• Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/icon/wysiwyg/quoteM.png] Zitat von Odenwaelder
    Mit Wiesbaden kommt ein weiterer Südhesse dazu, dann wären wir sechs.
    Die anderen 10 Plätze werden von Ostvereinen besetzt, hier beginnen die
    Auswärtsfahrten bei 375 km aufwärts.

Da bin ich mal gespannt was die Herren aus dem Ärmel zaubern ohne Vorgaben und Richtlinien.
    Zur Lage:Wie Du geschrieben hast,6 Hessen + 7 Ostler sind 13 + Köthen sind 14.Coburg oder Bad Neustand sind 15.
    Jetzt muss aber Asche oder Rödelsee/Auerbach die Relegation gewinnen,dann steht mal die Oststaffel.Wenn nicht dann vergeben die Funtionäre die erste "Arschkarte".Der Verein wird sich freuen.Der Verein ist dann auch für eine Regelung,denn dann kann er das nachvollziehen,ansonsten nicht.

• Mich würde ja mal interessieren, inwiefern die "Arschkartenvereine" wirklich benachteiligt werden. Sprich: Welche Zusatzkosten (auch prozentual vom Gesamtetat) haben sie im Vergleich dazu, wenn sie in einer ihren Wünschen entsprechenden Staffel eingeteilt werden würden. Wie hoch ist der Zuschauerverlust? Wie stark beeinflussen längere Fahrtstrecken die Kosten?

Wenn die Vereine, die über die "Willkür" jammern, dem Einteiler eine solche Aufstellung geben würden, könnte man sich ja Gedanken über eine neue Einteilung machen. Wenn ich was anderes fordere, muss ich meine Forderung auch begründen können. Oder sind die Zusatzkosten wohl gar nicht so hoch?

• Karfreitag morgen,regnerisches Wetter,da kann man doch mal im Computer stöbern.Was finde ich,ein super interessantes Thema.
    zu ex ddr ler:Bin eigentlich zu 100% bei Dir,denn ein Verein aus Südhessen musste für die "Funktionärs Willkür" (deine Worte) auch schon mal bluten.
    zu Hobby Mediator: Gut geschrieben,da bist Du in Händen der Funktionäre,oder wie ein Anderer gesagt hat,"die drei
    Herren (Funktionäre) setzen sich bei einer Flasche Rotwein an einen Tisch und schieben die Vereine
    hin und her.
    zu Flevo und den anderen Teilnehmern welche die starre Einteilung ablehnen und dafür auf Härtefälle flexibel und mit Augenmaß reagieren wollen:
    In der Saison 11/12 hat man aus den Südhessen einen ausgedeutet und in den Osten geschickt,den Rest in den Süden.
    Nenen wir es beim Namen.Nieder Roden war im Osten und Münster im Süden.Gut,Nieder Roden liegt östlicher wie Münster,aber auch südlicher wie Münster.
    Aber jetzt kommt es:Münster hatte im Süden lt. Routenplaner mehr km wie Nieder Roden gehabt hätte,und Nieder Roden hatte im Osten mehr km wie Münster gehabt hätte.
    Ist das flexibles Augenmaß oder Willkür? :wall: Damals stand sogar im Raum per Einstweiliger Verfügung ein ordentliches Gericht anzurufen.Den Willkürliche Entscheidungen mit wirtschaftlich negativen Folgen werden in Deutschland nicht geduldet.
    Nochmal zu Flevo: Deine Meinung diese Teilung gäbe es nicht mal in der Kreisliga kann ich Dir auch wiederlegen.
    In Nieder Roden gab es vor dem Zusammenschluß zwei Handballvereine,welche in verschiedenen Bezirken spielten,und Nieder Roden ist mit seinen 15 Tausend Einwohner sicherlich nicht so groß wie Düsseldorf.
    Zusammenfassend kann ich nur sagen,wer gegen die Aufstellung von Regeln ist, (ist im Leben eigentlich unerlässlich)
    versucht sich dadurch nur Vorteile zu verschaffen,ob legal oder illegal.Nicht das ich jetzt an dem Wort illegal gemessen werde,sagen wir mit erlaubten oder weniger gern gesehenen Mitteln.

• @ Corvin und Thainobbi.
    War das jetzt Ironie oder ernst gemeint?
    Zusatzkosten kann man an Hand von zusätzlichen km ermitteln.Zusätzliche Fahrtzeiten sind zwar unangenehm aber verursachen wohl keine Zusatzkosten.Wie hoch das prozentual vom Gesamtetat ist,ist doch völlig belanglos.
    Aber welcher Verein kann schon beziffern,ob zu einem Heimspiel gegen Potsdam oder Kirchzell mehr zuschauer kommen.
    Ich oder die Personen welche annäherd meiner Meinung sind haben jemals über Wunsch Staffeln geschrieben.Wir vertreten nur die Meinung,sich Vorgaben zu geben,damit man keiner Willkür ausgesetzt ist.

Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/icon/wysiwyg/quoteM.png]Zitat von DADI
    Zusammenfassend kann ich nur sagen,wer gegen die Aufstellung von Regeln ist, (ist im Leben eigentlich unerlässlich)

versucht sich dadurch nur Vorteile zu verschaffen,ob legal oder
    illegal.Nicht das ich jetzt an dem Wort illegal gemessen werde,sagen wir
    mit erlaubten oder weniger gern gesehenen Mitteln.

Ich glaube meine Vorderung ist mit der Abschaffung der Willkür ausreichend begründet.Wie hoch die Zusatzkosten sind, ist dabei unerheblich.
    Aber jetzt die Gegenfrage:Warum will der Einteiler weiterhin bei seiner Regelung bleiben?Machtgehabe?
    Warum will man sich keiner Regelung unterwerfen? Siehe Zitat von DADI.

• Wieso ist das belanglos? Wenn die Zusatzkosten nur einen Bruchteil des Etats ausmachen, dann frag ich mich, wozu wir überhaupt diskutieren? Wenn es da kaum Unterschied macht, ob ich in der einen oder anderen Staffel spiele, dann kann es mir als Verein doch Wurst sein, wo ich spiele!?

An Saalefranke: Mach Sachen. Ist mir auch klar, dass nicht jeder Verein so viel Geld zur Verfügung hat. Deswegen schrieb ich ja "prozentualer Anteil am Gesamtetat". Warum kommen die Vereine, die betroffen sind, nicht hinterm Berg vor und rechnen den Verantwortlichen vor: "Schaut her: Wenn ich in der Staffel spiele, habe ich so viel mehr Kosten."?

• ....wollte eigentlich noch was anderes Schreiben,aber jetzt erst zu Corvin.
    Du bist schon witzig.Wenn du einkaufen gehst,gehst Du auch ins erstbeste Geschäft ist ja egal was es kostet,wird schon nicht viel mehr wie im Anderen sein?
    Wenn Du auf einer Straße bist mit links und rechts einer Tankstelle,auf der einen Seite kostet das Benzin 1,50 €,auf der anderen Seite 1,52 €.Wo tankst Du?Sind nur 1,33% der Gesamtkosten!
    Sagst Du dann auch darüber diskutiere ich nicht,das ist mir doch Wurst.

• Wenn Du auf einer Straße bist mit links und rechts einer Tankstelle,auf der einen Seite kostet das Benzin 1,50 €,auf der anderen Seite 1,52 €.Wo tankst Du?Sind nur 1,33% der Gesamtkosten!
    Sagst Du dann auch darüber diskutiere ich nicht,das ist mir doch Wurst.

Was für ein Beispiel... Aber gut: Ja, es wäre mir Wurst. Bei einem 50 Litertank würde ich einen Euro sparen. Der eine Euro macht mein Leben weder besser, noch schlechter.

Ich ärgere mich vielleicht eher darüber, dass die Kosten insgesamt hoch sind, egal wo ich tanke. Aber damit muss ich leben, wenn ich ein größeres Auto habe. Wenn ich sparen will, bleib ich bei meinem kleinen 3-Literauto.

Kommen wir zum Handball zurück: Die 3. Liga ist teurer als die Landesliga. Aber damit müssen die Vereine rechnen, wenn sie aufsteigen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Corvin (18. April 2014 um 12:41)

• Saalefranke: Da hast du aber die freie Wahl. In der 3. Liga hinkt der Vergleich. Wäre so, als ob du früher nenWartburg kaufen wolltest, obwohl man dir nen Trabant zugewiesen hat...

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Das ganze Thema betrifft doch fast nur uns Südhessen, da wir je nach Befinden des Einteilers in drei Staffeln kommen können, wobei es für uns egal wäre in welche, Hauptsache wir bleiben da zusammen. Mit den Derbys im Rücken fahren wir die anderen Spiele dann auch in den Osten, Süden oder Westen, je nachdem wie es der DHB will.
    Das mit den Kosten ist Nebensächlich und wird eigentlich viel zu viel thematisiert, wer seine Fahrtkosten schon nicht zahlken kann, gehört eh nicht in die dritte Liga. Der Fahrtkostenaufwand pro Verein beträgt je nach Lage zwischen 4% und 7% des Gesamtetats, der Mehraufwand ob ich in einer anderen Staffel spiele bewegt sich somit wohl bei 0,3 bis 0,5 Prozent und das sollte dann die Grundlage für eine Diskussion sein ? Fällt mir das Derby gegen Gr.-Umstadt weg, fehlen mir 50% meiner gesamten Fahrtkosten der Saison, das können wir dann gerne mal diskutieren.

• jetzt zu dem was ich eigentlich schreiben wollte,musste erst mal alles nachlesen seit meinem vor-vorletzten Eintrag.
    Hab so meine Probleme warum man eigentlich gegen feste Vorgaben ist.
    Denke die 3.Liga ist die einzige Liga in welche von der Funktionären gebildet wird.Wenn jemand aus der 3.Liga oder darunter auf oder absteigt weis er doch genau in welcher Liga er künftig spielt.
    Nehmen wir mal andere Sportarten: Kennt jemand andere Ligen/Sportarten in welchen auch so verfahren wird?Bitte nicht irgendwelche 7.oder 8.Ligen aufzählen.
    Lass mich da gerne belehren,würde mich interessieren.

• An Odenwaelder.
    Warum betrifft es nur Euch Südhessen?Ich bin nicht aus Südhessen und uns und andere Vereine sind auch betroffen.
    Jetzt unterstelle ich Dir mal gesunden Egoismus.Wenn ihr Hessen zusammen bleibt ist Dir alles Andere egal.Was passiert aber wenn Du aus Deinem Pulk herausgerissen wirst?Vorsfelde lässt grüßen.Die Frage wurde Dir hier schon mal gestellt,was Du sagst wenn Du aus Deinen Derbys gerissen wirst.Sagst Du dann auch ist mir egal,hauptsache der Wille der Anderen ist erfüllt?
    Sollen wir darüber diskutieren das dein Derby bleibt,dafür können ja Andere bluten?
    Das sind genau die Argumente dieser Willkür Befürworter,so lange ihr meinen Willen lasst ist das in Ordnung!

• Gegenfrage: Welche "Wahl" hast du, wenn man strikte und unflexible Lineale verwendet? Hmm - achja: Keine!

Die Größenordnung bei den Fahrtkosten hat doch Odenwaelder schön erläutert. Das sind Peanuts, um die es da als Differenzbetrag geht.

Man hat sich hier für die Auflösung der Regionalverbände entschieden und dafür eine bundeweite Spielklasse geschaffen, die in vier Gruppen ausgespielt wird. Tut mir leid, dass das in das eine oder andere Gehirn immer noch nicht reinpassen will. Im Übrigen ging es früher für die Ex-DDR-Vereine aus Sachsen in die RL Süd (bis nach Konstanz), aus Thüringen in die RL Südwest (bis nach Zweibrücken), aus Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen (z.B. Aurich) und aus Brandenburg und MeckPomm nach Schleswig-Holstein (bis nach Flensburg). War natürlich sehr viel besser, weil man das ja vorher wusste....

Schön waren die Regionalligazeiten mit Blick auf die Reisekilometer vor allem für die Klubs der NRW-Liga (RL West)...

@Ex-DDR-ler (solche Nicks zeigen auch welch Geistes Kind man ist): Die Südhessen hatten doch letztes Jahr ein Derby weniger. Die kennen das also schon.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• @ Mauerblümchen:
    Du sprichst mir aus dem Herzen.Richtig,ich habe keine Wahl.Aber ich weis ich muss mich an Regeln halten und bin keiner Willkür ausgesetzt.
    Es gibt auch Leute denen tun Peanuts weh wenn es wegen Willkür ist.
    Ich denke das jeder der sich hier an der Diskussion beteiligt sich schon bewusst ist das die Liga in vier Gruppen ausgespielt wird,und dies alle im Gehirn verinnerlicht haben und auch rein passt.
    Es war früher nicht besser,aber es gab keine Diskussionen,weil es eben geregelt war.
    Den Hinweis an ex ddr ler verstehe ich nicht.Kannst Du mir das mit dem einen Derby weniger erklären.
    Noch eine Bitte an dich,bleib doch bitte sachlich.Kommentare,wenn auch in () "welch Geistes Kind man ist" ,ist das notwendig? stell Dir vor bei der Diskussion begeben sich alle auf diese Ebene.

• Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber ...

Man könnte Härten vermeiden, wenn man flexibler in der Staffelgröße wäre, also Staffeln von 14 - 18 Mannschaften.

Hier stellen sich aus meiner Sicht noch folgende Fragen:

• ist das für die kleinen Staffeln finanziell verkraftbar?
    • wie sieht die Abstiegsregelung aus?
  • Du hast eigentlich Recht.
    Auf der einen Seite welche die nach Recht und Ordnungund Regeln handeln wollen.
    Auf der anderen Seite,die welche für Willkür,Geklüngel,Lobby etc. sind.

Das ist jetzt aber polemisch. Ich habe noch bei keinem Beitrag herausgelesen, dass man für Willkür, Geklüngel und Lobby ist. Ich glaube nämlich auch, dass man mit gutem Willen zu einer besseren Gruppeneinteilung kommt als durch irgendwelche starren Regelungen.

Ich bin hier vollkommen neutral, denn mir ist es vollkommen egal, werlcher Verein wo spielt. Ich kann auch nicht beurteilen, ob es in der Vergangenheit Geklüngel und Lobby gegeben hat. Ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.