also bei uns müssen die Trainer genauso viel zahlen, wie die spieler...... sonst wär es ja nicht fair, weil die ja mind. genauso viel "saufen" wie wir!!!*g*
mfg,
also bei uns müssen die Trainer genauso viel zahlen, wie die spieler...... sonst wär es ja nicht fair, weil die ja mind. genauso viel "saufen" wie wir!!!*g*
mfg,
unser trainer muss zahlen, so wie wir auch
wär ja nochma schöner, wenn nich.. ![]()
ZitatOriginal von Nici
An Katrin: Das mit dem gegen den Torwart fänd ich gut... du hättest es mal verdient...![]()
Niiiiiiiciiiiiiii
naaa warte, wenn du mir mal wieder unter die augen kommst, das überlebst du nich, kannst schonma dein testament anfertigen!!!! ![]()
Jaja, unser Trainer muss auch immer schön mitzahlen. Er will ja schliesslich auch was zu trinken haben. Ob bei uns die Strafen mit zuspät kommen noch aktuell sind weiss ich selbst nicht, war aber auf jedenfall mal so. Unser Monatsbeitrag liegt bei 2,50 Euro.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von Handballgott
Also, wir wollen eine einführen und ich soll das in die Hand nehemn, aber wenn ich das so less, bin ich glaub ich ganz schön hart.
Monatlicher Grundbetrag: 10 €
Verspätet zum Training bis 10 Min.: 2 €
Verspätet zum Training ab 10 Min.: 5 €
Unentschuldigtes fehlen beim Training: 10 €
Unentschuldigtes fehlen beim Spiel: 25 €
Gelbe Karte wegen Meckerns: 5 €
2 Minuten wegen Meckerns: 7 €
Rote Karte wegen Meckerns: 10 €
Sachen zu Hause oder in er Kabine vergessen: 2 €
Benutzen oder klingeln des Handys: 5 €
Wenn man Gebutrtstag hat: Eine Runde Getränke
--------------------------------------------------------------------------------
Also wir geben zum Geburtstag zwar auch immer ne Runde aus, aber zum Strafenkatalog würde ich das nicht zählen!
Bei uns macht das ja sonst keiner freiwillig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von BineMaya
Verspätet zum Training bis 10 Min.: 2 €
Verspätet zum Training ab 10 Min.: 5 €
Unentschuldigtes fehlen beim Training: 10 €
Unentschuldigtes fehlen beim Spiel: 25 €
Gelbe Karte wegen Meckerns: 5 €
2 Minuten wegen Meckerns: 7 €
Rote Karte wegen Meckerns: 10 €
Sachen zu Hause oder in er Kabine vergessen: 2 €
Benutzen oder klingeln des Handys: 5 €
also dass find ich hart!!
ich meine man spielt ja schließlich freiwillig handball!
"Unentschuldigtes fehlen beim Spiel" versteh ich aber sonst...
Können wir uns bitte drauf einigen keine Threads von 2002 mehr rauszuholen :-|
und wieso - ist doch immer wieder lustig wenn man so spontan antwortet ![]()
Ich kann gern mal auf Forensuche klicken und schauen, wieviele Threads man ui Strafenkatalog findet... 10? 20?
Das Thema is abgedroschen find ich.
Das 30te Tor werfen: = 1 Rahmen, 2min. wegen Meckern = 1 Rahmen,
Bier bunkern = 1 Rahmen, Rahmen vergessen = 2 Rahmen, Flasche vom Teamkollegen umtreten = 1 Rahmen, Sachen nachtragen lassen weil vergessen = 1 Rahmen etc..... entscheidenden 7m für den Aufstieg im letzten Spiel verballern ( wie letzte Saison) = Straffrei.. ![]()
.. Rahmen können auch in Geld eingelöst werden : 10 Euro dann.
Kommt in die Mannschaftskasse, davon gibts dann krasse Grillparty am Ende der Saison.. dehydrierte Spieler sind bei uns eher selten.
Einmal für die Doofen:
Rahmen = Kiste Bier? ![]()
Bei uns läuft das ziemlich hart
nicht beim Training
- entschuldigt 50 cent / unenetschuldigt 5 Euro
nicht beim Spiel
- entschuldigt 50 Cent / unentschuldigt 50 Euro
rote karte = Kasten Bier / wg Tätlichkeit = 50 Euro
2min wegen meckern = 15 euro
Trikot beim spiel vergessen = 25 Euro
Niederlage = jeder zahlt 1Euro
zu spät kommen = pro 5 min 1 euro
Boah bei uns im Saarland haben wir eigentlich kaum Geldstrafen..wenn dann muss mal einer ne Kiste Gerstensaft mitbringen aber ansonsten..
Ich habe die drei Threads zu diesem Thema überflogen und habe ja auch diverse Anregungen für einen Strafenkatalog gefunden. Nur leider hat niemand dazu geschrieben, in welcher Altersklasse Ihr diese Strafgelder erhebt.
Ich trainiere eine C-Jugend und es nervt echt vor Spielen oder Turnieren hinter den Jungen her zu telefonieren ob sie nun zum Spiel erscheinen oder nicht. Auch erhoffe ich mir dadurch eine höhere Priorität für Spiele und Turniere vor anderen Terminen. Morgen treten wir wieder nur mit 7 von 20 Jungs auf einem vor 2 Monaten angekündigten Turnier an.
Würde eine solche Maßnahme in dem Alter überhaupt was bringen oder wie regelt ihr das?
Hallo Beastmaster,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß es ganz gut funkktioniert, wenn die Mannschaft den Strafenkatalog selbst erstellt - gerade im Jüngeren Bereich -, das schult das eigene Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Gruppe. Du moderierst diese Überlegungen natürlich, damit man nicht abschweift oder völlig über- oder auch untertriebene Strafen dabei rauskommen. Es müssen auch gerade im jüngeren Jugendbereich nicht immer Geldstrafen sein, hier reagieren einige Eltern manchmal etwas "allergisch", selbst wenn eigentlich alle Strafen duch ein wenig Pünktlichkeit und Selbstdisziplin vermieden werden könnten.
Dennoch haben die meisten C-Jugenlichen im Grunde bereits "die finanziellen Mittel", daß man für bestimmte Vergehen tatsächlich Geldstrafen einführen kann. Zu diesen "Vergehen" zählt für mich auch das Versäumen der Abmeldepflicht zum Training oder Spiel. Das sind auf den Strafenkatalogen meiner Mannschaften neben roten Karten wegen Tätlichkeiten o.ä. auch die "teuersten" Vergehen.
Was jedoch die Anwesenheit bzw. das Prioritätesetzen bei der individuellen Terminplanung anbelangt, habe ich in diversen Mannschaften bislang absolute Extreme erlebt - von "ich komme, wenn es mir gerade in den Kram paßt" bis hin zu "ich bin immer da, selbst wenn Oma 80 wird, die hat schließlich den ganzen Tag Geburtstag". Ein ganz entscheidender Faktor bei der Beteiligigung ist sicherlich der Spaß am Training. Versuche doch, auch mal ein paar Aktionen einzubauen, die den Trainingsalltag durchbrechen, das steigert die Motivation und ganz nebenbei zumeist auch die mannschaftliche Geschlossenheit.
Außerdem ist das "gegenseitige Erziehen" um so stärker ausgeprägt, je enger der Teamzusammenhalt ist, das funktioniert in aller Regel auch bei mangelnder Trainingsmotivation, "einer schleppt den anderen einfach mit zur Halle".
Ein weiteres Argument, das Du gegenüber Deinen Spielern anführen kannst, ist, daß sie von Dir als Trainer grundsätzlich eine hundertprozentige - und stets hochmotivierte - Anwesenheit zu allen Terminen erwarten, ja sogar voraussetzen. Mach ihnen klar, daß hier das Verhältnis nicht stimmt, wenn zwei Drittel der Mannschaft gerade beim Spiel "etwas besseres vorhaben" und nur kommen, wenn sie Lust dazu haben. Denn auch diejenigen erwarten von Dir, daß Du als Trainer in jedem Falle da sein wirst, um sie zu "bespaßen", auch wenn Dein eigener Terminplan eigentlich überquillt.
Ich hoffe, Du konntest vielleicht die eine oder andere Anregung mitnehmen. Ich mußte viel herumprobieren, bis ich einen für alle einigermaßen zufriedenstellenden Weg gefunden hatte. Und auch jetzt funktioniert es noch nicht immer reibungslos. Das effektivste ist jedoch tatsächlich das "Erziehen" Deiner Spieler zu Verantwortungsbewußtsein der Gruppe gegenüber.
Berichte doch in Zukunft mal, wie Du es angestellt hast und ob es funktioniert - vielleicht finden wir hier ja irgendwann mal ein Allheilmittel für dies stets leidige Thema. ![]()
Hey,
Osterhase hat schon alles gesagt was wichtig ist. Auch ich habe die Strafen wenn ich einen gemacht habe von den Spielern selbst festlegen lassen. So bekommst du diese auch etwas dazu das sie über die Konsequenzen etwas nachdenken, manche vielleicht auch warum es den einen gibt.
Ein weiterer Vorteil ist noch das sie sich nicht bei dir beschweren können wenn ihnen etwas nicht passt.
In der aktuellen Mannschaft haben wir es so geregelt das wir ohne einen Anfangen keinen gibt. Dies wurde nun aber von der Mannschaft im Training selbst beschlossen das wenn man zu spät kommt man etwas als "Strafe" bekommen soll. Sie haben sich da aber auf was geeinigt das einem selbst auch was bringt.