• Da es vielen ja nicht um die Entfernung sondern nur um das liebe Geld geht, dann werde ich am 6. Juli beim Staffeltag mal den Antrag stellen, daß es wie in der 2. Liga (und bei den Schiedsrichterkosten üblich) einen Nutzungsausgleich der Fahrtkosten von 1,--€ pro gefahrenem Kilometer gibt. Somit werden finanziell alle gleich behandelt und es geht nur noch um den Faktor Zeit. Beispiel gefällig:

Wir fahren im Osten 10.000 km Südverein fährt 7.000 km Westverein fährt 5.000 km Nordverein fährt 9.000 km

Das Mittel aller 64 Vereine sind 7.500 km, somit erhalten wir 2.500,--€, Südverein 500,--€, Nordverein 1.500,--€ und der Westverein zahlt dementsprechend 2.500,--€

Ist dann zwar ein bißchen Arbeit für den Klassenleiter, aber der macht das sicherlich gerne.

• 1.) Ohne den §38 würde es gar keine 3. Liga geben, weil nämlich dann Hessen nicht zugestimmt hätte. Weil ihnen nämlich klar war, dass sie sonst auf 3 oder gar 4 Staffeln aufgeteilt werden würden. Man hätte bei der Gründung der 3. Ligen natürlich versuchen können feste LV-Staffeln zu definieren. Da wäre es aber schwierig geworden die Überführung von den Regionalligen und die Auflösung der zweigleisigen 2. Liga zu gewährleisten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• mea culpa: ist wohl eine definitionsfrage, ich wollte auch keinen auf die füße treten. ich dachte zumindest dass zweibrücken und saarlouis im süden bleiben.
    auf jeden fall ist rödelsee geographisch eher süddeutschland als ostdeutschland und ebenfalls ca. 95 km südlich von bad neustadt entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Demel16 (3. Juni 2014 um 00:45)

• Wenn du strikte Vorgaben machst, wie das der Ex-DDR'ler gerne hätte, dann könnte das durchaus passieren - Frag doch mal in Düsseldorf nach, als die HSG in der einen Zweitliga-Staffel und Angermund in der anderen spielte. Ja, ich weiß - auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt - Ddorf ist etwas größer ^^

In der Frauen-Regionalliga West spielten mal (1980/81) die beiden Rheinhauser Vereine OSC und VfL in unterschiedlichen Staffeln. Rheinhausen war da schon nach Duisburg eingemeindet, es geht also sogar auf Stadtteilebene (wobei Rheinhausen auch deutlich größer als Hirschberg ist ;) ). In der gleichen Saison waren übrigens auch zwei Düsseldorfer Vereine aufgeteilt (Borussia und DSV 04). VfL Rheinhausen und Borussia Düsseldorf füllten sozusagen die "Westfalen-Staffel" auf während die ganzen schönen Rheinderbies nur dem OSC und dem DSV blieben. So ist das nunmal in einem Mehrstaffelsystem. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

• Was würde eigentlich dagegen sprechen, wenn man die beiden Hannoveraner-Mannschaften + Northeim in den Norden packen würde und dafür die drei Berliner Mannschaften in den Osten?
    Wäre damit nicht allen geholfen?

• Zitat

ich dachte zumindest dass zweibrücken und saarlouis im süden bleiben. auf jeden fall ist rödelsee geographisch eher süddeutschland als ostdeutschland und ebenfalls ca. 95 km südlich von bad neustadt entfernt.

Leute, ihr müsst Euch endlich mal von den geographischen Begriffen, den Himmelsrichtungen trennen. Dort im "Südwesten" (inklusive Südhessen/Westfranken) gibt es nun mal einen Überhang, und damit muss halt aufgegliedert werden, wir können ja nicht in einer Staffel mit 19 oder noch mehr Teams spielen, in anderen dafür mit erheblich weniger.

Zitat

Was würde eigentlich dagegen sprechen, wenn man die beiden Hannoveraner-Mannschaften + Northeim in den Norden packen würde und dafür die drei Berliner Mannschaften in den Osten?

Dito, dann wären im "Osten" zwei Mannschaften mehr als im "Norden".
    Okay, man kann versuchen den (Wunsch-)Faden weiter zu spinnen. Um den "Osten" wieder auf Normgröße zu bringen geht Bad Neustadt in den "Süden", Hochdorf wandert nach "Westen" (was ja auch unbeliebt zu sein scheint, siehe oben), und ein "Wessie" muss noch noch in den Norden. Das wäre dann wohl Minden, das sich von Lemgo trennen muss, dafür wieder mit dem Raum Hannover vereint wäre. Alternativ könnte auch Northeim wandern, welches eh' keine Derbies hat, aber dafür dann mehr Kilometer, die jetzt ja auf einmal doch nicht mehr so unrelevant scheinen.
    Wenn ich Zeit habe, versuche ich wieder mein mathematisch-starres Modell mit dem 45°-Kreuz (also ein X). Das wäre ja dann eine von manchen Seiten gewünschte "feste" Regel und keine "Willkür" mehr. Aber allein beim Draufschauen, habe ich das Gefühl, dass da dadurch noch mehr Ärger (oder Grenzfälle) aufkommen würde.
    PS: Der ganze Spaß hier gilt ja nicht nur jede Saison für die Männer sondern auch für die Frauen und die JBLH.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (3. Juni 2014 um 06:44)

• Wer zum Teufel ist eigentlich im SIS - Staffel Süd 3. Liga Männer diese ominöse SG Nußdorf, die scheinbar nicht mal 'ne Halle hat? :)
    Womöglich ist es das Nußdorf im Chiemgau oder gar noch ein paar Kilometer weiter jenes am Inn . . . rätsel, rätsel, rätsel.

• Sorry, warst Du wohl schneller, habe es vorher übersehen.

• Hallo? Hochdorf wird nicht zwangsfusioniert! Wenn überhaupt Leutershausen und Großsachsen. HSG Hirschberg. Kann ja nicht angehen, dass ein Drittligist nicht mindestens 100 km zu einem Auswärtsspiel reisen muss. ;) Das ist Wettbewerbsverzerrung!
    Gibt es da beim DHB nicht einen §0815 in dem steht, dass zwei Teams aus einem Ort nicht in einer Staffel spielen dürfen?  :D

• Der HSV Hamburg hat keine Lizenz bekommen. Bedeutet das nun, dass sie zwangsweise in die 3. Liga absteigen? Wenn ja, in welche? Logisch wäre ja der Norden, aber der ist ja voll. Oder muss das alles nochmal neu gemixt werden? Mh...

• Da werden sie sich in Saarlouis aber freuen. Ist nur die Frage, mit welcher Mannschaft die nächste Saison wettbewerbsfähig antreten wollen, die Hälfte der Spieler ist ja weg.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Der HSV Hamburg hat keine Lizenz bekommen. Bedeutet das nun, dass sie zwangsweise in die 3. Liga absteigen? Wenn ja, in welche? Logisch wäre ja der Norden, aber der ist ja voll. Oder muss das alles nochmal neu gemixt werden? Mh...

Über ein mögliches Szenario wurde in einer offiziellen Mail an alle Drittliga-Vereine informiert:
    "Noch gibt es einige Faktoren, die diese Staffeleinteilung marginal verändern könnten. So hat die HBL noch nicht über die Lizenzvergabe an die vier Aufsteiger aus der 3. Liga, Saison 2013/2014, entschieden. Ebenfalls noch im Verfahren ist die (Nicht-) Lizenzvergabe an den HSV Hamburg.
    Ist der HSV Hamburg in der 3. Liga aufzunehmen und würde die HG Saarlouis damit in der 2. Bundesliga verbleiben (Balingen Weilstetten wieder in die BL aufrücken), dann würde die TS Großburgwedel in die Staffel Ost, der HSC Bad Neustadt in die Staffel Süd und der TV Hochdorf in die Staffel West wechseln"

• TV Hochdorf in den Westen ? Ach du gute Güte, da brechen die bestimmt in Freudentränen aus.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• TV Hochdorf in den Westen ? Ach du gute Güte, da brechen die bestimmt in Freudentränen aus.

Wieso Hochdorf überhaupt in die Staffel West???

Laut Link und Einteilung sind sie in Staffel Süd,............... also alles in Ordnung,....... oder? ?(
    :cool:
    Süd:
    TSV Rödelsee, TV Nußloch, SG H2Ku Herrenberg,
    TSV Neuhausen/Filder, SG Leutershausen, SG Köndringen-Teningen, TSV
    Friedberg, HBW Balingen-Weilstetten II, SG Kronau-Östringen II, TuS
    Fürstenfeldbruck, HSG Konstanz, TGS Pforzheim, TSB Heibronn-Horkheim, TV
    Hochdorf, SV Salamander Kornwestheim, TV Großsachsen

Staffeleinteilung für 3. Liga der Männer festgelegt &#124 Deutscher Handballbund

Ist diese Einteilung nun endgültig???