.
    Mich stört es, dass ihr der Meinung seid, euch im Sinne aller 3.Liga Vereine zu engagieren. (Dass ihr eine unglaubliche Arbeit auf Euch genommen habt, mit viel Zeitaufwand ist euch sehr hoch anzurechnen und dafür auch meinen Respekt!)
    Wenn ihr sagen würdet, wir Hessen sind der Meinung, dass folgende Einteilung besser wäre, dann ist für mich alles ok. Aber bitte nicht auf die Art, dass dieser Vorschlag für alle besser ist und vom Großteil der Mannschaften unterstützt wird.

  • Hat sich eh erledigt, die Seilschaften haben gewonnen, es bleibt bei der Staffeleinteilung der Kommission, die das DHB-Präsidium für gut befunden hat.
    Bin jetzt erst mal sprachlos, obwohl ich mit so was gerechnet habe.

  • Hat sich eh erledigt, die Seilschaften haben gewonnen, es bleibt bei der Staffeleinteilung der Kommission, die das DHB-Präsidium für gut befunden hat.
    Bin jetzt erst mal sprachlos, obwohl ich mit so was gerechnet habe.


    Und nun bin ich ganz eurer Meinung, dass es nicht sein kann, dass sich die Offiziellen gegen offensichtlich bessere Vorschläge (das muss nicht zwingend eurer sein) verwehren...

  • Hat sich eh erledigt, die Seilschaften haben gewonnen, es bleibt bei der Staffeleinteilung der Kommission, die das DHB-Präsidium für gut befunden hat.
    Bin jetzt erst mal sprachlos, obwohl ich mit so was gerechnet habe.

    Ehrlich? Das ist ja nicht zu fassen. :wall:

  • Zitat

    „Die Spielkommission hat nach Abwägung aller Gesichtspunkte im Ergebnis nachvollziehbar entschieden”, sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Naturgemäß sind die Interessen der Vereine unterschiedlich. Es ist deshalb eine äußerst schwierige Aufgabe, angmessene Lösungen zu finden. Die Spielkommission ist nach unserer Einschätzung den Interessen der Vereine bestmöglich gerecht geworden. Freilich kann man nicht alle Wünsche erfüllen.”

    Quelle: DHB.de

    Na dann...

  • Nur ein kleiner Hinweis: Ihr schreibt immer von den maximal auf Staffeln zu verteilenden Team eines "LV". Es handelt sich aber um Mannschaften aus dem "Bereich einer Oberliga".
    Dass allerdings die ganze Angelegenheit so "proforma" abgewatscht und durchgewunken wird, ist kein gutes Zeichen für weiteres Vertrauen in die sogenannte Obrigkeit des deutschen Handballs. Allerdings wenn ich in Richtung IHF oder Fußball und FIFA schaue, was soll ich denn da erwarten?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der DHB hat nun ganz andere Probleme als die Einteilung der 3. Liga!

  • das ist zwar richtig, aber dafür ist eine andere abteilung zuständig. gibts schon neben den bereits genannten abstimmungsergebnissen eine info darüber, was der bundesrat bzgl der aufteilung der mannschaften aus einer oberliga entschieden hat?