Was für ein geiles Spiel. Die Löwen von Beginn an präsent und voll im Spiel. Kiel kam nie richtig in die Partie und wenn doch, dann hatten die Löwen die bessere Antwort. KEDR mal endlich mit Geschossen aus dem Rückraum und Kiel hatte I. Guardiola nicht auf dem Schirm. Geniale Mannschaftsleistung und nun erst mal Tabellenführer.
Danke Löwen für ein supergeiles Spiel. Allein die schnelle Mitte von Uwe war sein Geld schon wert.
Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
-
- [29. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
2. April 2014 um 21:20
-
-
Sodele - grade ne Pulle Blubberwasser aufgemacht und den hochverdienten Sieg begossen - apropos begossen - die Kieler sahen heute geauso aus ...
Tja - und das Gensheimer-Bashing kann jetzt weiter geführt werden - hat die "Gurke" doch tatsächlich EINEN Siebenmeter verworfen - einfach unterirdisch !
Kiel spielte so, wie die Löwen beim FF - nicht bereit für 110 % - so hat auch kein Torhüter der Welt eine Chance.Aber der Held für mich war unser Spanier auf Halbrechts -RESPEKT!
Niklas outstanding - ohne weiteren Kommentar! -
Was für ein tolles Spiel und auch toll das die Kieler nicht einfach aufgesteckt haben. Das mag ich immer gerne.
Tja, jetzt geht das Gerechne los. Bei den Löwen beginnt nun aber glaube ich auch die Erkenntnis das sie Meister werden können und das ist noch eine Komponente die da mit reinspielen kann. Im Final Four haben sie ja schon mal Nerven gezeigt. Es spricht alles für sie, sie haben es in der Hand.
-
Ich fand die Aussagen von AG nach Spielende interessant. Ungewöhnlich, dass ein Trainer explizit zwei Spieler so in die Kritik nimmt. Das sind keine Sporttaschen und eine gewisse Klasse haben beide schon bewiesen (möglicherweise keine Weltklasse), aber die Tatsache, dass Selbstvertrauen für manchen Sportler immanent wichtig ist, scheint AG vergessen zu haben.
Im Fußball wird das zumindest von den Bundesliga-Trainern anders angegangen. Es gibt einen interessanten Vortrag von Thomas Tuchel, in welchem er sagt, dass er bewußt das Spielfeld im Training anpasst, damit seine Spieler allein aufgrund seiner Trainingsgestaltung gezwungen sind die von ihm gewünschten Pässe zu spielen und er nicht derjenige ist, der bei jedem nicht erwünschten Pass reinpfeift und seinem Spieler erklären muss, was dieser schon wieder falsch gemacht hat. Auch ein Ansatz. -
Um wen geht es? Die beiden TW?
Was hat er denn gesagt? -
Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer. Ein in der zweiten Halbzeit ungefährdeter Sieg.
Verdienter Sieg der Löwen und damit sind sie nun in der Poolposition.
Aber, wie auch schon angemerkt wurde, die restlichen Spiele müssen auch erst einmal gespielt werden und die Situation ist komplett neu für die Löwen. Sie sind jetzt die Gejagten und ich hoffe, dass sie damit umgehen können.
Noch können die Löwen vom 1. bis zum 4. Tabellenplatz alles erreichen. Theoretisch auch noch 5., aber dass wir alle 5 Spiele verlieren glaube ich nun doch nicht.
Und Flensburg hat jetzt auch wieder sehr gute Karten, allerdings auch ein sehr schweres Restprogramm mit dem HSV und dem THW.
Man ist das spannend!
-
Zitat
Ich hoffe mal die Mannschaft des THW hat mehr Ehrgeiz als deren Fans. 5 Spieltage vor Ende punktgleich mit dem Tabellenführer und hier werden Glückwünsche verteilt

Die Meisterschaft ist nicht entschieden, sondern spannender denn je.
Ich meinte explizit NICHT die Meisterschaft, sondern das heutige Spiel
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
-
Zurück aus der Halle und mittlerweile wieder fast auf normalem Puls. Alter, war das super!
Dass die Löwen gewinnen, daran hatte ich schon geglaubt, aber so souverän wie in der zweiten Halbzeit? Respekt, das war schon klasse! Gislasson war teilweise fuchsteufelswild, weil seine Torhüter fast nichts gehalten haben. Allerdings war die Abwehr der Kieler auch eine Klasse schwächer als normal. Im ANgriff hatte Palmarsson Normalform. Der Junge sit schon sagenhaft gut, aber nahezu alleine konnte er auch keine Wunder bewirken. Zumal auf Seiten der Löwen Niklas Landin eine ganz starke Leistung ablieferte. Vergessen sollte man dabei aber nicht, wie effektiv Gedeon Guardiola mal wieder gearbeitet hat. Manojlovic war nicht ganz auf dem Niveau, aber zusammen mit Guardiola ein starker Mittelblock. Für mich ganz wichtiger Faktor beim Erfolg der Löwen: Isaias Guardiola! Freut mich ungemein für ihn, dass er ein so tolles Spiel hinlegen konnte. Den hatten die Kieler mMn nicht wirklich auf dem Zettel.Nun kommt auf die Löwen eine bislang unbekannte Aufgabe zu: nicht als Jäger aufzutreten sondern als das Team, das wirklich was zu verlieren hat. Bin sehr gespannt, wie die Löwen damit umgehen. Mittlerweile traue ich es den Löwen aber absolut zu, bis zum Schluss auf 1 zu bleiben. Aber es werden jedenfalls fünf Spiele, die nicht gut sein werden für meinen Blutdruck ...
-
Die RNL wollten den Sieg einfach mehr. In HZ 2 hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr den Eindruck, als wenn eine Spielwende noch möglich gewesen wäre. Für mich überraschend wie wenig Gegenwehr der THW auf die Platte gebracht hatte. Die beiden Außen der RNL waren deutlich präsenter und eben auch ins Spiel eingebunden. Und die Vertretungsfackeln aus dem rechten Rückraum hatten es in sich.
Sicherlich hatte die Keeper des THW keinen Sahnetag, aber wer so im Stich von seiner Abwehr gelassen wird, kann sich auch nicht wirklich auszeichnen.Glückwunsch an die RNL. Bin gespannt, wie sie die Rolle des Tabellenführers ausfüllen werden.
Tippe aus dem Bauch heraus auf Flense als lachender Dritter im Meisterschaftsrennen.
-
Das verspricht zur Abwechslung mal wieder ein spannendes Meisterschaftsrennen zu werden. RNL und Kiel gleichauf, Flensburg im Windschatten und auch der HSV kann es ja rein rechnerisch noch schaffen.
Was mir allerdings auffiel: Die RNL haben - wie auch gegen Magdeburg - schon ein paar Minuten vor dem Schlusspfiff das Handballspielen eingestellt, einige Angriffe recht lässig vergeigt und dadurch die Kieler noch bis auf 3 Tore herankommen lassen. Das ist menschlich, aber angesichts der Tatsache, dass es am Ende auch auf das Torverhältnis ankommen könnte, auch etwas fahrlässig. Bis jetzt haben die Löwen noch das mit Abstand beste Torverhältnis, aber ein Kantersieg der Konkurrenz kann die Sache schon anders aussehen lassen.
-
Weniger als 3 Minuten sind noch zu spielen, die Löwen führen mit 7 und Kleingeist Gudmundsson nimmt noch eine Auszeit.
Man darf nicht vergessen das es auch ums Torverhältnis geht und da kann ich eine Auszeit 3 Min. vor dem Ende schon verstehen!!!!Allerdings haben seine Spieler da wohl nicht zugehört!!Also für mich war das absolut legitim da braucht man nix von Kleingeist zu faseln.
-
Was mir allerdings auffiel: Die RNL haben - wie auch gegen Magdeburg - schon ein paar Minuten vor dem Schlusspfiff das Handballspielen eingestellt, einige Angriffe recht lässig vergeigt und dadurch die Kieler noch bis auf 3 Tore herankommen lassen. Das ist menschlich, aber angesichts der Tatsache, dass es am Ende auch auf das Torverhältnis ankommen könnte, auch etwas fahrlässig. Bis jetzt haben die Löwen noch das mit Abstand beste Torverhältnis, aber ein Kantersieg der Konkurrenz kann die Sache schon anders aussehen lassen.
Stimmt. Es scheint wohl so zu sein, dass in solchen Spielen bei eigener deutlicher Führung dann die Anspannung und damit die Konzentration abfällt. So ist das Ergebnis sogar noch schmeichelhaft für den THW. Aber ehrlich gesagt wäre ich vor dem Spiel schon über einen Sieg mit einem Tor froh gewesen. Und das bin ich jetzt auch!

Zum Spiel: Die Löwen in allen Mannschaftsbereichen besser. In der Abwehr wieder Beton angerührt, was Landin natürlich zu seiner Weltklasseleistung getragen hat. Starkes Angriffsspiel mit schönen Spielzügen. Rückzugsverhalten auch stark. Die Kieler wirkten in der zweiten Halbzeit mutlos im Spiel und teilweise verängstigt vor Landin. Diesmal hat das Rückraumgeballer von Jicha, Vujin und Co. eben nicht mehr gereicht und die spielerisch bessere Mannschaft hat gewonnen. De Zuschauer waren gestern auch wieder erste Sahne. Und Mannheimer Klatschpappen sind mir echt lieber als Kieler Gas-Tröten. Die Dinger nerven echt. War ja aber zum Glück nicht lange was davon zu hören
.So jetzt zu Endspurt. Die Rechenspiele können eröffnet werden. Wie wäre es mal mit dieser denkbaren Variante: Hamburg gewinnt gegen die SG und bei den Löwen. Die SG wiederum beim THW. Ansonsten gewinnen alle ihre restlichen Spiele. And the winner is: Rhein-Neckar-Löwen! Aber selbstverständlich sollten wir alle Spiele gewinnen. Dann braucht man auch nicht mehr rumrechnen.
Und weiter geht´s mit den Handball-Festtagen: Am Sonntag gönnen wir uns das nächste Spektakel gegen Barcelona. Freue mich schon riesig auf das Spiel gegen Karabatic, Lazarov usw. 11.000 Karten sind schon weg. Bin gespannt, ob es wieder ausverkauft wird und wie sich die Löwen da präsentieren.
-
Das war wirklich eine super leistung der Löwen gestern und wir waren in Reihe 1 dabei

Kile kam über 60 Minuten nicht mit dem Abwehrverbund der Löwen zurecht, die starke Abwehrleistung plus Landin waren gestern der Garant für den Erfolg
dazu auch der Angriff im Vergleich zum Halbfinale Final 4 stark verbessert...Neben den guten Leistungen von Schmid und KEDR habe ich mich vor allem darüber gefreut, dass Isaias Guardiola allen gezeigt hat, dass er durchaus ein sehr guter "Ersatz" für Petersson sein kann...schade, dass er geht, wobei die Personalentscheidung, Verpflichtung eines jungen Spielers mit Potential auf RR natürlich nachvollziehbar ist
-
Glückwunsch nach Mannheim zum verdienten und ungefährdeten Sieg! Heute in fast allen Mannschaftsteilen Kiel überlegen.
Ich kann das Torhüter-Bashing bei Kiel schon ein stückweit nachvollziehen. Dass die Abwehr nicht gut stand ist das eine, aber es kamen vom Torhüter auch keine Impulse. Palicka in der 1. HZ mit 18% Quote, über die 2. Halbzeit braucht man gar nicht reden. Solche Durchschnittsleistungen auf der TW-Position kann sich Kiel nicht leisten und ist man dort auch nicht mehr gewöhnt. Für mich ist Kiel von den Weltklassemannschaften diejenige, die mit Abstand das schlechteste Torhütergespann hat. Man hat im Bereich der Feldspieler eigentlich auf nahezu jeder Position Top-Leute, da fallen beide Torhüter einfach gegen ab. Wenn Kiel dauerhaft auf Top-Niveau bestehen will, brauchen sie dort m.M.n. Verstärkung. Es muss jemand her, der auch bei einer schlechten Mannschaftsleistung von hinten heraus Impulse setzen kann. Das habe ich von den beiden Schweden in dieser Saison noch nicht gesehen.
-
Ich finde Sjöstrand hatte in dieser Saison durchaus sehr gute Phasen. Ich bin mir auch relativ sicher das er zum Zeitpunkt der Winterpause zu den statistisch zwei besten Torhütern gezählt hat. Palicka hat beim THW aber in meinen Augen nichts mehr zu suchen ohne ihm damit was ankreiden zu wollen. Der Verein hat da einfach höhere Ansprüche.
-
Ich finde Sjöstrand hatte in dieser Saison durchaus sehr gute Phasen. Ich bin mir auch relativ sicher das er zum Zeitpunkt der Winterpause zu den statistisch zwei besten Torhütern gezählt hat. Palicka hat beim THW aber in meinen Augen nichts mehr zu suchen ohne ihm damit was ankreiden zu wollen. Der Verein hat da einfach höhere Ansprüche.
Seit Palicka beim THW ist, durfte er nichts anderes, als von der Bank aus Omeyer bestaunen.
Und jetzt plötzlich (also seit dieser Saison) verlangt man von ihm Spitzenleistungen.
Das klappt so natürlich nur in den allerseltensten Fällen.Den Schuh muss sich Gislason anziehen - das hat er zu verantworten.
-
Wenn man der Statistik der HW glauben schenkt, sind beide Kieler Torsteher, was die Quote angeht, ganz vorne mit dabei. Sjöstrand hat glaube ich 40% und ist damit besser plaziert als z.B. Landin oder Andersson. Palickas Wert liegt etwas darunter.
Nun kann man trefflich darüber streiten, ob sie nur gut halten, wenn die abwehr gut steht oder andere Torhüter im 1:1 stärker sind. Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist diese Statistik, meiner Meinung nach, aussagekräftig.Zum Spiel. Ich habe einige parallelen zum Spiel SCM-HSV vom Dienstag gesehen. Die Gastgeber wollten mehr, haben im Angriff bei weitem nicht perfekt gespielt aber haben eine starke Abwehr gestellt und waren emotional voll bei der Sache. Die Gäste konnten oder wollten nicht besser spielen.
-
Wenn man der Statistik der HW glauben schenkt, sind beide Kieler Torsteher, was die Quote angeht, ganz vorne mit dabei. Sjöstrand hat glaube ich 40% und ist damit besser plaziert als z.B. Landin oder Andersson. Palickas Wert liegt etwas darunter.
Nun kann man trefflich darüber streiten, ob sie nur gut halten, wenn die abwehr gut steht oder andere Torhüter im 1:1 stärker sind. Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist diese Statistik, meiner Meinung nach, aussagekräftig.Zum Spiel. Ich habe einige parallelen zum Spiel SCM-HSV vom Dienstag gesehen. Die Gastgeber wollten mehr, haben im Angriff bei weitem nicht perfekt gespielt aber haben eine starke Abwehr gestellt und waren emotional voll bei der Sache. Die Gäste konnten oder wollten nicht besser spielen.
Die haben beide schon gute Spiele gemacht. Allerdings auch öfter beide gelichzeitig ´nen schlechten Tag erwischt. Palicka hat ja gestern auch nicht schlecht angefangen, dann aber leider stark nachgelassen. Ich hab keine Ahnung, wie man da mehr Konstanz rauskitzeln kann. Allerdings ist der Schatten von Omeyer, auch wenn er zuletzt auch merklich nachgelassen hatte, immer noch sehr groß. Das wäre für einen Nachfolger von einem der beiden jetzigen Torhüter deutlich einfacher.
-
Glückwunsch an die Löwen. Das war ein absolut verdienter Sieg.
Der THW war einfach nicht heiß genug und in der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität. Hinzu kam die Nichtleistung der Torhüter. Denke, dass sich auf der Torwartposition schon in der kommenden Saison etwas tun wird.
-
Denke, dass sich auf der Torwartposition schon in der kommenden Saison etwas tun wird.
Und ich hoffe es. Da der THW ja keine Ablöse mehr zahlen will, sollte in dem Fall der Kelch an Landin vorbeigehen.
-