Darf ein Schiedsrichter beleidigende Zuschauer vom Platz verweisen lassen!?

• Ohne hier profunde § Kenntnisse zu haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass die SRs die Zuständigkeit und Kompetenz haben, Zuschauer direkt anzusprechen. Das widerspricht mMn den eigentlichen Aufgaben, nämlich der Spielleitung, mit der einige Schiris schon stark an die Leistungsgrenze kommen. Und das meine ich nicht despektierlich. Für eine Ausübung des Hausrechts fehlt schlicht die nötige Übersicht, Ortskenntnis und auch die Ausbildung. Sollte das Hausrecht an die Schiris komplett abgetreten sein, hätte das zur Folge, dass die Heimmannschaft keines mehr hat. Undenkbar. Allenfalls für das Spielfeld und die Kabinengänge mag das zutreffen. Mehr geht einfach nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich mehrere Vorfälle anbringen, bei denen die Schiris zur Heimmannschaft gegangen sind und quasi mittelbar eine Lösung gleich welcher Art verlangt haben. Dabei haben sich die Schiris mit unterschiedlichsten Maßnahmen zufrieden gegeben. Hauptsache, das Spiel lief dann fair weiter. Das reichte von kurze Ansprache, über Handshake zwischen dem Beleidiger und dem Beleidigten (Beleidigung bei D-Jugendspiel, das muss man sich mal vorstellen), bis hin zur Aufforderung, die Halle zu verlassen.

Mein Judiz sagt mir, Zuschauer unterwerfen sich nicht der Sportregeln und können damit auch nicht direkt von den Schiris belangt werden. Die Heimmannschaft jedoch unterliegt den Regeln und muss ihr Hausrecht dahingehend ausüben, dass ein Spiel sinnvoll durchgeführt werden kann. Wie sie das bewerkstelligen, ist deren Sache, quasi Ermessen.
    Im Fussball übrigens Gang und Gäbe. Sobald irgendwo Fackelmänner oder Feuerzeugwerfer unterwegs sind, unterbricht der Schiri und fordert Beseitigung der Störung. Wie das bewerkstelligt wird, ist Sache des Heimvereins, der dann auch die Strafe frißt, wenn es irgendwo Pflichtverletzungen gab.

Was sagt Lothar dazu?

• Ohne juristisches Hintergrundwissen zu haben halte ich es für groben Unfug, dass Schiedsrichter während eines Spiels das Hausrecht übertragen bekommen.

Mit einer Übertragung gehen ja nicht nur Rechte sondern auch massive Pflichten ein. Hausrecht würde bedeuten, man ist für alles im "Haus" verantwortlich. Geht nicht, kann gar nicht sein. Meiner Meinung nach bleibt das Hausrecht beim Eigentümer / Träger der Halle und wird vertreten durch einen Hausmeister (sofern vorhanden). Weiterhin glaube ich nicht, dass man als SR irgendwelche Zuschauer der Halle entfernen kann. Das kann nur derjenige, der das Hausrecht innehat. Hierzu mal folgendes, was ist denn, wenn eine Halle durch mehrere Vereine zur selben Zeit genutzt wird? Auf dem Spielfeld wird Handball gespielt und die Kabinen werden durch den örtlichen Fußballverein genutzt - ist ja nicht so abwegig, wird oft so praktiziert. Wer hat dann das Hausrecht von den beiden Heimvereinen... oder gar von beiden Schiedsrichtern? Geht also gar nicht. Das Hausrecht bleibt aus meiner Sicht im beim Träger / Eigentümer - wie oben geschrieben.

Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, ich würde es mir einfach herausnehmen den jungen Spieler zu schützen. Selbst wenn ich nicht die Befugnis zu irgendwelchen Maßnahmen habe, wer soll mich in dem Moment daran hindern etwas in meinen Augen Richtiges zu unternehmen? Wer bei einem Jugendspiel derartiges, schon fast asoziales Verhalten an den Tag legt gehört entsprechend gerügt. Eigentlich sollte der Heimverein von ganz alleine Tätig werden. Wer auch immer sollte auf eine solche Person zugehen und die Beleidigungen unterbinden. Passiert das nicht, dann versuche ich das zu machen. Ich würde ein Timeout geben und mit Zeitnehmer / Sekretär und dem entsprechenden MV sprechen. Ich würde ganz deutlich sagen was mich stört und dass ich es ins Spielprotokoll eintragen werde wenn nichts Entsprechendes unternommen wird. Der Mensch muss ja nicht mal aus der Halle geworfen werden. Soll einfach nur ruhig sein. Ob es nach dem Spiel zu irgendwelchen Bestrafungen etc. kommt ist mir in dem Moment doch völlig gleichgültig. Mich interessiert erstmal, dass das Kind geschützt wird.

Ich mein... wir reden von einem 12 jährigen. Ob ich so extrem ab A Jugend aufwärts reagieren würde weiß ich nicht. Im Senioren Bereich definitiv nicht mehr. Mich persönlich interessiert da doch kein § der Welt. Zivilcourage sollte man definitiv mit aufs Feld nehmen.

(meine ganz persönliche Meinung die ich niemanden aufzwinge)

• Hallo Freunde des Handballs,
    kein SR im Handball hat in irgendeiner Halle das Hausrecht.
    Das hat der heimverein oder der Hallenbetreiber.
    Er, der SR, kann lediglich den MV auffordern selbst oder durch Ordner
    hier für Ruhe zu sorgen. Auch kann er im Anschluss einen Bericht fertigen,
    der den Staffelleiter in Kenntnis setzt. Dieser kann dann, so er der Annahme ist,
    eine kostenpflichtige Spielaufsicht ansetzen. Eventuell auch bei mehreren Spielen.

Letzendlich muss es im Interesse eines jeden Vereins sein, solche unflätige und
    überflüssige Entartungen zu unterbinden. Dies ist auch des öfteren, gerade bei jungen Schiedsrichter/Innen, der Fall.

Leider sind oftmals übermotivierte Eltern zu solchen Entgleisungen fähig. Gut wenn dann auch hier Besonnene
    diesen Störenfrieden Einhalt gebieten.

;)

• Schon erschreckend wie viele SR-Kollegen von Hausrecht reden oder das Spiel abbrechen wollen, weil die Zuschauer anstrengend sind. Diese erschreckende Unwissen- oder Unbeholfenheit sollte dringend in Schulungsmaßnahmen korrigiert werden. Dieses Uralte und immer wiederkehrende Thema sollte dringend mal landesweit auf die Agenda kommen.

• Schon erschreckend wie viele SR-Kollegen von Hausrecht reden oder das Spiel abbrechen wollen, weil die Zuschauer anstrengend sind. Diese erschreckende Unwissen- oder Unbeholfenheit sollte dringend in Schulungsmaßnahmen korrigiert werden. Dieses Uralte und immer wiederkehrende Thema sollte dringend mal landesweit auf die Agenda kommen.

Ich lese hier von genau einem Nutzer Beiträge, der SR habe ein Hausrecht. Der Nutzer TCLIP. Ob dieser Nutzer üerhaupt ein SR ist geht aus den Beiträgen nicht hervor.

Bei ein paar Tausenden SR in Deutschland auf der einen und nun einem Nutzer in einem Forum auf der anderen Seite von "viele SR-Kollegen" zu sprechen halte ich für eine sehr ambitionierte Sichtweise.

Abgesehen davon:
    Genau wie häufig kommt sowas vor?
    Genau wie häufig treten anderen Probleme auf dem Feld auf, die man mit besserer SR Schulung optimieren kann?

• Ansonsten tut es auch noch der Satz "Ich will einen Ordner direkt neben dem Schreihals" zum MV der Heimmannschaft. Dazu hat der SR (zumindest in meinem LV) das Recht. :)

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Die Frage ist natürlich auch, ob 12 jährige schon so körperbetont spielen müssen, dass es zu "unbeabsichtigten Fouls" (laut Threaderöffner)kommt. Und ob der Schiedsrichter dies angemessen ahndete und die gegnerische Mannschaft schützte.
    Beleidigungen gehen natürlich trotzdem nicht, aber wenn man als Eltern eventuell die Besorgnis hat, nach einem Spiel mit dem Junior ins Krankenhaus zu müssen....
    Da kann man schon mal die Nerven verlieren.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zum hausrecht kann ich mich ulle nur anschließen. Ein SR hat kein Hausrecht, sondern nur ein "Platzrecht" das die Fläche in der das Handballspiel stattfindet beinhaltet.

Wenn so was ist teile ich es dem MV das die Störenquelle beseitigt wird, wie ist mir da egal. Oder es gibt einen Bericht.

Ich selbst habe auch schon mal einen verhaltensauffälligen Spieler direkt vom Ordner entfernen lassen, hir waren die Ordner mir allerdings persömlich bekannt und die Störenquelle war für sich auch schon bekannt so das es unauffällig von statten gehen konnte.

• Die Frage ist natürlich auch, ob 12 jährige schon so körperbetont spielen müssen, dass es zu "unbeabsichtigten Fouls" (laut Threaderöffner)kommt. Und ob der Schiedsrichter dies angemessen ahndete und die gegnerische Mannschaft schützte.
    Beleidigungen gehen natürlich trotzdem nicht, aber wenn man als Eltern eventuell die Besorgnis hat, nach einem Spiel mit dem Junior ins Krankenhaus zu müssen....
    Da kann man schon mal die Nerven verlieren.

Sehe ich auch so!