Wie ich schon schrieb, beim Fussball wuerde die FIFA das keinem Verband durchgehen lassen.
Wenn man schon meint, der arme Guardiola verdient in diesem Falle keine Sperre, hätte man da es nicht so machen können, dass man die Entscheidung der Schiedsrichter als richtig anerkennt, man Guardiola aber ausnahmsweise wegen der Umstände begnadigt?
Keine Ahnung, ob das rechtlich sauberer wäre, so hätte man aber immerhin den Schiedsrichtern nicht geschadet.
Bundessportgericht und seine Sicht auf Handball
-
-
Mir wäre neu wenn die Fifa jedesmal einschreitet wenn eine Sperre aufgehoben wird. Beim Fußball finde ich die Strafen beispielsweise bei roten Karten sogar noch wesentlich willkürlicher. Ob man da nun 1, 2 oder 8 Spiele Sperre bekommt ist vollkommene Ermessenssache.
Was diesen Fall angeht, finde ich die Begründung nachvollziehbar. Natürlich darf die Sperre nicht aufgehoben werden, wenn man sich an den Wortlaut der Regel hält, aber wenn man mal über den Sinn dieser Regel nachdenkt ist das durchaus begründbar. Diese Regel gibt es, damit eine Mannschaft sich nicht mit solchen Aktionen einen oder zwei Punkte sichert. Natürlich ist der Einwand richtig, dass ein 7m wesentlich sinniger wäre, aber auch eine Sperre ist abschreckend genug.
Wenn wir aber das Ergebnis so haben wie wir es hier hatten, trifft der "Geist" der Regel überhaupt nicht zu. Es ist völlig irrelevant ob noch ein Tor fällt oder nicht und ich habe Bauchschmerzen damit, sich darauf zu berufen das jedes Tor wichtig ist (für das Torverhältnis). Ich finde bei einem klar entschiedenem Spiel muss so eine Aktion anders bewertet werden. Es ist schlicht nicht der gleiche Vorgang, weil keine entscheidende Aktion.
-
Mal eine ganz andere Sicht der Dinge.Der Vorsitzende Richter kommt aus der Nachbarschaft der SAP Arena und ist dort ständiger Gast............................

-
Mir wäre neu wenn die Fifa jedesmal einschreitet wenn eine Sperre aufgehoben wird. Beim Fußball finde ich die Strafen beispielsweise bei roten Karten sogar noch wesentlich willkürlicher. Ob man da nun 1, 2 oder 8 Spiele Sperre bekommt ist vollkommene Ermessenssache.
Die FIFA schreitet nicht beim Strafmass ein, sondern wenn eine Tatsachenentscheidung aufgehoben wird, was hier meiner Meinung nach gemacht wurde.Deshalb hatte der DFB z.B. auch beim Phantomtor von Kiessling keine andere Wahl, als das Ergebnis so zu lassen, wie es der Schiri entschieden hatte.
-
Die FIFA schreitet nicht beim Strafmass ein, sondern wenn eine Tatsachenentscheidung aufgehoben wird, was hier meiner Meinung nach gemacht wurde.
Deshalb hatte der DFB z.B. auch beim Phantomtor von Kiessling keine andere Wahl, als das Ergebnis so zu lassen, wie es der Schiri entschieden hatte.
So sehe ich das auch. Es wurde eine Tatsachenentscheidung aufgehoben... mit fadenscheiniger Begründung. So hat und behält der Handball halt den Ruf von "Bananenrepublik", wenn man Tatsachenentscheidungen aufhebt und Regeln nach Gutdünken verdreht.
Die Regel ist schlecht. Ich halte es auch für Quatsch, dass Guardiola gesperrt wird. Aber dann muss man halt die Regel ändern. Und nach wahrscheinlich ein paar Hundert Sperren in den vergangenen Jahren aufgrund dieser Regel hätte man es halt früher merken können. Aber nein, jetzt, wo es halt mal wichtig wird (wichtiger Spieler fürs Pokalhalbfinale), da fängt man damit an. "Bananenrepublik" halt.
Vom fehlenden Respekt den Schiedsrichtern gegenüber mag ich gar nicht anfangen. Die müssen anhand der dünnen Regeln pfeifen und bekommen dann vom eigenen Verband dafür auf die Mütze.
-