Schiedsrichter Ausbildung

• Hallo an alle,

mein Name ist Daniel, 32 aus Berlin. Ich würde gerne eure Meinung zu meiner (Sport) Geschichte hören.
    Ich habe in früheren Jahren bereits eine Ausbildung zum Fussball Schiedrichter erfolgreich absolviert und war anschließend 7 Jahre als dieser für den Berliner Fussball Verband tätig. Ich wurde damals auch in den Leistungskader berufen, musste aber aufgrund von beruflichen extremen Arbeitsaufkommen sowie der Geburt meines Sohnes (mit Behinderung) die ganze Sache beenden! Das ganze ist jetzt einige Jahre her, ich bin zwischenzeitlich immer fetter geworden :) mein Rücken schmerzt und Sport mache ich gar keinen mehr.

Heute bin ich selbstständig, mein Sohn hat sich prima entwickelt und da ich nicht mit 40 aus dem Leben treten will, riet mir meine Ärztin doch endlich wieder Sport zu treiben.

Fitnessstudio, Laufen um den See etc. kommt garnicht in Frage da gehe ich vor die Hunde. Nicht wegen den Laufen ansich, aber ich brauche während des Sports die Abwechslung (am besten das man garnicht merkt, dass man Sport betreibt :-). Also dachte ich mir, warum nicht wieder Schiedrichter sein!

Da ich gerne nach neuem Strebe, kommt Fussball nicht mehr in Frage. Es bleibt nur Eishockey oder Handballschiedrichter. Eishockey ist eigentlich abgehackt da der Sport aufgrund der hohen Kosten immer mehr den Bach runter geht, und nach ersten Gesprächen mit der Schiedrichter Obfrau alles so unprofessionell wirkt, dass mir schlecht wird. Ob überhaupt ein Lehrgang dieses Jahr stattfindet, steht in den Sternen. Da ich keine Lust habe zig Jahre zu warten eh was passiert, bleibt der Handball.

Ich habe diesen Sport allerdings nie aktiv ausgeführt. Ist es mit 32 Jahren vielleicht unsinnig nochmal komplett neu in einer Sportart zu beginnen? Wie kompliziert sind die Spielregeln gegenüber dem Fussball ?

Würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen freuen! Danke euch im vorraus.

Gruß Daniel

• Es kommt ganz darauf an wo du hin willst.

Ich bin mittlerweile sehr davon überzeugt, dass meine frühere aktive und relativ hochklassige "Handballkarriere" (in der Regionalliga) mit dafür verantwortlich ist, dass ich mich momentan nicht ganz so schlecht anstelle, relativ ordentlich pfeife und wir in den letzten Spielen hervorragende Beobachtugen bekommen haben. (wobei da immer zwei dazu gehören)

Regeln auswendig lernen und nachts um 3 aufsagen können ist gut (was ich nicht kann), Handball verstehen und ein Spiel lesen können ist aber noch besser. Sicherlich macht es die Kombination aus beidem um wirklich gut zu sein...

... um pfeifen zu können musst du die Regeln "beherrschen"... um gut zu pfeifen musst du darüber hinaus das Spiel verstehen. Da reicht reine Regelesoterik nicht mehr aus.

Im Vergleich zum Fußball gibt es eine Fülle an technischen Ausführungen die zu beachten sind. Schrittfehler, verschiedenste Arten von Stürmerfoul (mit und ohne Ball), falsches Spielen des Balles, die Passivregel und und und. Fußball ist da schon ein Stück einfacher. Mir fällt es allerdings sehr schwer eine Bewertung vorzunehmen - ich bin mit dem Sport aufgewachsen, für mich sind die Regeln alle "logisch" und nachvollziehbar

Geh doch einfach mal zum nächsten Handballverein deines Vertrauens und rede mit dem dortigen SR Obmann.

• Anstrengend ist das aber nicht wirklich.

Naja.

Ich gehe, damit ich im Spiel keine all zu großen Anstrengungen erleide, pro Woche mindestens zweimal laufen.

Wer die Meinung vertritt Handball SR Sein hat nichts mit Anstrengung zu tun ist m. M. völlig falsch gewickelt. Im Einzel SR Bereich mag das vielleicht noch sein... wenn man völlig ambitionslos ist und an der Mittelline parkt. Im Gespann läuft man so dermaßen viel, dass ich in der Halbzeit oftmals nicht gerade wenig geschwitzt bin.

Ich würde mich sogar extrem weit aus dem Fenster legen und behaupten, dass ich als SR eine nicht viel geringere, wenn überhaupt eine geringere, Schrittzahl habe als der Durchschnitt aller Feldspieler.

• Naja beim Fussball kann ich defnitiv sagen das du mehr läufts wie die Spieler. Meist doppelt so viel. Du solltest ja wenn möglich immer "auf Ballhöhe sein". Also rennst du fein den Ball hinterher :)

Also mich konntet ihr damals nach einem Fussball Spiel körperlich vergessen! Aber um die Bewegung geht es ja in meinem Falle. Wenn ich an der Mittellinie stehen bleiben will, brauch ich keinen Sport anfangen.

Sagt mal wie lange dauert im Handball eigentlich die Schiedsrichter Ausbildung, hatte irgendwas gelesen von 4-5 Abende a 1,5 Std. ?

• Ich würde mich sogar extrem weit aus dem Fenster legen und behaupten, dass ich als SR eine nicht viel geringere, wenn überhaupt eine geringere, Schrittzahl habe als der Durchschnitt aller Feldspieler.

Hehe, du Fuchs hast dabei aber bestimmt die Torhüter mit einkalkuliert. :D;)

• Hehe, du Fuchs hast dabei aber bestimmt die Torhüter mit einkalkuliert. :D;)

nein. Wieso auch? Allein die Strecke TSR --> FSR hin und her. Als TSR die Seitwärtsbewegungen, als FSR andauernde Bewegung von rechts nach links und umgekehrt sowie nach vorne und hinten.

Meine Behauptung setzt voraus sich bewegen zu wollen. Mache ich den Stand SR und stehe nur rum, dann kommt das natürlich nicht hin!

Bei uns sind es in etwa 1,5 Wochen.

• Zitat

Lieber Río, bei uns kann man mit 32 nur noch sehr schwer einen Partner finden. Da ist der Zug schon lange abgefahren.

Bedeutet jetzt was genau ? Ich werde alleine pfeifen oder garnicht ? Auf der Berliner Schiedrichter Seite sind die letzten Lehrgangsteilnehmer verzeichnet mit Alter. 50, 44, 36, 14, 38, 22 alles vertreten ??

Aber wenn wir schon dabei sind, ich habe mir mal spassenshalber die Ansetzungen angeschaut. Bei vielen Spielen pfeift nur ein Schiedsrichter hat das außer den Spielklassen (Verbandsliga, Landesliga etc.) noch andere Gründe?

Einmal editiert, zuletzt von Puffel (4. April 2014 um 00:13)

• Zitat

nein. Wieso auch? Allein die Strecke TSR --> FSR hin und her. Als TSR die Seitwärtsbewegungen, als FSR andauernde Bewegung von rechts nach links und umgekehrt sowie nach vorne und hinten.
    .

Ganz meine Rede. Dazu kommt dass der Sr eben nicht ausgewechselt wird sondern 60 min auf der Platte ist und dann auch noch jeden Tempogegenstoß mitläuft.

Immer weiterkämpfen!

• Bedeutet jetzt was genau ? Ich werde alleine pfeifen oder garnicht ? Auf der Berliner Schiedrichter Seite sind die letzten Lehrgangsteilnehmer verzeichnet mit Alter. 50, 44, 36, 14, 38, 22 alles vertreten ??

Aber wenn wir schon dabei sind, ich habe mir mal spassenshalber die Ansetzungen angeschaut. Bei vielen Spielen pfeift nur ein Schiedsrichter hat das außer den Spielklassen (Verbandsliga, Landesliga etc.) noch andere Gründe?

Lt. Durchführungsbestimmungen wird jedes Spiel mit zwei Schiedsrichtern gepfiffen. Das ist leider Wunschdenken. In vielen Landesverbänden wird erst ab A Jugend aufwärts (Seniorenbereich dann auch wieder mit Klassenunterschieden) mit zwei SR gepfiffen. Liegt einfach daran, dass es flächendeckend zu wenig SR Gespanne gibt.

• Achso das bleiben denn auch immer die gleichen SR Gespanne, die werden also nicht gewechselt? Beim Fussball und im Eishockey gibt es keine feste Gespanne da hast du jedesmal andere Kollegen pro Spiel.

• Sicherlich kommt es mal vor, dass man spontan mit einem anderen Partner pfeift - bei Erkrankung oder ähnlichem.

Im Normalfall ist es aber so, dass man eine Saison über mit dem selben Partner pfeift. Das Spiel ist so komplex, man kann gar nicht nicht andauernd den Partner wechseln. Beim Handball ist es sehr wichtig, dass die Partner auf einander abgestimmt sind. Beide Partner müssen die selbe Linie haben. Es gibt nichts schlimmeres als ein Gespann bei dem der eine, z.B. Proggresion, zu lasch und der andere übertrieben hart pfeift. Natürlich sind Schritte immer Schritte und ein Tor ist immer ein Tor... beim Handball gibt es darüber hinaus aber sehr viele 50/50 Entscheidungen bei denen man abwiegen muss... wo es auch sein kann, dass die Linie beim einen Spiel mal härter und beim anderen Spiel ma lockerer verläuft. (Man spricht davon "eine Linie zu haben"... wann gibt man eine proggresive Strafe, wie bewertet man Stürmerfoul etc.) Die Linie muss aber, egal ob lasch oder hart, von beiden SR getragen und eingehalten werden. Das geht nur wenn man sich kennt und dauerhaft miteinander pfeift.

• Oder eben alleine, denn hat man auch sein Linie :)
    Also wäre es doch möglich mit 32 Jahren noch mal anzutreten, muss ich mir halt einen Partner suchen im gleichen Alterssegment oder eben alleine für die unteren Klassen!

Einmal editiert, zuletzt von Puffel (4. April 2014 um 11:49)

• Ich finde es eine super Idee, dass du SR werden möchtest und auch die Motivation finde ich toll!

Generell ist ab einer gewissen Klasse ein taktisches Verständnis absolut notwendig. Alleine dass dich eine Mannschaft nicht überrascht und du dich Übersicht verlierst. Vorrausschauendes Handeln ist auch als SR sehr wichtig.

ABER! Es ist natürlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und niemand wird dich sofort in der Bundesliga ansetzen.
    Man lernt einfach aus den Erfahrungen und wenn du zuerst an der untersten Basis pfeifst und dann immer besser wirst, lernst du auch das Spiel immer besser zu verstehen.

Zum Thema Partner:
    Das hängt einfach immer von den Gegebenheiten im lokalen Handballkreis ab.
    Komplett neue SR in deinem Alter sind mit Sicherheit ungewöhnlich. Die Lehrgänge besuchen bei uns in Westfalen idR eher junge Kiddies zwischen 16 und 20.
    Nichts desto trotz ist es natürlich möglich auch in höherem Alter einen gleichaltrigen Partner zu finden.
    Sei es durch zugezogene SR die nun weiter pfeifen möchten und einen neuen Partner brauchen oder SR aus einem Gespann, in dem der Partner aufgehört hat.
    Ich kann für meinen Kreis in Westfalen sprechen, dass jedes Jahr auch SR weit über 30 immer wieder neue Partner suchen und finden. Sehe da überhaupt kein Problem.

Zur Länge der Ausbildung:
    Das hängt von den Kreisen uns Verbänden ab. Ein paar Stunden am Abend und ggf ein oder zwei Tage am Wochenende über einen Zeitraum von ein paar Wochen sind die Regel.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg für deine SR Karriere!

Also wäre es doch möglich mit 32 Jahren noch mal anzutreten, muss ich mir halt einen Partner suchen im gleichen Alterssegment oder eben alleine für die unteren Klassen!

Super Idee - auch Deine Aufgeschlossenheit ggü. den Sportarten. Melde Dich einfach bei Heinrich Fleck und frag nach den nächsten Schulungen, oder guck auf hvberlin.de. Und wegen dem Alter - die Verbände freuen sich auf lebenserfahrene Kollegen, also alles gut! Du fang erst einmal alleine an und dann kann man weitersehen. Viel Spaß!

Ich hab mit 35 den Schein gemacht und blickte auf eine zweijährige "Karriere" als Spieler zurück (im Alter von 14-16 Jahren, lag also 20 Jahre zurück). Drei Jahre allein gepfiffen und dann habe ich einen Gespannpartner gefunden. Du bist kein Einzelfall. Im ersten Jahr bei den Aktiven im Gespann hatte ich mir noch richtig Stress gemacht, da ich ja selbst nie als Aktiver gespielt hatte und die Meinung vorherrscht, dass man selber gespielt haben sollte. Mittlerweile denke ich auch, dass dies ein Nachteil ist. Diesen kann man aber durch Praxiserfahrung und kritische Selbstreflexion ausgleichen. Wenn Du den "Job" als "Sportausgleich" sehen willst bleibt Dir aber nur die Gespannkarriere. Als Einzelschiere bewegst muss Du ja nur locker mittraben und auch nicht sehr weit. Im Gespann heisst es nach jedem Angriff 30 Meter die Seitenlinie lang wetzen.